|
|
| Münzauktionen im Internet Alle Infos rund um Internet-Auktionen z.B. kuriose Auktionen, Fragen und Antworten etc. |
08-02-2010, 21:36
|
#1 (permalink)
|
|
|
ebay-Bewertungen, sehr merkwürdig
In den letzten drei Monaten habe ich sukzessive doppelte Münzen verkauft, über unser geliebtes Auktionshaus.
Ich versende Artikel bis 20 Euro sofort, ohne auf den Geldeingang zu warten, höherpreisige Teile grundsätzlich
am Tag des Sichtbarwerdens des Geldes auf dem Konto.
Meine Portopreise sind klar und transparent in den Auktionstext eingearbeitet, einfach der Preis Post/DHL,
Verpackung umsonst.
Kommunikation habe ich (kaum) da gibt es ja automatische mails mit Bankverbindung.
Jetzt habe ich mir mal meine Bewertugen angeschaut.
Kommunikation 4,9
Versandzeit 4,8
Portokosten 4,7
Wieso bekomme ich Kommunikation 4,9 obwohl ich kaum einen Käufer anmaile, wieso Versandzeit 4,8
obwohl ich wirklich extrem schnell bin?
Kurios.
Ist das bei Euch ähnlich?
Fröhliche Grüße
Euromartin
|
|
|
08-02-2010, 21:52
|
#2 (permalink)
|
|
|
 kommt mir vor wie in der Schule, egal wie gut man auch ist, ne glatte eins gibts bei manchen Lehrern nie. Manche tun sich eben echt schwer damit.
Ich vermute mal was die Versandzeit angeht, so ist auch die Post nicht immer die schnellste, insbesondere über's Wochenend und Montags.
Zur Kommunikaton: Vielleicht wünscht sich irgendein feiner Herr auch einen persönlichen Glückwunsch zu seinem Höchstgebot  .
Es gibt eben Leute für die ist das Glas immer nur halb leer, für andere ists halb voll, manche sind auch einfach zu ungeduldig.
 ich denke mal da kannste auch nichts machen.
|
|
|
08-02-2010, 22:06
|
#3 (permalink)
|
|
aktives Mitglied
|
Das ist ganz "Normal"
Wenn du den Käufer nicht über jeden deiner Schritte per Mail informierst, wird das nix mit 5,0 in Kommunikation.
Du nimmst Porto? Also vergiss die 5,0 in Portokosten.
Der Käufer erhält die Ware nicht in max. 3h nach Auktionende, auch die 5,0 in Versandzeit kannst du abschreiben.
Das hört sich übertrieben an, ist aber leider Realität.
Wie in so vielen Bereiche unserer Gesellschaft, nix leisten, aber alles möglichst gestern umsonst haben wollen.
|
|
|
08-02-2010, 22:12
|
#4 (permalink)
|
|
|
Zitat:
Zitat von Euromartin
In den letzten drei Monaten habe ich sukzessive doppelte Münzen verkauft, über unser geliebtes Auktionshaus.
Ich versende Artikel bis 20 Euro sofort, ohne auf den Geldeingang zu warten, höherpreisige Teile grundsätzlich
Meine Portopreise sind klar und transparent in den Auktionstext eingearbeitet, einfach der Preis Post/DHL,
Verpackung umsonst.
Kommunikation habe ich (kaum) da gibt es ja automatische mails mit Bankverbindung.
Kommunikation 4,9
Versandzeit 4,8
Portokosten 4,7
Wieso bekomme ich Kommunikation 4,9 obwohl ich kaum einen Käufer anmaile, wieso Versandzeit 4,8
Kurios.
Fröhliche Grüße
Euromartin
|
Naja, wenn die Mail mit der Kiontoverbindung prompt kommt, ist das auch eine Art guter Kommunikation ... und bei den Versandzeiten kannste auch in deine Glaskugel gucken ... manche vollen VOR Auktionsende schon die Ware haben und manche freuen sich, wenn die Ware nach 14 Tagen eintrudelt
Die Welt ist eine Münze - flach
Fang nie an aufzuhören -
Höre nie auf anzufangen!
|
|
|
08-02-2010, 22:20
|
#5 (permalink)
|
|
|
Zitat:
Zitat von Euromartin
Verpackung umsonst.
Kommunikation 4,9
Versandzeit 4,8
Portokosten 4,7
Kurios.
Fröhliche Grüße
Euromartin
|
Also das mit den Portokosten kann ich jetzt auch nicht erklären, wenn du wirklich nur das tatsächliche Porto berechnest. Bei manchen Artikeln werden ja gerne höhere Versandkosten angesetzt, da der Verkäufer weiß, dass das Gebot nicht sehr hoch sein wird.
Was Kommunikation und Versandzeit angeht stellt sich eine Frage: markierst du den Artikel als versendet nachdem du ihn abgeschickt hast?
Viele Käufer warten natürlich auf die bezahlte Ware, und wenn sie die Mitteilung erhalten (hier über ebay), dass das Teil verschickt ist, gehört das natürlich auch zur Kommunikation, da sie ja wissen, dass der andere nicht schläft. Wenn die Ware dann erst drei Tage oder mehr später ankommt ist es ja nicht die Schuld des Verkäufers.
Allerdings sind schon sehr viele echt ungeduldig...
|
|
09-02-2010, 08:39
|
#6 (permalink)
|
|
|
Und es gibt natürlich auch welche , denen das Bewertungssystem egal ist, oder die es nicht verstanden haben ... die klicken dann gerne mal irgendwas an ...
Zudem ist diese Bewertung nicht allzu ernst zu sehen .. diese ist erst interessant, wenn es eine starke tendez ins negatve aufweisst.
Wichtig sind die normalen Bewertungen "Positiv, Neutral, Negativ" ...
Lg
Marcus
Münztypen: 2535 aus 90 Ländern // Slowakische Republik : 24 % (seit Januar 2010) // Tschechische Republik: 80 % (seit Januar 2009) - Es warten 2825 Doubletten (625 Typen aus 57 Ländern) auf einen Tauschpartner. (Stand 03/2010)
Suche: WeMüs, CZ & Slowakei, Polen, Monaco (1bis5 cent) und Banknoten
|
|
|
09-02-2010, 19:02
|
#7 (permalink)
|
|
|
Zitat:
Zitat von jannys33
Das ist ganz "Normal"
Wenn du den Käufer nicht über jeden deiner Schritte per Mail informierst, wird das nix mit 5,0 in Kommunikation.
Du nimmst Porto? Also vergiss die 5,0 in Portokosten.
Der Käufer erhält die Ware nicht in max. 3h nach Auktionende, auch die 5,0 in Versandzeit kannst du abschreiben.
Das hört sich übertrieben an, ist aber leider Realität.
Wie in so vielen Bereiche unserer Gesellschaft, nix leisten, aber alles möglichst gestern umsonst haben wollen.
|
Dieses kann ich Erfahrungsgemäß bestätigen.
|
|
|
09-02-2010, 19:42
|
#8 (permalink)
|
|
|
Moin moin,
und selbst bei kostenlosem Versand wird es auf die Dauer schwer, wenn nicht unmöglich, eine 5.0 zu halten 
Gruß
Holger
PS: Ich vergebe diese Punkte generell überhaupt nicht
vielwerth,guwi01,thomi.keil,Münzbär60,bertl,Gilou, Oberlandler, Namse, ChristianC(3x),two euros,joham,spike1(3x),KMS-Sammler,G.F.Medrano, b2933 (3x), hahab, ornata(2x),eulos (2x), Kerrigan2 (2x),John3,16,jannys33(3x), Frieder B(3x),PiLoti,rufuszufall,michel008,bayreuth(3x), moppel65(10x),Michelin,elezodehn,horo41,kidromeo,D er Kaktus,Hebba,Anubix2,marotick,lektrobal,euro-fighter(3x) Murdoc87,Molch1804(2x),oskar.der.famil,münzfrage, tom40,wemüsa,pesion
|
|
|
09-02-2010, 19:50
|
#9 (permalink)
|
|
aktives Mitglied
|
Zitat:
Zitat von coinsman
Moin moin,
und selbst bei kostenlosem Versand wird es auf die Dauer schwer, wenn nicht unmöglich, eine 5.0 zu halten 
......
|
Wenn man zu billige Versandmaterialien nimmt wird auch dann die 5,0 zur Illusion
|
|
|
09-02-2010, 20:36
|
#10 (permalink)
|
|
|
Die ganze ebay - Bewertungsgeschichte ist das nicht wirklich sinnvoll aufgebaut.
Habe mal ne Zeit lang folgendermassen bewertet :
Irgendwas gekauft , überwiesen und Ware erhalten.
1) Ware nicht wie beschrieben --> negativ
2) Ware wie beschrieben --> neutral
3) Ware besser wie beschrieben bzw irgendein Service der nicht extra erwähnt wurde ( sehr gute Verpackung , Gummibärchen dabei oder sowas ) --> positiv
Kann man sich ja vorstellen was da alles an emails ankam.
Aber warum soll man einen ganz normalen Geschäftsvorgang mit der besten Bewertung auszeichnen? Wie gibt man seine Bewertung ab für einen Geschäftsvorgang der ausgezeichnet bzw besonders erwähnenswert war ? doppelt positiv ???
Aktuell bewerte ich nur noch positiv. meist mit "alles ok" oder sowas wenn es halt ganz normal gelaufen ist . Neutral gar nicht mehr , negativ bei eindeutigem "Betrugsversuch" z.b. wissentlich falsche Beschreibung oder sowas
Das selbe ist mit den Sternchen.
Kommunikation z.b.
--> mich nerven andauernde emails wie Zahlung erhalten , Artikel verpackt , Artikel versendet und sowas...
das selbe gilt für Afterbuy und co...
Ich möchte wenn ich mein einkauf beendet habe auf die Zahlungsabwicklung gehen und dort per Paypal oder auch per Überweisung zahlen. Und nicht erst ins emailpostfach und auf ne Zahlungsabwicklungsemail warten. Dann noch 5 Seiten durchklicken bis ich endlich die Bankdaten habe . Dann natürlich noch ne Email das ich erfolgreich meine Daten eingegeben habe 
Also für so nen "service" gibt es bei mir maximal 3 Sterne.
5 Sterne der in der Zahlungsabwicklung bei Ebay direkt seine bankdaten bekanntgibt und mich solange in Ruhe lässt bis es Probleme oder so gibt. d.h. die Zahlung konnte nicht zugeordnet werden oder sowas , maximal noch ne Trackingsnummer schickt um das Paket zu verfolgen.
Artikel wie beschrieben
--> erklärt sich eigentlich von selbst . 4 Sterne wenn er so ist wie beschrieben , 5 Sterne wenn besser , weniger Sterne halt dementsprechend wie der Artikel in Wirklichkeit ist
Versanddauer
--> Nun ja bei Zahlung per Paypal erwarte ich den Artikel am übernächsten Werktag . z.b. Montags bestellt sollte der Artikel bis Mittwoch da sein --> 4 Sterne . Ist der Artikel bereits Dienstag da gibt es 5 Sterne. Warte ich jedoch länger gibt es dementsprechend weniger Sterne.( Gibt natürlich ausnahmen , die sollten jedoch eindeutig im Artikeltext aufgeführt sein . z.b. Lieferung erst soundsolange nach Erhalt der Zahlung)
Versandkosten :
--> Nun ja , sind die Versandkosten wie beschrieben gibt es 4 Sterne . Sind die Versandkosten wie beschrieben jedoch absolut überhöht gibt es entsprechend weniger Sterne . ( natürlich lasse ich auch die Verpackung in die sterne mit einfließen . alter Schuhkarton gibt paar Cent zuschlag , neuer Luftpolsterumschlag dementpsrechend mehr
Selbst bei kostenlosem Versand gibt es bei mir nur 4 sterne da dies ein Bestandteil des vertrages ist und somit selbstverständlich.
5 Sterne vergebe ich nur bei aussergewöhnlichen Leistungen. z.b. bei einer sehr guten Verpackung usw.
Da ich selbst hin und wieder bei Ebay verkaufe ist mir schon klar in wie weit die Auswirkung bei nur 4 oder weniger Sterne sind , jedoch bewerte ich einfach kurzerhand für alle 5 Sterne Bewerter mit die ohne sich Gedanken zu machen ob alles perfekt gelaufen ist 5 Sterne vergeben.
( Hatte z.b. ein Schweißgerät verkauft. Habe 2 Euro "Mehrporto" für den gebrauchten Karton aufgeschlagen. Der nächste Hermes Shop ist 15 km weg und ich habe das Gerät 4 Werktage nach zahlungseingang losgeschickt.War halt früher nicht am Shop vorbeigekommen Habe eine positive Bewertung erhalten sowie 4 x 5 Sterne !! ) Denke dies zeigt wie die Sterne zu bewerten sind ...
Gruß Dirk
|
|
|
09-02-2010, 20:49
|
#11 (permalink)
|
|
|
Artikel wie beschrieben
--> erklärt sich eigentlich von selbst . 4 Sterne wenn er so ist wie beschrieben , 5 Sterne wenn besser , weniger Sterne halt dementsprechend wie der Artikel in Wirklichkeit ist
Versanddauer
--> Nun ja bei Zahlung per Paypal erwarte ich den Artikel am übernächsten Werktag . z.b. Montags bestellt sollte der Artikel bis Mittwoch da sein --> 4 Sterne . Ist der Artikel bereits Dienstag da gibt es 5 Sterne. Warte ich jedoch länger gibt es dementsprechend weniger Sterne.( Gibt natürlich ausnahmen , die sollten jedoch eindeutig im Artikeltext aufgeführt sein . z.b. Lieferung erst soundsolange nach Erhalt der Zahlung)
Versandkosten :
--> Nun ja , sind die Versandkosten wie beschrieben gibt es 4 Sterne . Sind die Versandkosten wie beschrieben jedoch absolut überhöht gibt es entsprechend weniger Sterne . ( natürlich lasse ich auch die Verpackung in die sterne mit einfließen . alter Schuhkarton gibt paar Cent zuschlag , neuer Luftpolsterumschlag dementpsrechend mehr
Selbst bei kostenlosem Versand gibt es bei mir nur 4 sterne da dies ein Bestandteil des vertrages ist und somit selbstverständlich.
5 Sterne vergebe ich nur bei aussergewöhnlichen Leistungen. z.b. bei einer sehr guten Verpackung usw.
Moin moin,
diese Einstellung erklärt natürlich warum man nie auf seinen 5.0 Sterne stehen bleibt.
Gruß
Holger
vielwerth,guwi01,thomi.keil,Münzbär60,bertl,Gilou, Oberlandler, Namse, ChristianC(3x),two euros,joham,spike1(3x),KMS-Sammler,G.F.Medrano, b2933 (3x), hahab, ornata(2x),eulos (2x), Kerrigan2 (2x),John3,16,jannys33(3x), Frieder B(3x),PiLoti,rufuszufall,michel008,bayreuth(3x), moppel65(10x),Michelin,elezodehn,horo41,kidromeo,D er Kaktus,Hebba,Anubix2,marotick,lektrobal,euro-fighter(3x) Murdoc87,Molch1804(2x),oskar.der.famil,münzfrage, tom40,wemüsa,pesion
|
|
|
09-02-2010, 20:51
|
#12 (permalink)
|
|
|
Zitat:
Zitat von nring
Die ganze ebay - Bewertungsgeschichte ist das nicht wirklich sinnvoll aufgebaut.
Habe mal ne Zeit lang folgendermassen bewertet :
Irgendwas gekauft , überwiesen und Ware erhalten.
1) Ware nicht wie beschrieben --> negativ
2) Ware wie beschrieben --> neutral
3) Ware besser wie beschrieben bzw irgendein Service der nicht extra erwähnt wurde ( sehr gute Verpackung , Gummibärchen dabei oder sowas ) --> positiv
|
Erst dann ein Positiv, wenn mehr ankommt als im Angebot beschrieben war halte ich für sehr fragwürdig. Da wundert es auch nicht, wenn danach der Maileingang zugenommen hatte...
|
09-02-2010, 20:57
|
#13 (permalink)
|
|
|
Zitat:
Zitat von Wastl
Erst dann ein Positiv, wenn mehr ankommt als im Angebot beschrieben war halte ich für sehr fragwürdig. Da wundert es auch nicht, wenn danach der Maileingang zugenommen hatte...
|
Habe ja nur am anfang meiner ebayzeit so bewertet , d.h. vor etlichen Jahren. Habe nicht nachvollziehen können warum ich einen normalen Geschäftsablauf besonders hervorheben soll. daher die Bewertung neutral .
Bei 3 Bewertungsstufen ist normalerweise eine davon sehr gut , die zweite gut und die dritte nicht gut .
Somit wäre eigentlich eine neutrale Bewertung als gut anzusehen , halt so wie das Geschäft vorher ausgemacht bzw beschrieben wurde.
Aber mittlerweile nutze ich die Bewertung neutral nicht mehr. Entweder grün oder rot ( Und rot nur in extremen Ausnahmefällen , von 378 Käufen in 2009 gab es nur 2 rote )
Gruß Dirk
|
|
|
09-02-2010, 21:01
|
#14 (permalink)
|
|
aktives Mitglied
|
@nring
Wenn du das bekommst was du gekauft hast, ist das doch Ok, oder?
Wenn ich einen Toyota (mit funktionierenden Gaspedal) bestelle kann ich nicht erwarten das da eine S-Klasse zur Auslieferung kommt.
|
|
|
09-02-2010, 21:07
|
#15 (permalink)
|
|
Moderator
|
@nring
Das ist doch nicht wirklich Dein Ernst, oder?
Wenn die Ware genau dem entspricht, was Dir im Auktionstext versprochen wurde, dann ist das völlig OK. Dann gibt das 5 Sterne!
Weitere Kommentare spare ich mir, da sie alle auf das Selbe hinaus liefen.
suche dänische Münzen, Medaillen und Token von Anno Tuck bis heute. Ebenso von allen Nebengebieten: Grönland, Island bis 1944 (nur noch Token), Færøer (nur noch Token), DVI, Trankebar, Norwegen bis 1813 und Herzogtum Schleswig-Holstein
Bin auch offen für jeden Tausch im WeMü-Bereich. Keine Euros! 1971 Typen aus 197 Gebieten warten darauf, getauscht zu werden.
|
|
|
09-02-2010, 21:10
|
#16 (permalink)
|
|
|
Zitat:
Zitat von jannys33
@nring
Wenn du das bekommst was du gekauft hast, ist das doch Ok, oder?
Wenn ich einen Toyota (mit funktionierenden Gaspedal) bestelle kann ich nicht erwarten das da eine S-Klasse zur Auslieferung kommt.
|
Klar ist das dann ok , die Frage ist halt nur was ok bedeutet .
Bedeutet ok unbedingt ein positiv ?
Oder bedeutet ok ein neutral ?
Nehmen wir mal an ich kaufe zufällig zwei Toyota´s
Nr 1 ist genau wie beschrieben , ich hole ihn ab und freue mich (also positiv)
Nr.2 ist ebenfalls genau wie beschrieben , jedoch ist der Tank noch halb voll , der Motorölstand ok und die Scheibenwischwaschanlage ist gefühlt. Das Auto ist kurz duchgesaugt und ne kleine Öberwäsche ist auch gemacht.( Also eigentlich mehr wie positiv da positiv ja auch Nr1 ist )
Wäre es jetzt fair beide mit positiv zu bewerten ? Bzw würde ich gerne in meiner bewertung einfließen lassen das Toyota Nr.2 deutlich mehr Service geboten hat.
Daher war ich am anfang der Meinung das neutral einen Kauf darstellen soll der genau so abgelaufen ist wie beschrieben und ausgemacht , positiv wollte ich für wirklich positive Käufe benutzen.
Aber wie schon geschrieben nutze ich neutral nicht mehr , genausowenig wie ich einen oder womöglich noch zwei Toyotas kaufen würde
Gruß Dirk
|
|
|
09-02-2010, 21:15
|
#17 (permalink)
|
|
aktives Mitglied
|
Zitat:
Zitat von nring
Nr.2 ist ebenfalls genau wie beschrieben , jedoch ist der Tank noch halb voll , der Motorölstand ok und die Scheibenwischwaschanlage ist gefühlt. Das Auto ist kurz duchgesaugt und ne kleine Öberwäsche ist auch gemacht.( Also eigentlich mehr wie positiv da positiv ja auch Nr1 ist )
Wäre es jetzt fair beide mit positiv zu bewerten ? Bzw würde ich gerne in meiner bewertung einfließen lassen das Toyota Nr.2 deutlich mehr Service geboten hat.
Daher war ich am anfang der Meinung das neutral einen Kauf darstellen soll der genau so abgelaufen ist wie beschrieben und ausgemacht , positiv wollte ich für wirklich positive Käufe benutzen.
Aber wie schon geschrieben nutze ich neutral nicht mehr , genausowenig wie ich einen oder womöglich noch zwei Toyotas kaufen würde
Gruß Dirk
|
Ich weiß nicht wo dein Problem ist?
Nr.1 ganz klar Positiv
Nr.2 ganz klar positiv
für weitere positive Anmerkungen gibt es die Zeile zum schreiben.
Neutral ist Neutral also weder Positiv noch Negativ
|
|
|
09-02-2010, 21:16
|
#18 (permalink)
|
|
|
Zitat:
Zitat von nring
Gruß Dirk
|
Hallo nring
Im eBay-Bewertungsverfahren ist eine neutrale Bewertung fast schon als negativ anzusehen.
Wenn ein Verkäufer alles korrekt durchgeführt hat (Ware ok, schnelle Lieferung etc.) solltest Du ihm positiv geben, ansonsten gerät der Verkäufer (zu Unrecht) in ein schlechtes Licht.
Zum Ausgabepreis gekauft von : michel008, MadameLulu
Sammelgebiete : Bayerische Geschichtstaler, Kaiserreich, Euro (Deutschland, Frankreich, Österreich), China Silberpandas
|
|
|
09-02-2010, 21:21
|
#19 (permalink)
|
|
|
Zitat:
Zitat von jannys33
Ich weiß nicht wo dein Problem ist?
Nr.1 ganz klar Positiv
Nr.2 ganz klar positiv
für weitere positive Anmerkungen gibt es die Zeile zum schreiben.
Neutral ist Neutral also weder Positiv noch Negativ
|
Genau das dachte ich am Anfang auch , jedoch wird neutral eindeutig bei Ebay als was negatives gesehen. Wenigstens lässte Ebay mittlerweile die Neutralen nicht mehr in die Bewertungsprozente einfließen.
Wenn ich zum Geschäft gehe und dort einkaufe ist es für mich neutral wenn ich meine Sachen zusammensuche , bezahle und raus gehe . Positiv würde meine Bewertung ausfallen wenn ich guten Service bekomme wie z.b. kostenlose Tüten , oder jemand der mir hilft sperrige Sachen ins Auto zu laden ( wie z.b. bei uns am Baumarkt dort läuft einer rum der halt hilft wo es notwendig erscheint)
So sehe ich halt eigentlich den Sinn in einer Bewertung die drei Stufen umfasst.
Gruß Dirk
|
|
|
09-02-2010, 21:24
|
#20 (permalink)
|
|
|
Zitat:
Zitat von nring
Genau das dachte ich am Anfang auch , jedoch wird neutral eindeutig bei Ebay als was negatives gesehen. Wenigstens lässte Ebay mittlerweile die Neutralen nicht mehr in die Bewertungsprozente einfließen.
Wenn ich zum Geschäft gehe und dort einkaufe ist es für mich neutral wenn ich meine Sachen zusammensuche , bezahle und raus gehe . Positiv würde meine Bewertung ausfallen wenn ich guten Service bekomme wie z.b. kostenlose Tüten , oder jemand der mir hilft sperrige Sachen ins Auto zu laden ( wie z.b. bei uns am Baumarkt dort läuft einer rum der halt hilft wo es notwendig erscheint)
So sehe ich halt eigentlich den Sinn in einer Bewertung die drei Stufen umfasst.
Gruß Dirk
|
Woher sollen die Verkäufer wissen, daß Du einen besonderen Service willst ? (und wie soll dieser im Einzelfall aussehen ?).
Ich persönlich finde die neutrale Bewertung wenig sinnvoll. Entweder ich bin zufrieden, oder nicht. Mit einer neutralen Bewertung kann man relativ wenig anfangen.
Sammelgebiete : Bayerische Geschichtstaler, Kaiserreich, Euro (Deutschland, Frankreich, Österreich), China Silberpandas
|
|
|
09-02-2010, 21:24
|
#21 (permalink)
|
|
|
Zitat:
Zitat von Kempelen
Hallo nring
Im eBay-Bewertungsverfahren ist eine neutrale Bewertung fast schon als negativ anzusehen.
Wenn ein Verkäufer alles korrekt durchgeführt hat (Ware ok, schnelle Lieferung etc.) solltest Du ihm positiv geben, ansonsten gerät der Verkäufer (zu Unrecht) in ein schlechtes Licht.
|
Genau deshalb gebe ich ja keine neutralen Bewertungen mehr .
So wie es momentan ist müsste die neutrale eigentlich in eine halb negative umgenannt werden , oder ersatzlos gestrichen werden .
|
|
|
09-02-2010, 21:29
|
#22 (permalink)
|
|
|
Zitat:
Zitat von nring
Genau deshalb gebe ich ja keine neutralen Bewertungen mehr .
So wie es momentan ist müsste die neutrale eigentlich in eine halb negative umgenannt werden , oder ersatzlos gestrichen werden .
|
Hallo nring
Ich sehe das genauso.
|
|
|
09-02-2010, 21:29
|
#23 (permalink)
|
|
|
Zitat:
Zitat von Kempelen
Woher sollen die Verkäufer wissen, daß Du einen besonderen Service willst ? (und wie soll dieser im Einzelfall aussehen ?).
|
Meiner Meinung nach war das Bewertungssystem anders geplant.
Eine neutrale Bewertung sollte eigentlich einen guten Verkäufer auszeichen, jemand der alles wie beschrieben liefert und zeitlich im Rahmen bleibt.
Eine positive Bewertung sollte einen Verkäufer auszeichnen der halt mehr macht wie "nur" seine Pflicht. wie z.b. einen sehr schnellen Versand oder eine sehr gute verpackung . Oder auch mal ne Probetüte Gummibärchen beilegt , oder zur Weihnachtszeit nen Keks oder sowas.
Ich meine halt Verkäufer die halt besonders auffallen , im positiven Sinne sollten auch dementsprechend bewertet werden können.
So war halt früher meine Einstellung zu dem Thema Bewertungen.
|
|
|
09-02-2010, 21:37
|
#24 (permalink)
|
|
|
Zitat:
Zitat von nring
Meiner Meinung nach war das Bewertungssystem anders geplant.
Eine neutrale Bewertung sollte eigentlich einen guten Verkäufer auszeichen, jemand der alles wie beschrieben liefert und zeitlich im Rahmen bleibt.
Eine positive Bewertung sollte einen Verkäufer auszeichnen der halt mehr macht wie "nur" seine Pflicht. wie z.b. einen sehr schnellen Versand oder eine sehr gute verpackung . Oder auch mal ne Probetüte Gummibärchen beilegt , oder zur Weihnachtszeit nen Keks oder sowas.
Ich meine halt Verkäufer die halt besonders auffallen , im positiven Sinne sollten auch dementsprechend bewertet werden können.
So war halt früher meine Einstellung zu dem Thema Bewertungen.
|
Wann ein Verkäufer besonders positiv auffällt, wäre immer nur Ansichtssache des Käufers. Bei der von Dir angesprochenen Bewertungspraxis würde man nur sehr schwer eine zuverlässige und mit anderen Bewertungsprofilen vergleichbare Aussage über einen Verkäufer bekommen.
|
|
|
09-02-2010, 21:43
|
#25 (permalink)
|
|
|
Zitat:
Zitat von Kempelen
Wann ein Verkäufer besonders positiv auffällt, wäre immer nur Ansichtssache des Käufers. Bei der von Dir angesprochenen Bewertungspraxis würde man nur sehr schwer eine zuverlässige und mit anderen Bewertungsprofilen vergleichbare Aussage über einen Verkäufer bekommen.
|
Nun ja , eine Bewertung ist ja eigentlich immer nur eine Ansichtssache des Käufers.
Bei meiner Praxis würde jeder Verkäufer mit einem neutralen Bewertungsprofil als zuverlässiger Verkäufer auftreten . Diejenigen die halt mehrfach positiv aufgefallen sind würden sich durch positive Bewertungen halt irgendwann herausheben aus dem Bewertungssystem.
Könnte mir halt vorstellen das Ebay dies irgendwann mal so geplant hatte da ja ansonsten das vorhanden sein der neutralen Bewertung recht sinnfrei wäre.
Neutral ist z.b. bei Wiki als ausgewogen definiert . Und ein ausgewogenes Geschäft ist ja kein schlechtes Geschäft sondern halt ok .
|
|
|
|