Münzen
Werbung www.honscha.de
Goldmünzene Euro-Linkse Deutschlande Belgiene Finnlande Frankreiche Griechenlande Irlande Italiene Luxemburge Maltae Monacoe Niederlandee Österreiche Portugale San Marinoe Slowakeie Sloweniene Spaniene Vatikane Zyperne

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Tauschen, Auktionen, Münzbörsen > Münzauktionen im Internet

Münzauktionen im Internet Alle Infos rund um Internet-Auktionen z.B. kuriose Auktionen, Fragen und Antworten etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-01-2010, 16:47   #1 (permalink)

Farbmünzen sollten echt verboten werden

Die folgende Ebay Auktion ist nicht für Sammler unter 18 Jahren geeignet.
Und ich meine das nicht, weil man bei Ebay ja glaube ich 18 sein muss um mit zu bieten, sondern weil man da echt Alpträume von kriegen kann wenn man das sieht .

SAN MARINO 2 EURO-FARBMÜNZE / COLORIERT 2009 BU bei eBay.de: San Marino (endet 16.01.10 22:41:41 MEZ)

Wie kann man eine solche Münze nur der maßen verschandeln .
Für mich beträgt die Auflage ab sofort nur noch 129.997 Stück, die drei angebotenen Münzen kann man echt nicht mehr als solche bezeichnen.
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2010, 16:52   #2 (permalink)

Mit ein wenig Aceton müsste sich die Farbe wieder entfernen lassen. Wenn es jemanden Spaß macht, dann soll es halt so sein. WIe man bei der 10€ Fernsehen gesehen hat, kann man da durchaus och kreativ tätig werden.

Erfolgreich getauscht mit: Horo41, TravelMarco, hanstip, andi-friedrich, ChristianC, coinsman, jannys33, FriederB, Daveyyy, Bayreuth, euro-fighter, Internetti16, Neox2k7, thurai

Besonderen Dank auch an Santik und seinen SLS

Schlussanmerkung: Fehler tun mir Leid, aber wer welche findet darf sie gerne behalten.
Kerrigan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2010, 16:52   #3 (permalink)

Du solltest "deine" Auflagehöhe deutlich reduzieren. Keiner mach so etwas nur mit drei Exemplaren, es sind 50, 100, 500 oder 1000 verschandelt worden.

Euromünzen-Galerie 1999 bis heute
42 % fertig!

Bildergalerie Deutschland 1871-2001
Jetzt auch mit Notmünzen! 83 % fertig!

Am besten anzuschauen mit den Einstellungen:
Ansicht mit Titeln, bei 90 Bildern pro Seite
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2010, 16:53   #4 (permalink)

Deine Aussage ist komplett berechtigt. Aber es wird nur angeboten wenn es auch einen(ige) Interessenten gibt. Daher kann man auch sagen " Geschmack ist zum Glück verschieden" Und wer bin ich mir ein Urteil über den subjektiven Geschmack anderer zu erlauben.
paulchen12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2010, 16:54   #5 (permalink)

"Auflage: nur 500 Stück"

Schade drum
Transaktionen mit:Mark D+Flori530+MichaelS.+ProtoM+hegele+Nitz277+Monaco+ vogtländer+eulos+Specki+ DirkW.+jobo1+KMS-Sammler+PiLoti+Reteid+glebkra+BeRow+rufuszufall+as hkente77+winni+fencingman+quaresma +lilangeni+Mickey1969_de+epareiner+guwi01+Sajetz+c ompo+hh1969+Gilou+joshua+moppel65+Ewald67+FriederB +spike1+mifrjoar+schatzjäger5+Euroking+KleinHG+eur osterne+silbernumis+seltengast
2x:johnny+Mortyr2012+ornata+Caffee+Tobias Honscha+Kerrigan2
3x:hahab+ChristianC+hebba+b2933
5x:coinsman+Anubix2
bayreuth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2010, 17:03   #6 (permalink)

Zitat:
Zitat von paulchen12 Beitrag anzeigen
Und wer bin ich mir ein Urteil über den subjektiven Geschmack anderer zu erlauben.
Naja, ich beurteile eher die Münzen als die Leute die solche tatsächlich kaufen. Ich halte soetwas persönlich jedoch für die absolut übelste Verschandelung und das bei einer solchen Münze über die sich andere (mich eingeschlossen) freuen würden als wäre Weihnachten. Ich habe dieses Jahr zum ersten mal erfolgreich bei San Marino die 2 € Gedenkmünze bestellen können und mich riesig gefreut als ich sie vor einigen Monaten bekam und andere wiederum stellen soetwas damit an .

Ich bin mal gespannt was als nächstes kommt, 2 € Grace Kelly coloriert?
Bisher haben sie ja vor den wertvolleren Münzen in Sachen colorierung noch zurückgeschreckt.
Alt 16-01-2010, 17:10   #7 (permalink)

Ich denke, solange irgend welche (Pseudo)Sammler den Mist dann kaufen, wird es auch diverse Angebote geben. Mit San Marino kann ich mich allerdings nicht beklagen. Das klappt seit meinem Silbermünzenkauf (unverkäufliche Ladenhüter), vor einigen Jahren, jedes Jahr problemlos.
paulchen12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2010, 17:12   #8 (permalink)

Zitat:
Zitat von Eurofighter2009 Beitrag anzeigen
...................und das bei einer solchen Münze über die sich andere (mich eingeschlossen) freuen würden als wäre Weihnachten. Ich habe dieses Jahr zum ersten mal erfolgreich bei San Marino die 2 € Gedenkmünze bestellen können und mich riesig gefreut als ich sie vor einigen Monaten bekam und andere wiederum stellen soetwas damit an .

.......
So ist das Leben, manche hegen und pflegen ihr Auto, manche fahren nur damit, andere fahren gegen einen Baum und manche wiederum benutzen es als Müllwagen.

Dänemarksuchliste

”Ethvert menneskes liv er et eventyr skrevet af Guds finger!”
H.C. Andersen

Wir sind die Deppen Europas!

Geboren vor 1978? Glückwunsch du bist ein Held!
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2010, 18:18   #9 (permalink)

Zitat:
(Pseudo)Sammler
Was ein Pseudo(Sammler) ist, würde mich mal Interessieren ?

Zitat:
Mist dann kaufen
Mist dann kaufen, natürlich und das auch noch zu Preisen die wir (ich nicht) nachvollziehen kann.

Komisch das für diesen Mist auch noch Geld ausgegeben wird, und das auch noch mit ordentlich Aufschlag, und wenn man mal die letzten Jahre zurückblickt sind von diesen "kolorierten Dingern" tausende über die virtuelle Laden Tehke gegangen.Als ich das Thema hier 2008 mal angeschnitten habe hieß es auch gleich was hat das mit Münzen zu tun, und die sind doch sowieso entwertet.Und dem zufolge Schrott.

Vielleicht gibt es ja auch ein Forum für Schrotthandel ?

Mir stellt sich da die frage : liest hier niemand mit, der diese Objekte sammelt, und sich auch mal dazu bekennt, und dazu mal steht würde, oder sind dies nur irgendwelche Effekt Frust Verlegenheitskäufe verunsicherter Xbayer , die sich 0 auskennen , aber einfach mal irgendetwas "schönes" kaufen möchten.

Übrigens mit dem verbieten sieht das ganze schon anders aus´, wenn ich eine Euromünze bemahle (mit Eding), und Paulchen find das Motiv zB. sehr kreativ , warum sollte ich sie dir dann nicht verkaufen dürfen? Auch wenn sie kein Zahlungsmittel mehr ist? Mit Banknoten sieht das ganze wenn ich mich recht erinnere schon anderes aus. Aber das ist ein anderes Thema.

Erikpeng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2010, 21:01   #10 (permalink)

das mit verboten werden war rein aus Sammler Sicht .
Vielleicht die vierte Sammlerregel:
§4.1 coloriere niemals Euromünzen
§ .2 Kaufe niemals colorierte Euromünzen

nichts gegen die die soetwas sammeln, aber die Münze tut mir einfach nur leid.
Alt 16-01-2010, 21:47   #11 (permalink)

Mal eine Frage zum Thema "colorieren":

Sind die Silber- und Gold-Farbmünzen aus Palau coloriert oder handelt es sich hier um eine andere Herstellungsmethode?

Grüße aus Nürnberg

Josuah
Josuah ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17-01-2010, 01:07   #12 (permalink)

eBay-Logo
Zitat:
Zitat von Erikpeng Beitrag anzeigen
...Als ich das Thema hier 2008 mal angeschnitten habe hieß es auch gleich was hat das mit Münzen zu tun, und die sind doch sowieso entwertet.Und dem zufolge Schrott...
Na ja, als Schrott würde ich colorierte Münzen nicht bezeichnen. Solange man die Colorierung problemlos entfernen kann, was ja in der Regel der Fall ist, bleibt es auch weiterhin keine entwertete Münze. Durch die Colorierung und deren anschließender Entfernung mag zwar vielleicht der Sammlerwert der Münze geschmälert worden sein, ihr Nominalwert hingegen ist immer noch voll vorhanden.

Anders sieht die Sache aus bei z. B. vergoldeten Münzen.
Von mir erstellte und im Forum gepostete Münzentwürfe dürfen von jedem uneingeschränkt genutzt werden, auch kommerziell. Das Anbringen eigener Logos/Schriftzüge auf meinen Entwürfen bitte ich aber zu unterlassen. Ich übernehme keine Haftung bei missbräuchlicher Verwendung der Entwürfe.

Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-01-2010, 01:07   #13 (permalink)

Zitat:

Mir stellt sich da die frage : liest hier niemand mit, der diese Objekte sammelt, und sich auch mal dazu bekennt, und dazu mal steht würde, oder sind dies nur irgendwelche Effekt Frust Verlegenheitskäufe verunsicherter Xbayer , die sich 0 auskennen , aber einfach mal irgendetwas "schönes" kaufen möchten.

Hallo Erikpeng

Ich denke, es ist oft nur Unwissenheit bei den Käufern.

Ich habe (ca. 2004) mal bei einem, auch aus dem Fernsehen bekannten, Münzhandelshaus eine 10000 Lire Silbermünze San Marino "Ferrari" mit Prägejahr 2001 gekauft.
Bei dieser Münze ist der abgebildete Ferrari in der Farbe Rot coloriert. Damals dachte ich, daß diese Münze offiziell so verausgabt wurde. Sie war aber anscheindend erst nachträglich "aufgewertet" worden (wobei mir die Münze durchaus gefällt, obwohl ich ansonsten von solchen Verschandelungen auch nichts halte).
Auch bei den chinesischen Silberpandas gibt es colorierte Ausgaben. Auch hier dachten sicher einige Käufer, daß diese offiziell in China so verausgabt wurden.
Wenn die Artikelbeschreibungen genauer wären und auf die Tatsache, daß es "privat" veranlaßte Colorierungen sind hingewiesen würde, gäbe es mit Sicherheit nicht so viele Käufer für diese Münzen.

Wolfgang von Kempelen ..... Geboren 1734 in Pressburg - Gestorben 1804 in Wien
Erfinder des berühmten Schachautomaten
Mein Spezialsammelgebiet :
- Bayerische Geschichtstaler
Vielen Dank an alle meine Tauschpartner !!!
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-01-2010, 12:34   #14 (permalink)

eBay-Logo
Mein Gott seid Ihr alle tollerant zueinander .... wenn es Leute gibt denen diese Münzen gefallen ... warum nicht ? Es gibt aber doch keinen Grund diese Leute zu beleidigen oder runter zu machen - abzuwerten NUR weil sie einen anderen Geschmack haben.
Warum darf es niemanden gefallen wenn eine Münze handbemalt wurde ?
Regt Ihr euch auch so auf - wenn jemand ein Ölgemälde kauft ? (Schließlich ist das ja eine "verschandelte" Leinwand ?).

Das bemalte Münzen nicht jedem gefallen ... OK ... Geschmackssache !

Und das solche Münzen mehr kosten als unbemalte ... ist auch OK .. steckt ja schließlich auch eine Menge arbeit drinnen .. der Bemaler muss ja auch was verdienen. Also wo ist das Problem ?

Lg
Marcus

Besuche meine Homepage ... oder lass es bleiben !

Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-01-2010, 12:44   #15 (permalink)

eBay-Logo
Es ist auch schwierig ein zu ordnen. Es gibt dennoch einige Mints die Colorierungen durchführen zB. Australien Mint und Royal Mint.

Wem es gefällt , OK.

Ich bin nur dafür nachträglich Verschandelte nicht mehr als Münzen zu betrachten, den sie sind kein Zahlungsmittel mehr.

Meine Doppel und Suchliste siehe hier.
http://www.emuenzen.de/forum/ausland...tml#post570689

Caffee*
Caffee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-01-2010, 12:49   #16 (permalink)

Zitat:
Zitat von Kempelen Beitrag anzeigen
Wenn die Artikelbeschreibungen genauer wären und auf die Tatsache, daß es "privat" veranlaßte Colorierungen sind hingewiesen würde, gäbe es mit Sicherheit nicht so viele Käufer für diese Münzen.
UND - was macht dann der Besitzer wenn er sie nicht verkauft kriegt??

Er wirft sie in die Tonne - ->

jetzt möchtest Du nur noch wissen, wo diese Tonne steht

Gruß diwidat
diwidat ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17-01-2010, 14:43   #17 (permalink)

Zitat:
Zitat von Anubix2 Beitrag anzeigen
Mein Gott seid Ihr alle tollerant zueinander .... wenn es Leute gibt denen diese Münzen gefallen ... warum nicht ? Es gibt aber doch keinen Grund diese Leute zu beleidigen oder runter zu machen - abzuwerten NUR weil sie einen anderen Geschmack haben.
Regt Ihr euch auch so auf - wenn jemand ein Ölgemälde kauft ? (Schließlich ist das ja eine "verschandelte" Leinwand ?).

Und das solche Münzen mehr kosten als unbemalte ... ist auch OK .. steckt ja schließlich auch eine Menge arbeit drinnen .. der Bemaler muss ja auch was verdienen. Also wo ist das Problem ?

Lg
Marcus
Du hast soviel Fragezeichen in deinem Beitrag, dabei ist doch bis jetzt alles ganz sachlich soweit, was meinst du mit abwerten,beleidigen oder runtermachen ?

Geschmackssache .......OK......kein Problem

Mich Interessiert das Thema an sich ! Auch wenn ich kein Sinn darin sehe meine Münzen kolorieren zu lassen , oder gar sie so zu kaufen.

Das Beispiel mit der verschandelten Leinwand ist nicht so gut geeignet, erst letztes hab ich ein Joan Miro i Ferra versucht zu verschönern, komisch jetzt ist dieser plötzlich weniger wert.

Alt 17-01-2010, 15:02   #18 (permalink)

eBay-Logo
Zitat:
Du hast soviel Fragezeichen in deinem Beitrag, dabei ist doch bis jetzt alles ganz sachlich soweit, was meinst du mit abwerten,beleidigen oder runtermachen ?
@Erikpeng:

Es sind solche Bezeichnungen über die sich die Farbmünzensammler sicher Freuen ....

"sondern weil man da echt Alpträume von kriegen kann wenn man das sieht ....Wie kann man eine solche Münze nur der maßen verschandeln"

"irgend welche (Pseudo)Sammler den Mist dann kaufen"

"komisch das für diesen Mist auch noch Geld ausgegeben wird"

"Vielleicht gibt es ja auch ein Forum für Schrotthandel ?"

... das meine ich mir "runtermachen" -> Null Toleranz für Sammler dieses Sammelgebietes ! Ich weiss ja nicht was Du so sammelst ... aber wenn Du ständig hören müsstest du seist deswegen ein Pseudosammler der sich so blöd ist und für den Schrott auch noch Geld ausgibt .. ist ja eh nur Mist usw ... würde dir das sicher auch nicht gefallen !

PS: Mir gefallen Farbmünzen auch nicht !

Lg
Marcus

Besuche meine Homepage ... oder lass es bleiben !

Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-01-2010, 15:03   #19 (permalink)

Zitat:
Zitat von Anubix2 Beitrag anzeigen

Hallo Anubix2

Gegen "offiziell" colorierte Münzen habe ich auch nichts einzuwenden. Ich besitze z.B. die 5 Euro Belgien "Schlümpfe" und die 1,5 Euro Frankreich "Aladdin", beide mit Farbapplikation.
Ich finde es aber irgendwie kitschig, normale 2 Euro Umlaufmünzen nachträglich zu bemalen. Aber über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten. Wenn diese (entwerteten) Münzen tatsächlich jemanden gefallen, soll er sie ruhig kaufen. Ich habe damit kein Problem .

Alt 17-01-2010, 15:21   #20 (permalink)

Ich habe mittlerweile einige colorierte und vergoldete Münzen in meiner Sammlung und empfinde diese auch als schöne Abwechslung in meinen Münzalben.
Jedoch würde ich niemals viel mehr als den nominalen Wert dafür ausgeben.

Vielen Dank an folgende Tauschpartner:

Anubix2,bjöstla,ChristianC,Django,free.ei,
friedrich45,gilou,jannys33,john3,16
jungheinrich,Kempelen,Man!ac,
MarkD,Münzbär60,ornata,santik,
thurai,tomsoul
neolot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-01-2010, 15:42   #21 (permalink)

Zitat:
Zitat von diwidat Beitrag anzeigen
UND - was macht dann der Besitzer wenn er sie nicht verkauft kriegt??

Er wirft sie in die Tonne - ->

jetzt möchtest Du nur noch wissen, wo diese Tonne steht

Gruß diwidat

Hallo diwidat

Wenn keine Nachfrage nach diesen Farbmünzen wäre, würden Händler diese sicher nicht in ihr Sortiment aufnehmen.
Und wenn sie im Lager liegen bleiben, dann wird wenigstens nichts mehr nachbestellt und die "Münzmalerei" hätte bald ein Ende.

Aber das mit der Tonne ist eine gute Idee. Muß doch öfter mal an die Standorte gewisser Münzhandelshäuser fahren, wer weiß was da so alles in den Mülltonnen rumliegt ....

Alt 20-01-2010, 17:04   #22 (permalink)

2 Euro Slowenien 2009 "WWU" mit Swarowski-Kristallen bei eBay.de: Slowenien (endet 20.01.10 19:35:09 MEZ)

Hier mal wieder etwas zum Thema "über Geschmack lässt sich Streiten" obwohl ich es persönlich schon erschreckend finde, was manche Leute mit den Münzen anstellen.
Das ganze soll aber nichts gegen die Sammler solcher exemplare sein, aber mir blutet immer das Herz wenn ich sehe was mit den Münzen passiert, besonders natürlich wenn es sich dabei um seltene Münzen handelt (in diesem fall nicht aber bei der San Marino 09 schon eher).
Alt 20-01-2010, 19:48   #23 (permalink)

Eine Perle vorm Herr`n, ich glaube ich sollte das Thema ernster nehmen.

Alt 20-01-2010, 23:22   #24 (permalink)

Hallo,

da geb ich doch meinen "Senf" als (Pseudo)Sammler auch dazu.:

Zitat:
irgend welche (Pseudo)Sammler den Mist dann kaufen
Ich kaufe den Mist! - allerdings differenziere ich ein wenig. Farbmünze ist nicht gleich Farbmünze!
Bei der Präfekturenserie aus Japan sind alle Stücke zu 1000 Yen farbig! Als (Pseudo?)Komplettsamler ist es mir ein Bedürfniss diese zu besitzen. Zumal diese Münzen bisher alle wirklich gut gelungen sind.
Die abfälligen Bemerkungen mancher Poster gehen mir allerdings etwas gegen den Strich!
Es gibt Sammler von Briefmarken, verkrüppelten Streichhölzern, Puppen, Bügeleisen etc. etc.... - das die Tolleranzschwelle bei manchen Sammlern gegenüber anderen Sammelgebieten so gering ist, ist eigentlich beschämend.

Auch wenn diese Münzen (colorierte Euro) manipuliert sind, sind sie doch durch einfaches Einlegen in ein Lösungsmittel (Azeton, im Härtefall Abbeizer aus dem Baumarkt) für den (Normalo)Sammler oder den Umlauf zu retten.

Sucht mal im Netz nach "der Münzsäger" und dann schreit weiter auf - nur bedenkt das es so viele Liebhaber solcher Stücke gibt, das er gut davon leben und weitersägen kann....

Fazit:
Farbmünzen sollten echt verboten werden - Sammler anderer Sammelgebiete ebenfalls und alle und alles über den selben Kamm geschoren....

Grüße
pingu01
Alt 21-01-2010, 14:43   #25 (permalink)

Dem kann ich nur zustimmen, Leben und leben lassen
Helga51 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen