|
|
| Münzauktionen im Internet Alle Infos rund um Internet-Auktionen z.B. kuriose Auktionen, Fragen und Antworten etc. |
09-02-2010, 21:53
|
#27 (permalink)
|
|
|
[quote=Kempelen;634912]
|
Nun ja , eine Bewertung ist ja eigentlich immer nur eine Ansichtssache des Käufers.
quote]
Sollte es aber eigentlich nicht sein.
Wie gesagt : Bei Lieferung der zugesicherten Ware in einem angemessenen Zeitraum (sagen wir mal 5 bis 10 Werktage) sollte eine positive Bewertung erfolgen.
Mehr sollte man von einem Verkäufer nicht erwarten (und wenn er Extraleistungen erbringt, kann man das natürlich extra erwähnen - das ist schon klar).
|
Genauso bewerte ich die letzten Jahre ja schon , eine Abstufung bzw eine Erhöhung der positiven Bewertung kann man nun ja über die Sternchen machen. Ist zwar schade das alles unter 5 Sternchen als schlecht gesehen wird aber nun ja , so ist die (ebay) welt halt .
Gruß Dirk
|
|
|
09-02-2010, 21:55
|
#28 (permalink)
|
|
|
[quote=Kempelen;634912]
|
Nun ja , eine Bewertung ist ja eigentlich immer nur eine Ansichtssache des Käufers.
quote]
Sollte es aber eigentlich nicht sein.
Wie gesagt : Bei Lieferung der zugesicherten Ware in einem angemessenen Zeitraum (sagen wir mal 5 bis 10 Werktage) sollte eine positive Bewertung erfolgen.
Mehr sollte man von einem Verkäufer nicht erwarten (und wenn er Extraleistungen erbringt, kann man das natürlich extra erwähnen - das ist schon klar).
|
Kurze Frage zu deinen Posting.
Wie würdest du eine Lieferung eines Artikels (z.b. eine Münze ) per Paket ( Dhl oder Ups oder wie sie alle heißen ) bewerten die nach 8 Werktagen bei dir ankommt ?
Also meinte jetzt mit Sternchen ?
8 Werktage bzw 10 Werktage sind ja immerhin 2 Wochen
|
|
|
09-02-2010, 22:15
|
#30 (permalink)
|
|
|
|
Wie würdest du eine Lieferung eines Artikels (z.b. eine Münze ) per Paket ( Dhl oder Ups oder wie sie alle heißen ) bewerten die nach 8 Werktagen bei dir ankommt ?
|
1. Ab wann gerechnet?
2. privater Anbieter?
3. Händler?
4. zu welcher Jahreszeit?
|
|
|
09-02-2010, 22:28
|
#31 (permalink)
|
|
|
|
1. Ab wann gerechnet?
2. privater Anbieter?
3. Händler?
4. zu welcher Jahreszeit?
|
Beispiel .
Artikel gekauft am Montag 08.02.2010 um 8 Uhr morgens, bezahlt per Paypal um 8:10 Uhr
1) gerechnet ab Zeitpunkt des Eingangs der Zahlung ( also 08.02.2010)
2) nein
3) Händler
4) im Februar ( Winter )
Ab welchem Lieferdatum gebt ihr
5 Sterne
4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
usw.
@ coinhead
hmm eine Woche hat 5 Werktage um geld zu verdienen und einen Werktag um das zu verdienen was man in den 5 tagen nicht geschafft hat 
Ich schicke ja keine Erinnerungen raus aber ich würde nach 6-8 Tagen Lieferzeit auf gar keinen fall mehr 5 Sternchen geben
|
|
|
09-02-2010, 22:33
|
#32 (permalink)
|
|
|
5. welche Bearbeitungszeit wurde angegeben?
6. wie lange war das Paket unterwegs?
@nring In Punkto, dass das Bewertungssystem nicht ausreichend durchdacht ist, widerspricht Dir bestimmt keiner hier
|
|
|
09-02-2010, 22:37
|
#33 (permalink)
|
|
|
|
5. welche Bearbeitungszeit wurde angegeben?
6. wie lange war das Paket unterwegs?
|
5) variiert
6) Laufzeit einen Werktag
Hmm , hast zwischenzeitlich editiert ?
Ich denke durchdacht ist das System am Anfang schon gewesen nur sind die Bewertungen nicht so abgegeben worden wie gedacht . ( thema neutrale )
Aber im Endeffekt wird es genauso mit den Sternchen laufen.
Alles ok --> auf jeden Fall 5 Sterne
Alles gerade noch ok --> 5 Sterne
Bißchen geärgert , über was auch immer --> gerade noch 5 Sterne
Total verärgert , schlechter Service --> 4,5 Sterne (wenn es ginge )
Die Beispiele oben sind nicht meine Meinung , ich bewerte auch nicht so aber am liebsten würden alle so bewertet werden ...
|
|
|
09-02-2010, 22:59
|
#34 (permalink)
|
|
|
|
...
Ich denke durchdacht ist das System am Anfang schon gewesen nur sind die Bewertungen nicht so abgegeben worden wie gedacht . ( thema neutrale )
...
|
ok, dann bin ich doch nicht Deiner Meinung. Ebay bestraft finanziell Verkäufer ab, die
1. keinen kostenlosen Versand anbieten (bei 1,- Euro Artikel ja sehr sehr sinnvoll)
2. diejenige, die Nachverhandler, die zusätzlich noch Geld raus schlagen wollen, eine Abfuhr erteilen.
3. diejenigen, die aus Abwicklungs- und Haftungsgründen lediglich Paketversand anbieten, dies auch ausgewiesen haben.
4. diejenigen, die Käufer auf deren Pflichten aufmerksam machen, denn es gibt auch viele Käufer, die nur Rechte kennen.
uvm.
Eine positive Leistung ist für mich, wenn Pflichten bekannt sind und wahrgenommen werden. Nicht mehr und nicht weniger.
Da 90% aller Ebayverkäufer die Pflichten eh nicht kennen, würde sich bei einem besseren Bewertungssystem das viel schneller abzeichnen.
|
|
|
09-02-2010, 23:08
|
#35 (permalink)
|
|
|
|
ok, dann bin ich doch nicht Deiner Meinung. Ebay bestraft finanziell Verkäufer ab, die
1. keinen kostenlosen Versand anbieten (bei 1,- Euro Artikel ja sehr sehr sinnvoll)
2. diejenige, die Nachverhandler, die zusätzlich noch Geld raus schlagen wollen, eine Abfuhr erteilen.
3. diejenigen, die aus Abwicklungs- und Haftungsgründen lediglich Paketversand anbieten, dies auch ausgewiesen haben.
4. diejenigen, die Käufer auf deren Pflichten aufmerksam machen, denn es gibt auch viele Käufer, die nur Rechte kennen.
uvm.
Eine positive Leistung ist für mich, wenn Pflichten bekannt sind und wahrgenommen werden. Nicht mehr und nicht weniger.
Da 90% aller Ebayverkäufer die Pflichten eh nicht kennen, würde sich bei einem besseren Bewertungssystem das viel schneller abzeichnen.
|
Meinte eigentlich nur das reine Bewertungssystem , nicht die Art und Weise wie ebay mit den Verkäufern umgeht.(z.b. beliebteste Artikel , Reihenfolge der Auktionen in der Liste etc...)
Wenn die 90 % der Verkäufer die Ihre Pflichten nicht kennen oder umgehen mit neutralen Bewertungen bewertet würden und die wenigen 10 % mit positiven würde es doch Sinn machen.
Im Endeffekt lernt man einen Geschäftspartner erst richtig kennen wenn es mal Probleme gibt , z.b. mit Rücknahme , beschädigte Lieferung oder sowas. Dort trennt sich dann die Spreu vom Weizen .
Edit :
Leider ist sich ebay ihrer Monopolstellung bewusst und weiß ganz genau das sehr viele Verkäufer durch Ebay Ihre Verkaufszahlen deutlich steigern und ohne Ebay irgendwo im riesigen Internet untergehen würden. Daher wird sich Ebay immer auf die Seite der Käufer stellen , egal was passieren wird. Denn wenn der Käufer verärgert wird nutzt er Ebay einfach nicht mehr . Das kann sich ebay nicht leisten , aber die Verkäufer die oftmals auf Ebay angewiesen sind werden alles bis zur Schmerzgrenze ( und auch drüber ) mitmachen. (müssen)
|
|
|
09-02-2010, 23:13
|
#36 (permalink)
|
|
|
|
Beispiel .
Artikel gekauft am Montag 08.02.2010 um 8 Uhr morgens, bezahlt per Paypal um 8:10 Uhr
1) gerechnet ab Zeitpunkt des Eingangs der Zahlung ( also 08.02.2010)
2) nein
3) Händler
4) im Februar ( Winter )
.........
|
2-3 Tage für das gesamte Händling inkl. abgabe bei der Post(du bist evtl. nicht der einzige Kunde)
1-7 Tage Postzustellung, weil wir ja Klima Erwärmung haben ist man ja auf Winter nicht eingestellt, das resultat seh und spür ich gerade jeden Tag 
Und die Post spart wo es geht, weniger Zusteller, größer Zustellbezirke, mehr unfähige Aushilfen usw.
Fazit 3-10 Tage kann es locker Dauern ohne das der Händler etwas daran ändern könnte.
PS: Der ganze Bewertungssch... ist eh sinnlos, wenn ich ein zufriedener Kunde bin komm ich auch wieder, da interessiert mich das geschwätz der anderen herzlich wenig.
Geändert von jannys33 (09-02-2010 um 23:16 Uhr)
|
|
|
09-02-2010, 23:22
|
#37 (permalink)
|
|
|
2-3 Tage für das gesamte Händling inkl. abgabe bei der Post(du bist evtl. nicht der einzige Kunde)
1-7 Tage Postzustellung, weil wir ja Klima Erwärmung haben ist man ja auf Winter nicht eingestellt, das resultat seh und spür ich gerade jeden Tag 
Und die Post spart wo es geht, weniger Zusteller, größer Zustellbezirke, mehr unfähige Aushilfen usw.
Fazit 3-10 Tage kann es locker Dauern ohne das der Händler etwas daran ändern könnte.
|
Ok , wenn sich ein Händler 2-3 Tage zeit nimmt um meinen bezahlten Artikel zu verpacken und loszuschicken nehme ich mir das Recht heraus den Händler mit höchstens 4 Sternen zu bewerten.
Ich möchte ihn damit nicht schlecht machen oder so , aber ich möchte gerne dem Verkäufer der sich den A... für mich aufreißt besonders gut bewerten. (derjenige der den Artikel am gleichen tag versendet wie er das Geld erhält ) Dies kann ich aber nur tun wenn ich dem ersten Händler keine 5 Sterne gebe.
Wäre das gleiche wenn ich im Leistungssport dem ersten 10 Punkte gebe weil er richtig gut war und der zweite ist halt nen Ticken besser ... aber 10 punkte ist halt das maximal zu vergebene.
|
|
|
09-02-2010, 23:43
|
#38 (permalink)
|
|
|
|
Ok , wenn sich ein Händler 2-3 Tage zeit nimmt um meinen bezahlten Artikel zu verpacken und loszuschicken ..........
|
Sorry, ich weis ja nicht wo und als was du arbeitest und vorallem wie lange?
Der Händler sitzt nicht die ganze Zeit in Lauerstellung ob du jetzt was kaufst oder nicht. Du bist sicher nicht der einzige Kunde.
Und es ist mit vielmehr verbunden als einpacken und abschicken.
Wir reden hier doch von Händlern die damit ihren Lebensunterhalt bestreiten.
Bestellungen prüfen, Bestellungen mit Zahlungen abgleichen, Rechnungen schreiben, Ware raussuchen, Warenbestand aktualisieren, Waren einkaufen, Telefonieren, E-mails beantworten, Buchhaltung, Ware verpacken, Ware versenden usw. usw....
|
|
|
10-02-2010, 00:29
|
#39 (permalink)
|
|
|
|
|
Hallo nring
Das ist sicher auch eine Schwäche des eBay-Bewertungssystems. Ein Käufer nimmt bei einer Lieferzeit von länger als 3 Tagen schon einen Punkteabzug vor, ein anderer Käufer vergibt nach 5 oder 6 Tagen noch die volle Punktezahl.
Meine persönliche Bewertung nach einer Lieferzeit von 8 Werktagen ?
Hmmm. Das hängt auch von der Informationspolitik des Verkäufers ab. Hat dieser sich in der Zwischenzeit in keiner Weise bei mir gemeldet, gebe ich durchaus nur noch 4 Punkte. Hat er aber z.B. den Geldeingang bestätigt (also zumindest eine Rückmeldung) sehe ich noch keinen Anlaß für einen Punktabzug. Aber nach ca. 10 Tagen werde auch ich langsam ungeduldig.
|
|
|
10-02-2010, 00:56
|
#40 (permalink)
|
|
|
Die ganze ebay - Bewertungsgeschichte ist das nicht wirklich sinnvoll aufgebaut.
Habe mal ne Zeit lang folgendermassen bewertet :
Irgendwas gekauft , überwiesen und Ware erhalten.
1) Ware nicht wie beschrieben --> negativ
2) Ware wie beschrieben --> neutral
3) Ware besser wie beschrieben bzw irgendein Service der nicht extra erwähnt wurde ( sehr gute Verpackung , Gummibärchen dabei oder sowas ) --> positiv
Kann man sich ja vorstellen was da alles an emails ankam.
Aber warum soll man einen ganz normalen Geschäftsvorgang mit der besten Bewertung auszeichnen? Wie gibt man seine Bewertung ab für einen Geschäftsvorgang der ausgezeichnet bzw besonders erwähnenswert war ? doppelt positiv ???
Aktuell bewerte ich nur noch positiv. meist mit "alles ok" oder sowas wenn es halt ganz normal gelaufen ist . Neutral gar nicht mehr , negativ bei eindeutigem "Betrugsversuch" z.b. wissentlich falsche Beschreibung oder sowas
Das selbe ist mit den Sternchen.
Kommunikation z.b.
--> mich nerven andauernde emails wie Zahlung erhalten , Artikel verpackt , Artikel versendet und sowas...
das selbe gilt für Afterbuy und co...
Ich möchte wenn ich mein einkauf beendet habe auf die Zahlungsabwicklung gehen und dort per Paypal oder auch per Überweisung zahlen. Und nicht erst ins emailpostfach und auf ne Zahlungsabwicklungsemail warten. Dann noch 5 Seiten durchklicken bis ich endlich die Bankdaten habe . Dann natürlich noch ne Email das ich erfolgreich meine Daten eingegeben habe 
Also für so nen "service" gibt es bei mir maximal 3 Sterne.
5 Sterne der in der Zahlungsabwicklung bei Ebay direkt seine bankdaten bekanntgibt und mich solange in Ruhe lässt bis es Probleme oder so gibt. d.h. die Zahlung konnte nicht zugeordnet werden oder sowas , maximal noch ne Trackingsnummer schickt um das Paket zu verfolgen.
Artikel wie beschrieben
--> erklärt sich eigentlich von selbst . 4 Sterne wenn er so ist wie beschrieben , 5 Sterne wenn besser , weniger Sterne halt dementsprechend wie der Artikel in Wirklichkeit ist
Versanddauer
--> Nun ja bei Zahlung per Paypal erwarte ich den Artikel am übernächsten Werktag . z.b. Montags bestellt sollte der Artikel bis Mittwoch da sein --> 4 Sterne . Ist der Artikel bereits Dienstag da gibt es 5 Sterne. Warte ich jedoch länger gibt es dementsprechend weniger Sterne.( Gibt natürlich ausnahmen , die sollten jedoch eindeutig im Artikeltext aufgeführt sein . z.b. Lieferung erst soundsolange nach Erhalt der Zahlung)
Versandkosten :
--> Nun ja , sind die Versandkosten wie beschrieben gibt es 4 Sterne . Sind die Versandkosten wie beschrieben jedoch absolut überhöht gibt es entsprechend weniger Sterne . ( natürlich lasse ich auch die Verpackung in die sterne mit einfließen . alter Schuhkarton gibt paar Cent zuschlag , neuer Luftpolsterumschlag dementpsrechend mehr
Selbst bei kostenlosem Versand gibt es bei mir nur 4 sterne da dies ein Bestandteil des vertrages ist und somit selbstverständlich.
5 Sterne vergebe ich nur bei aussergewöhnlichen Leistungen. z.b. bei einer sehr guten Verpackung usw.
Da ich selbst hin und wieder bei Ebay verkaufe ist mir schon klar in wie weit die Auswirkung bei nur 4 oder weniger Sterne sind , jedoch bewerte ich einfach kurzerhand für alle 5 Sterne Bewerter mit die ohne sich Gedanken zu machen ob alles perfekt gelaufen ist 5 Sterne vergeben.
( Hatte z.b. ein Schweißgerät verkauft. Habe 2 Euro "Mehrporto" für den gebrauchten Karton aufgeschlagen. Der nächste Hermes Shop ist 15 km weg und ich habe das Gerät 4 Werktage nach zahlungseingang losgeschickt.War halt früher nicht am Shop vorbeigekommen Habe eine positive Bewertung erhalten sowie 4 x 5 Sterne !! ) Denke dies zeigt wie die Sterne zu bewerten sind ...
Gruß Dirk
|
Ist Dir eigentlich klar, dass ein Verkäufer mit "nur" knapp über 4 Bewertungspunkten im Schnitt (das reicht schon nur bei Versandzeit / -kosten) von Ebay markant zurückgestuft sowie ermahnt wird bzw. sogar (zumindest partiell) gesperrt werden kann ?
Und glaubts Du dass Dein Bewertungsprinzip angesichts dessen fair bzw. für "den allgemeinen (Käufer-)Gebrauch" tauglich ist ?
|
|
|
10-02-2010, 02:27
|
#41 (permalink)
|
|
|
|
Hallo nring
Das ist sicher auch eine Schwäche des eBay-Bewertungssystems. Ein Käufer nimmt bei einer Lieferzeit von länger als 3 Tagen schon einen Punkteabzug vor, ein anderer Käufer vergibt nach 5 oder 6 Tagen noch die volle Punktezahl.
Meine persönliche Bewertung nach einer Lieferzeit von 8 Werktagen ?
Hmmm. Das hängt auch von der Informationspolitik des Verkäufers ab. Hat dieser sich in der Zwischenzeit in keiner Weise bei mir gemeldet, gebe ich durchaus nur noch 4 Punkte. Hat er aber z.B. den Geldeingang bestätigt (also zumindest eine Rückmeldung) sehe ich noch keinen Anlaß für einen Punktabzug. Aber nach ca. 10 Tagen werde auch ich langsam ungeduldig.
|
Hi ,
ich glaube ich sehe das Punktesystem bißchen anders wie ihr. Bei mir sind 4 Punkte Standart. d.h. ich ziehe dem Verkäufer nix ab sondern er bekommt halt keinen "Sonderpunkt" für Sachen die ich besonders hervorheben möchte. Da ich alle Verkäufer gleich bewerte sehe ich in meiner Bewertungspolitik keine Probleme. Wenn jeder so wie ich bewerten würde würde es genauso funktionieren.
Ich finde es halt sehr schade das der Verkäufer der mich 3 Tage lang warten lässt bis er meine Sendung zur Post bringt genauso viele Sternchen bekommt wie jemand der täglich seine Bestellungen abarbeitet und diese auch zur Post bringt.
Denke dies ist das grundsätzliche Problem aufgrund dessen wir unterschiedlicher Meinung sind.
Es ist sicherlich richtig das ich nicht der einzigste Kunde bin den der Verkäufer abarbeiten muss , gar keine Frage jedoch erwarte ich als Kunde halt eine schnelle Bearbeitung. Wenn ich in der Norma um die Ecke ewige Zeiten an der Kasse warte weil nur eine besetzt ist sage ich auch jedem der mich fragt das es beim Lidl an der anderen Ecke schneller geht . Sehe da absolut kein Problem drin.
Der Ebaymarkt ist so reichhaltig und ich kann bei "Standartsachen" ohne weiteres zwischen verschiedenen Verkäufern wählen.
Ich lege halt mehr wert auf eine zügige Bearbeitung als z.b. 10 Cent zu sparen. Dies lasse ich halt in meine Sternchenbewertung einfließen.
Zum Thema Versandkosten , es ist ja so das Ebay auf die Verkaufserlöse eine prozentuale Provision berechnet. Die Versandkosten sind davon ja ausgenommen. Es ist daher nicht verwunderlich das einige Verkäufer ihre Versandkosten höher ansetzten und wissentlich einen niedrigeren Verkaufserlös in Kauf nehmen um halt paar Cent Provision zu sparen. So weit so gut , generell sollte es egal sein ob ich für einen Artikel 20 Euro und 5 Euro Porto zahle oder 16 Euro und 9 Euro Porto. Im Endeffekt zahle ich 25 Euro.
Ich als Endverbraucher fühle mich aber leicht vera... wenn ich für ein Paket das mit 5 Euro erledigt ist 9 Euro zahle. Rechnerisch bleibt es sich gleich aber der 5 Euro Portoverkäufer bekommt auf jeden Fall mehr Sterne als der 9 Euro Portomann.
Immer wieder hört man das in den Versandkosten auch kosten reingerechnet sind die über das reine Porto und die Verpackung hinausgehen. Zeit zum einstellen der Auktionen , abwicklung von Verkäufen , fahrten zur Post usw.
Dies sind meiner Meinung nach Kosten die grundsätzlich nichts mit Versandkosten zu tun haben. Diese Kosten sollten im Verkaufsgewinn kalkuliert sein. Somit sieht der Kunde klar und deutlich das der Verkäufer sich nicht an den Versandkosten "bereichert".
Hört sich zwar blöd an aber wenn ein Verkäufer es schafft mir meine Artikel am selben Tag zuzusenden und es schafft so zu kalkulieren das die versandkosten im Rahmen bleiben macht er scheinbar was besser oder anders wie der verkäufer der 3 Tage braucht um zur Post zu kommen.
Und das ist Service in meinen augen der auch belohnt werden sollte. Daher bekommt dieser Verkäufer den Zusatzstern ( 5 ) und der andere halt nur 4.
Das Ebay Verkäufern Probleme bereitet die knapp an der 4er Hürde kratzen ist halt einfach so.( Heißt nicht das ich das gut finde) Die Verkäufer sollten sich meiner Meinung nach überlegen wie sie ihren Service verbessern. Den die anderen 5 Sterne Kandidaten können es ja auch.
zum Thema Lebensunterhalt.
Wenn jemand mit Ebay oder durch Ebay seinen Lebensunterhalt bestreiten möchte muss bzw sollte er am Ball bleiben. Das Wort selbstständig beinhaltet doch selbst und ständig . Ich lasse meine Arbeit doch auch nicht liegen und verschiebe es auf morgen. dann wird halt mal ne Stunde oder zwei drangehangen, wo ist das problem? Sollte es natürlich zur Tagesordnung gehören das das tagespensum nicht geschafft wird muss man dementsprechend seinen Laden erweitern. Ob ich jetzt die bestellungen von Montags am selben Tag verpacke oder erst Mittwochs , die Arbeit bleibt die gleiche ...
Und das man täglich zur Post oder zum Paketshop fährt sollte auch selbstverständlich sein wenn man davon leben möchte.
Nun ja , ist gut möglich das ich das alles sehr krass sehe aber wenn ich mich jeden tag gegenüber Konkurenten behaupten muss die mir Aufträge wegnehmen weil sie an der Qualität und am Service sparen und deshalb meine Preis unterbieten können sieht man das alles in einem anderen Licht.
Sorry für den langen Text , hoffe das ich meine Denkweise einigermassen rüber gebracht habe. Und Seht das ganze bitte auch mal von der Käuferseite nicht nur aus der verkäuferperspektive.
Gruß und gute Nacht
Dirk
|
|
|
10-02-2010, 06:17
|
#43 (permalink)
|
|
|
|
...
Wenn die 90 % der Verkäufer die Ihre Pflichten nicht kennen oder umgehen mit neutralen Bewertungen bewertet würden und die wenigen 10 % mit positiven würde es doch Sinn machen.
Im Endeffekt lernt man einen Geschäftspartner erst richtig kennen wenn es mal Probleme gibt , z.b. mit Rücknahme , beschädigte Lieferung oder sowas. Dort trennt sich dann die Spreu vom Weizen .
...
|
Richtig. Das sehe ich genauso.
Und wenn das Bewertungssystem gut wäre, würde es das berücksichtigen. Für mich bleibt es parteiisch und emotial.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ein Verkäufer schlechter bewertet wird, wenn sich ein Käufer z.B. mit dem Lebensparter gestritten hatte, als jemand, der gerade ne wundervolle Nacht hinter sich hat. Da kann doch der Verkäufer nix dafür. Und ein Bewertungssystem beinhaltet auch die Funktion bis hin zur Übersicht, wie ein Verkäufer bewertet wurde.
Ohne die Sternepolitik fand ich es zwar nicht perfekt, aber besser, obwohl ich mich nun wirklich nicht verstecken brauche.
|
|
|
10-02-2010, 11:02
|
#44 (permalink)
|
|
|
|
Ganz kurz noch .
Habe bei den Sternchenbewertungen mal den Text genau gelesen
"Wie schnell hat der Verkäufer den Artikel verschickt"
1* --> Sehr verzögert
2* --> Verzögert
3* --> Akzeptabel
4* --> Schnell
5* --> Sehr schnell
Wenn ein Verkäufer 3 Werktage braucht um eine Lieferung zur Post zu bringen kann man beim besten willen nicht mehr von SEHR schnell sprechen. Das höchste der Gefühle dürfte schnell sein , wenn nicht sogar akzeptabel.
Nur mal so als Anmerkung welche Richtlinien vorgegeben werden bei der Sternebewertung . Das selbe gilt natürlich auch für die anderen Kategorien.
Der 5 te Sterne ist meist mit "sehr" verbunden. Also meiner Meinung nach mit aussergewöhnlich , hervorzuheben usw verbunden und nicht mit normal oder standart
|
Gut, nur woher willst du wissen wie schnell der Verkäufer da getan hat?
Komm jetzt nicht mit Poststempel oder so, es passiert oft genug das Briefe und Pakete erstmal ewig rumliegen bis sie bearbeitet werden.
|
|
|
10-02-2010, 12:49
|
#46 (permalink)
|
|
|
|
Gut, nur woher willst du wissen wie schnell der Verkäufer da getan hat?
Komm jetzt nicht mit Poststempel oder so, es passiert oft genug das Briefe und Pakete erstmal ewig rumliegen bis sie bearbeitet werden.
|
Beim diesen Trackingnummern kann man eigentlich feststellen wann das Paket abgegeben wurde.
Am allerbesten ist es wenn private Verkäufer erzählen das das Paket seit dem 10 ten unterwegs ist jedoch als Verpackungsmaterial die Tageszeitung vom 12 ten  benutzt wurde .
Wenn man sich ein wenig zeit nimmt und bei den Verkäufern mit durchgehender Topbewertungen bißchen in den Bewertungen "rumschnüffelt" kann man oftmals feststellen wann der Kunde bezahlt hat ( häufig wird dann eine automatische Bewertung abgegeben) und wann der Kunde bewertet. Sehr häufig ist die Bewertung am nächsten Werktag oder am übernächsten Werktag abgegeben worden. Somit ist es doch möglich zügig seine Artikel zu versenden. Das mal ne Sendung länger dauert ist ja möglich , aber es geht hier ja nicht um einzelne Sendungen sondern um alle Sendungen zusammen.
|
|
|
10-02-2010, 12:55
|
#47 (permalink)
|
|
|
|
Wenn ich Händler wäre, würde ich dem User nring (wenn ich seinen Ebay-Nick kennen würde) wohl auf meine Sperr-Liste setzen !
Die Erläuterung seiner Vorgehensweise ist zwar nachvollziehbar - aber: wenn Ebay selbst bereits 4 Sterne (im Schnitt) als nicht akzeptabel einstuft und Händler bestraft, dann sollte er versuchen, genau das zu ändern !
Seit ich die Ebay-Vorgehensweise kenne, bewerte ich grundsätzlich alles mit 5 Sternen, wenn:
1. Der gekaufte Artikel spätestens nach 10 Tagen bei mir ankommt.
2. Wenn der Artikel so ist wie beschrieben.
3. Wenn das Porto so hoch ist wie angegeben.
Ich weiß, dass das natürlich nicht bei Jedem auf Akzeptanz stösst - deshalb:
Steinigt mich !
|
Hi , gut das du meinen Ebay-Nick nicht kennst ;-). Ne im Ernst , ebay gibt ja jedem die Möglichkeit legal mehrere Accounts zu eröffnen. Von daher würde es recht wenig nützen.
Bei deiner Bewertungsvorgehensweise bestrafst du meines Erachtens denjenigen der sich Mühe gibt. Ist ja scheinbar egal ob du 2 Tage wartest oder 10 Tage , bekommen ja beide die gleichen Sterne.
So bringen die Sterne ja recht wenig Sinn . Wenn nach 10 Tagen der Verkäufer immer noch mir sehr schneller Versand belohnt wird.
|
|
|
10-02-2010, 14:16
|
#48 (permalink)
|
|
|
Da muss ich mich jetzt auch mal dazu melden. Vor allem zur Lieferzeit die von nring angesetzt wird. 3 Tage nicht als sehr schnell einzustufen find ich fast schon frech. Warum muss den heutzutage immer alles so schnell gehen? Ich versteh es einfach nicht. Also, wenn der Artikel innerhalb einer Woche eintrifft gebe ich auf jedenfall noch 5 Sterne, wenn nicht sogar nach noch längerer Lieferzeit.
Sollte es nicht vielmehr darum gehen, dass man ein Kaufvertrag reibungslos durchführt, dass man sich an der Ware freut und ein paar nette Worte zwischen Käufer und Verkäufer wechselt?
Ich finde so ein Verhalten, wo die Verkäufer unter Druck gesetzt werden, alles möglichst schnell abzuwickeln und dann am Ende noch bestraft zu werden, wenn in der Hektik was schief geht, total anstandlos.
Ist meine Meinung dazu, anscheinend vergessen Leute, um was es bei einem Kauf eigentlich geht. Auf jeden Fall nicht um möglichst schnell möglichst viel zu bekommen. Und vor allem bei Münzen, da soll sich ja langsam eine Sammlung aufbauen. Auch ist Vorfreude bekanntlich die beste Freude.
|
|
|
10-02-2010, 14:55
|
#50 (permalink)
|
|
|
ich verstehe die ganze diskussion nicht ...
... bei den meisten gewerblichen händlern steht doch bereits seit längerer zeit drin, in welcher zeit versendet wird.
beispiel:
|
Der Verkäufer versendet den Artikel innerhalb von 2 Werktagen nach Zahlungseingang.
|
danach ist der händler auf die nicht beinflussbare qualität des logistikdienstleisters angewiesen.
wann versendet wird, kann man rausbekommen, hat der händler seinen part der lieferfrist eingehalten gibt es 5 sterne und basta
im übrigen bin ich sehr froh, dass ich meinen gewerblichen account bei ebay schon lange nicht mehr nutze, auf unqualifizierte dauernörgler (das sich jetzt hier blos niemand persönlich angesprochen fühlt) kann ich sehr gut verzichten.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr.
|
|