Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Tauschen, Auktionen, Münzbörsen > Münzauktionen im Internet

Münzauktionen im Internet Alle Infos rund um Internet-Auktionen z.B. kuriose Auktionen, Fragen und Antworten etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-01-2010, 16:00   #26 (permalink)

Beitrag anzeigen
Fazit:
Farbmünzen sollten echt verboten werden - Sammler anderer Sammelgebiete ebenfalls und alle und alles über den selben Kamm geschoren....
Dein Fazit ist aber nicht grade positiv, wenn ich zu diesem Thema, hier von "Mist" schreibe sind dies nicht meine Worte sondern Zitate, beim nächsten mal denke ich an die Anführungszeichen.

Und das mit dem Schrottforum war nicht mit einem Icon gekennzeichnet, beim nächsten mal schreibe ich es anders.

Da sich ja doch eine kleine Interessengemeinschaft zeigt, warte ich mal ganz entspannt auf den Thread,--- kolorierte Euros sind die schönsten--- oder so in der art, allen Liebhabern sei gesagt meldet euch mal zu Wort!

Übrigens danke für den Denkanstoß ----Münzensägerey---- "2Euroschmuck"
Erikpeng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-01-2010, 16:11   #27 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo,

da geb ich doch meinen "Senf" als (Pseudo)Sammler auch dazu.:

Ich kaufe den Mist! - allerdings differenziere ich ein wenig. Farbmünze ist nicht gleich Farbmünze!
Bei der Präfekturenserie aus Japan sind alle Stücke zu 1000 Yen farbig! Als (Pseudo?)Komplettsamler ist es mir ein Bedürfniss diese zu besitzen. Zumal diese Münzen bisher alle wirklich gut gelungen sind.
Die abfälligen Bemerkungen mancher Poster gehen mir allerdings etwas gegen den Strich!

Auch wenn diese Münzen (colorierte Euro) manipuliert sind, sind sie doch durch einfaches Einlegen in ein Lösungsmittel (Azeton, im Härtefall Abbeizer aus dem Baumarkt) für den (Normalo)Sammler oder den Umlauf zu retten.
Prinzipiell darf doch jeder sammeln, was er möchte, da bin ich ganz tolerant, schließlich ist die DDR ja gottseidank abgeschafft.
Ich denke, man muss deutlich unterscheiden: Wenn die Farbe ab Prägestätte drauf und laut Ausgabe so gewollt ist, gehört die Münze so. Als Beispiel: Irland 5 Euro 2003 Paralympics, die erwähnte 1000 Yen Präfekturenserie.
Da gibt es von meiner Seite aus absolut nichts einzuwenden, die Irische habe ich ja selber in der Sammlung.

Was mich halt immer ein wenig stört, ist wenn MDM und Konsorten suggerieren, dass privat eingefärbte Münzen wertvoll sind und damit dann Reibach machen. Aber wem's gefällt, der soll meinetwegen auch das sammeln, schließlich werden dadurch die "unbemalten" seltener.
San Marino aber habe ich leider noch gar keine GM, und dann finde ich es halt schade, wenn welche durch Anmalen der Gesamtmenge entzogen werden, denn dann muss ich irgendwann, wenn ich mir die Münzen eines fernen Tages leisten kann, mehr bezahlen.
bayreuth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-01-2010, 18:44   #28 (permalink)

Beitrag anzeigen
... Aber wem's gefällt, der soll meinetwegen auch das sammeln, schließlich werden dadurch die "unbemalten" seltener.
San Marino aber habe ich leider noch gar keine GM, und dann finde ich es halt schade, wenn welche durch Anmalen der Gesamtmenge entzogen werden, denn dann muss ich irgendwann, wenn ich mir die Münzen eines fernen Tages leisten kann, mehr bezahlen.
Das ist aber eine sehr egoistische Einstellung. Denn wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist Dir eine Bemalung recht, wenn Du die Münze bereits hast, weil dann deren Wert aufgrund der geringer vorhandenen Gesamtmenge an unbemalten Münzen möglicherweise steigt. Hast Du die Münze aber nicht, hast Du vor Bemalungen "Angst", weil eine unbemalte Münze für Dich teuerer werden könnte.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-01-2010, 19:35   #29 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das ist aber eine sehr egoistische Einstellung. Denn wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist Dir eine Bemalung recht, wenn Du die Münze bereits hast, weil dann deren Wert aufgrund der geringer vorhandenen Gesamtmenge an unbemalten Münzen möglicherweise steigt. Hast Du die Münze aber nicht, hast Du vor Bemalungen "Angst", weil eine unbemalte Münze für Dich teuerer werden könnte.
Diesem Problem bin ich leider schon oft begegnet als Motivsammler. Bei einigen Münzen hatte ich die Suche schon fast aufgegeben, weil es davon jede Menge eingefärbt gab, normale, ungefärbte monatelang niergendwo aufzutreiben waren. Nach und nach stellte sich das Glück ein und ich konnte die eine oder andere doch noch ergattern. Natürlich nicht im zu erwartenden Preisniveau.
Mein Fazit:
Die Münzeneinfärberei ist eine riesengroße Sauerei, weil es letztendlich Münzenvernichtung und Betrug am echten Münzensammler ist.

Wer so etwas kaufen will, sollte das Geld lieber für einen guten Zweck spenden.
*Lilienthal-Fan* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-01-2010, 09:13   #30 (permalink)

Wie engstirnig muss man sein um nur die eigene Sicht der Dinge als ECHT zu bezeichnen!!
Helga51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-01-2010, 09:50   #31 (permalink)

Man kann ja alles mögliche sammeln, warum also nicht auch Münzen mit Farbapplikation ?
Was ich unschön dabei finde ist, daß die Vertreiber dieser Münzen oft mit einem größeren Wert dieser Ausgaben argumentieren, da es diese natürlich viel seltener gibt als die normalen Münzen ohne Applikation. Sicher müssen diese Münzen mehr kosten (schließlich ist das Bemalen auch ein gewisser Aufwand), aber man sollte den Käufern dieser Münzen nicht vorgaukeln, daß diese dadurch in Bezug auf den Sammlerwert wertvoller sind (höchstens schöner und künstlerisch wertvoller (?), aber das ist Geschmackssache).
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-01-2010, 10:46   #32 (permalink)

Meine Kritik richtet sich gegen nachcolorierte Münzen durch private Stellen und nicht gegen Farbmünzen, die von der offiziellen Ausgabestelle herausgegeben wurden. Wer die nachcolorierten sammeln will, kann das tun, wenn er damit seelig wird. Die sehen zwar alle recht schön aus, sind aber unter dem Strich nur einen geringen Bruchteil des Kaufpreises wert und überhöhen den Kaufpreis der normal geprägten Münzen erheblich und vermindern gleichzeitig deren Auflagezahlen.
Alt 22-01-2010, 16:27   #33 (permalink)

Ich finds einfach nur schade wenn seltene Münzen von privaten Unternehmen oder Leuten nachcoloriert werden, da die Münze meiner Meinung nach dadurch total verschandelt wurde. Andere hätten sich mit sicherheit sehr über die Münze gefreut und haben nicht soviel Glück das sie an San Marino Gedenkmünzen kommen und die jenigen die sie scheinbar als Händler oder Unternehmen in großen Mengen kriegen, die pinseln die auch noch bunt an und wollen noch mehr Geld dafür.

In meinen Augen ist es so, als würde man ne 2 € Grace Kelly einfach gegen die Wand schmeißen und mit den Fingern beschmieren um sie dann als die Einzige 2 € Grace Kelly in Umlauferhaltung für mehr Geld verkaufen, da ja alle anderen Münzen unc. sind (was ich mitlerweile auch schon bezweifle, da manche das Geld haben aber Münzen und andere Dinge einfach nicht wertschätzen und schlecht damit umgehen).
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-01-2010, 16:29   #34 (permalink)

Was ich zudem bei den colorierten Münzen nicht schön finde ist, dass das Motiv so nicht mehr zur Geltung kommt, siehe Ebayauktion aus Beitrag 1, bei der Münze erkennt man doch nicht mehr viel und im Grunde selbst als Farbmünze würde ich sie ja noch als schön und nicht verschandelt ansehen, aber dann müsste zumindest das Motiv unbemalt sein.
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-01-2010, 16:56   #35 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wie engstirnig muss man sein um nur die eigene Sicht der Dinge als ECHT zu bezeichnen!!
Out of topic

Welche Sicht der Dinge bezeichnest du denn als ECHT, du must dich nicht Kopf schlagend ausdrücken, schreib doch einfach mal deine Meinung!
Alt 07-02-2010, 23:08   #36 (permalink)

Scheint ein lohnendes Geschäft zu sein:

Siehe ebay Auktion: 150410533706

Gruß Matthias
Penki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-02-2010, 19:31   #37 (permalink)

Hier mal wieder ein hervorragendes Objekt der Begierde, einfach nur Toll "Antiphrasis"

SPANIEN 2009 2 ? 10 J. WWU COLORIERT / FARBE NEU bei eBay.de: Slowenien (endet 28.02.10 14:54:54 MEZ)

zuschlagen ja oder nein was meint IHR, mmh ihr Liebhaber ?
Alt 23-02-2010, 13:47   #38 (permalink)

SPANIEN 2009 2 € 10 J. WWU COLORIERT / FARBE NEU
Wenigstens ist die Farbe neu
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-02-2010, 17:51   #39 (permalink)

Wenigstens ist die Farbe neu

"Ob man mit Klarlack dann wohl noch eine Art PP daraus machen kann ?"
paulchen12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-02-2010, 17:53   #40 (permalink)

Beitrag anzeigen

Ich glaube die Auktion läuft noch , nur keine Hemmungen ....
Alt 23-02-2010, 18:14   #41 (permalink)

Ich mag farbige Münzen - vor allem die goldfarbenen .

Beitrag anzeigen
Meine Kritik richtet sich gegen nachcolorierte Münzen durch private Stellen und nicht gegen Farbmünzen, die von der offiziellen Ausgabestelle herausgegeben wurden.
Ich bin der gleichen Ansicht wie horo41. Wenn offiziell ausgegebene Sammlermünzen mit entsprechenden Applikationen versehen werden, kann das durchaus aufwertende Wirkung haben (vergleiche 5 Euro Belgien 2008 "Schlümpfe" mit und ohne Farbapplikation). Dagegen finde ich nachträglich privat veranlasste Bemalungen (meistens) geschmacklos. Damit wird nur ein höherer Wert vorgegaukelt, um den Sammlern das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Alt 23-02-2010, 18:19   #42 (permalink)

Zitat:
Zitat von paulchen12

Ich glaube die Auktion läuft noch , nur keine Hemmungen ....

Lieber nicht, sonst werde ich irgendwann noch zu einem verhinderten van Gogh.Übrigens am Anfang des Themas wurde ich zitiert, ohne wohl verstanden geworden zu sein. Ich habe nichts gegen das Hobby Colourierte Münzen zu sammeln. Solange eine Staatliche/Königliche Münze solche Münzen offiziell verausgabt, absolut OK. Aber Münzen (Euromünzen) die nachträglich durch Farbauftrag " Wertgesteigert" werden gehören aus meiner persöhnlichen Sicht verboten ( sonst würden selbige doch gleich bei Ausgabe durch den Staat Farblich behandelt verausgabt).
Stelle sich mal einer vor das Musee des Timbres et des Monnaies (Monaco), verausgabt eine 2,-€ Umlaufmünze colouriert. Ausgabepreis dann xxxx,-€ ??? Wegen vorsätzlicher Werterhöhung ?
Alt 23-02-2010, 18:37   #43 (permalink)

Mal ein vielleicht Artverwandtes Thema:

Prismenmünzen

zum Beispiel : Palau 1 Dollar Pacific Wildlife - Roter Papagei etc.
Was hält die Sammlerwelt davon?
Alt 23-02-2010, 22:06   #44 (permalink)

Moin moin,
auch hier gilt meiner Meinung nach,
" das Sammeln ist frei ",
soll jeder sammeln was er möchte und woran er Spaß hat.
Ich persönlich habe mein Auge zur Zeit auf Münzen aus dieser Serie

1 Dollar Palau 2008 Grauer Riffhai endangered wildlife bei eBay.de: Australien Ozeanien (endet 27.02.10 19:02:28 MEZ)

Gruß
Holger
coinsman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-03-2010, 20:42   #45 (permalink)

Hallo

Ich möchte meine 10000 Lire Silbermünze San Marino aus dem Jahr 2001 mit Farbapplikation vorstellen.

Diese Ausführung wird sehr selten angeboten (dies ist aber kein Verkaufsangebot !).

Es handelt sich wahrscheinlich nicht um eine offizielle Farbausgabe, ich finde sie trotzdem recht gelungen. Ob die Münze dadurch an Wert gewonnen oder eher verloren hat, sei dahingestellt.
Was habt ihr für eine Meinung dazu ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	022.JPG
Hits:	71
Größe:	582,6 KB
ID:	41904   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	023.JPG
Hits:	62
Größe:	842,6 KB
ID:	41905  
Alt 14-03-2010, 12:06   #46 (permalink)

Hallo Kempelen, sieht für eine Farbmünze-(Medaille) recht nett aus. Schade ist aus meiner Sicht nur, dass dafür eine Kursmünze entwertet wurde ?
Alt 14-03-2010, 13:08   #47 (permalink)

Beitrag anzeigen
Tja, so wird aus einer Münze eine Medaille, unwiederruflich!
nein, das ist keine medaille und das wird auch keine
tom40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-03-2010, 13:27   #48 (permalink)

Beitrag anzeigen
nein, das ist keine medaille und das wird auch keine
Hast völlig recht!
Wie bezeichnet man denn sowas offiziell?
Entwertete Münze o.ä.?
Münzadler ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14-03-2010, 13:59   #49 (permalink)

Beitrag anzeigen
Mal ein vielleicht Artverwandtes Thema:
Prismenmünzen

zum Beispiel : Palau 1 Dollar Pacific Wildlife - Roter Papagei etc.
Was hält die Sammlerwelt davon?
Ich absolut nix. Hier klingelt lediglich die Kasse bei Herrn Rxxxa.
Alt 14-03-2010, 21:32   #50 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hast völlig recht!
Wie bezeichnet man denn sowas offiziell?
Entwertete Münze o.ä.?
Hallo Adi 18

Ja, als entwertete Münze könntete man diese Münze evtl. bezeichenen. Vielleicht würde auch "manipulierte" Münze als Begriff passen ?

Letztendlich ist die Entwertung oder Manipulation nicht so schlimm, da man diese Münze sowieso nicht in den Umlauf gegeben hätte (oder jetzt in Euro umtauschen würde).
Mir hat sie, als ich sie 2003 gekauft habe, recht gut gefallen. Heute würde ich sie trotzdem nicht mehr kaufen, da ich solchen inoffiziellen Farbmünzen inzwischen eher ablehnend gegenüberstehe.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht