Wie will man eine Rollensammlung oder sogar eine Rollenlagensammlung in einem oder 10 Lots verkaufen!
Und jetzt soll keiner sagen das gibt es nicht!
Ich kenne jamnden der nur Lagen sammelt bzw. gesammelt und jetzt das Problem hat seine 10er Lagen Holstentor und andere loszuwerden weil er das Geld dringend braucht!
Also macht er immer Rollensätze und riskiert angeschissen zu werden!
Mancher Händler hätte nicht mal das Geld um diese Sammlung im nominal zu kaufen!
Wie ist denn da die Rechtslage!?
Wie will man eine Rollensammlung oder sogar eine Rollenlagensammlung in einem oder 10 Lots verkaufen!
Und jetzt soll keiner sagen das gibt es nicht!
Ich kenne jamnden der nur Lagen sammelt bzw. gesammelt und jetzt das Problem hat seine 10er Lagen Holstentor und andere loszuwerden weil er das Geld dringend braucht!
Also macht er immer Rollensätze und riskiert angeschissen zu werden!
Mancher Händler hätte nicht mal das Geld um diese Sammlung im nominal zu kaufen!
Wie ist denn da die Rechtslage!?
Wieso muss er die Rollen denn unbedingt bei Ebay vertickern? Die meisten sind doch eh nahe Nennwert, die kann man bequem bei der Bank einzahlen, oder unter Weitergabe zum Ausgabepreis hier im Forum anbieten.
Für wertvollere kann man ja einen Tausch machen, 1 gegen 2 oder so...
Wer dem entgehen will, sollte seine Sammlung nicht als zig 1000 Einzelmünzen ins Netz stellen, sondern in 5 - 10 Lots oder als Gesamtlot. Es soll auch immer noch Händler geben, die Sammlungen aufkaufen.
Vor zwei Wochen (oder drei?) in Dortmund. Ich erwarb bei einem Händler 4 Krügerrand. Preis ca. auf Tagesniveau + ca. 2%.
Nach ein paar Stunden habe ich die mehreren Händler zum Verkauf angeboten.
1. Händler: Gold geht momentan gar nicht. Mehr als 550 kann er nicht für eine bezahlen.
2. Händler: Die sind alle zerkratzt. Ich gebe Ihnen 15 Euro/Gramm.
3. Händler: Die müsste ich erst auf Ihre Kosten auf Echtheit überprüfen. Wenn sie echt sind, dann bekommen sie 650/Münze.....abzüglich von 30 Euro für die Überprüfung.....pro Münze!
4. Händler: 600?, Zu wenig!, 605? (sic!), Vergessen Sie es!, 620?
Danach hatte ich keine Lust mehr.
Beobachtet habe ich noch den Ankauf von zwei KMS Sede Vacante 2005 zu einem "Wahnsinnspreis" von 250 Euro..........für beide versteht sich!
Nun gut, es steht jeder Tag ein Dummer auf, aber bevor ich meine Münzen zu einem Händler trage, gehe ich zur Bundesbank.
Händler vergessen manchmal das Sie es mit Leuten zutun haben die Ihrem Hobby nachgehen und nicht ein Auto oder ein Haus kaufen!
Vor zwei Wochen (oder drei?) in Dortmund. Ich erwarb bei einem Händler 4 Krügerrand. Preis ca. auf Tagesniveau + ca. 2%.
1. Händler: Gold geht momentan gar nicht. Mehr als 550 kann er nicht für eine bezahlen.
3. Händler: Die müsste ich erst auf Ihre Kosten auf Echtheit überprüfen. Wenn sie echt sind, dann bekommen sie 650/Münze.....abzüglich von 30 Euro für die Überprüfung.....pro Münze!
Danach hatte ich keine Lust mehr.
Beobachtet habe ich noch den Ankauf von zwei KMS Sede Vacante 2005 zu einem "Wahnsinnspreis" von 250 Euro..........für beide versteht sich!
Nun gut, es steht jeder Tag ein Dummer auf, aber bevor ich meine Münzen zu einem Händler trage, gehe ich zur Bundesbank.
Gott sei Dank sind nicht alle so. Das könnte ich mir hier nicht erlauben, da man regional gerade vom guten Ruf überlebt. Und wenn man so einen Mist machen würde, kann ich gleich einpacken.
Bei soviel Aufopferung wäre ich gerne Ebay und Finanzamt...
Wenn Du bei Deinen Goldankäufen auch mit solchen "Margen" rechnest, bist Du sehr wohl ein angesehener Goldankäufer in Deiner 17.000-Seelen-Gemeinde. Da kommt kein anderer Münz- und Modellbaukontorinhaber ohne Ladengeschäft mehr mit...
Aber dieser "Händler" ist noch besser im Kalkulieren:
Aber es ist schön, dass du Deine Einkaufspreise hier offen postest und in deinen Angeboten den Leuten weißmachst, dass du für 45 Euro eingekauft hast. ..................
Zwischen Händlereinkaufspreis und Ausgabepreis der Mint ist ein Unterschied, den du als Händler kennen solltest.
[quote=ncc1701d;639469]Vor zwei Wochen (oder drei?) in Dortmund. Ich erwarb bei einem Händler 4 Krügerrand. Preis ca. auf Tagesniveau + ca. 2%.
Die Gedanken dieser Händler kann ich Euch auch sagen:
"Behandele deinen Kunden nie wie ein Idiot, denke nur daran das es Idioten sind!"
Och Karsten lass mal meine Geschäftspraktiken und wieviel Reingewinn ich pro Münze habe meine Sache sein. Und ich habe lediglich gesagt, dass ich es mir nicht erlauben werde, jemanden offensiv über den Tisch zu ziehen.
Und Deine Verkaufspreise der Österreicher sind ja auch nicht so pralle: 42,00,- ; 42,49,-, 43,50,- - hmmm da bleibt auch nicht viel über abzüglich Finanzamt, Ebay, paypal usw.
42,00 Euro Verkauspreis
38,50 Euro Eeinkauf
2,94 Euro Mehrwertsteuer
4,62 Euro Ebay
1,11 Euro Ebay
= Reinverlust 5,17 Euro
Also ich komme im Worst-Case auf minus 1,50 Euro...
Du scheinst ja, wie ich an Deiner Berechnung oben sehe, nicht einmal die rudimentärsten Grundlagen einer Ebay-Auktionskalkulation zu beherrschen, wie Rausrechnen der Mehrwertsteuer aus dem Brutto und Berechnen der anfallenden Ebay-Gebühren laut aktueller Gebührenordnung. Aber wie Du es so schön gesagt hast, ist ja Dein Geschäft .
Apropos Geschäft. Ich finde in Google maps in Diepholz 6 Fleischer, 10 Bäckereien, 5 Tischler, etc., jemanden mit Münzen überhaupt nicht....
Wieso bekommst Du Deine Vorverkaufsmünzen eigentlich erst ab 15. März zugeteilt ?
Ich sehe hier leider nur wieder Beiträge zu dem
Thema "Händlerweltkrieg - 5 Auflage" ?
Könnt ihr euch dafür nicht einen eigenen Bereich im Forum einrichten lassen - gesperrt für alle "Normalos" - so das wir das nicht lesen müssen ? Oder habt ihr zum Thema "Ab wann ist mann Händler bei ebay" auch was zu sagen .... oder hat das wirklich was mit Euren Einkaufspreisen und wann wer welche Lieferung bekommt und wiviel an welcher Münze verdient oder nicht zu tun ... und ich bin einfach nicht in der Lage da einen Zusammenhang herzustellen ? (Habe gerade gemessen am Zucker kanns nicht liegen der ist momentan OK).
Karsten lassen wir es gut sein, ok. Ich habe auf diese Zofferei keine Lust.
Ich werde ab morgen liefern können, Paket ist seit gestern unterwegs.
Das ist auch wieder falsch, der Versand ist erst 1 Tag vor Ausgabe erlaubt .
So, nun ist es genug damit, deftig verpackte Hilfestellungen zum Geschäftsaufbau zu geben....
Stimmt hast recht, habe mich falsch ausgedrückt! Die Münzen sind ab morgen auf Lager!!!!!!!!!!
Aber lass es jetzt wirklich gut sein, hast gewonnen und ich halte den Schnabel OK!!!!!!!!!
Jetzt vesteht man auch warum im Internet soviel Unsinn steht, weil niemand was zum Thema schreibt!
Es wäre schon viel geholfen, wenn sich Kleinunternehmer mit Kleinstumsätzen nicht immer gleich als Münzkontor, Großmengenbeschaffungsspezialisten oder regional bedeutsame Bullionhändler aufspielen würden..... . Sorry, aber der musste jetzt sein.