25-08-2009, 23:08
|
#6 (permalink)
|
|
|
sorry, ich muss mich korrigieren. leider hat ebay nicht alle bilder geöffnet, ich hab immer nur das oberste gesehn, keine anderen.
wenn ich mir nun die knicke anschaue, ist es tatsächlich möglich, dass dor ein fehler unbemerkt unterlaufen ist.
man sieht nun ganz klar, dass der schein zusammengefaltet exat die form eines 5ers hat. somit passt er auch problemlos in jedes bündel.
allerdings stellt sich mir die frage, warum nur eine seriennumemr und nicht beide falsch drauf sind. ich weis zwarr nich wie genau gedruckt wird, aber meiner vermutung nach kann es nur so passiert sein, dass sich der bogen während des druckvorgangs gewölbt hat, ein stempel ist "draufgeknallt" und somit war der gesamte bogen einmal falsch geknickt, warscheinlich ein oder 2 lange knicken von anfang bis ende des bogens. somit wurde oder so weitergedruckt und geriet falsch in die schneidemaschiene.
allerdings müsste es dann theoretisch noch weitere dieser exemplare geben. denn sollte es beriets in der druckerei bei dem bogen aufgefallen
sein, dann wäre wohl keiner der scheine im umlauf gewesen.
mfg daniel
|
|
|