Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Tauschen, Auktionen, Münzbörsen > Münzauktionen im Internet

Münzauktionen im Internet Alle Infos rund um Internet-Auktionen z.B. kuriose Auktionen, Fragen und Antworten etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-03-2010, 19:48   #1 (permalink)

Finde den Fehler :D

hier mal wieder eine nette Auktion:

SAN MARINO - 2 Euro Motivprägung 2007 Garibaldi bei eBay.de: San Marino (endet 21.03.10 17:20:18 MEZ)

Im ersten Moment wär ich fast selbst drauf reingefallen, aber nur fast.
auch ne Art den Wert einer solchen "Münze" zu steigern.
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-03-2010, 19:51   #2 (permalink)

... und wieder einer mehr, der bei Erhalt der Münze

* fürchterlich verärgert ist oder
* immer noch nicht checkt, was er da teuer gekauft hat.

Fragt sich nur, was schlimmer ist
b2933 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-03-2010, 19:54   #3 (permalink)

Ist doch eine schöne Motivprägung (nette Umschreibung für Komplettschrott)!

Aber das ganze in den offiziellen Blister zu packen ist schon eine Frechheit für sich...

Abgesehen davon ist der original Garibaldi im freien Verkauf auch nicht gerade auf Höhenflug...
Daveyyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-03-2010, 20:00   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
hier mal wieder eine nette Auktion:

Im ersten Moment wär ich fast selbst drauf reingefallen, aber nur fast.
auch ne Art den Wert einer solchen "Münze" zu steigern.
Bitte um Aufklärung!

Was übersehe ich? Stehe auf dem Schlauch.
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-03-2010, 20:02   #5 (permalink)

kein Zahlungsmittel
Also auch nicht die echte 2€-CC.
b2933 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-03-2010, 20:03   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ist doch eine schöne Motivprägung (nette Umschreibung für Komplettschrott)!

Aber das ganze in den offiziellen Blister zu packen ist schon eine Frechheit für sich...

Abgesehen davon ist der original Garibaldi im freien Verkauf auch nicht gerade auf Höhenflug...

Tja, aus genau diesem Grund habe ich zur Zeit vor mir eine original Garibaldi zuzulegen, da mir zur Zeit noch so einige 2€ CC's aus den Kleinstaaten fehlen (war eben nicht von Anfang an dabei, weil zu jung).

Die Motivprägung hat in diesem Fall genau den Preis der echten 2 € CC erreicht (vielleicht 5 € weniger, beobachte die schon ne ganze weile meist so um die 33 -35 €).

Aber ich find so etwas echt mies die einfach in den echten Folder zu stecken. Wer die original Münze nicht hat oder noch kein original Foto gesehen hat, der kann auf dem verschwommenen Bild des Artikels keinen Unterschied erkennen. Der jenige der sich dann wirklich sehr auf die Münze freut wird total enttäuscht sein wenn er sie bekommt, oder es eben erst Jahre später rausfinden was er gekauft hat.
Alt 21-03-2010, 20:07   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Aber ich find so etwas echt mies die einfach in den echten Folder zu stecken. Wer die original Münze nicht hat oder noch kein original Foto gesehen hat, der kann auf dem verschwommenen Bild des Artikels keinen Unterschied erkennen. Der jenige der sich dann wirklich sehr auf die Münze freut wird total enttäuscht sein wenn er sie bekommt, oder es eben erst Jahre später rausfinden was er gekauft hat.
Ja, das ist mies....auf der anderen Seite muss man hoffen, dass die Artikelbeschreibung gelesen wird. Da steht ja, das es kein Zahlungsmittel ist, auch wird das Wort "Münze" vermieden. Der Verkäufer hat wahrscheinlich den echten Garibaldi und möchte sich jetzt seine Originale re-finanzieren. Eine schöne Grauzone....
Daveyyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-03-2010, 20:14   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ja, das ist mies....auf der anderen Seite muss man hoffen, dass die Artikelbeschreibung gelesen wird. Da steht ja, das es kein Zahlungsmittel ist, auch wird das Wort "Münze" vermieden. Der Verkäufer hat wahrscheinlich den echten Garibaldi und möchte sich jetzt seine Originale re-finanzieren. Eine schöne Grauzone....
Da würde ich lieber einen Ferienjob oder der gleichen annehmen und mir die Münzen auf sagen wir mal Faire Weise verdienen.
Noch dazu wo der Ärger mit dem Enttäuschten Kunden doch vorprogrammiert ist, wenn gleich man im Recht ist, aber ich würde andere nie so enttäuschen.
Irgendwie wirds ja doch Zeit, dass solche Prägungen verboten werden, nur leider fehlt die rechtl. Grundlage dazu.
Alt 21-03-2010, 20:17   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Irgendwie wirds ja doch Zeit, dass solche Prägungen verboten werden, nur leider fehlt die rechtl. Grundlage dazu.
Ja leider!

Meine Frage hat sich erübrigt, habe es jetzt auch gecheckt!
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-03-2010, 23:54   #10 (permalink)

Aber es sollte doch möglich seien, dass die richtige Kategorie gewählt wird. Um Münzen handelt es sich hier ja nicht!
forumleser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-03-2010, 00:02   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Aber es sollte doch möglich seien, dass die richtige Kategorie gewählt wird. Um Münzen handelt es sich hier ja nicht!
Das hat der Verkäufer noch einigermaßen ehrlich gemacht, finde ich.
Der Folder ist ja immerhin der echte, daher passt die erste Kategorie
Münzen > Münzen Europa > San Marino > Nach Euro-Einführung > Sonstige

Für die "Münze" selbst passt ja dann die zweite Kategorie; Proben werden schließlich unter der Hauptkategorie "Münzen" gelistet:
Münzen > Münzen Varia > Proben & Verprägungen

Die zweite Kategorie sollte ja eigentlich auch alle Interessenten ausreichend informieren.

Auch wenn er alles richtig beschrieben hat, ist es trotztem mies. Der arme Käufer, der wahrscheinlich nicht gründlich gelesen hat...
Der_Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-03-2010, 07:13   #12 (permalink)

Ehrlich gesagt,solche Mistkerle sollte man das Handwerk legen.
In diesem falle ist es wirklich ein "Wolf im Schafspelz".
elezodehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-03-2010, 11:00   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen

Ehrlich gesagt,solche Mistkerle sollte man das Handwerk legen.
In diesem falle ist es wirklich ein "Wolf im Schafspelz".
Es ist nicht OK, aber warum sollte ein kleiner Privatverkäufer nicht das gleiche Recht haben Schei..e werbewirksam als Bonbons anbieten zu dürfen, wie diverse Münz- und Medaillenschrotthandelshäuser, von denen sich einige sogar auf der numismatisch hochseriösen Mitgliederliste vom Berufsverband des deutschen Münzenfachhandels befinden...
Fangen wir doch erstmal bei denen an....

Dass das für den Verkäufer zuständige Gewerbeamt überglücklich wäre, von diesem kleinen Privat-Unternehmer ein Ordnungsgeld wegen nicht angemeldetem Gewerbe zu kassieren, lasse ich mal dahingestellt... 2.005 Verkäufe auf 894 Käufe sprechen eher nicht für eine reine Sammelleidenschaft...

Wem der Kollege mit seinen handcolorierten Münzen, leeren Foldern und anderem Nepp im Weg steht:
- Testkauf zum Herausfinden der Anschrift machen
- von der mit dem Umsatzanalysetool wortfilter.de eBay Tools: Verkäuferumsatz-Analyse erstellten Liste einen Ausdruck erstellen
- das ganze mit einem netten Anschreiben Betreff "Anzeige eines nicht angemeldeten Gewerbes" an das über google-Suche gefundene, für den Verkäufer zuständige Ordnungsamt schicken.

Hat bis jetzt bei jedem privaten Mitbewerber, der nachweislich im gewerblichen Stil handelt, geholfen...
Karsten72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-03-2010, 17:47   #14 (permalink)

das klingt ja fast so, als hattest du es schon das "ein oder andere" mal gemacht.
Alt 22-03-2010, 18:04   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
das klingt ja fast so, als hattest du es schon das "ein oder andere" mal gemacht.
das klingt ja fast so, als hättest du noch nie einen Beitrag von Karsten gelesen.
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-03-2010, 20:46   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen
- von der mit dem Umsatzanalysetool wortfilter.de eBay Tools: Verkäuferumsatz-Analyse erstellten Liste einen Ausdruck erstellen
Wow! Das kannte ich auf wortfilter.de noch gar nicht.
Ist ja eine nette Sache, was da alles gelistet wird. Nur gut, dass ich bezüglich eBay ein reines Gewissen habe.
Der_Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-03-2010, 14:26   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
das klingt ja fast so, als hättest du noch nie einen Beitrag von Karsten gelesen.
So oder so....
elezodehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-03-2010, 19:15   #18 (permalink)

http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI...e&interval=365

Der Verkäufer der oben genannten Auktion hat nun auch seine negative Bewertung bekommen.
Alt 30-03-2010, 20:44   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen
... Der Verkäufer der oben genannten Auktion hat nun auch seine negative Bewertung bekommen.
... und wundert sich in seiner Bewertungsantwort, warum er sie bekommen hat.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-03-2010, 21:03   #20 (permalink)

Beitrag anzeigen
... und wundert sich in seiner Bewertungsantwort, warum er sie bekommen hat.
ich denke er weiß ganz genau warum er sie bekommen hat, nur weiß er auch, dass man ihm bis auf die negative Bewertung nichts anhaben kann und diese versucht er zu verharmlosen indem er eine solche Antwort darauf schreibt.

Ich muss aber sagen, ich finde es schon armselig was andere tun nur um für 27 € eine Probemünze los zu werden. Zumal man ja von den 27 € noch die Auktionsgebühren und Arbeit abziehen kann. Für gut 20 € Gewinn würde ich jedenfalls keinen Menschen unglücklich machen und mir eine negative Bewertung einhandeln.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht