Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Tauschen, Auktionen, Münzbörsen > Münzauktionen im Internet

Münzauktionen im Internet Alle Infos rund um Internet-Auktionen z.B. kuriose Auktionen, Fragen und Antworten etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-01-2008, 17:45   #1 (permalink)

Exclamation Diskussion zu den neuen/geplanten Änderungen bei ebay

Wichtige Änderungen bei eBay

eBay Community - Überblick Media

Geändert von hh1969 (29-01-2008 um 17:48 Uhr)
hh1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2008, 17:58   #2 (permalink)

Das ist eine Frechheit. Wieder einmal ein Grund mehr, über weitere Reduzierung oder den kompletten Ausstieg aus ebay nachzudenken.

Zwei reale Fälle, bei denen ich als Verkäufer negativ oder neutral bewertet habe:
- selber eine grundlose neutrale Bewertungen bekomme, wegen vorher bekannten und deutlich geschriebenen Versandkosten (hat nichts mit Rache-Bewertungen zu tun)
- "Privatkäufer" kauft 20x einen Artikel und macht dann bei stark fallenden Verkaufspreisen von seinem Widerrufsrecht gebrauch.

Die anderen Änderungen finde jedoch gut (Vorteile für Verkäufer mit gutem Bewertungsprofil).
Daniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2008, 18:19   #3 (permalink)

Hallo,
Beitrag anzeigen
Das ist eine Frechheit. Wieder einmal ein Grund mehr, über weitere Reduzierung oder den kompletten Ausstieg aus ebay nachzudenken.
ich finde das eigentlich nicht so schlimm, als Verkäufer kann man ja immer noch einen nicht bezahlten Artikel melden, einen Nur-Käufer(-Account) dürfte eine negative Bewertung eh kaum jucken... man kann doch als Verkäufer sowieso im vorhinein nur Käufer ausschliessen, die ein Bewertungsprofil von null oder weniger haben, das dürften die wenigsten sein (oder halt vorher "namentlich" bekannt sind, daran ändert sich ja nichts). Klar will man als Verkäufer einem "bockigen" "Käufer" gerne eine reinwürgen, aber bringen tut das im Endeffekt nichts... weiterkaufen kann er immer noch, und wenn zuviele "Meldungen über nicht bezahlte Artikel" eingehen, wird Ebay den Käufer wohl sperren.

Der Rest (Prozentwertung auf 12 Monate bezogen etc.) ist ok so...

Zu den anderen Änderungen (Gebühren) schreibe ich mal noch nichts, da brauche ich erstmal konkretere Informationen.

Gruß,
Thomas
thhko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2008, 20:05   #4 (permalink)

Ich habe zwar keine negativen Bewertungen, aber für Leute, die welche haben, wäre es interessant zu wissen, ob eBay auch negative Bewertungen, die bereits von Verkäufern an Käufer vergeben wurden, im Nachhinein entfernt. Konsequenterweise müssten sie das dann ja.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2008, 22:45   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich habe zwar keine negativen Bewertungen, aber für Leute, die welche haben, wäre es interessant zu wissen, ob eBay auch negative Bewertungen, die bereits von Verkäufern an Käufer vergeben wurden, im Nachhinein entfernt. Konsequenterweise müssten sie das dann ja.
da hätte Ebay viel Arbeit - gerecht wäre es schon..... ich glaub es aber kaum. Aber das Bewertungsprofil ist nach einem Jahr ja jetzt nach einem Jahr auf 100%. Gefällt mir übrigens das System, dass nur noch das letzte Jahr in die Prozente eingeht, so hängen einem Fehler der Vergangenheit nicht ewig an, und Verkäufer, die anfangen zu schludern, sinken im Ranking.
Karsten72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2008, 23:54   #6 (permalink)

Da können dann Verkäufer ihre geistreichen negativ gefärbten Bewertungskommentare in Zukunft nur noch mit einem positiv strahlenden Lächeln abgeben, der Text bleibt ja jeweils wie gehabt. Logischerweise müsste dann das Attribut "positiv" bei einer Bewertung durch den Verkäufer ja wegfallen. Aber die Lemminge sammeln ja so gerne Punkte, die positiv sein müssen, also kann man das nicht machen.
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-01-2008, 00:15   #7 (permalink)

Manche

Accounts hätten dann ganz schön schnell wieder ihre 100%:

eBay-Bewertungsprofil für wir_wollen_helfen

Beate
ncc1701d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-01-2008, 11:00   #8 (permalink)

was mich interessiert:
preise
preise
preise

was mich ein wenig ärgert:
es sieht so aus, dass nur powerseller in den genuss eines rabattes bei gutem bewertungsprofil bekommen. dies sollte m.m. nach für alle gewerblichen verkäufer gelten.

steigen die preise (individuell auf mein verkäuferverhalten berechnet), reduziere ich mein ebay-angebot noch weiter ...

die gesparten gebühren kann ich aus marketingsicht ganz sicher sinnvoller "einsetzen"

aber warten wir erst einmal die neue gebührenstruktur ab.
tom40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-01-2008, 13:08   #9 (permalink)

Als "Nur-Käufer" bei ebay begrüße ich die kommenden Änderungen am Bewertungssystem sehr.

Besonders freue ich mich, diesen Satz nicht mehr lesen zu müssen:

"Wir bewerten erst nachdem wir bewertet wurden, fällt die Bewertung negativ aus behalten wir uns eine Ebensolche vor."

Einige werden sich da wohl warm anziehen müssen.

Gruß
9999
four9fine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-01-2008, 13:27   #10 (permalink)

Bei eBay gibt es einige weitreichende Änderungen:

1. Verkäufer dürfen Käufer nicht mehr neutral oder negativ bewerten.
2. Die Angebotsgebühren werden gesenkt.
3. Die Verkaufsprovisionen werden erhöht.
4. Die neuen Angebotsgebühren für Auktionen sind niedriger, als die für Festpreisangebote.
5. Verkäufer mit guten Detailbewertungen zahlen weniger eBay-Gebühren.
6. Die Suche wird verändert, zukünftig werden Angebote von Verkäufern mit guten Detailbewertungen bevorzugt angezeigt.

Na klasse, dann kann man ebay ja bald ganz vergessen.

zu 1. Als Verkäufer wird man nun in unbegrenztem Ausmaß durch Käufer epressbar, da diese keine negativen Auswirkung mehr befürchten zu brauchen.

zu 2. Gebührensenkung ist immer gut

zu 3./4. Provisionserhöhungen sind das Gegenteil von gut. Warum Festpreisangebote teuerer sein sollen als Auktion verstehe ich nicht und ergibt keinen Sinn.

5. Wenn das gleich System wie in den USA eingführt, dann wird wohl kaum ein Verkäufer davon profitieren.

Fazit: Der Markplatz wird weiter an Attraktivität verlieren.

Ich werde mir nachdem die exakten Zahlen für Deutschland festehen ernsthaft Gedanken mach ob und in wiefern ich den Marktplatz ebay noch als Verkäufer nutzen werde.
hammerhai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-01-2008, 15:32   #11 (permalink)

Die Verkaufsprovision steigt?!
2-€-Gedenkmünze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-01-2008, 16:04   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die Verkaufsprovision steigt?!
Und die Verkaufsprovision wird der Branche angepasst. Mal sehen, wo der Münzhandel angesiedelt wird. Entweder schweres Geschäft mit teilweise 10%-Margen abzüglich Ebay-Gebühren oder wertvolle Münze vom Privatman bei Haushaltsauflösung für Nullkommairgendwas vom Wert gezockt und dann mit 20.000% Gewinn auf Ebay verkauft.... ich bin gespannt.
Alt 02-02-2008, 09:22   #13 (permalink)

Meine Meinung dazu:
"1. Verkäufer dürfen Käufer nicht mehr neutral oder negativ bewerten."
Reaktion: Ich bewerte wahrscheinlich GARNICHT mehr (hat ja dann keinen zweck mehr jemanden zu loben, die Zahlung ist doch selbstverständlich, nur noch "Nigerianer" werden ausdrücklich gelobt... (wobei ich sagen muss, dass ich vermutlich eh in Kürze nichts mehr verkaufen werde dort, da ja auch ab April "Überweisung+" zwingend vorgeschrieben wird (und ich will schon noch entscheiden, wer die Bankdaten bekommt und wie hoch der Gesamtbetrag INKL. Versand wie angegeben ist.

"2. Die Angebotsgebühren werden gesenkt."
Dies wird zu einer Explosion der Angebote und zu "Fantasiepreisen" führen, die keiner mehr zahlt, im Endeffekt weniger Schnäppchen und mehr Frust (siehe Hood, mit fairen Preisen kann man da als Verkäufer richtig absahnen)

"3. Die Verkaufsprovisionen werden erhöht."
200% mehr Angebote, gleichbleibende Zahl Käufer (wenn überhaupt) => weniger Verkäufe, niedrigere Marge und Ebay kassiert noch dick mit...

"4. Die neuen Angebotsgebühren für Auktionen sind niedriger, als die für Festpreisangebote."
Endlich mal was vernünftiges.

"5. Verkäufer mit guten Detailbewertungen zahlen weniger eBay-Gebühren."
Sehr schön, jetzt haben die beliebten "Versand Paket für 50 Cent, sonst Sterne weg" Käufer ein weiteres Druckmittel.

"6. Die Suche wird verändert, zukünftig werden Angebote von Verkäufern mit guten Detailbewertungen bevorzugt angezeigt."
a) Sehr schön, jetzt haben die beliebten "Versand Paket für 50 Cent, sonst Sterne weg" Käufer ein weiteres Druckmittel.
b) Da ich häufig stöbere in der Kategorie Münzen, nur eingestellt in Radius 10 km, finde ich eine Sortierung nach Relevanz BESCHEUERT. Ich suche alle 2-3 Tage, dann muss ich schon 1x auf die Unterkategorie klicken, dann Scrollen, dann klicken dass es 10 km sein sollen, dann scrollen, dann klicken OK, und dann kann ich schauen, was neu dazu gekommen ist. Nun noch mehr klicks, falls überhaupt noch möglich...

Desweiteren zählen BW von unterschiedlichen Mitgliedern jetzt doppelt, wenn in verschieenen KW abgegeben: Endlich mal was erfreuliches für die Pusher...

Was kommt als nächstes?
Paypalzwang (auch bei Selbstabholung)?
Gebühren auf Versandkosten??

Mein Fazit: Ich bin seit 2001 bei Ebay, es hat bis ca. 2004/2005 noch Spaß gemacht, als Verkäufer und Käufer, aber als Verkäufer macht es seitdem keinen Spaß mehr, als K seit 2006 nur noch lästig.

Ich habe jetzt bei Hood angefangen, das hat mich irgendwie an Ebay in 2001 erinnert, aber besser (einfaches Design, in Grundeinstellungen völlig KOSTENLOS, fast keine Klickerei, wenn die meisten Verkäufer nicht so gierig wären und faire Preise nehmen täten, wie sie die bei Ebay auch bekommen täten, wäre das ein Paradies)
Die Sicherheit ist auch viel besser: Habe letztens meine erste Auktion gestartet, prompt wurden meine Angaben mit der Perso-Nr. überprüft (vor dem Einstellen)
bayreuth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-02-2008, 20:49   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
Meine Meinung dazu:
"1. Verkäufer dürfen Käufer nicht mehr neutral oder negativ bewerten."
finde ich gut: dieser shop eBay-Bewertungsprofil für ps-coins dürfte dann bald trocken gelegt sein. und dessen "versandwucher" (=teilweise refinanzierung der ebay-kosten über unnötig hohe versandkosten) auch - hier gibt's nämlich aus prinzip für jeden tritt an die karre einen roten gruß zurück - ganz egal, ob berechtigt oder nicht.
hh1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2008, 22:20   #15 (permalink)

@hh1969: Besagten Händler kenne ich sogar (als Kunde). Vorverkäufe, Ewig lange Lieferzeiten (1 Monat nach Zahlung oder so), immer ist irgendeine Ausgabestelle schuld. Emails werden i.d.R. innerhalb kurzer Zeit beantwortet.
Ist so ziemlich der billigste bei Ebay, und immer zu einem Deal außerhalb bereit (dann kostet der Versand auch weniger und die Ware ist günstiger, warum nur??? => zu hohe Ebaygebühren). Einen kompletten Satz RV-Münzen habe ich voriges Jahr dort erstanden, habe inkl. vers. Versand ca. 50 Euro bezahlt. Lieferung zwar erst nach 4 Wochen, aber Ware war absolut ok.

(Kannte damals das Forum nicht, sonst hätte ich natürlich im Tauschring mitgemacht).

Die Angebote sind absolute Kampfpreise, da gehts nicht ohne Versandkostenzuschuss (weil mit 1,99 Euro abzüglich Ebay für ne 2 Euro Münze wird man nicht wirklich sonderlich reich...)
Immerhin stets genau dabei, und wer wegen Versandkosten bei Billigangeboten die Rote zückt, hat meiner Meinung nach wegen Gier und eigener Blindheit eine ebensolche verdient. Wir sind hier im Geschäftsleben und nicht im Kindergarten oder Schlaraffenwunderland, wo alles umsonst ist.

Das Profil von ps-coins würde mich nicht von einem weiteren Kauf abhalten (99,6% ist noch recht gut, zusammen mit 4,8Punkten bei Warenbeschreibung, das ist nämlich entscheidend)
Die schlechten und neutralen Bewertungen weisen ausschließlich auf Versandzeit und (vorher bekannte) Versandkosten hin (Beispiel: "Versandkosten zu hoch. Eine Münze 1,95 dafür versende ich eine ganzen Münzsatz" bei einem 5-Märker in st, der für 1,99 Euro übern Tisch ging).Ab und an wird auch die Verpackung bemängelt (aber im Massenversand ist halt mal kostendeckend nicht mehr drin).

Bei Versandzeit sehe ichs ja irgendwie noch ein, dass einfließen zu lassen (aber mit Maß und Ziel (Sterne), schließlich kommt die Ware ja offenbar immer irgendwann an, wie will man sonst nicht erhaltene Ware bewerten??).
Bei Versandkostennörglern, und das sind leider mittlerweile immer mehr, habe ich absolut kein Verständnis, dass die in Zukunft UNGESTRAFT rote verteilen dürfen, wie sie lustig sind...

Meine Meinung: Dieser Händler ist durch die ganzen Vorverkäufe einfach hemmungslos überlastet mit Arbeit (und dem beantworten von daraus verständlicherweise resultierenden Mails).

Eine Gefahr sehe ich allerdings:
Nach Einführung der Regelung bewerten mehr, die eigentlich die Ware positiv bewertet hätten, plötzlich negativ, wodurch das bisher akzeptable
Profil sinkt und Käufer ausbleiben. Im Vorkassemassengeschäft mit kleinen Margen (und dazu gehört dieser V) beginnt ein tödlicher Teufelskreis, an dessen Ende vermutlich wieder die Vernichtung von mehreren Existenzen stehen wird (und eine Schnäppchenquelle weniger).

PS: Folgendes Aushängeschild von Ebay hat glaube ich NIE (oder sehr sehr selten) eine negative abgegeben...
eBay-Bewertungsprofil für bargainland
Aber ich würde da NIEMALS auch nur dran denken zu kaufen...
(zumal er jetzt auch ENDLICH den Betrieb eingestellt zu haben scheint)
Aber in spätestens 11 Monaten hat er 100% nach der neuen Regelung und kann weitermachen...
bayreuth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-02-2008, 22:15   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
finde ich gut: dieser shop eBay-Bewertungsprofil für ps-coins dürfte dann bald trocken gelegt sein. und dessen "versandwucher" (=teilweise refinanzierung der ebay-kosten über unnötig hohe versandkosten) auch - hier gibt's nämlich aus prinzip für jeden tritt an die karre einen roten gruß zurück - ganz egal, ob berechtigt oder nicht.

Also mal im Ernst. Wenn die Portokosten vorher angegeben sind, so akzeptiert man diese mit Gebotsabgaben (angegebene Versandkosten sind bindend lt. ebay AGB und zu dem auch Bestandteil des Kaufvertrags). Das Problem ist, dass die meisten ebayer, einfach nicht die Artikelbeschreibung lesen und sich dann hinterher wundern.
Selbst dann gibt es noch die Möglichkeit zum Widerruf, wenn man meint, dass die angegebenen Portokosten zu hoch sind.
Wer davon dann auch nicht Gebrauch macht und bezahlt, der braucht hinterher auch nicht wegen zu hohen Versandkosten negativ bewerten! Ich halte prinzipiell zwar nichts davon "Kampfangebote" über Versandkosten zu refinanzieren, aber als gewerblicher muss man sein Angebote mit Gewinn kalkulieren. Wie man das macht bleibt wohl jedem selbst überlassen.
Alt 08-02-2008, 07:45   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
Also mal im Ernst. Wenn die Portokosten vorher angegeben sind, so akzeptiert man diese mit Gebotsabgaben (angegebene Versandkosten sind bindend lt. ebay AGB und zu dem auch Bestandteil des Kaufvertrags). Das Problem ist, dass die meisten ebayer, einfach nicht die Artikelbeschreibung lesen und sich dann hinterher wundern.
Selbst dann gibt es noch die Möglichkeit zum Widerruf, wenn man meint, dass die angegebenen Portokosten zu hoch sind.
Wer davon dann auch nicht Gebrauch macht und bezahlt, der braucht hinterher auch nicht wegen zu hohen Versandkosten negativ bewerten! Ich halte prinzipiell zwar nichts davon "Kampfangebote" über Versandkosten zu refinanzieren, aber als gewerblicher muss man sein Angebote mit Gewinn kalkulieren. Wie man das macht bleibt wohl jedem selbst überlassen.
Ich gebe Dir vom Prinzip her recht. Wenn Leute die Beschreibungen nicht lesen können und dass ich es nicht für gut heiße, über Versandkosten Gewinne refinanziere.

Wenn ich mir die letzte neutrale Bewertung des Verkäufers so ansehe, denke ich nicht, dass die angegebenen Versandkosten verlangt wurden. Hierbei wäre der Käufer auch selbst Schuld, wenn er sich mit erhöhten Versandkosten abgibt, die nicht in der Auktion beschrieben sind.

Versandkosten sind nun mal Versandkosten und nix anderes.
bionicdragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-02-2008, 08:23   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen
Versandkosten sind nun mal Versandkosten und nix anderes.
Versandkosten beinhalten bei mir das Verpackungsmaterial, Porto, die jeweils gültige Mehrwertsteuer und bei Briefsendungen einen Verlustrisikoaufschlag. Die letzten beiden Positionen fallen bei Privatverkäufern weg, wodurch diese "wettbewerbstechnisch" quasi bessergestellt sind.
Alt 08-02-2008, 08:47   #20 (permalink)

Beitrag anzeigen
Versandkosten beinhalten bei mir das Verpackungsmaterial, Porto, die jeweils gültige Mehrwertsteuer und bei Briefsendungen einen Verlustrisikoaufschlag...
Bei mir auch ;D

Ich meine auch Versandkosten"wucher" und nicht Briefsendung zu 3,- Euro.
bionicdragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-02-2008, 10:15   #21 (permalink)

Beitrag anzeigen
Versandkosten beinhalten bei mir das Verpackungsmaterial, Porto, die jeweils gültige Mehrwertsteuer und bei Briefsendungen einen Verlustrisikoaufschlag. Die letzten beiden Positionen fallen bei Privatverkäufern weg, wodurch diese "wettbewerbstechnisch" quasi bessergestellt sind.
Dann fehlen in deiner Kalkulation aber noch einige wesentliche Posten.
Alt 08-02-2008, 10:56   #22 (permalink)

Beitrag anzeigen
Dann fehlen in deiner Kalkulation aber noch einige wesentliche Posten.
Du weisst doch... Münzhändler arbeiten umsonst....
Alt 08-02-2008, 10:57   #23 (permalink)

Am besten hat mir der Satz gefallen:

Viele Käufer kaufen unbewusst deshalb gerne über eBay ein, weil sie dafür mit positiven Bewertungen gelobt werden. Diese Käufer freuen sich über jeden Bewertungspunkt, schließlich drückt das Bewertungsprofil öffentliches Lob aus.

Hört sich nach einem Hund, der für ein Stück Zucker "Mänchen" macht, an
Taigawirbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-02-2008, 11:22   #24 (permalink)

Beitrag anzeigen
Du weisst doch... Münzhändler arbeiten umsonst....
Kostenlos oder umsonst ?
Alt 08-02-2008, 14:49   #25 (permalink)

Beitrag anzeigen
@

Die Angebote sind absolute Kampfpreise, da gehts nicht ohne Versandkostenzuschuss (weil mit 1,99 Euro abzüglich Ebay für ne 2 Euro Münze wird man nicht wirklich sonderlich reich...)
Immerhin stets genau dabei, und wer wegen Versandkosten bei Billigangeboten die Rote zückt, hat meiner Meinung nach wegen Gier und eigener Blindheit eine ebensolche verdient. Wir sind hier im Geschäftsleben und nicht im Kindergarten oder Schlaraffenwunderland, wo alles umsonst ist.

Das Profil von ps-coins würde mich nicht von einem weiteren Kauf abhalten (99,6% ist noch recht gut, zusammen mit 4,8Punkten bei Warenbeschreibung, das ist nämlich entscheidend)
Die schlechten und neutralen Bewertungen weisen ausschließlich auf Versandzeit und (vorher bekannte) Versandkosten hin (Beispiel: "Versandkosten zu hoch. Eine Münze 1,95 dafür versende ich eine ganzen Münzsatz" bei einem 5-Märker in st, der für 1,99 Euro übern Tisch ging).Ab und an wird auch die Verpackung bemängelt (aber im Massenversand ist halt mal kostendeckend nicht mehr drin).
Wenn man sich, aber mal durch den Kopf gehen lässt, was so ein Händler wieder rausbekommt, ist es auch nicht viel.
1,99 Euro + 1,95 Euro = 3,96 Euro
davon
- 2,00 Euro Nominal ( wahrscheinlicher höherer Einkaufspreis!! )
- 0,25 Euro Angebotsgebühr Ebay (aktuell )
- 0,10 Euro Verkaufsprovision " "
- 0,90 Euro Porto ( Post Brief )
- 0,05 Euro Verpackungsmaterial

Mal ehrlich habe mich schon oft dabei erwischt, wie ich ein Schnäppchen für 1,99 Euro für nen Zweier machen wollte, dass ich mit Versand bei 4 Euro war und andere die Münze zwar für 2,90 Euro angeboten haben
( + 1 Euro Versand ), hab' ich häufig bei den günstigeren zugeschlagen.

Wenn ich mich mal exemplarisch nehme bin ich eigentlich der Kunde, der überhaupt "Schuld" daran ist, dass es soweit kommt ( --->Versandabzocke gemeint )
Monaco2005 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht