Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Tauschen, Auktionen, Münzbörsen > Münzauktionen im Internet

Münzauktionen im Internet Alle Infos rund um Internet-Auktionen z.B. kuriose Auktionen, Fragen und Antworten etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-02-2008, 14:00   #1 (permalink)

ebay-alternative

da bei ebay nach meiner einschätzung der vertrieb gefälschter münzen immens um sich greift und nach meiner jüngsten erfahrung ebay noch nicht einmal bereit ist, gegen offensichtliche betrüger vorzugehen, suche ich eine alternative für den erwerb von münzen.

falls jemand andere internet-marktplätze empfehlen kann - danke im voraus.
Käthe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-02-2008, 14:48   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
da bei ebay nach meiner einschätzung der vertrieb gefälschter münzen immens um sich greift und nach meiner jüngsten erfahrung ebay noch nicht einmal bereit ist, gegen offensichtliche betrüger vorzugehen, suche ich eine alternative für den erwerb von münzen.

falls jemand andere internet-marktplätze empfehlen kann - danke im voraus.
Versuch es doch mal mit Sammlern hier aus den Forum.

Die schätze mal, das viele hier sich die Ebay Provision sparen würden und lieber ausserhalb von ebay verkaufen.

Das beste wäre natürlich wenn Du einige Sammler in Deine Nähe findest und Sie zum Tauschen/Kaufen über genug Material verfügen.

Ich komme zB. aus dem Raum Köln, MG , Düsseldorf (NRW) und tausche sehr gerne mit anderen Sammlern..
Dreamboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-02-2008, 18:22   #3 (permalink)

Da der Boss hier Werbung für ebay betreibt, wird eh jedes andere Online-Auktionshaus ausgesternt.
Wer bei ebay einkauft (tu ich auch), sollte einfach nur die Sinne beisammen haben und darauf achten, was und bei wem er kauft. Ich sehe da kein Problem.
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-02-2008, 19:25   #4 (permalink)

ricardo.ch - Sicher kaufen und verkaufen auf Ihrem Schweizer Online-Marktplatz. wird jedenfalls noch nicht ausgesternt.
Ist aber auch nur das grösste Schweizer Online-Auktionshaus - läuft aber wohl noch besser als die deutschen ebay-Konkurrenten.

Das Posten von solchen Links verstösst hier auch gegen keine Forum-Regeln.
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-02-2008, 11:23   #5 (permalink)

@moppel: dein pragmatismus ist durchaus plausibel - natürlich kann jeder selbst entscheiden, für was (bzw. vor allem zugunsten von wem) er bietet.

da allerdings zuletzt m.e. auch die verkaufspreise vieler münzen deutlich anzogen, "schnäppchen" (aus käufersicht) also immer seltener werden, stellt sich mir die frage, warum ich mehr oder weniger anonym im internet kaufen soll (bei zunehmendem risiko, fälschungen zu erwerben) anstelle beim "münzhändler um die ecke", wenn ich dort etwa dasselbe zahle, aber keine angst haben muss, "chinesisches blech" zu erwerben.

MFG

PS: zudem bin ich schon der meinung, dass ebay bei fällen offenkundigen betruges reagieren MUSS; was nach meiner erfahrung aber leider nicht der fall ist. konkretes, aktuelles beispiel: da bietet einer mit bislang 8 bewerteten transaktionen (die letzte davon vor anderthalb jahren) rund 50 mal die "milda" (und zwar neben genau einer anderen münze auch nur die) an.
Käthe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-02-2008, 20:05   #6 (permalink)

Die Münzhändler ziehen ja auch an, siehe das grosse Münzauktionshaus,
die Angebote dort reizen mich aber doch recht häufig nur zu Gähnkrämpfen
(wegen den Preisen und zum Teil auch wegen den Erhaltungsangaben),
so dass ich diese Adresse oft so schnell wieder verlasse, wie ich sie
angeklickt habe.

Kein Wunder, dass immer mehr gute Ware quasi nur noch über Saalauktions-
häuser läuft. Aber auch da... muss man sich immer mehr umschauen.

Viele Münzen werden von Händlern auf Saalauktionen gekauft und dann
meint man, sie zum doppelten Preis in seiner Liste oder im Internet
verkaufen zu können. Das können die Händler gerne tun, aber nicht an mich ;)

Auf Saalauktionen ist es fast eine Kunst, wo man wie auf was bietet.
Das Problem ist oft die eingeschränkte Möglichkeit der eigenen Anwesenheit
oder eines passenden Vertreters.

Gruss,
jeggy
Alt 23-02-2008, 19:56   #7 (permalink)

Man sollte sich einfach mal überlegen bei wem man mitbietet. Es sind viele grosse Händler in ebay vertreten, und wenn man sich deren Profil ansieht weiss man von Vornherein was man bekommt. Sicher ist es verführerisch einen billgen 5 Reichsmark Göthe für 50 Euro zu ersteigern, und im nachhinein festzustellen das man das Ding in Polen schon für 2 Euro am Flohmarkt bekommen hat. Und wenn der Verkäufer es gut anstellt und schreibt: "Kenne mich nicht aus, daher verkaufe ich es als Nachprägung" ist man fast Chancenlos den Kauf rückgängig zu machen.

Obwohl ich finde das Wort NACHPRÄGUNG wird in ebay ständig missbrauch, da ja eine Fälschung zum ersten meist keine Prägung ist, und auch von keinem Originalstempel stammt.

Zu der Frage wo man seine Münzen noch kaufen kann - ich habe die Erfahrung gemacht, die günstigsten Münzen kaufe ich auf kleinen Börsen, dort sind oft Sammler die Ihre doppelten Münzen gerne loswerden bzw. auch tauschen. Hier in Österreich sind zum Beispiel Hall in Tirol, Wels, Kremsmünster... zu empfehlen.

Und bei ebay - natürlich ist es nachwievor der umfangreichste Marktplatz - aber immer vorher schaun bei wem ich biete - und wo!
st.morchel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-02-2008, 12:33   #8 (permalink)

Zu jeggy's Tip mit ricardo.ch muss noch angemerkt werden, das die Schweiz nicht in der EU ist und deshalb alles über den Zoll geht. Da kommt also im Endeffekt meist etwas mehr zusammen als nur Auktionspreis + Versand. Zudem für die meisten noch Gebühren für eine Auslandsüberweisung in Nicht-EU-Staaten + Wechselkursverlust durch die versteckten Bankgebühren im bankeigenen Wechselkurs.

Ich selber kaufe auch öfters bei Ricardo, da die Preise dort meist deutlich niedriger sind als als bei E-Bay - ausser wenn es um Schweizer Münzen geht. Die sind bei E-Bay Deutschland meist günstiger. Es gibt in Deutschland noch ein Auktionshaus das sich aus den Worten Muenz und Auktion zusammensetzt. Dort sind die Einstandspreise meist ziemlich hoch (= marktgerecht) da einfach wenig los ist und man als Verkäufer mit 1€ Startpreis meist der grosse Verlierer ist.
chaoschemiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-02-2008, 13:17   #9 (permalink)

die prozentuale Anteil an Betrügern, einfach Strukturierten, seriösen Händlern, Tricksern, Falschbeschreibern etc. pp ist auf allen Marktplätzen gleich. Ausser vielleicht auf Münzbörsen wo nur ordentliche Fachhändler zugelassen sind, dort sind die Verhältnisse ein wenig verschoben. Also egal auf welcher Plattform man kauft, Vorsicht ist immer angesagt wenn man nicht Trivialware einkauft.
Karsten72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-02-2008, 14:12   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Es gibt in Deutschland noch ein Auktionshaus das sich aus den Worten Muenz und Auktion zusammensetzt. Dort sind die Einstandspreise meist ziemlich hoch (= marktgerecht) da einfach wenig los ist und man als Verkäufer mit 1€ Startpreis meist der grosse Verlierer ist.
Jetzt kommt mir aber schon ein ganz gewaltiger Lacher aus...

In aller Regel sind die Preise dort sogar noch über dem Niveau der Auktionshäuser. Von Marktpreisen kann da (mit ganz wenigen Ausnahmen) in keinster Weise mehr die Rede sein.
Razorback ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-02-2008, 15:12   #11 (permalink)

Ja, dort sind Mondpreise die absolute Regel.
Ich habe gar keine Lust mehr, mir das dort aus Preisgründen meist völlig uninteressante Angebot anzuschauen.
Alt 25-02-2008, 22:57   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
.......

In aller Regel sind die Preise dort sogar noch über dem Niveau der Auktionshäuser. Von Marktpreisen kann da (mit ganz wenigen Ausnahmen) in keinster Weise mehr die Rede sein.

Dafür kümmert sich aber die Führung dort schnell um zwielichtige Gestalten
olidana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-02-2008, 23:15   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ja, dort sind Mondpreise die absolute Regel.
Ich habe gar keine Lust mehr, mir das dort aus Preisgründen meist völlig uninteressante Angebot anzuschauen.
Man kann aber auch dort Schnäppchen machen. Dann hat man auch zumeist keine Konkurrenten...
joro_73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-02-2008, 13:15   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
Jetzt kommt mir aber schon ein ganz gewaltiger Lacher aus...

So pauschal stimmt das nicht. Zumindest bei Weltmünzen und Eurogedöns
lässt sich dort immer mal was finden. Den angeblich so raren Belgien 2008 KMS gibt es in einer Auktion (nicht meine) zur Stunde dort günstiger als bei ebay.

P.S. Mal sehen, wie lange noch
spike1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-08-2010, 11:48   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
You could try Ebid,Upillar, my-little-auctions.com ,& Wensy.com Online Auction - Free Online Auction Site .

There is NO listing fees! There is also NO sales commissions either!

Aidan.
... and of course NO customers
Tobias Honscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-08-2010, 08:25   #16 (permalink)

The main problem is not ebay, the main problem are the customers. I can't appreciate why they prefere buying at ebay on higher prices more than using the onlineshop of the same dealer. Maybe most of them still belive that ebay is the cheapest marketplace in web or they like to get a new star on the feedback profile.
As long as there is high demand by customers on ebay, it will stay #1.
hammerhai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-08-2010, 11:38   #17 (permalink)

It is quite a while since I bought something on ebay. Usually I can find any item somewhere else, somewhat cheaper. Surprisingly, amazon marketplace has become of great interest. 2 years ago, most of the time prices there were higher than at ebay. Today, despite the 15% selling fees, you sometimes can aquire really cheap things. E.g. last week I bought a brand new kitchen sink for 22,90 Euro (shipping included). Just half the price of the cheapest on ebay, about 90 Euro less than a comparable one at the hardware store.
Also DVDs are often cheap at amazon marketplace (especially when you like to watch the movies in original language and do not need German dubbing, so you can buy UK-imports or US-DVDs).
bayreuth ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht