Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Tauschen, Auktionen, Münzbörsen > Münzauktionen im Internet

Münzauktionen im Internet Alle Infos rund um Internet-Auktionen z.B. kuriose Auktionen, Fragen und Antworten etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-04-2008, 14:20   #1 (permalink)

Einkauf bei eBay in Amerika?

Hallo ihr Lieben.

Ich kümmere mich gerade für das Verbraucher-Ressort einer großen deutsche Tageszeitung (nein, nicht die Rote, mit der man sich seine Meinung bilden kann) um einen Artikel zu Einkäufen im amerikanischen eBay - hier locken derzeit günstige Preise, weil der Dollar schwach ist.

Doch wer dort bestellt, erlebt beim Zoll eine böse Überraschung - der schlägt nämlich saftige Gebühren drauf und macht das Schnäppchen zunichte (mit mehreren hundert Euro Aufpreis für eine digitale Spiegelreflex, zum Beispiel).

Gibt es hier im Forum jemanden, der mal bei eBay in Amerika eingekauft hat und von den Zollgebühren überrascht wurde? Oder kennt ihr jemanden, dem sowas passiert ist?

Würde mich freuen, wenn ein Forumskollege helfen könnte.

Liebe Grüße
MUENZENBASTI
Muenzenbasti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-04-2008, 14:34   #2 (permalink)

Ja meiner Frau ist das schon passiert (mit Kleidung). Als "Gift" deklariert ging das mehrmals gut und einmal schief. Ich bin dann zum Zoll und habe die Gebühren (Zoll + Einfuhrumsatzsteuer) entrichtet.

Wobei ^tom40 Dir was Münzen betrifft weiterhelfen kann. Er ist Profi im Zöllner ärgern.
Tom 064 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-04-2008, 14:36   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Er ist Profi im Zöllner ärgern.
das kann man ja so nun auch nicht stehen lassen.

ich weise nur manchmal auf die gültigen vorschriften, an die sie sich eh halten müssen, hin
manchmal auch mit etwas nachdruck ...
tom40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-04-2008, 17:18   #4 (permalink)

....nicht nur aus Amerika wird man mit Zollgebühren plötzlich konfrontiert. Auch San Marino kommt häufig genug vor
Monaco2005 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-04-2008, 17:55   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
....nicht nur aus Amerika wird man mit Zollgebühren plötzlich konfrontiert. Auch San Marino kommt häufig genug vor
es geht hier aber um amerika ...

... und bei (euro-)münzen aus san marino gibt es keine zollgebühren, niemals nicht
tom40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-04-2008, 08:33   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo ihr Lieben.

Ich kümmere mich gerade für das Verbraucher-Ressort einer großen deutsche Tageszeitung (nein, nicht die Rote, mit der man sich seine Meinung bilden kann) um einen Artikel zu Einkäufen im amerikanischen eBay - hier locken derzeit günstige Preise, weil der Dollar schwach ist.

Doch wer dort bestellt, erlebt beim Zoll eine böse Überraschung - der schlägt nämlich saftige Gebühren drauf und macht das Schnäppchen zunichte (mit mehreren hundert Euro Aufpreis für eine digitale Spiegelreflex, zum Beispiel).

Gibt es hier im Forum jemanden, der mal bei eBay in Amerika eingekauft hat und von den Zollgebühren überrascht wurde? Oder kennt ihr jemanden, dem sowas passiert ist?

Würde mich freuen, wenn ein Forumskollege helfen könnte.

Liebe Grüße
MUENZENBASTI
Ich bitte doch um korrekte Verwendung der Begriffe und weniger Effekthascherei. Der Einkauf in den USA ist dort eine umsatzsteuerfreie Ausfuhrlieferung. Entgegen unserer Gepflogenheit die Umsatzsteuer gleich in die Preise mit einzuberechnen (Preisangabenverordnung) ist es dort üblich, das die sog. Sales Tax erst an der Kasse erhoben wird, die Preise im Supermarkt also netto ausgeschrieben sind. Wenn Du dann also als deutscher Kunde bei einem amerikanischen (ebay)-Händler was kaufst schlägt der die amerikanische Sales-Tax nicht drauf, dafür wird in Deutschland bei der Einfuhr die deutsche Einfuhrumsatzsteuer fällig. Zusätzlich kann dann noch eine Zollabgabe fällig werden (Einfuhrzoll). Gebühren für die Zollabwicklung sind mir nicht bekannt, und was das beauftragte Transportunternehmen für die Zollabwicklung verlangt muss man halt vorher vereinbaren.
Also bitte sehr gut recherchieren, dann den Bericht schreiben
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-04-2008, 12:22   #7 (permalink)

Hier ein paar Fakten von der Konkurrenz:

Wechselkurs-Wucher: Wann sich der Gadget-Kauf in den USA lohnt - Netzwelt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Du willst vermutlich eine personalisierte Story, wie aus einem vermeintlichen ebay Schnäppchen ein teurer Spaß wurde...Emotionen und Fakten...

+ 3,3 % schlechter Paypal Wechselkurs
+ 19 % Einfuhrumsatzsteuer
+ 12,5 % Zoll
+ 20 Euro Gebühr des Transportunternehmens für die Zollabwicklung
+ hohe Transportkosten nach D.
+ Gerät geht kaputt - keine weltweite Garantie
etc.
112233 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-04-2008, 13:27   #8 (permalink)

Öfter mal in den letzten Jahren bei eBay.com gekauft. Alles Beträge zwischen 10 und 100 EUR. Noch keinerlei Probleme gehabt. Ab und an mal einen grünen Zoll-Sticker aber das war's dann auch schon.
BillyBlau ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht