Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Tauschen, Auktionen, Münzbörsen > Münzauktionen im Internet

Münzauktionen im Internet Alle Infos rund um Internet-Auktionen z.B. kuriose Auktionen, Fragen und Antworten etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-06-2009, 21:42   #1 (permalink)

Smile Einen Haufen Altmetall!? Einschätzung erforderlich!

Guten Tag!

Erster Tag, erster Beitrag, erstesmal Kontakt mit "Münzen".
Habe diese alle von der Haushaltsauflösung meiner Mutter übernommen,
und rechne mit ein paar Gramm Silber.
Ich will mir hier keine goldene Nase verdienen, um dass schonmal vorweg zu nehmen.
Allerdings wüsste ich gerne ob sich evtl. Zeitaufwand lohnt, oder ob bei meinen
"Münzen" nichts von "Wert" vorhanden ist.
Die Bilder versuche ich nach und nach an zu fügen,
wenn jemand Lust oder sogar Interesse hat, wäre ich über kurze Rückmeldung,
gerne auch in Form von "Schrott!!" sehr froh.

Vielen Dank für die Hilfe!

(Die Grafik hat eine sehr hohe Auflösung, zoomen sollte kein Problem sein.
Wenn doch wäre ich um einen Hinweis dankbar.)

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Scan009, Juni 17, 2009.jpg
Hits:	129
Größe:	642,5 KB
ID:	35617

RÜCKSEITE FOLGT !!!
m0rphling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-06-2009, 21:54   #2 (permalink)

Hallo,
rechne mal nur mit etwas Silber, die rechteckigen Kommerzprägungen sind ja entspr. gepunzt, die "Münzen" aus dem Kaiserreich sind Nachprägungen von 1982.
Mehr als Silberwert schätze ich wirst Du nicht bekommen (die rechteckigen Kommerzprägungen könnten auch evtl etwas mehr bringen).
Dann sehe ich da noch einige (fast) wertlose Urlaubsrestmünzen.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-06-2009, 22:01   #3 (permalink)

Danke mifrjoar, für die Erklärung und die direkte Einschätzung.
Somit kann ich mir die Rückseite sparen, vielen Dank.
Bin ich hier denn auch richtig für Scheine?

Danke!
Alt 17-06-2009, 22:03   #4 (permalink)

die griechen sind weltlotware, ebenso die österr. groschenmünze (5 oder 10 g) - also fast wertlos

weiters sehe ich einige mit 1981 1982 gestempelte nachprägungen die üblicherweise zum "metallwert" gehandelt werden

die barren sind mit 1000 gestempelt - sollte ein zeichen für reines silber sein - ca. eur 13,-- - eur 17,-- / 31g auf ebay
bugi1976 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17-06-2009, 22:23   #5 (permalink)

Danke auch dir bugi1976!

Hier habe ich noch ein wenig Altpapier und Urlaubsmünzen, falls ihr da auch drüber schauen wollt

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Scan011, Juni 17, 2009.jpg
Hits:	145
Größe:	938,6 KB
ID:	35618
Alt 18-06-2009, 22:13   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Danke auch dir bugi1976!

Hier habe ich noch ein wenig Altpapier und Urlaubsmünzen, falls ihr da auch drüber schauen wollt

Anhang 35618
zu dem Papier kann ich nix sagen.
Die 61 Pfennig lassen sich bei der Bundesbank noch in Euro tauschen, der Österreicher kann in Wien noch getauscht werden, und die Schweizer freut sich beim nächsten Besuch in der Schweiz weiter umzulaufen.
Der Rest sind wertlose Weltumlaufmünzen (Urlaubsrestmünzen), wibei Du auf einem Flohmarkt für die beiden Spanier (25 Peseten) eventuell ein paar Cent bekommst wenn so jemand wie ich vorbeikommt dem von den Spaniern noch so einige fehlen.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-06-2009, 22:32   #7 (permalink)

Ich hab was zu den barren gefunden. Es handlet sihc dabei um einige der 45 Barren je 30g . Die Serie heißt Eine romantische Reise durch das Deutschland des 19. Jahrhunderts.

Folgende Exemplare soll es geben:Stuttgart, Ulm, Köln, Baden-Baden, Speyer, Konstanz, Heidelberg, Mainz, Tübingen, Freiburg, Trarbach, Saarbrücken, Karlsruhe, Nürnberg, Würzburg, Bonn, Düsseldorf, Bamberg, München, Augsburg, Frankfurt A. M., Darmstadt, Marburg A. Lahn, Celle, Braunschweig, Emden, Bremen, Goslar, Regensburg, Münster I. Westfalen, Lübeck, Hamburg, Königsberg, Dresden, Meißen, Leipzig, Stralsund, Berlin, Breslau, Erfurt, Danzig
Kerrigan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht