Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Tauschen, Auktionen, Münzbörsen > Münzauktionen im Internet

Münzauktionen im Internet Alle Infos rund um Internet-Auktionen z.B. kuriose Auktionen, Fragen und Antworten etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-02-2010, 11:55   #1 (permalink)

Habe ich ein gutes Geschäft gemacht?

Hi,

ich hab mir am Donnerstag folgendes Angebot bei ebay "gegönnt", meint ihr ich habe damit ein gutes Geschäft gemacht oder eher nicht, weil die Münzen in Deutschland nichtmal den Gegenwert als Sammlerwert wert sind?

Hier das Angebot:
1 X 8 Euro Portugal + 2 X 5 Euro Österreich 2004 Kapsel bei eBay.de: Nach Euro-Einführung (endet 25.02.10 14:23:06 MEZ)

Danke und Gruß,

Jan-Niklas
Jan-Niklas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-02-2010, 11:58   #2 (permalink)

Münzen zum Nominalwert ist dochh in Ordnung, und wenn man Sie inkl. Porto unter Nominal bekommt erst recht.
Ich hätte sie für den Preis auch genommen (durchsuche eBay aber nicht).
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-02-2010, 12:53   #3 (permalink)

Jepp und eine 6 € Münze aus Österreich ist auch dabei ....
Ja ich denke - du hast ein Schnäppchen gemacht ! (langt zwar noch nicht, um sich zur ruhe zu setzten ... aber mann darf sich schon freuen wenn mann Euro-Münzen unter Nominal erhält !).

Lg
Marcus
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-02-2010, 12:59   #4 (permalink)

Ja,

okay was mich nur verwundert hat, dass der Verkäufer das ganze für 15€ Sofort Kaufen eingestellt hatte! Somit dachte ich, dass da vielleicht irgendwo ein Haken an der Sache ist / war. Aber jetzt bin ich beruhigt!

Danke!
Jan-Niklas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-02-2010, 13:07   #5 (permalink)

Ich hätte die Münzen nicht für den Preis erworben ... ich sammel nur hochpreisige Münzen *Ironiemodusaus*
Was möchtest du lesen? Dass du Münzen erworben hast, die du in der BRD nicht in den Umlauf bringen kannst?
Freu dich an ihnen ... und wenn du magst, kannst du ja mal ausprobieren, ob du sie im Urlaub in Österreich und Portugal als Barmittel los wirst
Tulitei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-02-2010, 15:47   #6 (permalink)

Ich versteh die Frage auch nicht so ganz (?)

Was willst Du erfahren ? 'Herzlichen Glückwunsch' zum Schnäppchen - Ja, ist es sicher ! Oder was ? Kommt immer mal wieder vor, dass Auktionen übersehen werden, die unter Nominal auslaufen !

Oder meinst Du, dass es eben kein Schnäppchen war, weil diese Münzen in der BRD nicht zum Einkaufen benutzt werden können (?) Warum hast Du sie dann erworben ? Bist Du denn kein Sammler sondern nur 'Jäger' ?
wommi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-02-2010, 16:00   #7 (permalink)

Nun um etwas Licht ins Dunkle zu bringen, ich glaube ich kann seine beweggründe für die Frage nachvollziehen.
Wer noch nicht so lange Sammelt und auch noch nicht so viel mit Ebay zu tun hatte, der wird sich bei einem solchen Angebot fragen, wo der Hacken liegt, denn wer verschenkt schon Geld???
Aber in dieser Hinsicht kann man berühigt sein, auf Ebay kommt es immer wieder vor, dass Münzen unter Nominal verkauft werden. Die liegt zum einen daran, dass nicht immer jede Auktion gesehen und gefunden wird; dass nicht jede Auktion zum guten Zeitpunkt endet, wo jeder Zeit hat zu bieten; dass nicht alle Münzen so beliebt sind, dass Leute auch nur bereit wären zusätzlich zum nominal das Porto zu bezahlen, daher bieten sie nur so hoch, dass sie zusammen mit Gebot und Porto aufs Nominal kommen.
Insbesondere bei den 3 € Slowenien Münzen oder bei anderen krummen nominalen, die nur im Ausgabeland gültig sind, ist dies des öfteren zu beobachten. Ebenso bei normalen Umlaufmünzen (habe neulich der guten Bewertung halber eine 2 + 1 € Griechenland für 3 € inkl. Porto ersteigert und dabei ja auch noch nen Luftpolsterbrief bekommen).

Nachteil bei den von dir ersteigerten Münzen ist natürlich, dass du damit nur im Ausgabeland einkaufen kannst (falls die Leute im Supermarkt die Münzen überhaupt kennen und annehmen, Ähnlich wie die Silber 10er in Deutschland). Natürlich kann man sie auch im Ausgabeland in einer Bank abgegeben, die sollten sie zumindst. annehmen / wechseln.
Alternative ist sonst nur der Wiederverkauf bei Ebay, der eben bei 1 € Startgebot auch mal verlustreich enden kann wie du gesehen hast.
Eine weitere, weit aus bessere Alternative ist es allerdings die Münzen wohl behütet in die eigene Sammlung aufzunehmen oder mit anderen Sammlern zu tauschen .
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-02-2010, 16:03   #8 (permalink)

Was ihn wundert ist nicht die Tatsache das er sie unter Nominal bekommen hat sondern das das Angebot zum Sofortkauf war.
jannys33 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27-02-2010, 17:15   #9 (permalink)

Tja, dann hat der Verkäufer sich vielleicht gedacht, dass er die Münzen sonst eh nicht los wird und bei 1 € Startgebot vielleicht noch weniger Geld bekommt. Manchen kommts ja auch nicht auf die 2-3 € an, die man vielleicht hätte mehr rausschlagen können.
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht