|
|
| Münzauktionen im Internet Alle Infos rund um Internet-Auktionen z.B. kuriose Auktionen, Fragen und Antworten etc. |
19-02-2008, 14:00
|
#1 (permalink)
|
|
|
ebay-alternative
da bei ebay nach meiner einschätzung der vertrieb gefälschter münzen immens um sich greift und nach meiner jüngsten erfahrung ebay noch nicht einmal bereit ist, gegen offensichtliche betrüger vorzugehen, suche ich eine alternative für den erwerb von münzen.
falls jemand andere internet-marktplätze empfehlen kann - danke im voraus.
|
|
|
19-02-2008, 14:48
|
#2 (permalink)
|
|
|
|
da bei ebay nach meiner einschätzung der vertrieb gefälschter münzen immens um sich greift und nach meiner jüngsten erfahrung ebay noch nicht einmal bereit ist, gegen offensichtliche betrüger vorzugehen, suche ich eine alternative für den erwerb von münzen.
falls jemand andere internet-marktplätze empfehlen kann - danke im voraus.
|
Versuch es doch mal mit Sammlern hier aus den Forum.
Die schätze mal, das viele hier sich die Ebay Provision sparen würden und lieber ausserhalb von ebay verkaufen.
Das beste wäre natürlich wenn Du einige Sammler in Deine Nähe findest und Sie zum Tauschen/Kaufen über genug Material verfügen.
Ich komme zB. aus dem Raum Köln, MG , Düsseldorf (NRW) und tausche sehr gerne mit anderen Sammlern..
|
|
|
21-02-2008, 11:23
|
#5 (permalink)
|
|
|
@moppel: dein pragmatismus ist durchaus plausibel - natürlich kann jeder selbst entscheiden, für was (bzw. vor allem zugunsten von wem) er bietet.
da allerdings zuletzt m.e. auch die verkaufspreise vieler münzen deutlich anzogen, "schnäppchen" (aus käufersicht) also immer seltener werden, stellt sich mir die frage, warum ich mehr oder weniger anonym im internet kaufen soll (bei zunehmendem risiko, fälschungen zu erwerben) anstelle beim "münzhändler um die ecke", wenn ich dort etwa dasselbe zahle, aber keine angst haben muss, "chinesisches blech" zu erwerben.
MFG
PS: zudem bin ich schon der meinung, dass ebay bei fällen offenkundigen betruges reagieren MUSS; was nach meiner erfahrung aber leider nicht der fall ist. konkretes, aktuelles beispiel: da bietet einer mit bislang 8 bewerteten transaktionen (die letzte davon vor anderthalb jahren) rund 50 mal die "milda" (und zwar neben genau einer anderen münze auch nur die) an.
|
|
|
21-02-2008, 20:05
|
#6 (permalink)
|
|
|
Die Münzhändler ziehen ja auch an, siehe das grosse Münzauktionshaus,
die Angebote dort reizen mich aber doch recht häufig nur zu Gähnkrämpfen
(wegen den Preisen und zum Teil auch wegen den Erhaltungsangaben),
so dass ich diese Adresse oft so schnell wieder verlasse, wie ich sie
angeklickt habe.
Kein Wunder, dass immer mehr gute Ware quasi nur noch über Saalauktions-
häuser läuft. Aber auch da... muss man sich immer mehr umschauen.
Viele Münzen werden von Händlern auf Saalauktionen gekauft und dann
meint man, sie zum doppelten Preis in seiner Liste oder im Internet
verkaufen zu können. Das können die Händler gerne tun, aber nicht an mich ;)
Auf Saalauktionen ist es fast eine Kunst, wo man wie auf was bietet.
Das Problem ist oft die eingeschränkte Möglichkeit der eigenen Anwesenheit
oder eines passenden Vertreters.
Gruss,
jeggy
|
|
|
23-02-2008, 19:56
|
#7 (permalink)
|
|
|
Man sollte sich einfach mal überlegen bei wem man mitbietet. Es sind viele grosse Händler in ebay vertreten, und wenn man sich deren Profil ansieht weiss man von Vornherein was man bekommt. Sicher ist es verführerisch einen billgen 5 Reichsmark Göthe für 50 Euro zu ersteigern, und im nachhinein festzustellen das man das Ding in Polen schon für 2 Euro am Flohmarkt bekommen hat. Und wenn der Verkäufer es gut anstellt und schreibt: "Kenne mich nicht aus, daher verkaufe ich es als Nachprägung" ist man fast Chancenlos den Kauf rückgängig zu machen.
Obwohl ich finde das Wort NACHPRÄGUNG wird in ebay ständig missbrauch, da ja eine Fälschung zum ersten meist keine Prägung ist, und auch von keinem Originalstempel stammt.
Zu der Frage wo man seine Münzen noch kaufen kann - ich habe die Erfahrung gemacht, die günstigsten Münzen kaufe ich auf kleinen Börsen, dort sind oft Sammler die Ihre doppelten Münzen gerne loswerden bzw. auch tauschen. Hier in Österreich sind zum Beispiel Hall in Tirol, Wels, Kremsmünster... zu empfehlen.
Und bei ebay - natürlich ist es nachwievor der umfangreichste Marktplatz - aber immer vorher schaun bei wem ich biete - und wo!
|
|
|
25-02-2008, 14:12
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
Es gibt in Deutschland noch ein Auktionshaus das sich aus den Worten Muenz und Auktion zusammensetzt. Dort sind die Einstandspreise meist ziemlich hoch (= marktgerecht) da einfach wenig los ist und man als Verkäufer mit 1€ Startpreis meist der grosse Verlierer ist.
|
Jetzt kommt mir aber schon ein ganz gewaltiger Lacher aus...
In aller Regel sind die Preise dort sogar noch über dem Niveau der Auktionshäuser. Von Marktpreisen kann da (mit ganz wenigen Ausnahmen) in keinster Weise mehr die Rede sein.
|
|
|
25-02-2008, 22:57
|
#12 (permalink)
|
|
|
|
.......
In aller Regel sind die Preise dort sogar noch über dem Niveau der Auktionshäuser. Von Marktpreisen kann da (mit ganz wenigen Ausnahmen) in keinster Weise mehr die Rede sein.
|
Dafür kümmert sich aber die Führung dort schnell um zwielichtige Gestalten
|
|
|
25-02-2008, 23:15
|
#13 (permalink)
|
|
|
|
Ja, dort sind Mondpreise die absolute Regel.
Ich habe gar keine Lust mehr, mir das dort aus Preisgründen meist völlig uninteressante Angebot anzuschauen.
|
Man kann aber auch dort Schnäppchen machen. Dann hat man auch zumeist keine Konkurrenten...
|
|
|
26-02-2008, 13:15
|
#14 (permalink)
|
|
|
Jetzt kommt mir aber schon ein ganz gewaltiger Lacher aus...
|
So pauschal stimmt das nicht. Zumindest bei Weltmünzen und Eurogedöns
lässt sich dort immer mal was finden. Den angeblich so raren Belgien 2008 KMS gibt es in einer Auktion (nicht meine) zur Stunde dort günstiger als bei ebay.
P.S. Mal sehen, wie lange noch
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:19 Uhr.
|
|