|
|
| Münzauktionen im Internet Alle Infos rund um Internet-Auktionen z.B. kuriose Auktionen, Fragen und Antworten etc. |
27-04-2010, 22:58
|
#1 (permalink)
|
|
|
Käuferwarnung
Wer Münzen auf Ebay verkauft, und nicht von einem sehr aktiven Münzsammler-Neuling ohne jedwede Vorwarnung neutrale Bewertungen für einwandfreie Ware erhalten möchte, sollte sich folgendes Bewertungsprofil bezüglich abgegebener Bewertungen anschauen und Konsequenzen in seiner Sperrliste ziehen:
http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI...k&myworld=true
Wem noch mehr solche Zeitgenossen aufgefallen sind, bitte mit hier hinein.
|
|
|
27-04-2010, 23:16
|
#3 (permalink)
|
|
|
|
Hallo Karsten72
Hat der Käufer wenigstens irgendeine Begründung für seine nur neutrale Bewertung mitgeteilt ?
|
Bewertungsabgabe ohne jegliche Nachfrage und Klärungsversuch.
|
|
|
27-04-2010, 23:19
|
#4 (permalink)
|
|
|
Gibt es denn für Verkäufer keine Möglichkeit, unberechtigte/unbegründete neutrale oder negative Bewertungen bei eBay rückgängig machen zu lassen (oder wenigstens zu reklamieren) ?
Es darf doch nicht sein, daß Verkäufer gegenüber Käufern so sehr benachteiligt werden  .
|
|
|
27-04-2010, 23:22
|
#5 (permalink)
|
|
|
Gibt es denn für Verkäufer keine Möglichkeit, unberechtigte/unbegründete neutrale oder negative Bewertungen bei eBay rückgängig machen zu lassen (oder wenigstens zu reklamieren) ?
Es darf doch nicht sein, daß Verkäufer gegenüber Käufern so sehr benachteiligt werden  .
|
Jeder Gutachter wird dem Käufer mit Uhrmacherlupe und Elektronenmikroskop bewaffnet "Kratzer" und "Umlaufspuren" auf prägefrischen Münzen bestätigen....  . Ob man solche skurilen Zeitgenossen als Bieter braucht? Ich denke nicht.
|
|
|
27-04-2010, 23:28
|
#6 (permalink)
|
|
|
Jeder Gutachter wird dem Käufer mit Uhrmacherlupe und Elektronenmikroskop bewaffnet "Kratzer" und "Umlaufspuren" auf prägefrischen Münzen bestätigen....  . Ob man solche Zeitgenossen als Bieter braucht? Ich denke nicht.
|
Da stimme ich Dir zu.
Man weiss halt nie, mit wem man es bei einem Handel zu tun bekommt. Ab und zu hat man halt auch mal Pech. Gottseidank sind solche Kunden die Ausnahme.
|
|
|
28-04-2010, 01:32
|
#8 (permalink)
|
|
|
|
Tja Ebay machts möglich. Wer schlechte Laune hat bewertet einfach mal ungestraft unpositiv. Ich finde Ebay zwar immernoch unvergleichbar mit den mikrigen Alternativen, aber diese Änderung verzeihe ich denen nie.
|
Diese Änderung ist noch verzeihlich. Was ich aber schon lange geändert haben würde, das sind diese eigentlich total nutzlosen "neutralen" Bewertungen. Diese sollten ersatzlos wegfallen. Dann kann ein Käufer, der im Prinzip nichts auszusetzen hat, was eine negative Bewertung rechtfertigen würde, nur noch positiv bewerten und basta!
|
|
|
28-04-2010, 01:38
|
#9 (permalink)
|
|
|
|
Diese Änderung ist noch verzeihlich. Was ich aber schon lange geändert haben würde, das sind diese eigentlich total nutzlosen "neutralen" Bewertungen. Diese sollten ersatzlos wegfallen. Dann kann ein Käufer, der im Prinzip nichts auszusetzen hat, was eine negative Bewertung rechtfertigen würde, nur noch positiv bewerten und basta!
|
Naja, problematisch wird es dann beim "Mittelweg". Das heißt z.B., wenn die Ware wirklich absolut top ist, aber der Verkäufer erst nach 3 oder 4 Wochen geliefert hat. Das wäre für mich ein eindeutiger Grund, eine neutrale Bewertung zu geben, da es das Mittel aus einer positiven und negativen Seite ist. Gäbe es dies nicht, wie würdest du in einem solchem Beispiel bewerten?
|
|
|
28-04-2010, 02:03
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
... Gäbe es dies nicht, wie würdest du in einem solchem Beispiel bewerten?
|
Auch ich hatte schon solche Fälle, bei denen die Ware absolut einwandfrei war, aber alles andere nicht gestimmt hat: die von Dir erwähnte sehr lange Lieferzeit oder auch mal Bewertungsdrängler, die beleidigende E-Mails schreiben, weil man sich drei oder vier Tage Zeit lässt mit dem Bewerten.
Wie ich in solche Fällen bewerte? Na, je nachdem, wie sehr ich verärgert bin: entweder trotzdem positiv oder gar nicht!
|
|
|
28-04-2010, 10:43
|
#12 (permalink)
|
|
|
|
@karsten72
.....
Wir als Beobachter können kein Urteil abgeben Du sagst so, der andere sagt so.
|
Du kannst Dir sicher sein, dass die gleiche Münze in gleichem Zustand über 100 andere Kunden zufriedengestellt hat....
Der Käufer hat grad mal reichlich 30 Bewertungspunkte und 4 Artikel im Originalzustand ab Mint von zwei 10.000-endern mit Neutral bewertet. Dieser Kunde hat vermutlich überzogende Qualitätsanforderungen und kennt sich mit dem üblichen Zustand von Neuware nicht aus. Anstatt dies mit dem Verkäufer zu klären, gibt es kommunikationslos Neutral. Das lasse ich gerne hier so stehen.
Bitte Ergänzung dieses Threads mit weiteren Qualitätsjunkies.
|
|
|
28-04-2010, 10:54
|
#13 (permalink)
|
|
|
Naja, das musst Du wissen !.
Veilleicht meldet sich der Käufer hier im Forum zu Deinen Vorwürfen !.
Kannst Ihn ja mal hierher Einladen um sich zu äussern .
|
|
|
28-04-2010, 11:06
|
#14 (permalink)
|
|
|
Naja, das musst Du wissen !.
Veilleicht meldet sich der Käufer hier im Forum zu Deinen Vorwürfen !.
Kannst Ihn ja mal hierher Einladen um sich zu äussern . 
|
Du verwechselst Vorwurf und Feststellung....aber lass ruhig Dampf ab, das hilft manchmal...
|
|
|
28-04-2010, 14:38
|
#17 (permalink)
|
|
|
|
Ich schätze mal daß der Käufer dachte er würde die Münze in so einer "bunten Verpackung" wie auf dem Artikelfoto bekommen und nicht wußte daß dies der KMS ist aus dem sie entnommen wurde - deshalb die Bemängelung der "Originalverpackung".
Vielleicht solltest Du dies für die Sammler-Neueinsteiger noch eindeutiger in der Beschreibung erwähnen, die Angabe "Lieferung in Kapsel" reicht scheinbar für einige nicht.
Bezüglich übertriebener Ansprüche wegen der "Gebrauchtspuren" hilft dies natürlich auch nicht...
|
Ich finde, die Produktbeschreibung war völlig ausreichend. Nur sollte man diese halt auch lesen !
Wenn dort steht : "Lieferung in Originalkapsel" weiss man normalerweise, daß keine weitere Verpackung mitgeliefert wird.
Und bezüglich der Gebrauchsspuren kann ich zwar den Zustand der Münze nicht beurteilen, wenn diese aber wirklich in einem schlechten Zustand gewesen wäre, hätte Karsten diese sicher nicht einzeln verkauft (sondern im Satz gelassen - eine originalverpackte Münze hätte wahrscheinlich niemand reklamiert). Insofern sehe ich hier Karsten72 eher im Recht als den Käufer.
Grundsätzlich sollte man bei diesen Stempelglanz-Prägungen keine allzu perfektionistischen Ansprüche haben.
(Vielleicht war dieser Käufer auch nur deshalb verärgert, weil er die Münze gegenüber dem Zuschlagspreis von anderen Käufern relativ teuer ersteigert hat : 20 Euro zu z.B. 12.50 Euro). Ist aber nur Spekulation meinerseits.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:39 Uhr.
|
|