30-04-2008, 08:33
|
#6 (permalink)
|
|
|
|
Hallo ihr Lieben.
Ich kümmere mich gerade für das Verbraucher-Ressort einer großen deutsche Tageszeitung (nein, nicht die Rote, mit der man sich seine Meinung bilden kann) um einen Artikel zu Einkäufen im amerikanischen eBay - hier locken derzeit günstige Preise, weil der Dollar schwach ist.
Doch wer dort bestellt, erlebt beim Zoll eine böse Überraschung - der schlägt nämlich saftige Gebühren drauf und macht das Schnäppchen zunichte (mit mehreren hundert Euro Aufpreis für eine digitale Spiegelreflex, zum Beispiel).
Gibt es hier im Forum jemanden, der mal bei eBay in Amerika eingekauft hat und von den Zollgebühren überrascht wurde? Oder kennt ihr jemanden, dem sowas passiert ist?
Würde mich freuen, wenn ein Forumskollege helfen könnte.
Liebe Grüße
MUENZENBASTI
|
Ich bitte doch um korrekte Verwendung der Begriffe und weniger Effekthascherei. Der Einkauf in den USA ist dort eine umsatzsteuerfreie Ausfuhrlieferung. Entgegen unserer Gepflogenheit die Umsatzsteuer gleich in die Preise mit einzuberechnen (Preisangabenverordnung) ist es dort üblich, das die sog. Sales Tax erst an der Kasse erhoben wird, die Preise im Supermarkt also netto ausgeschrieben sind. Wenn Du dann also als deutscher Kunde bei einem amerikanischen (ebay)-Händler was kaufst schlägt der die amerikanische Sales-Tax nicht drauf, dafür wird in Deutschland bei der Einfuhr die deutsche Einfuhrumsatzsteuer fällig. Zusätzlich kann dann noch eine Zollabgabe fällig werden (Einfuhrzoll). Gebühren für die Zollabwicklung sind mir nicht bekannt, und was das beauftragte Transportunternehmen für die Zollabwicklung verlangt muss man halt vorher vereinbaren.
Also bitte sehr gut recherchieren, dann den Bericht schreiben
|
|
|