|
|
| Münzauktionen im Internet Alle Infos rund um Internet-Auktionen z.B. kuriose Auktionen, Fragen und Antworten etc. |
28-03-2010, 08:32
|
#2 (permalink)
|
|
|
Hallo,
Ich kaufe mehr und verkaufe ab und zu Panda Münzen über Ebay. Doch immer mehr stoßen mir augenscheinlich betrügerische Angebote sauer auf, ganz besonders wenn ich solche Leute anschreibe oder über das Ebay System solche Angebote melde uns sie später doch wieder erscheinen.
Einmal prangere ich das sehr allgemein und oberflächlich gestaltete Ebay System der Meldungen an und zum anderen die Angebote selber.
Wie kann ich eine Meldung an Ebay, oder eine Nachricht senden, in der ich ausführlicher auf die Mängel aufmerksam machen kann? die 100 Zeichen zur Erklärung in dem System sind doch ein Witz!
Bis jetzt bin ich persönlich auf solche betrügerischen Angebote nicht herein gefallen, doch was ist mit einem Neueinsteiger oder Gelegenheitskäufer? Ich bin der Meinung, das solche Kunden-Gruppen einfach viel besser geschützt werden müssen indem augenscheinliche Betrüger besser gemeldet werden können und der Informationsaustausch zwischen Ebay und dem Meldenden präziser und ausführlicher gestaltet werden sollte.
Hat jemand von euch bessere Erfahrungen mit Ebay gemacht? Kann mir jemand Tipps zu den Fragen geben?
Gruß Lifthrasir
|
Mein Tip: Genieß deine Freizeit und mach dir keinen Kopf.
Den "Betrüger" interessiert es in der Regel einen Dreck, wenn du ihn anschreibst.
Ebay ist primär an den Verkaufsgebühren interessiert, und die kommen nur, wenn die Auktion regulär läuft.
Gesperrt werden Verkäufer meist nur, wenn einer der 3 Fälle auftritt:
a) Verkäufer zahlt die Verkaufsprovision nicht
b) Durch "Käuferschutz"-Kosten geht mehr Geld verloren, als durch Provision hereinkommt.
c) Person berichtet kritisch über Ebay (siehe jüngste Vorgänge bei wortfilter.de)
[Ich habe in der Vergangenheit vor Jahren (als es noch mehr Mitarbeiter und weniger Computer dort gab) mal Accounts gemeldet, die auf einen Acker angemeldet waren (nicht Name, sondern die Adresse war tatsächlich ein Landwirtschaftlich betriebenes unbebautes Grundstück, Lieferadresse ein Billighotel in der Nähe). Bezahlt habe ich natürlich nichts, aber andere sind auf die Schnauze gefallen, weil die Accounts natürlich nicht gesperrt wurden. War die klassische Dreiecksgeschichte: Waren kaufen, gleichzeitig verkaufen, neuer Käufer zahlt ersten Verkäufer, Ware ist "umsonst"]
|
|
|
29-03-2010, 02:32
|
#4 (permalink)
|
|
|
 bin ich naiv!
Und ich dachte Ebay wäre eine tolle Handelsplattform! Da geht es auf der chinesischen Handelsplattform "Taobao" sicherer und fairer zu --- und die meisten Europäer schimpfen über die Chinesen, die ja nur kopieren können! Tzzz
Okay, ich lehne mich zurück und hoffe das nicht all zu viele Leute auf die Betrüger reinfallen. --- Danke für den nerven schonenden Tipp!
Gruß Lifthrasir
|
|
|
30-03-2010, 17:59
|
#6 (permalink)
|
|
|
 bin ich naiv!
Und ich dachte Ebay wäre eine tolle Handelsplattform!
|
In einem anderen Forum fand ich eine nette Verkäuferschar, die ich gerne hier herübertrage, richtig schönes Kino. Zwar keine offensichtlichen Betr...., aber auch hier erhält der Kunde überwiegend nicht, was er erwartet.
Den Anfang macht daudie1943. Er kauft bei opacoin diverse Galvanokopien vom Kaiserreich und Weimar. Er selbst bietet 5 Mark Gemanisches Museum an, mit Internetbild, da sein Scanner defekt ist. In der Berschreibung sagt er klar, dass es sich um eine Neuprägung des Originals handelt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=270512032097
limbi03 investiert 33 € und ist zufrieden, er kann wohl lesen.
towe9999 gibt 254 € aus, hat zwar gelesen, wahrscheinlich aber erst nach Erhalt der Ware. Sein Kommentar: "topp danke ! gerne wieder mein fehler".
schnullerbackeudo gönnt sich so ein Stück für schlappe 410 € und scheint sauer zu sein. Seine Bewertung:
"Vorsicht, Artikeltext genauestens lesen, sonst böse Überraschung."
Die Antwort:
"zu dumm zum lesen aber schllecht bewerten so ein depp"
Die Ergebnisse scheinen Appetit gemacht zu haben. mich10028 taucht als Verkäufer auf.
3 Mark Mansfeld-Bergbau 1915 bei eBay.de: Kaiserreich (endet 09.03.10 21:16:40 MEZ)
Die Stücke sehen schwer nach denen aus, die opacoin vertickert. Erlös aus drei Auktionen: 483 €.
georgjosefk könnte von der Aufmachung seiner Auktionen der Zwillingsbruder sein.
3 Mark 1928 D Dürer bei eBay.de: Kaiserreich (endet 21.03.10 14:37:34 MEZ)
Er weis nicht, ob die Stücke echt sind, sein Scanner ist zeitweise auch defekt und paypal wird nicht akzeptiert. Sein Erlös aus 9 Auktionen beträgt 810 €.
Der Käufer der 3 Reichsmark Dürer mit geklautem Bild bewertet:
"verkauft unserriös, beleidigt, unfair".
Ich gehe davon aus, dass alle drei Anbieter die gleiche Person sind. Für Neuprägungen und offensichtliche Fälschungen ergibt sich für März ein Umsatz von ca. 1700 Euro!
Ich weiß nicht, worüber ich mehr den Kopf schütteln soll: über die Dreistigkeit der Anbieter oder die Unbefangenheit der Käufer. Wer wundert sich da noch, dass es auf den diversen Plattformen von dubiosen Angeboten nur so wimmelt.
Wer hier kauft ist selber schuld:
Collection 25 Chinese(1982-2006) panda Set bei eBay.de: Asien (endet 07.04.10 17:33:15 MESZ)
Also Leute, besorgt Popcorn und Cola, lehnt Euch gemütlich zurück und schaut zu, wie Schrottanbieter gut verdienen und Schnäppchenjäger abgezockt werden.
Viele Grüße
Hermann
|
|
|
22-06-2010, 15:25
|
#7 (permalink)
|
|
|
"Gold gab ich für Eisen" oder so ähnlich
Hier versucht mal einer eine Messing-Medaille, die normalerweise max. 5,- € einbringt, als GOLD-Medaille loszuwerden, bei 57,9 g Gold wären das rund 1800,- € Metallpreis
ich mag Hamburg MEDAILLE - Gold 57,9 g HH+Sparka. bei eBay.de: Aus Gold (endet 27.06.10 20:24:24 MESZ)
Nachdem ich Ihn darauf hingewiesen habe, habe ich 4 Beschimpfungsmails bekommen. Seine Auktionsbeschreibung hat er aber ergänzt, Zitat:
"nochmal bieten sie nicht wenn sie nicht damit einverstanden sind, es ist alles beschrieben, lassen sie einfach unverschämt Emails, ich bin kein Experte, das steht auch in meinen Angebot, dafür ist mir meine Zeit zu schade, keinen Angebote und kein Verkauf ausserhalb Ebay".
PS: Ebay reagiert im Übrigen nicht - warum wundert mich das jetzt nicht?
Gruß
|
|
|
22-06-2010, 15:29
|
#8 (permalink)
|
|
|
Hier versucht mal einer eine Messing-Medaille, die normalerweise max. 5,- € einbringt, als GOLD-Medaille loszuwerden, bei 57,9 g Gold wären das rund 1800,- € Metallpreis
|
Der Verkäufer - egal ob Experte oder nicht - ist doch verpflichtet, das zu liefern, was er beschreibt, oder?
Am Ende muss er noch äquivalenten Ersatz leisten, da würde er ganz schön arm werden.
|
|
|
22-06-2010, 15:55
|
#10 (permalink)
|
|
|
Man könnte meinen, dass er zumindest hier mitliest  .
Wenn es ein Mitglied unserer Forumsgemeinde sein sollte, wäre es umso dreister "Unwissenheit" vorzuschieben.
Wie auch immer - Dank ebay bleibt es ein Kampf gegen Windmühlen - und Dank privater Garantie-Schwammigkeiten leider immer eine Einladung zu unlauterem Handeln. Mein Moralgefühl sagt da etwas anderes - aber dass sagt es auch bezogen auf die Entwicklung Deutschlands.
Zurück zur Realität  - aufpassen und informieren heißt die Devise. Die uniformierten Zocker tragen letztlich immer eine Mitschuld.
Gruß
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:36 Uhr.
|
|