Was ist daran so unglaublich? Es ist durchaus vorstellbar dass die Pille aus dem Ring springt, zB bei der Praegung des Randes.
Mit einem Zug oder LKW hat diese Muenze zumindest keine Bekanntschaft geschlossen, dann waere ja auch die Praegung verlaufen.
Ich halte diese "Muenze" fuer durchaus "fehlerhaft". Und ich kann mir nicht vorstellen wie eine Manipulation aussieht die so ein Resultat hervorruft.
Die Auktion geht voll in Ordnung. Wer so etwas sammelt wird seine Freude daran haben.
Ich selbst bin auch der Meinung, daß wenn es sich hier um eine Manipulation handeln sollte, sie sehr gut gemacht wäre ! Das Münzbild ist einwandfrei ! Schon auf der Rückseite ist zu erkennen, daß der Rohling "eiförmig" war ...
Das "ovale" Loch von der Rueckseite entsteht wenn der "oben liegende" Kupferkern in den Ring gepresst wird. Das Material des Rings laeuft dorthin wo Platz ist, und das ist "ins Loch", denn der Kern ist ja nicht drin. Auf der Oberseite wird der Kern bis an den Rand gedrueckt. Dort wo beides ueberlappt bleibt die "Muenze" dicker als eine normale (Bild 3). Das spricht gegen den Panzer, Zug oder LKW.
Ich kann mir eine Manipulation die dieses Resultat erzeugt nicht vorstellen. Aber das ist nur meine Meinung.
Na, ich glaube nicht wirklich, dass ich damit ein vergleichbares Ergebnis erzielen werde
Aber da die Bundesbanhnstrecke direkt gegenüber liegt, werde ich mir den Spass wohl erlauben.
Wenn ich die Münze wiederfinde, dann gibt's auch'n Scan/Foto