|
|
| Münzauktionen im Internet Alle Infos rund um Internet-Auktionen z.B. kuriose Auktionen, Fragen und Antworten etc. |
20-12-2007, 12:54
|
#1 (permalink)
|
|
|
Kann man solchen ebayern nicht das Handwerk legen?
Ich kann's nicht fassen. Da bietet ein ebaer eine 50 Pfennig Münze (BDL 1949 G) an und schreibt im Text, dass die Münze angeblich 700 Euro (so habe man es ihm gesagt) wert sei.
Nun mag er das glauben, das ist mir wurscht. Aber mit derartigen Texten werden uninformierte Bieter bewußt irre geführt. Aus meiner Sicht grenzt das an Betrug! Kann man solchen Typen nicht das Handwerk legen?
Hier der dazugehörige Link:
50 PF Pfennig BDL BANK DEUTSCHER LÄNDER - G - ORIGINAL bei eBay.de: BRD Mark-Währung (endet 20.12.07 20:35:51 MEZ)
Ich habe ihn bereits angeschrieben, er möge den Text ändern, da er nicht zutreffend sei. Nichts passiert. So wird ebay immer mehr zum Tummelplatz zwielichtiger Figuren...
|
|
|
20-12-2007, 13:48
|
#5 (permalink)
|
|
|
|
Das ist doch nicht nur bei ebay so, ständig wird dir im täglichen Leben irgendetwas vorgegauckelt. Wer sich bevor er etwas kauft egal wie teuer,nicht informiert, hat selbst Schuld.
Es sind doch alles mündige Bürger.
|
Nennt sich Werbung oder auf Neudeutsch Marketing.
|
|
|
20-12-2007, 14:53
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
Nennt sich Werbung oder auf Neudeutsch Marketing.
|
Werbung darf weder (offensichtlich) lügen noch irreführen.
Gesetzliche "Narrenfreiheit" für Werbungsgestaltung gibt es keine.
Alexander
|
|
|
20-12-2007, 16:10
|
#11 (permalink)
|
|
|
|
Ich vermute der gute Verkäufer ist zuerst von einer 1950 G ausgegangen, und die steht tatsächlich ss mit €700 in einem Katalog. Und dann hat er erst gemerkt, daß es eine 1949 ist, die bedauerlicherweise mit immerhin €2 im Katalog steht.
|
Und warum ändert er seinen Text nicht????
oder er nimmt das Angebot zurück!
Zudem: Auf meinen Hinweis hin, hat er nicht geantwortet. Warum wohl? Also ist er sich bewußt, dass er mit irreführenden Behauptungen Käufer hereinlegen will!
|
|
|
20-12-2007, 16:27
|
#12 (permalink)
|
|
|
|
Ich vermute der gute Verkäufer ist zuerst von einer 1950 G ausgegangen, und die steht tatsächlich ss mit €700 in einem Katalog. Und dann hat er erst gemerkt, daß es eine 1949 ist, die bedauerlicherweise mit immerhin €2 im Katalog steht.
Kann natürlich schon noch Ärger geben mit dem Käufer ...
|
Für solche Fälle kann man bei der betreffenden Auktion einen ergänzenden (richtigstellenden) Kommentar hinzufügen oder auch die Auktion löschen (wegen Irrtums beim Einstellen).
Wie man 1949 mit 1950 verwechseln kann, wäre mir auch nicht so ganz klar...
Alexander
|
|
|
20-12-2007, 16:56
|
#16 (permalink)
|
|
|
|
Stammt aus dem Umlauf.
Ein Muß für Sammler.
Von 1949.
Was soll er denn noch schreiben?
Gruß
Holger
|
Aus der Auktionsbeschreibung:
RARITÄT
Es (?) ist wirklich sehr selten und kostbar
SCHWER ZU KRIEGEN
3 x Falsch-Information - spätestens nachdem er entsprechend informiert wurde (wobei ich eigentlich davon ausgehe, dass er sowieso im Bilde war), hätte er angemessene Schritte setzen müssen.
Als anständiger Verkäufer halt...
Alexander
|
|
|
20-12-2007, 17:56
|
#19 (permalink)
|
|
|
|
Ich betrachte Ihn nicht als anständigen Verkäufer aber mit welcher Begründung hätte man diese Auktion bei Ebay melden können um eine Beendigung zu erlangen?
Die Bieter hatten die Chance alles nachzulesen und festzustellen um welche Münze es sich wirklich handelt.
Seltsam ist nur das der jetzige Höchstbieter schon eine 1950 G Bank Deutscher Länder gekauft hat.
Er müßte eigentlich wissen auf was er da bietet.
Gruß
Holger
|
Wenn eine überwiegend falsche Auktionsbeschreibung nicht ausreicht um eine Auktion stoppen zu lassen, dann ist / wäre das ziemlich traurig.
Es handelt sich weder um eine Rarität, noch ist die Münze selten & kostbar und von schwer zu kriegen kann keine Rede sein (etc.,etc.)
Eine Bewertung von 700 € ist - in der abgebildeten Erhaltung selbst für 1950 G - maßlos überbewertet und ich möchte die Ebayer sehen, welche ihn dementsprechend "beraten" haben.
Die Krönung ist ja sein rotes "Stopp-Schild" mit
Ich bewerte fair
Du auch ?
Solche Verkäufer / solche Angebote mit auch nur einem Satz zu verteidigen, betrachte ich als Zeitverschwendung.
Alexander
|
|
|
20-12-2007, 19:15
|
#20 (permalink)
|
|
|
Es wird ja immer netter mit diesem Anbieter: Nachdem ich mir nun auch seine Bewertungen angesehen habe, komme ich nicht umhin feszustellen, dass er ganz bewußt versucht, potentielle Käufer übers Ohr zu hauen. Man muss immer davon ausgehen, dass bei ebay auch Nichtexperten mitsteigern, die glauben hier ein ganz besonderes Schnäppchen machen zu können. Und genau darauf zielt der gesamte Verkaufstext ab: Irreführend und bewußt falsch.
Natürlich kann und muss man sich erkundigen, natürlich kann der Bieter vorher nachlesen, aber es gibt halt auch welche (und ich behaupte mal, die meisten), die erstmal das für bare Münze nehmen, was da steht. Ein Beispiel: Meine Frau, aber auch einige Verwandte und Bekannte von mir haben mitbekommen, dass ich neuerdings ein Faible für Münzen habe und vielleicht kommt der ein oder andere auf die Idee mir was nettes zu Weihnachten schenken zu wollen. Da die alle überhaupt keinen blassen Schimmer haben, sind solche Leute die bequeme Beute solch obskurer Anbieter.
Nein, solchen Figuren muss das Handwerk gelegt werden (und auch den anderen, die z.B. xxxxx Goldmünzen - gell, Mooshexe1900 - versuchen, den gutgläubigen Bietern anzudrehen). ebay habe ich vor etwa drei, vier Stunden informiert - leider (noch) keine Reaktion.
|
|
|
20-12-2007, 19:44
|
#21 (permalink)
|
|
|
|
.........Meine Frau, aber auch einige Verwandte und Bekannte von mir haben mitbekommen, dass ich neuerdings ein Faible für Münzen habe und vielleicht kommt der ein oder andere auf die Idee mir was nettes zu Weihnachten schenken zu wollen. Da die alle überhaupt keinen blassen Schimmer haben, sind solche Leute die bequeme Beute solch obskurer Anbieter.
....
|
Wenn man sammelt, sollte man im gesamten Bekanntenkreis sagen, dass sie einem bitte keine Münzen schenken sollen, weil man nur ein bestimmtes Gebiet sammelt.
Ich kann da ein Lied von singen, dass man alles mögliche bekommen kann, bis hin zu Medaillen mancher Dörfer.
Und die Schenker sind noch in dem guten Glauben, sie machen einem eine Freude.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:42 Uhr.
|
|