Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Tauschen, Auktionen, Münzbörsen > Münzauktionen im Internet

Münzauktionen im Internet Alle Infos rund um Internet-Auktionen z.B. kuriose Auktionen, Fragen und Antworten etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-05-2009, 19:41   #1 (permalink)

lustiger Japaner oder Abnutzung extrem?

Hallo, vor ein paar Tagen stieß ich auf folgende Auktion.:
ebay-Nr.:320366671804 (USA)

Japan, 1 Yen Jahr Meiji 20 (1887)

Die Bilder ganz passabel, kurzer Blick auf den Einstellort: Osaka/Japan -
da wurde es schon interessanter - nochmals Blick übers Bild --> fast Stempelglanz --->super ! Beschreibung: Garantiert original/Echt....
Der Preis ist auch passabel aber die Gewichtsangabe ist total daneben.: hier 21 Gramm.
Daraufhin habe ich den Veräufer angeschrieben, ob das Stück eventuell falsch ist oder seine Waage defekt ist.
Die Antwort kam heute:

Thank you for your question.
I double checked with a book and the genuine article is 26.96g.
My item weighs 21g by scale. It is used, so it might lost 5g after it wore down.
However, it is abusolutely genuine.
If you are still worried about it, please refrain from bidding.

5 Gramm Abnutzung und immer noch Stempelglanz das nenn ich ein Museumsstück! - ich vermute: die Abnutzung liegt im Inneren der Münze

muaaaaah muaaaah muaaaaah - jetzt tut mir vom lachen der Kiefer weh - autsch

Eigentlich ist diese Münze ein absolutes Schnäppchenmuß!!!

was mach ich nun bieten oder nicht bieten was ist hier des Pudels Kern ? ? ?
Mein Wissen über japanische Münzen wurde nachhaltig gestört - ich glaube ich brauch jetzt erst mal einen großen Schluck Reiswein....

Hat von euch jemand schon etwas von Innenabnutzung bei Münzen gehört oder bemerkt ? ? ?
Habe ich jetzt schon sogenannte "Hohlyen" in meiner Sammlung ? ? ?...

ratlose Grüße
pingu01

pS: alle Smileys wurden durch mich eingefügt, auch in der Antwort des Verkäufers!
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-05-2009, 21:26   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
pS: alle Smileys wurden durch mich eingefügt, auch in der Antwort des Verkäufers!
dass das Forum schon so kaputt sein sollte, konnte ich mir garnicht vorstellen, also brauche ich es nicht neu zu installieren.

Was man mit falschen Münzen macht, kann ich Dir beibringen -> ich sammle sie einfach als schlechte Beispiele - oder gibt es schon genug davon?

Gruß diwidat
diwidat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-05-2009, 22:16   #3 (permalink)

Hallo diwidat,

Was man mit falschen Münzen macht, kann ich Dir beibringen -> ich sammle sie einfach als schlechte Beispiele - oder gibt es schon genug davon?
ein paar gibt es schon, allerdings nicht zum Preis von 60 US-$. Zu Vergleichszwecken ist es ja unumgänglich sich die ein oder andere Fälschung zuzulegen (es soll Leute wie du geben - die haben da eine Spezialsammlung ).

Die Frechheit den Gewichtsverlust von 5 Gramm auf Abnutzung zu schieben finde ich allerding beachtlich.

Ich habe übrigens vor ca. 3 Wochen aus China (im Bewustsein einer Fälschung) einen Yen von 1874 erstanden (seltenste Variante). Der Verkäufer ist bereits in amerikanischen Foren als Verkäufer von Fälschungen gelistet so das auf die Münze auch keine Gebote abgegeben waren. Der Yen war mit knapp 30 US$ ausgepreist, super Prägebild (einige fein verteilte Chop-Marks aber nicht überladen) jedoch mit 27,10 Gramm angegeben. Auf der Feinwaage hat sich das Gewicht bestätigt und da Originalmaße vorliegen haben die Fälscher sich nur in der Legierung des Silbers vertan. Sie nahmen 950'iger statt 900'er wie im Original. Ich bin richtig froh, das ich fast komplett bin - bei den Fälschungen komme selbst ich ins schleudern. Mit Originallegierung hätte ich riesen Probleme gehabt eine Fälschung zu erkennen/oder auszuschließen - evtl. über das einfach zu gute Prägebild....

Grüße
pingu01
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht