Original geschrieben von Markus V. Ich vermute eine Nachprägung/Fälschung?
Woran hast du es erkannt, am falschen Münzzeichen (A statt D) ?
Auf das Münzzeichen hatte ich gar nicht geachtet... allein die Tatsache, dass jemand ohne weitere Worte so eine Münze bei ebay verkauft (er hat auch noch einen Friedrich der Weise im Angebot...), würde mich stutzig machen. Aber der Preis, den da manche geboten haben... so etwas bekommt man m. E. für einige Euro beim Münzhändler.
Das mit dem unauffälligen A im Titel ist ja hinterlistig... ich finde, er könnte etwas deutlicher darauf hinweisen, dass es eine Nachprägung ist.
das mit dem "A" ist vielleicht ein Versehen. Die Münze im Bild sieht echt aus. Muss aber nicht die sein, die er anbietet.
Eine Bayern-Hochzeit über Internet kaufen - ohne verbindliche Zusage der Echtheit- ist m. E. Wahnsinn.
Ich würde es ihm abnehmen, dass die Münze echt ist, wenn das mit dem Friedrich dem Weisen nicht wäre, DIE hat er sicher nicht im Original. Das glaube ich nicht. So etwas verramscht man nicht per EBay.
Sollte es aber zutreffen, dass das gute Stück eine Nachprägung sein sollte, ist das ohne genauen Hinweis darauf schlicht und einfach Betrug.
Original geschrieben von Martin Nagel Wwo hat der denn einen Fridrich dr Weiße im Angebot??!
Dahatte er. War sogar deutlich billiger wie die Bayern-Hochzeit.
Original geschrieben von Tom 064 Eine Bayern-Hochzeit über Internet kaufen - ohne verbindliche Zusage der Echtheit- ist m. E. Wahnsinn.
Ich würde es ihm abnehmen, dass die Münze echt ist, wenn das mit dem Friedrich dem Weisen nicht wäre, DIE hat er sicher nicht im Original. Das glaube ich nicht. So etwas verramscht man nicht per EBay.
AFAIK gibt es sowohl von der Bayern-Hochzeit als auch vom Friedrich 100 Exemplare, der Friedrich ist also nicht unbedingt seltener (aber warum ist der eigentlich teurer?).