|
|
| Münzauktionen im Internet Alle Infos rund um Internet-Auktionen z.B. kuriose Auktionen, Fragen und Antworten etc. |
06-02-2010, 14:55
|
#1 (permalink)
|
|
|
Was zum Schmunzeln & was zum Nachdenken
Solange es Ebay noch nicht gelöscht hat (denn darin sind sie wirklich "gut"):
Wer glaubt, dass diese Goldmünze echt ist, der vertraut:
5 Rubel TOP ! Russland Gold 1777 EKATERINA, Erhaltung! bei eBay.de: Russland (endet 06.02.10 21:21:46 MEZ)
Genau so, wie der hier, der beim selben Verkäufer zuschlug:
Münzen Coins Rußland 37,50 Rubel 1902 Nikolaus II. Gold bei eBay.de: Russland (endet 31.01.10 14:45:09 MEZ)
und dann wie folgt bewertete:
eBay-Bewertungsprofil für lenuschka0411
Zitat daraus:
"VORSICHT- !!! FÄLSCHUNGEN!!! B******* !!! ***** *** !!!
Ende des Zitates.
Ich habe die Münzen nicht gesehen und beurteilen können. Eindeutige Aussagen anhand von Pics zu machen - unmöglich.
Daher distanziere ich mich ausdrücklich von den Links und den Zitaten.
Zeit für Grundsätzlichkeiten:
Solche teuren Sammlermünzen kauft man beim seriösen Fachhandel. Denn dafür ist er da.
Und der kluge Käufer lässt sie, gerade bei einer Münze, wie dem extrem fälschungsgefährdeten 37,5-Rubelstück oder dem noch gefährderteren 25er, wenn man relative Sicherheit haben möchte (und diese muss man haben), anschliessend zusätzlich von einem unabhängigem, öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen begutachten (den man über die Quelle des Erwerbes besser im Unklaren lässt, um sein Urteil nicht zu beeinflussen).
Auch Fachhändler und Auktionatoren haben schon geirrt (oder schlimmeres).
Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser, das wusste schon Lenin.
Und wo er Recht hat, da hat er Recht.
Eine Provenienz, sofern vorhanden und eindeitig, erhöht die Sicherheit nochmals.
Und trotz allem: Es gibt keine 100 prozentige Sicherheit.
100 prozentig ihrer Sache sicher sind einzig und alleine Narren (und damit meine ich keine Karnevalisten).
In letzter Konsequenz bedeutet das:
wer den Verlust durch eine derartige Fälschung nicht mit einem nachdenklichen Lächeln darüber, an jemanden geraten zu sein, der cleverer war, als man selber, verschmerzen kann, der sollte besser niedrigpreisigere Münzen oder klein gestückeltes Anlagegold (aus verschiedenen, als seriös geltenden Quellen) erwerben. Und die Finger von solchen "Schwergewichten" lassen......
Die Nerven der so verhinderten potenziellen Käufer und auch die Geldbeutel derjenigen, die sich sowas wirklich leisten können werden dadurch gleichermassen geschont....
|
|
|
06-02-2010, 20:31
|
#3 (permalink)
|
|
|
Grundsätzlich gebe ich Dir recht: Wer bei jemandem, der gerade mal eine Handvoll Bewertungen hat, eine derart hochpreisige Goldmünze bei Zahlung per Vorkasse erwirbt, dem sitzt das Geld wirklich zu locker in der Tasche. Und das ist auch nicht das einzige, das bei ihm locker ist.
Allerdings: Was soll man von einer negativen Bewertung wie der oben zitierten halten, die bereits knapp zwei Stunden nach Auktionsende gegeben wurde? Wenn der Käufer sich bereits so frühzeitig sicher sein konnte, einem Betrug aufgesessen zu sein, warum hat er denn dann überhaupt mitgeboten? 
|
Das habe ich mir auch schon überlegt  Wie geht das denn, waren das Nachbarn? Hat sich der Verkäufer gleich nach der Auktion geoutet? Hat der Käufer die Münze überhaupt bezahlt?
Ich bin etwas verwirrt (oder steh ich auf dem Schlauch  ?)
|
|
|
07-02-2010, 00:58
|
#5 (permalink)
|
|
|
Wahrscheinlich handelt es sich um einen Münzexperten,der andere potentielle Käufer vor diesem Mitglied warnen möchte,was ich persönlich sehr begrüssen würde.
Grundsätzlich gebe ich Dir recht: Wer bei jemandem, der gerade mal eine Handvoll Bewertungen hat, eine derart hochpreisige Goldmünze bei Zahlung per Vorkasse erwirbt, dem sitzt das Geld wirklich zu locker in der Tasche. Und das ist auch nicht das einzige, das bei ihm locker ist.
Allerdings: Was soll man von einer negativen Bewertung wie der oben zitierten halten, die bereits knapp zwei Stunden nach Auktionsende gegeben wurde? Wenn der Käufer sich bereits so frühzeitig sicher sein konnte, einem Betrug aufgesessen zu sein, warum hat er denn dann überhaupt mitgeboten? 
|
|
|
|
07-02-2010, 12:59
|
#6 (permalink)
|
|
|
|
Wahrscheinlich handelt es sich um einen Münzexperten,der andere potentielle Käufer vor diesem Mitglied warnen möchte,was ich persönlich sehr begrüssen würde.
|
Und wie soll das funktionieren...  Es wurde doch diese eine Transaktion bewertet, und das kurz nach der Beendigung, oder? Und diese Bewertung kann doch nur der tatsächliche Käufer abgeben und nicht irgendein anderer, ob Mitbieter oder Beobachter.
Ich verstehe das immer noch nicht...
|
|
|
07-02-2010, 13:38
|
#7 (permalink)
|
|
|
Und wie soll das funktionieren...  Es wurde doch diese eine Transaktion bewertet, und das kurz nach der Beendigung, oder? Und diese Bewertung kann doch nur der tatsächliche Käufer abgeben und nicht irgendein anderer, ob Mitbieter oder Beobachter.
Ich verstehe das immer noch nicht...
|
Vielleicht hat ja der von neolot vermutete Münzexperte die Münze absichtlich ersteigert, um andere Mitglieder vor einem Fehlkauf zu bewahren und nun als "Käufer" seine Bewertung abgeben zu können. Das Geld bezahlt er vielleicht gar nicht erst. Ist zwar alles nur Theorie, aber was ist schon heutzutage alles unmöglich?! Vor allem bei ebay...
|
|
|
07-02-2010, 14:25
|
#8 (permalink)
|
|
|
|
Vielleicht hat ja der von neolot vermutete Münzexperte die Münze absichtlich ersteigert, um andere Mitglieder vor einem Fehlkauf zu bewahren und nun als "Käufer" seine Bewertung abgeben zu können. Das Geld bezahlt er vielleicht gar nicht erst. Ist zwar alles nur Theorie, aber was ist schon heutzutage alles unmöglich?! Vor allem bei ebay...
|
Das wäre eigentlich auch meine einzige Erklärung. Aber was für ein Münzexperte ist das, der seit 2006 ebay-Mitglied ist, in dieser Zeit nur zwei Bewertungen bekam, einmal Juli 2006 und dann Januar 2009, und sonst nichts?
Hat er das Konto nach einem Jahr wieder ausgegraben zu dem einen vermuteten Zweck? Oder ist es vllt. gar nicht sein Account? Alles sehr undurchsichtig
Aber wie schon schreibst, bei ebay sollte man sich über gar nichts mehr wundern...
PS: Der VK mit seinen "goldenen" DM-Münzen (du erinnerst dich an unsere "Unterhaltung"?) hat bis heute noch keine Bewertungen für seine Transaktionen erhalten...
|
|
|
07-02-2010, 16:12
|
#9 (permalink)
|
|
|
Das wäre eigentlich auch meine einzige Erklärung. Aber was für ein Münzexperte ist das, der seit 2006 ebay-Mitglied ist, in dieser Zeit nur zwei Bewertungen bekam, einmal Juli 2006 und dann Januar 2009, und sonst nichts?
Hat er das Konto nach einem Jahr wieder ausgegraben zu dem einen vermuteten Zweck? Oder ist es vllt. gar nicht sein Account? Alles sehr undurchsichtig 
|
Wenn es aber nicht sein Account wäre, warum sollte dann der widerrechtlich Nutzende auch eine negative Bewertung abgeben? Wer weiß, alles sehr undurchsichtig.
|
PS: Der VK mit seinen "goldenen" DM-Münzen (du erinnerst dich an unsere "Unterhaltung"?) hat bis heute noch keine Bewertungen für seine Transaktionen erhalten...
|
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Sehr eigenartig. Weiter beobachten die Sache.
|
|
|
08-02-2010, 21:24
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
|
Hallo,
das wird so sein. In der Bucht gibt es z.B. in der Community/ Sicherheitsforum sehr viele Aktive, die einen Zweitaccount besitzen mit teilweise eindeutigen Namen wie "ichwillnichtkaufen" oder "Pappenjäger" o.ä. Mit diesem Account melden sie diverse verbotene Angebote an Ebay, veranlassen dessen Löschung bei z.B. offensichtlichem Betrugsversuch, Fälschungen, Plagiate (z.B. auch Handy-Dummys in falscher Kategorie u.ä.)
Mit diesen Zweitaccounts werden auch Auktionen ersteigert, die reinweg betrügerische Absichten haben. Anschließend wird unmittelbar rot bewertet um eventuell vor weiteren Auktionen des VK zu warnen. Bezahlt wird natürlich nichts...
Sehr gängige Praxis ist das bei offentlichtlich gekaperten/gehackten Accounts, ich hab ein solches Vorgehen durchaus schon häufig beobachtet.
Gruß
Kanisterkopp
|
|
|
08-02-2010, 23:49
|
#11 (permalink)
|
|
|
|
Hallo,
das wird so sein. In der Bucht gibt es z.B. in der Community/ Sicherheitsforum sehr viele Aktive, die einen Zweitaccount besitzen mit teilweise eindeutigen Namen wie "ichwillnichtkaufen" oder "Pappenjäger" o.ä. Mit diesem Account melden sie diverse verbotene Angebote an Ebay, veranlassen dessen Löschung bei z.B. offensichtlichem Betrugsversuch, Fälschungen, Plagiate (z.B. auch Handy-Dummys in falscher Kategorie u.ä.)
Mit diesen Zweitaccounts werden auch Auktionen ersteigert, die reinweg betrügerische Absichten haben. Anschließend wird unmittelbar rot bewertet um eventuell vor weiteren Auktionen des VK zu warnen. Bezahlt wird natürlich nichts...
Sehr gängige Praxis ist das bei offentlichtlich gekaperten/gehackten Accounts, ich hab ein solches Vorgehen durchaus schon häufig beobachtet.
Gruß
Kanisterkopp
|
Danke für die Info. Hab ich selbst noch nie so darauf geachtet. Klingt aber gut. So etwas begrüße ich.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|