Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Tauschen, Auktionen, Münzbörsen > Münzauktionen im Internet

Münzauktionen im Internet Alle Infos rund um Internet-Auktionen z.B. kuriose Auktionen, Fragen und Antworten etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-08-2009, 22:29   #1 (permalink)

5 Euro Scheine als Fehlprägung

Moin moin,
was haltet Ihr denn von dieser Auktion?

? 5_EURO_Fehlprägung_EiNZELSTÜCK ? TOP ? Fehlschnitt ? bei eBay.de: BRD Euro-Währung (endet 30.08.09 21:30:00 MESZ)

Gruß
Holger
coinsman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-08-2009, 22:36   #2 (permalink)

beim RTL Shop wurden mal in ner münzsendung ganze bögen verkauft. ich glaube das waren 6x5 scheine am stück.
ich fand die schon für 2000-3000 euro extrem teuer.

aber wenn ich den preis hier sehe, ist ja echt phänomenal wucher.

dann doch lieber nen ganzen bogen ausem rtl shop und ich kann mir die scheine selber zurech schneiden, so wie ich sie haben möchte.

im übrigen werden die scheine bei den sparkassen in bündeln, aähnlich wie die münzen in rollen angeliefert.

in dieser form wie in der auktion passen die scheine gar nicht in ein bündel hinein.

sprich entweder üssen die beiden scheine mindestens zwei knicke haben oder sie haben auf dem normalen wege die druckerei nicht verlassen.

und knicke sehe ich da wirmklich nich, also entweder ne fälschung, ich gehe aber davon aus, es wurde auch nen bogen gekauft, zurechtgeschnitten und ejtzt wird nen doofer gesuch der viel zu viel geld hat und nicht weis, dass es ne zeitlang mal ganze bögen zu kaufen gab.

mfg daniell.
Aphyosemion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-08-2009, 22:40   #3 (permalink)

@Daniell

Und was ist mit der Seriennummer? Die ist "schräg" drauf.
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-08-2009, 22:55   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
@Daniell

Und was ist mit der Seriennummer? Die ist "schräg" drauf.
Die hat er vor seiner Ausführung wahrscheinlich dezent "übersehen".
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-08-2009, 22:59   #5 (permalink)

lolo du hast recht.

habs mir noch einmal genauer angeschut. was mich viel mehr wundert, warum ist nur eine seriennummer zu erkennen?! ist die andere unten am rand auf dem bogen, also nicht mehr auf dem schein!?

und ich erkenne nur an dem einen schein nen knick. wieso!? ich hab keine ahnung, warum ein schein einmal geknickt wurde und der andere nicht.

alles sehr merkwürdig
Alt 25-08-2009, 23:08   #6 (permalink)

sorry, ich muss mich korrigieren. leider hat ebay nicht alle bilder geöffnet, ich hab immer nur das oberste gesehn, keine anderen.

wenn ich mir nun die knicke anschaue, ist es tatsächlich möglich, dass dor ein fehler unbemerkt unterlaufen ist.

man sieht nun ganz klar, dass der schein zusammengefaltet exat die form eines 5ers hat. somit passt er auch problemlos in jedes bündel.

allerdings stellt sich mir die frage, warum nur eine seriennumemr und nicht beide falsch drauf sind. ich weis zwarr nich wie genau gedruckt wird, aber meiner vermutung nach kann es nur so passiert sein, dass sich der bogen während des druckvorgangs gewölbt hat, ein stempel ist "draufgeknallt" und somit war der gesamte bogen einmal falsch geknickt, warscheinlich ein oder 2 lange knicken von anfang bis ende des bogens. somit wurde oder so weitergedruckt und geriet falsch in die schneidemaschiene.

allerdings müsste es dann theoretisch noch weitere dieser exemplare geben. denn sollte es beriets in der druckerei bei dem bogen aufgefallen
sein, dann wäre wohl keiner der scheine im umlauf gewesen.

mfg daniel
Alt 26-08-2009, 21:08   #7 (permalink)

sehr schöne stücke
bugi1976 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27-08-2009, 08:30   #8 (permalink)

Ich denke auch die Scheine sind Echt ... und ich denke auch der Preis ist Echt - heftig !
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-09-2009, 21:16   #9 (permalink)

Würde er einen fairen Preis hinschreiben, macht er Geschäft....so bekommt er nur Gebühren........ aber schöne Stücke !!!
Rollenmops ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht