|
15.8. das sind doch erst 3 Wochen, da soll er mal noch 3 Wochen warten, das dauert manchmal. Ich hatte schonmal eine Sendung in die Staaten die hat 6 Wochen gedauert.
|
Ja, ich würde den Käufer auch erstmal darauf hinweisen, dass der Versand durchaus länger als 3 Wochen, wie schon von jannys33 geschrieben, durchaus auch 6 Wochen dauern kann.
Du wirst dann sehen (wenn die Ware zwischenzeitlich noch nicht angekommen sein sollte):
Ist der Käufer ungeduldig und gibt schon innerhalb der nächsten 3 Wochen eine negative Bewertung ab? --- in diesem Falle hätte sich die Sache (für mich) erledigt.
oder:
Der Käufer wartet die (dann insgesamt) 6 Wochen ab --- in diesem Falle musst du dann für dich abwägen, was du tust, entweder:
1. Du erstattest ihm (einen) den (Teil-)Betrag und einigst dich, das er seinerseits keine negative Bewertung für dich abgibt. Oder:
2. Du teilst ihm mit, dass er die unversicherte Versandart gewählt hat und somit eine Ersatzlieferung bzw. Erstattung des Betrages nicht in Frage kommt. Damit riskierst du dann allerdings mit großer Wahrscheinlichkeit eine negative Bewertung.
Im Regelfall wäre hier nur Lösung 2 die rechtlich Richtige.
Allerdings würde ich persönlich in diesem Falle, bei einem geringen Betrag, subjektiv zu Lösung 1 tendieren und versuchen dann eine "Teilerstattung" des Betrages anzubieten, um hier eine mögliche negative Bewertung abzuwenden.
Wie gesagt: Ist aber nur meine Meinung!
Viele Grüße
Tom