Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Tauschen, Auktionen, Münzbörsen > Münzauktionen im Internet

Münzauktionen im Internet Alle Infos rund um Internet-Auktionen z.B. kuriose Auktionen, Fragen und Antworten etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-10-2009, 15:32   #1 (permalink)

2 Euro mit doppelter Wertseite

Moin moin,
was halten denn unsere Spezialisten von dieser Münze?

http://cgi.ebay.de/Fehlpraegung-2-Eu...d=p3286.c0.m14

Gruß
Holger
coinsman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-10-2009, 16:41   #2 (permalink)

Ein hochauflösendes Foto des Randstabs wäre hilfreich. Sieht irgendwie zusammengesetzt aus.
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-10-2009, 17:19   #3 (permalink)

Aufgrund des Gewichts würde ich auch auf Fälschung tippen.
jannys33 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07-10-2009, 17:27   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Aufgrund des Gewichts würde ich auch auf Fälschung tippen.
Moin moin,
genau das stört mich auch am meisten.
Hab aber mal nach weiteren Photos angefragt.
Aber der Preis sinkt schon
Gruß
Holger
coinsman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-10-2009, 18:11   #5 (permalink)

Ich gehe mit großer Wahrscheinlichkeit von einer Manipulation aus. Das zweite Bild gibt Aufschluss darüber! Der Randstab ist soweit ok, aber..... auf der "zweiten Wertseite" sind am Ring doch deutliche Manipulationsspuren (teilweise eine dünne Rille) zu erkennen.
muenzdieb ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07-10-2009, 19:02   #6 (permalink)

Die Münze hat er am 31. August für 36,-- in Holland gekauft !
wommi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-10-2009, 19:18   #7 (permalink)

Hallo coinsman,
wie Münzdieb denke ich das es eine Manipulation ist. Eindeutig sehe ich eine dünne rille am unteren Rand der zweiten Wertseite. Ohne sie in der Hand zu haben kann man nicht 100% sicher sein.
Gilou.
Gilou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-10-2009, 19:38   #8 (permalink)

Wenn sie echt wäre müsste sie 8,5g wiegen, eine falsche Stempelkopplung und ein schlechter Rohling wäre ja ein sehr großer Zufall.
jannys33 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07-10-2009, 21:19   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die Münze hat er am 31. August für 36,-- in Holland gekauft !
Und der Holländer hat auffallend viele Münzen mit doppelten Seiten verkauft.
janetmagic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-10-2009, 09:26   #10 (permalink)

Geht doch mal in die Auktion auf die nicht vergrößerten Bilder und geht mit dem Mauszeiger schnell zwischen den ersten beiden Bildern - den Wertseiten - hin und her. Dann seht Ihr, dass einige Details des Bildes "springen", ganz auffällig beim Kopf der "2", deren Position zum Rand sich verschiebt.

Was das nun genau zu bedeuten hat (Fälschungsmerkmal?) mögen die Spezialisten beurteilen.

Für mich wirkt aber besonders die Randschrift der oberen Münze einschließlich des Wappenadlers total flau, in manchen Details schon rudimentär.

Aber an sich ist das 'ne clevere Idee: Der Gewinn bei der Fälschung von 2-€-Stücken ist sicher nicht besonders lukrativ; da lohnt es sich schon eher, gesuchte Fehlprägungen zu fälschen, egal ob die in den NL 36 € oder in Deutschland 1500 € bringen.

Grüße
collettore
Collettore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-10-2009, 10:08   #11 (permalink)

diwidat hat einmal von der Münze Karlsruhe geschrieben, dass die Vorderseitenstempel nicht in die Arretierungen der Rückseitenstempel passen und umgekehrt. Dies schließt die Prägung von 2 gleichen Seiten aus.
112233 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-10-2009, 10:30   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
diwidat hat einmal von der Münze Karlsruhe geschrieben, dass die Vorderseitenstempel nicht in die Arretierungen der Rückseitenstempel passen und umgekehrt. Dies schließt die Prägung von 2 gleichen Seiten aus.
Was ist dann mit den bekannten 1 Centstücken aus Frankreich mit zweimal Vorderseite? Die sind echt.
Ich denke mal wenn an nen sehr guten Freund bei ner Präge hat geht alles .
Geiger2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-10-2009, 10:41   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Was ist dann mit den bekannten 1 Centstücken aus Frankreich mit zweimal Vorderseite? Die sind echt.
Ich denke mal wenn an nen sehr guten Freund bei ner Präge hat geht alles .
In Frankreich ist die Prägemaschine eben nicht derart geschaffen, dass der Stempel jeweils nur auf einer Seite passt.
Denke man kann es sich ganz einfach vorstellen, der Rückseitenstempel hat eine runde Einfassung, der Vorderseitenstempel eine eckige Halterung. Wenn man jetzt die Stempel in den Prägeautomaten setzt muss eben das Runde ins Runde, das Eckige ins Eckige und somit kann kein derartige Fehler wie doppelte Wertseite auftreten.
In Frankreich haben die Maschinen diese Sicherheitsvorrichtung eben nicht.
engeltma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-10-2009, 23:35   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
Denke man kann es sich ganz einfach vorstellen, der Rückseitenstempel hat eine runde Einfassung, der Vorderseitenstempel eine eckige Halterung.
So kompliziert ist das garnicht. Die Prägestempel werden auf Drehbänken (neudeutsch - Drehmaschinen) endbearbetet. Da braucht nur der Durchmesser etwas zu variieren, dann geht es schon mal nicht mehr ineinander.

Deine Golf Räder Felgen passen auch nicht auf meinen Mercedes.

Gruß diwidat
diwidat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-10-2009, 12:30   #16 (permalink)

findet ihr echt das die münze so viel wert ist? wie häufig kommt sowas eigentlich vor? vorrausgesezt ist kein fake..^^
ghostreaper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-10-2009, 15:52   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
... vorrausgesezt ist kein fake..^^
Lies Dir diesen Thread doch noch mal gaaaanz genau durch!
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht