Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Tauschen, Auktionen, Münzbörsen > Münzauktionen im Internet

Münzauktionen im Internet Alle Infos rund um Internet-Auktionen z.B. kuriose Auktionen, Fragen und Antworten etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-03-2010, 23:50   #51 (permalink)

Beitrag anzeigen
...
Ja, als entwertete Münze könntete man diese Münze evtl. bezeichenen. Vielleicht würde auch "manipulierte" Münze als Begriff passen ?...
Wie ich früher schon mal geschrieben hatte, stellt für mich eine Einfärbung von Münzen keine Entwertung da, solange man diese Art der Manipulation auch wieder entfernen kann. Zwar mag diese Münze dann für Sammler nicht mehr interessant sein, aber für den Umlauf als Zahlungsmittel ist sie nach wie vor geeignet. Bei einer Vergoldung oder anderer Art von inoffizieller Plattierung sieht es schon anders aus: Solch eine Münze ist meiner Ansicht nach entwertet.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-03-2010, 23:55   #52 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wie ich früher schon mal geschrieben hatte, stellt für mich eine Einfärbung von Münzen keine Entwertung da, solange man diese Art der Manipulation auch wieder entfernen kann. Zwar mag diese Münze dann für Sammler nicht mehr interessant sein, aber für den Umlauf als Zahlungsmittel ist sie nach wie vor geeignet. Bei einer Vergoldung oder anderer Art von inoffizieller Plattierung sieht es schon anders aus: Solch eine Münze ist meiner Ansicht nach entwertet.

Hallo Lolo

Was würdest Du in diesem Zusammenhang zu dem Begriff "Manipulation" sagen ?
Schließlich soll ja mit dieser Farb-Applikation ein höherer Sammlerwert vorgegaukelt werden. Das ist doch auch sonst der Hintergedanke bei Manipulationen (wie z.B. Änderung des Prägejahres).
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2010, 00:14   #53 (permalink)

Beitrag anzeigen
Schließlich soll ja mit dieser Farb-Applikation ein höherer Sammlerwert vorgegaukelt werden.
Und genau das sollte verboten werden! Werde nie den in der Euro Anfangszeit beworbenen "12x1€ in Farben der Landesflagge" Satz vergessen! Sind bestimmt einige darauf reingefallen und sich schnell wieder vom sammeln verabschiedet!
Münzadler ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2010, 03:56   #54 (permalink)

Beitrag anzeigen
... Was würdest Du in diesem Zusammenhang zu dem Begriff "Manipulation" sagen ? ...
Dieser Begriff trifft zu. Eine Manipulation ist es auf jeden Fall. Aber eben keine, die den Nominalwert der Münze vernichtet.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-04-2010, 01:13   #55 (permalink)

Hier ein Ergebnis einer abgelaufenen eBay-Auktion einer San Marino 10000 Lire Münze mit Farbapplikation.
San Marino 10000 Lire 2001 Silber PP FERRARI Farbe Zert bei eBay.de: San Marino (endet 02.04.10 19:29:57 MESZ)
Ergebnis : EUR 7.38 + EUR 2.00 Versand !

Interessant ist, daß erst vor kurzem eine solche Münze im Originalzustand für EUR 24.49 + EUR 4.00 Versand versteigert wurde (also teurer, als die aufwändig veredelte Farbmünze !!).
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht