|
|
| Münzauktionen im Internet Alle Infos rund um Internet-Auktionen z.B. kuriose Auktionen, Fragen und Antworten etc. |
10-02-2010, 15:43
|
#51 (permalink)
|
|
|
Hi ,
es geht mir bei den Sternchen nicht um die Laufzeiten der Versandlogistiker sondern einzig und alleine um die Bearbeitungszeit des Verkäufers.
Und die kann man ja wenn man möchte ohne weiteres nachvollziehen.
Selbst wenn jemand in seiner Beschreibung 5 Werktage Bearbeitungszeitraum angibt und am fünten Tag versendet finde ich das er die Bewertung "sehr schnell" nicht verdient hat. Vom reinen Wortlaut her müsste er die Bewertung akzeptabel bekommen. weil er halt in dem Zeitfenster das er vorher bekanntgegeben hat die Ware versendet. Aber sehr schnell wäre am gleichen Tag , vielleicht noch am zweiten. Alles was da drüber geht ist höchstens schnell.
z.b. das Bewertungsprofil von bionicdragon
Würde einfach mal behaupten das er täglich seine Artikel abarbeitet. Aufgrund der Sternchenbewertung glaube ich nicht das er 3 Tage nach Zahlungseingang braucht um zur Post zu kommen , oder ?
Und genau das verstehe ich unter gutem Service , genau deshalb bekäme er von mir die 5 Sternchen , um ihn hervorzuheben aus der Masse .
Aber ich denke ich habe meine Sichtweise versucht darzustellen.
Nun ja , ich für meinen Teil werde weiterhin meine Sternchenbewertung objektiv und , meiner Meinung nach , verdient verteilen.
Ebay ist für mich eine Plattform die knallhart ist , wenn der ein oder andere Händler durchs Raster fällt da er seinen 4,5 schnitt nicht halten kann ist es zwar schade für den Einzelfall aber es gibt genügend Händler die erkannt haben das Ebay grundsätzlich für den Käufer ist und es diesem so bequem und einfach wie möglich zu machen.
Solange Händler es schaffen einen Schnitt von 4,8-5,0 zu halten und täglich hunderte von Auktionen zu bewerkstelligen haben sehe ich an der Ebay-praktik ehrlich gesagt keine größeren Probleme. Die Top-Leute filtern sich raus und der Rest ... nun ja der rest macht halt weiter wie bisher.
Und wenn man realistisch ist ist es gar nicht schwer einen Schnitt über 4,5 zu bekommen und zu halten , da ja ausreichend Käufer vorhanden sind die 5 Sternchen verteilen , egal wann die Ware kommt.
|
|
|
10-02-2010, 15:57
|
#52 (permalink)
|
|
|
|
@nring
Ich glaube nicht, dass Du verstanden hast, um was es mir ging !
Natürlich würde auch ich gerne besser differenzieren, und wenn diese Art von Bewertungen nur zeigen würden, wie ein Verkäufer im allgemeinen von seinen Käufern gesehen wird - kein Problem.
Aber Du gibst mit Deinen Bewertungen Ebay (nach deren Grundsätzen) die Möglichkeit, einen Verkäufer quasi abzustrafen ! Und das finde ich eben nicht gerecht ! Nicht jeder kann innerhalb von 3 Tagen die Ware zum Käufer bringen, wie bewertest Du eine lange Laufzeit ? Wird DHL oder Hermes bestraft - Nein !
Also - was kann man tun ? Ebay mit Kommentaren bombardieren - Läuft bei denen doch alles ins Leere ! Vielleicht sollten die Händler bzw. deren 'Standesvertretungen' mal bei Ebay anklopfen ? Ich weiß nicht, ob das machbar wäre.
Aber so wie Du es machst ist es eben auch nicht ok !
|
zum fett makierten.
Ich für meinen Teil habe die Erfahrung gemacht das hermes z.b. generell längere Laufzeiten hat wie Dhl z.b.
Also muss ich abwägen wenn ich was verschicke ob es mir um den Preis geht oder um die Schnelligkeit.
Also bestrafe ich Hermes bei Sendungen die schnell sein müssen da ich zu einem anderen Logistiker gehe.
Genauso bestrafe ich DHL bei Sendungen die nicht dringlich sind da ich z.b. hermes wähle da diese günstiger sind.
Ist vielleicht nur ein Tröpflein auf den heißen Stein jedoch bin ich ja auch nur ein einzelner...
Generell verstehe ich die Sichtweise von den Verkäufern schon.
Die Kunden wollen immer alles günstig haben , am liebsten am selben Tag geliefert , optimal wäre es noch wenn der Karton beim Kunden geöffnet würde , den Artikel ausgepackt , aufgebaut und in Betrieb gesetzt . Klar das geht einem Verkäufer auf die Nüsse.
Aber so ist nun mal die Lage in Deutschland. Der Kunde möchte halt alles auf einmal und kauft bzw bewertet dementsprechend den Service des jeweiligen Verkäufers. Und das Ebay genau darauf anspringt und verkäufer das Wasser abgräbt die nicht nach der Pfeife der Kunden tanzen ist ohne weiteres schlimm. Jedoch ist die Plattform ebay so ausgerichtet und alle die den Service nicht halten können kommen halt unter die Räder bzw werden auf Dauer gesehen bei Ebay keinen Fuss fassen können.
Mir als Kunde ist dies aber relativ egal , kaufe meine Cola auch bei Lidl für 59 Cent und nicht bei Edeka für 1,19 Euro. Obwohl ich weiß das die Arbeitsbedingungen bei Lidl ganz andere sind als z.b. bei Edeka.
Ist zwar traurig irgendwo aber leider die Wahrheit.
Gruß Dirk
( der unqualifizierte Dauernörgler  )
|
|
|
10-02-2010, 16:03
|
#53 (permalink)
|
|
|
Wenn ich etwas bei ebay ersteigere, dann ist es mir so was von egal, ob die Lieferung innerhalb von 2 oder von 10 Tagen kommt.
Wenn ich in der Artikelbeschreibung gelesen habe, dass der Verkäufer 5 Tage zum Versenden braucht, dann soll es so sein. Sollte die Ware dann am 5. Tag den Weg zu mir aufnehmen, bin ich froh und glücklich.
Du merkst gar nicht, was Du den Profis bei ebay mit Deiner eigenwilligen Sterneverteilerei antust.
Wozu die Eile? Hast Du Angst, dass jeder Tag der letzte sein kann, den Du auf diesem Planeten wandelst?
Wenn Du Artikel sofort brauchst, dann geh in ein Ladengeschäft. Da kannst Du dann 3 Sterne vergeben, wenn die Kassiererin zu langsam mit der Wechselgeldrückgabe ist.
Deine Einstellung regt mich echt auf.
Und ich bin kein Profi bei ebay.
|
|
|
10-02-2010, 16:28
|
#55 (permalink)
|
|
|
|
@ Dirk. Ja da trifft du den Punkt. In Deutschland ist es leider so. Aber warum schwimmst du dann mit der großen Welle mit?
Jeder hat doch die Wahl für sich, dass er es nach anderen Methoden angeht. Das ist jetzt nicht auf das Bewertungssystem bezogen, sondern vielmehr auf die Lieferzeit etc., welche du verlangst.
|
Ich sehe es halt so.
Jemand der einer Arbeit nachgeht , egal ob selbstständig oder normaler arbeiter/angestellter sollte für seine Leistung entlohnt(belohnt) werden.
Wenn ich z.b. angestellte habe sehe ich nach relativ kurzer zeit wer was taugt und wer eher nicht. Meine jetzt nicht nur die fachlichen Qualitäten sondern eher den Fleiß/Ehrgeiz/Willen des einzelnen.
Jemanden auf den ich mich verlassen kann , jemand der in meiner Firma seinen guten Willen zeigt bewerte ich doch für mich selbst anders als jemand der nur seine "Pflichtstunden" abspult. (Obwohl der Arbeitsvertrag nichts anderes vorsieht)
Aber beiden zahle ich den selben Grundlohn (positive Bewertung). Also motiviere ich den fleißigen Angestellten damit , das er halt andere Vorteile hat. Wie z.b. bei problemen , wenn er mal leihweise ein Auto, Transporter oder lkw braucht , wenn er Werkzeug braucht oder einfach nur wenn er knapp bei Kasse ist und einen Vorschuß braucht. (Sternchen)
Ich möchte mit meiner Bewertung der Sternchen nicht unbedingt einen Händler schlecht machen. Ich möchte ihm nur signalisieren das seine leistung gut war ( 4 Sterne ) es aber trotzdem besser geht ( 5 Sternchen )
Ich möchte Verkäufern die sich anstrengen und auf der "ebaywelle" mitschwimmen mein Lob ausdrücken und sie im Kampf um den Kunden unterstützen . Und nicht gleichbehandeln wie Verkäufer die halt mal 3 tage brauchen um zur Post zu kommen
Das kann ich halt nur wenn ich differenzierter mit meiner Sternchenbewertung umgehe und nicht grundsätzlich 5er bewertungen abgebe , so nach dem Motto " Hauptsache die Ware ist da ... "
|
|
|
10-02-2010, 16:38
|
#56 (permalink)
|
|
|
Wenn ich etwas bei ebay ersteigere, dann ist es mir so was von egal, ob die Lieferung innerhalb von 2 oder von 10 Tagen kommt. Dir vielleicht schon , ich benötige halt manchmal Dinge die dringlich sind
Wenn ich in der Artikelbeschreibung gelesen habe, dass der Verkäufer 5 Tage zum Versenden braucht, dann soll es so sein. Sollte die Ware dann am 5. Tag den Weg zu mir aufnehmen, bin ich froh und glücklich. Sollte dies in der Artikelbeschreibung drinstehen ist es ja auch ok , aber keine 5 Sterne wert , allerhöchstens 4 da der Versand nicht sehr schnell ist bzw war
Du merkst gar nicht, was Du den Profis bei ebay mit Deiner eigenwilligen Sterneverteilerei antust. Denke ich weiß es schon , finde aber trotzdem das die fleißigen Verkäufer besser bewertet sollten als die weniger fleißigen .
Wozu die Eile? Hast Du Angst, dass jeder Tag der letzte sein kann, den Du auf diesem Planeten wandelst? Zeit ist Geld , hört sich zwar doof an aber hin und wieder ist es so. Hasse nichts mehr als warten zu müssen
Wenn Du Artikel sofort brauchst, dann geh in ein Ladengeschäft. Da kannst Du dann 3 Sterne vergeben, wenn die Kassiererin zu langsam mit der Wechselgeldrückgabe ist. Wenn ich den Artikel sofort brauche mache ich das auch. Aber solange es Internet gibt und ich vom Schreibtisch aus die gewünschten Dinge bestellen kann und diese bis an die Haustür geliefert bekomme werde ich auch weiterhin das Internet oder Ebay nutzen. Nenne es faul oder arrogant oder wie auch immer , der Verkäufer will im Endeffekt mein Geld für das ich hart arbeiten muss , daher gebe ich es lieber jemand der Service zu schätzen weiß. Und sollte die Kassiererin zu langsam sein oder eventuell mit Privatgesprächen einer anderen Kundin sich beschäftigen würde ich sie auch höflich darauf hinweisen. Habe ja nicht immer Sternchen bei mir die ich verteilen kann
Deine Einstellung regt mich echt auf. Sorry dafür
Und ich bin kein Profi bei ebay.
|
Habe mal mit rot im Zitat geantwortet
|
|
|
10-02-2010, 17:32
|
#57 (permalink)
|
|
|
|
Woher sollen die Verkäufer wissen, daß Du einen besonderen Service willst ? (und wie soll dieser im Einzelfall aussehen ?).
Ich persönlich finde die neutrale Bewertung wenig sinnvoll. Entweder ich bin zufrieden, oder nicht. Mit einer neutralen Bewertung kann man relativ wenig anfangen.
|
Naja, neutral benutze ich bei 1 maximal 2 kleineren Mängeln. Demnach macht es schon Sinn, auch ein Neutral zu haben.
|
|
|
10-02-2010, 17:39
|
#58 (permalink)
|
|
|
|
Habe mal mit rot im Zitat geantwortet
|
Ich antworte nicht mit Rot. Ich finde die Ebaybewertungen den totalen Quatsch. Wer nicht richtig lesen kann und trotzdem kauft, sich dann anschließend mokiert über Belanglosigkeiten weil er gemerkt hat das er falsch gekauft hat, dem ist nicht zu helfen. Mich interessiert diese Punkte Bewertung überhaupt nicht, sondern nur was der Verkäufer anbietet. Wenn meine Ware Wohlbehalten und anständig verpackt ankommt hat der Verkäufer alles getan. Die Höhe der Verpackungskosten kann ich in der Beschreibung nachlesen. Nicht jeder Verkäufer bei Ebay macht das als Profi. Wegen Käufern wie Dir ist Ebay sehr Kompliziert geworden in den letzten 8 Jahren. Ich bin schon seit 2001 dabei und da hat man solche wie Dich einfach ausgeschlossen und sich ein Haufen Ärger erspart.
|
|
|
10-02-2010, 17:50
|
#59 (permalink)
|
|
|
Ich antworte nicht mit Rot. Ich finde die Ebaybewertungen den totalen Quatsch. Wer nicht richtig lesen kann und trotzdem kauft, sich dann anschließend mokiert über Belanglosigkeiten weil er gemerkt hat das er falsch gekauft hat, dem ist nicht zu helfen. Mich interessiert diese Punkte Bewertung überhaupt nicht, sondern nur was der Verkäufer anbietet. Wenn meine Ware Wohlbehalten und anständig verpackt ankommt hat der Verkäufer alles getan. Die Höhe der Verpackungskosten kann ich in der Beschreibung nachlesen. Nicht jeder Verkäufer bei Ebay macht das als Profi. Wegen Käufern wie Dir ist Ebay sehr Kompliziert geworden in den letzten 8 Jahren. Ich bin schon seit 2001 dabei und da hat man solche wie Dich einfach ausgeschlossen und sich ein Haufen Ärger erspart. 
|
Ich hoffe doch das rübergekommen ist das ich weder nachträglich anfange zu handeln , noch um Versandrabatte bettel oder im Nachhinein nach erhalt der Ware Rabatt rausschlagen möchte .
Ich bezahle den Preis den der Verkäufer vorher angibt und fertig.
Denke nicht das Ebay so kompliziert geworden ist wegen Käufern wie mir sondern eher wegen Verkäufern die sich nicht an Ihre Pflichten halten !!!
Edit: Mit der roten Schriftfarbe wollte ich nur meine Antworten bisserl abheben. Hätte auch blau oder grün sein können. Und das auseinanderpflücken des Zitats war mir einfach zu aufwendig.
Ich als Käufer bewirke doch nicht das sich Ebay ändert. Ausser das ich nicht ein grundsätzlicher 5 Sterne-Bewerter bin sondern differenziert gute und weniger gute Verkäufer bewerte.
|
|
|
10-02-2010, 18:10
|
#61 (permalink)
|
|
|
|
Ich hoffe mal (und ich glaube, es ist auch so), dass es nur wenige vom Schlag eines NRING gibt - die fallen dann -hoffentlich- in der Masse der anderen, die vernünftig bewerten, nicht so sehr auf und damit unter den berühmten Tisch !
Gott sei Dank !
|
naja mal schauen wie sich ebay weiterhin entwickelt. Denke es wird auf jeden Fall kräftig in der Verkäuferabteilung gesiebt werden.
Den Qualität und Service ist oftmals wichtiger als der reine Preis
Gruß Dirk
scheint aber doch einige zu geben die differenzierter mit den Sternchen umgehen da ansonsten die Gefahr in den 4er bzw schlechter Bereich abzustürzen nicht gegeben wäre. Aber das sind wahrscheinlich alles nur Käufer die grundlos die Verkäufer ärgern wollen .
|
|
|
10-02-2010, 18:32
|
#62 (permalink)
|
|
|

Den Qualität und Service ist oftmals wichtiger als der reine Preis
|
Seit wann ist das bei Ebay wichtig. Die Meisten wollen doch alles geschenkt bekommen??? Die Geiz ist geil - Generation schaufelt sich Ihr Grab.
|
|
|
10-02-2010, 18:34
|
#63 (permalink)
|
|
|
|
Seit wann ist das bei Ebay wichtig. Die Meisten wollen doch alles geschenkt bekommen??? Die Geiz ist geil - Generation schaufelt sich Ihr Grab.
|
Für mich zählt das halt schon --> deshalb auch die differenzierte Bewertung.
Nicht den grundsätzlichen 5 Sterne Quark
|
|
|
10-02-2010, 19:29
|
#65 (permalink)
|
|
|
|
@nring
Aber du kannst doch nicht verlangen, dass ein Verkäufer die alles innerhalb von 3-4 Tagen zuschickt. Wenn du etwas dringend brauchst und das soll heißen innerhalb von einer Woche, dann ist Ebay doch die total falsche Adresse.
Meiner Meinung nach, gehört es sich einfach nicht, so etwas zu fordern. Auch, wenn der Verkäufer es gewerblich macht, heißt das noch lange nicht eine Blitzlieferung.
Genau diese Einstellung hat die Kleinunternehmer vernichtet und viele Arbeitsplätze gekostet. Den diese Blitzlieferungen können nur große Unternehmen mit ausgeklügelter Logistik bewältigen. Die kleinen können da natürlich nicht mithalten und gehen unter. Also bitte das nächste mal dran denken, dass kleine Händler nicht jeden Tag zur Post rennen können und sich das abholen von zu Hause nicht leisten können. Man muss ja mit Ungeduld nicht gleich Arbeitsplätze bedrohen.
Ich bin im Moment echt schockiert.
|
Da gebe ich dir recht .
Absolut.
Kleines Beispiel.
Bei uns im Ort ist(war) ein kleiner Sparmarkt. gute 150 m² Grundfläche , eine Angestellte die dort gelernt hat und mehr wie 40 Jahre ihren Job dort hatte. Der Sohn hat den Laden vor 10 Jahren übernommen. Die Eltern von ihm helfen hier und dort noch mit. soweit so gut. Die Preise sind logischerweise deutlich höher als im Discounter im nächst größeren Nachbarort. Im Endeffekt fahren die Dorfbewohner in die großen Läden zum einkaufen. Im Dorfladen wird die Bild geholt , eventuell morgens frische Brötchen und das was man bem großen halt vergessen hat. Natürlich viel zu wenig um den Laden am Leben zu erhalten. Der Besitzer hat einen Getränkelieferdienst angeboten. War zwar durchschnittlich 2 Euro die Kiste teurer aber hat mir die Kisten gebracht und das Leergut mitgenommen. Habe gerne die 2 Euro pro Kiste mehr bezahlt bin aber trotzdem wie die anderen auch beim "großen" einkaufen gegangen.
Bin ich jetzt schuld das der Laden zum 01.02 geschlossen wurde ?
Irgendwo ja , auf der anderen Seite muss ich auch für mein Geld arbeiten und schaue halt das ich meine Kosten niedrig halte.
Dies ist nur ein kleines Beispiel , denke jeder kennt solche Fälle . Und jeder sorgt mit dafür das die kleinen von den großen überrannt werden. Oder kauft du im kleinen Laden um die Ecke ?
Es wird doch immer krasser gehandhabt. Fernseher oder andere Unterhaltungsgeräte werden sich im Fernsehshop ausgiebig erklären und vorführen gelassen und dann , wenn man sich vom Modell überzeugen konnte im Internet für 20 % weniger bestellt...
Nun ja , ich bin immer noch der meinung das auch die kleinen eine chance bei Ebay haben. Durch Qualität und Service. Falls Fragen kommen diese freundlich beantworten , zügige Abwicklung , usw und der Laden wird weiterbestehen können.
Jedoch werden dies meiner Meinung nach nur die Verkäufer schaffen ( speziell bei Ebay ) die bereit sind für ihren Laden bzw ihren Job Einsatz zu zeigen. Noch besser sein als die großen , auch wenn es schwer ist. Ansonsten wird früher oder später im Laden das Licht ausgehen. Ebay beschleunigt das vielleicht durch die einschränkung bei wenig Sternchen , aber auf Dauer gesehen würden die Lichter auch so ausgehen.
Edit :
Ich verlange doch nicht das ich alles innerhalb von 3 tagen zuhause habe. Ich erwarte aber eine zügige Abwicklung. Und dafür bezahle ich auch. Ich lasse die versandzeit ja nicht in die haupte Bewertung einfließen. Bekommt ja jeder positiv solange die Ware ok ist , aber ich vergebe halt die Sternchen , meiner Meinung nach gerecht. Der schnelle bekommt halt mehr als der "langsame".
Stell dir vor dir geht ne Scheibe kaputt.
Glaser 1 kommt am gleichen tag , macht ne Notverglasung rein ( Holzplatte ) und baut die richtige Scheibe nach 2 Tagen ein.
Glaser 2 kommt ebenfalls am selben Tag , baut auch ebenfalls ne Notverglasung rein , braucht aber ne Woche bis die richtige Scheibe da ist.
Wen rufst du beim nächsten Glasschaden an ?
Glaser 2 weil er kleiner ist als Glaser 1 ? Glaser 2 weil der Arbeiter ja seinen Job verlieren könnte wenn er von Glaser 1 geschluckt wird ?
Ich würde auf jeden Fall Glaser 1 beim nächsten Mal holen , weil ich ja weiß das ne Scheibe nach 2 tagen repariert sein kann ...
|
|
|
10-02-2010, 19:51
|
#66 (permalink)
|
|
|
Ja, da kann ich jetzt nicht viel mitreden. Ich bin Dortbewohner. Aber nur soweit, brauch ich eine neue Scheibe, dann ist das erste was ich mache notbehelfsmäßig eine Folie hinzumachen, wer weiß wie lange es dauert. Dann ruf ich im Nachbardorf bei einem Baumarkt an (der baut die sicher auch gleich ein, wahrscheinlich ein ganz neues Fenster), sag ihnen ich brauch eine neue Scheibe, er sagt mir, wann er kommt, und dann hat es sich. Ich hatte vor ca 1,5 jahren ein durch Sturm kaputtes Dachfenster, da musste ich das Fenster leider etwas umständlich bestellen und selbst einbauen, hat halt ca 1 Woche gedauert, aber naja, damit muss man Leben.
Und zum Supermarkt ich fahr jeden Tag mit dem Auto zum Bus (ja bei uns im Dort fährt dieser Bus leider nicht mehr, also muss ich 2 Dörfer weiterfahren). Dabei fahre ich ein 2 Supermärkten (Edeka und Netto) vorbei, kaufe dort aber nur sehr selten ein. Warum, weil es eine größeren "Tante-Emma-Laden" auch auf dem Weg geht, dort kauf ich ein, es ist teurer, aber ich weiß, dass die Produkte meist aus der Region kommen und das ältere Ehepaar, dass den Laden betreibt ist immer für ein kleines Schwätzchen gut. Dazu muss ich sagen ich bin Student, erhalte kein Bafög und habe im Monat ca 200-250 Euro zur Verfügung, dafür arbeite ich auch und dass zu den unmöglichsten Zeiten, da meine Hauptarbeit ja das Studium ist. Aber ich komm damit über die runden, auch wenn ich im Laden einkaufe, wo es teurer ist. Das macht pro größeren Einkauf vielleicht mal 5 Euro aus.
Aber wir kommen vom Thema ab. Warum kennst du das Problem, dass die Deuschen selbst ihre Arbeitsplätze zerstören und die Wirtschaft in den ruin führen und tust nichts dagegen? Ich finde so etwas einfach nur schade. Man sollte doch nicht immer mit dem Finger auf andere zeigen, sondern erstmal auf sich selbst. Was kann ich selbst verändern um etwas besser zu machen?
Und dadurch, dass ich fleißige Ebaykleinverkäufer, die eben nur alle 3-4 Tage zur Post fahren dafür bestrafe, dass sie versuchen eine Existenz aufzubaun, finde ich schockierend.
|
|
|
10-02-2010, 20:00
|
#67 (permalink)
|
|
|
Ja, da kann ich jetzt nicht viel mitreden. Ich bin Dortbewohner. Aber nur soweit, brauch ich eine neue Scheibe, dann ist das erste was ich mache notbehelfsmäßig eine Folie hinzumachen, wer weiß wie lange es dauert. Dann ruf ich im Nachbardorf bei einem Baumarkt an (der baut die sicher auch gleich ein, wahrscheinlich ein ganz neues Fenster), sag ihnen ich brauch eine neue Scheibe, er sagt mir, wann er kommt, und dann hat es sich. Ich hatte vor ca 1,5 jahren ein durch Sturm kaputtes Dachfenster, da musste ich das Fenster leider etwas umständlich bestellen und selbst einbauen, hat halt ca 1 Woche gedauert, aber naja, damit muss man Leben.
Und zum Supermarkt ich fahr jeden Tag mit dem Auto zum Bus (ja bei uns im Dort fährt dieser Bus leider nicht mehr, also muss ich 2 Dörfer weiterfahren). Dabei fahre ich ein 2 Supermärkten (Edeka und Netto) vorbei, kaufe dort aber nur sehr selten ein. Warum, weil es eine größeren "Tante-Emma-Laden" auch auf dem Weg geht, dort kauf ich ein, es ist teurer, aber ich weiß, dass die Produkte meist aus der Region kommen und das ältere Ehepaar, dass den Laden betreibt ist immer für ein kleines Schwätzchen gut. Dazu muss ich sagen ich bin Student, erhalte kein Bafög und habe im Monat ca 200-250 Euro zur Verfügung, dafür arbeite ich auch und dass zu den unmöglichsten Zeiten, da meine Hauptarbeit ja das Studium ist. Aber ich komm damit über die runden, auch wenn ich im Laden einkaufe, wo es teurer ist. Das macht pro größeren Einkauf vielleicht mal 5 Euro aus.
Aber wir kommen vom Thema ab. Warum kennst du das Problem, dass die Deuschen selbst ihre Arbeitsplätze zerstören und die Wirtschaft in den ruin führen und tust nichts dagegen? Ich finde so etwas einfach nur schade. Man sollte doch nicht immer mit dem Finger auf andere zeigen, sondern erstmal auf sich selbst. Was kann ich selbst verändern um etwas besser zu machen?
Und dadurch, dass ich fleißige Ebaykleinverkäufer, die eben nur alle 3-4 Tage zur Post fahren dafür bestrafe, dass sie versuchen eine Existenz aufzubaun, finde ich schockierend.
|

Hätte ich jetzt nicht erwartet .
|
|
|
10-02-2010, 20:27
|
#68 (permalink)
|
|
|
Ist Dir eigentlich klar, dass ein Verkäufer mit "nur" knapp über 4 Bewertungspunkten im Schnitt (das reicht schon nur bei Versandzeit / -kosten) von Ebay markant zurückgestuft sowie ermahnt wird bzw. sogar (zumindest partiell) gesperrt werden kann ?
Und glaubts Du dass Dein Bewertungsprinzip angesichts dessen fair bzw. für "den allgemeinen (Käufer-)Gebrauch" tauglich ist ? 
|
Hallo
Das hätte ich nicht gedacht, daß Ebay bei knapp über 4 Bewertungspunkten schon ermahnt bzw. sperrt !!
Wenn bei fünf möglichen Punkten schon bei vier Punkten solche Konsequenzen drohen, erscheint mir das ganze Bewertungssystem mangelhaft.
Außerdem zählt sowieso erstmal die Grundbewertung (also Positiv - Neutral - Negativ). Und wenn hier ein Verkäufer fast nur positive Bewertungen hat, ist für mich das Punktesystem nicht so wichtig.
|
|
|
10-02-2010, 22:42
|
#69 (permalink)
|
|
|
|
Hätte ich jetzt nicht erwartet .
|
Ich schon.
Kleiner Beitrag, große Wirkung. Wie Du mitlesen konntest, sehen es hier nahezu alle anders als Du es praktiziert hattest.
Den besten Dialog zu einer neutralen Bewertung, den ich bisher gelesen habe, lautete:
Neutral : Alles O.K., Danke
Antwort : Wärs positiv, wenn ich’s verschenkt hätte?
|
|
|
10-02-2010, 22:54
|
#70 (permalink)
|
|
|
Ich schon.
Kleiner Beitrag, große Wirkung. Wie Du mitlesen konntest, sehen es hier nahezu alle anders als Du es praktiziert hattest.
Den besten Dialog zu einer neutralen Bewertung, den ich bisher gelesen habe, lautete:
Neutral : Alles O.K., Danke
Antwort : Wärs positiv, wenn ich’s verschenkt hätte?
|
Wird aber auch daran liegen das die anderen entweder aktive Verkäufer , ehemalige Verkäufer oder Menschen sind die einfach die Ebay-Praktik nicht mögen.
Keiner konnte mir bisher erklären warum es fair ist jemand die selben Sterne zu geben der sich bemüht und am selben tag verschickt wie jemand der 3 oder 4 Tage wartet bzw braucht um die Sendung auf die Reise zu schicken.
Wenn ich Verkäufer wäre würde ich mich unfair bewertet fühlen wenn ich trotz Anstrengung und bessere logistik die gleichen Sterne bekomme wie jemand , der aus welchen Gründen auch immer , die drei oder sogar vierfache Zeit benötigt.
Beide mit sehr schnellem versand zu bewerten ist nicht fair und nicht korrekt ! Die 5 Sterne werden ja nur vergeben damit ebay keine Einschränkungen vollzieht. Also ist es keine Objektive Bewertung des Verkäufers sondern einzig und alleine eine Aussage gegen Ebay.
Wer jetzt also richtig im Sinne einer Bewertungsskala bewertet ist ja eigentlich offensichtlich
|
|
|
10-02-2010, 23:37
|
#71 (permalink)
|
|
|
Ich bewerte den Verkäufer positiv, wenn alles gut und korrekt abgelaufen ist. Wenn der Verkäufer besonders hervorgestochen ist, muss das natürlich in den Kommentar einfließen.
Ein "Alles Bestens. Gerne Wieder", war ein normaler Verkäufer.
Ein "Top-Ebayer. Jederzeit Wieder. Schneller Versand. Netter Kontakt", ist für einen besseren Verkäufer.
Ab und zu lege ich, wenn ich etwas zu Hause hab, eine kleine Süßigkeit mit hinein. Sowas schreibt man dann eben in die Bewertung mit rein. Oder ich hab einmal aus Versehen, eine Münze, die ich natürlich nur einmal hatte, irgendwie zweimal eingestellt gehabt. Hab es natürlich erst am Ende der Auktion beim eintüten der Münzen gemerkt, als auf zwei Ebay-Verkäufen auf einmal die gleichen Münze aufgetaucht ist.
Ich habe sofort mit dem Kunden Kontakt aufgenommen, er hat nett reagiert. Ich hab ne kleine Überraschung mit eingepackt und eine Entschuldigungskarte und die Sache war vorbei, habe eine positive Bewertung erhalten und der Kunde war sehr zurfrieden. Das nenn ich nette Käufer.
|
|
|
11-02-2010, 10:45
|
#73 (permalink)
|
|
|
...........
Keiner konnte mir bisher erklären warum es fair ist jemand die selben Sterne zu geben der sich bemüht und am selben tag verschickt wie jemand der 3 oder 4 Tage wartet bzw braucht um die Sendung auf die Reise zu schicken.
.............
|
Weil du dies nicht einschätzen kannst wann er es verschickt hat!
|
|
|
11-02-2010, 12:33
|
#74 (permalink)
|
|
|
|
Weil du dies nicht einschätzen kannst wann er es verschickt hat!
|
Man kann durchaus feststellen wann die Sendung losgeschickt wurde. z.b. anhand der Trackingnummer. Dort steht das Datum sowie die Uhrzeit der Einlieferung.
Mal angenommen der Verkäufer braucht wirklich 3-4 Tage um das Paket aufzugeben ( eindeutig festgestellt durch die besagte Trackingnummer) ist es nicht ok diesen mit 5 Sternen zu bewerten.
Ich habe das alles schon 5 mal geschrieben und versucht meine Meinung zu erklären.
Bin mir sicher das ein großteil der mitleser meinen Standpunkt versteht bzw nachvollziehen kann. Ist ja eigentlich auch soweit ganz logisch.
Der Schnelle bekommt halt die beste bewertung , der weniger schneller einen kleinen Abzug.
Das Ebay eine 4 Sterne Bewertung schon als schlecht ansieht ist ein Problem der grundsätzlichen 5 Sterne Bewerter. Wenn jeder objektiv und fair bewerten würde wäre dieses Problem gar nicht aufgekommen. Dann würden massnahmen ergriffen werden wenn der Sternedurchschnitt bei 3 oder drunter wäre. Und nicht bei 4-4,5
Der Sinn der Sterne ist doch eigentlich besonders schnelle und besonders faire oder auch gute Verkäufer von der Masse abzuheben. Ihr hebelt mit eurer grundsätzlichen 5 Sterne Bewertung das system komplett aus. Ebay musste ja diese Maßnahmengrenze drastisch raufsetzten da ja jeder Verkäufer , egal wann und wie er liefert locker den 4 Punkte schnitt erreicht.(siehe erstes Posting von mir mit dem Schweißgerät  )
Wenn man eine Skala von 1-5 zur Verfügung hat ist die Mitte normalerweise das normale , das vorher vertraglich ausgemachte. Dann hat man jeweils 2 Stufen zur detaillierteren Bewertung. 2 nach oben wenn der verkäufer sehr gut war oder halt zwei nach unten wenn der Verkäufer schlecht war.
Nun ja , wäre das gleiche wenn man beim Eiskunstlauf jedem der Athleten direkt die beste Haltungsnote geben würde nur weil derjenige da war und sich angestrengt hat
Gruß Dirk
|
|
|
11-02-2010, 12:41
|
#75 (permalink)
|
|
|
|
Mal angenommen der Verkäufer braucht wirklich 3-4 Tage um das Paket aufzugeben ( eindeutig festgestellt durch die besagte Trackingnummer) ist es nicht ok diesen mit 5 Sternen zu bewerten.
|
mal angenommen, das steht so in seiner auktion drin ...
... dann hat er 100 % seiner pflichten erfüllt.
was geht dann weniger als 5 sterne?
du merkst es wirklich nicht mehr
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr.
|
|