Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Tauschen, Auktionen, Münzbörsen > Münzauktionen im Internet

Münzauktionen im Internet Alle Infos rund um Internet-Auktionen z.B. kuriose Auktionen, Fragen und Antworten etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-05-2010, 20:02   #1 (permalink)

Günstige 2 Euro Gedenkmünzen aus Kempenich

Wer in der Nähe von Kempenich wohnt und 2 Euro Gedenkmünzen (auch aktuelle Neuware...) zum oder unter Nominal erwerben möchte, sollte bei frisch eingestellten Auktionen folgendes "Privat"gewerblichen Ebayverkäufers jeweils 2 Euro Höchstgebot eingeben, einen Monat lang sammeln und dann auf Abholung der Ware bestehen. Mit Zuschicken lassen wird es wegen "Ausschluss von Kombiversand" etwas teuer....

flitze-blitze Angebote - attraktive Preise für Münzen Artikel bei eBay.de

2-eurosammler Angebote - attraktive Preise für Münzen Artikel bei eBay.de

basalt-feuer Angebote - attraktive Preise für Münzen Artikel bei eBay.de

coin-express-2008 Angebote - attraktive Preise für Münzen Artikel bei eBay.de

*jaegermeister Angebote - attraktive Preise für Münzen Artikel bei eBay.de

neuraxpharn Angebote - attraktive Preise für Münzen Artikel bei eBay.de

lethalcoin Angebote - attraktive Preise für Münzen Artikel bei eBay.de

x*-* Angebote - attraktive Preise für Münzen Artikel bei eBay.de

Insgesamt über 1400 Bewertungen für Herrn Hartmut S. im letzten Jahr, soviel schafft manch Gewerblicher nicht...
Karsten72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-05-2010, 20:17   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wer in der Nähe von Kempenich wohnt und 2 Euro Gedenkmünzen (auch aktuelle Neuware...) zum oder unter Nominal erwerben möchte, sollte bei frisch eingestellten Auktionen folgendes "Privat"gewerblichen Ebayverkäufers jeweils 2 Euro Höchstgebot eingeben, einen Monat lang sammeln und dann auf Abholung der Ware bestehen. Mit Zuschicken lassen wird es wegen "Ausschluss von Kombiversand" etwas teuer....

flitze-blitze Angebote - attraktive Preise für Münzen Artikel bei eBay.de

2-eurosammler Angebote - attraktive Preise für Münzen Artikel bei eBay.de

basalt-feuer Angebote - attraktive Preise für Münzen Artikel bei eBay.de

http://shop.ebay.de/coin-express-2008/m.html?_nkw=&_armrs=1&_from=&_ipg=50
Abholung wird aber nicht angeboten:

SLOWENIEN 2 EURO 2010 BOTANISCHER GARTEN 2010 BU+Sofort bei eBay.de: Slowenien (endet 20.05.10 20:43:29 MESZ)
PiLoti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-05-2010, 20:41   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das ist egal:

Gericht: Ebay-Kunde darf Ware auch beim Verkäufer abholen - Business | News | ZDNet.de

Die Abholung wird nicht explizit ausgeschlossen .
Interessant, war mir nicht bekannt. Danke für die Info.
PiLoti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-05-2010, 20:50   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das ist egal:

Gericht: Ebay-Kunde darf Ware auch beim Verkäufer abholen - Business | News | ZDNet.de

Die Abholung wird nicht explizit ausgeschlossen .
Dieses Gerichtsurteil ist zwar sicher eine gute Grundlage, allerdings sind Urteile lediglich Einzelfallentscheidungen und nicht allgemein anwendbar. In Deutschland sind Richter nur dem Gesetz verpflichtet und nicht einem anderen Gericht. Man müsste also in dem Falle, um es darauf ankommen zu lassen, die Sache einklagen und ein neues Gerichtsurteil für diesen speziellen Fall erwirken.
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-05-2010, 21:36   #6 (permalink)

Wenn ein Kunde für 200 Euro Ware kauft und dafür 400 Euro Versandkosten bezahlen soll, wird dieses Missverhältnis wohl auch der einfach strukturierteste Richter erkennen.... .

Interessant ist übrigens die Aufteilung der Umsätze von Herrn S. auf verschiedene, abwechselnd eingesetzte Ebay-Accounts, um dem Verdacht des gewerbsmäßigen Handelns zu entgehen. Über 52 Stück 2 Euro Gedenkmünzen Slowenien "200 Jahre botanischer Garten Ljubljana" aus "Sammlungsauflösung" hätte er dann aber wohl besser über einen längeren Zeitraum streuen sollen, um nicht auf sich aufmerksam zu machen. Nach einem Testkauf zum Herausfinden der ladungsfähigen Anschrift wurde ich leider für weiter Einkäufe gesperrt... . Den Euro für die 2-Euro-Münze habe ich bereits überwiesen und auf den Versand der Ware verzichtet - ich möchte ja nicht auch noch eine Verwarnung von Ebay wegen eines nicht bezahlten Artikels bekommen.....
Alt 20-05-2010, 22:18   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wenn ein Kunde für 200 Euro Ware kauft und dafür 400 Euro Versandkosten bezahlen soll, wird dieses Missverhältnis wohl auch der einfach strukturierteste Richter erkennen.... .

Interessant ist übrigens die Aufteilung der Umsätze von Herrn S. auf verschiedene, abwechselnd eingesetzte Ebay-Accounts, um dem Verdacht des gewerbsmäßigen Handelns zu entgehen. Über 52 Stück 2 Euro Gedenkmünzen Slowenien "200 Jahre botanischer Garten Ljubljana" aus "Sammlungsauflösung" hätte er dann aber wohl besser über einen längeren Zeitraum streuen sollen, um nicht auf sich aufmerksam zu machen. Nach einem Testkauf zum Herausfinden der ladungsfähigen Anschrift wurde ich leider für weiter Einkäufe gesperrt... . Den Euro für die 2-Euro-Münze habe ich bereits überwiesen und auf den Versand der Ware verzichtet - ich möchte ja nicht auch noch eine Verwarnung von Ebay wegen eines nicht bezahlten Artikels bekommen.....
Ich hätte ihn aufgefordert, die gekaufte 2 Euro Münze in Zahlung zu nehmen und auf Überweisung des einen Euro Differenz bestanden...
bayreuth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-05-2010, 14:58   #8 (permalink)

Ich war mal so frei, mich mit dem Verkäufer in Verbindung zu setzen, um nach dem Grund des Ausschlusses von Kombiversand zu fragen. Hier der kleine Dialog:

meine 1. Anfrage:

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob Sie mir bitte auch nur einen einzigen VERNÜNFTIGEN Grund dafür nennen können, wieso Sie keinen Kombiversand anbieten? Sie verlangen im Durchschnitt 2,- EUR Versandkosten pro Münze. Wenn ich bei Ihnen 25 Münzen kaufe, wären also 50 (in Worten: FÜNFZIG) EUR an Versandkosten fällig!!! Dabei könnten Sie bequem die 25 Münzen in einem einzigen Paket für 5,90 EUR versenden. Das würde mich wirklich mal interessieren. Vielen Dank im Voraus für Ihre (hoffentlich ehrliche) Antwort.

seine 1. Antwort:

Ich habe grundsätzlich mit der Wahrheit kein Problem, die ja auf der Hand liegt...

..ich gehöre zu denen, die nicht ebay die Kohle hinterhertragen, die an allen Geboten über 1,- Euro immer mehr anteilig mitkassieren...
...daher stelle ich meine Artikel allesamt als unikate und Einzelauktionen ein -
Käufer, die dann andere oder weitere Münzen haben wollen - je nach Möglichkeit - fragen dann nach und ich bin kein Abzocker, verkaufe so zwar auch keine Münze so unter Nominalwert, aber dennoch mit Verlust, denn unter 2,30 habe ich für keine meiner Münzen selbst bezahlen müssen. -
Im Schnitt kann man Luxemburg sehen, wo die Rollen 56,- Euro zzgl. 14,- Euro Porto kosten...

Daher differieren meine Portopauschalen, da demnach luxemburer Münzen einfach teurer sind.

meine 2. Anfrage:

Also, entweder haben wir aneinander vorbei geredet oder ich verstehe Ihre Antwort nicht so richtig. Sie beziehen sich auf die Luxemburg-Münzen. Aber mir ging es ganz allgemein um alle Ihre Angebote, egal aus welchem Land die Münzen sind. Sie schließen bei allen Auktionen den Kombiversand aus. Und das kann ich nicht nachvollziehen. Wie bereits geschrieben, würde ich bei 25 ersteigerten Münzen dann ca. 50 EUR Versandkosten zahlen, obwohl Sie alles in ein einziges Paket für 5,90 EUR rein packen könnten. Der Grund hierfür erschließt sich mir nicht so ganz. Für eine nochmalige Erläuterung wäre ich dankbar.

seine 2. Antwort:

Nein, wir haben nicht aneinander vorbeigeredet...

Ich verkaufe meine 2,- Euro-Münzen für 1,- Euro zzgl. der ausgewiesenen Versandpauschale, um keinen Verlust zu machen - je nach Münze...
Sonst könnte ich die Münzen einfach in Umlauf bringen; jedoch mit wesentlich mehr Verlust...
Eine andere Möglichkeit steht mir nicht offen.

__________________________________________________ ____________________________________________

Das finde ich ja sehr interessant! Er schreibt, dass er die Münzen für 1,- EUR zzgl. 2,- EUR Versand verkauft, um keinen Verlust zu machen. Keinen Verlust macht er aber letztlich nur, wenn er dann tatsächlich für 55 Cent versendet, um die restlichen 2,45 EUR für sich zu haben. (Die Gebühren lasse ich mal außen vor). Allerdings müsste man dann wohl eine Betrugshandlung prüfen, da der Betrug aus folgenden Tatbestandsmerkmalen besteht:

- Verschaffen eines Vermögensvorteils
- Schädigen des Vermögens eines Anderen
- durch Vorspiegeln falscher Tatsachen einen Irrtum erregen

Meiner Meinung nach trifft das hier voll und ganz zu, denn durch die Angabe der Versandkosten in Höhe von 2 EUR wird beim Käufer der Irrtum erregt, dass auch tatsächlich für 2 EUR versandt wird. Tut er es dann für 55 Cent, wurde eine falsche Tatsache vorgespiegelt. Dadurch wiederum wurde der Käufer an seinem Vermögen geschädigt und der Verkäufer hat sich somit einen rechtswidrigen Vermögensvorteil verschafft.

Besonders amüsant finde ich den Abschlusssatz: Eine andere Möglichkeit steht mir nicht offen. Da frage ich mich, wie das die hunderten anderen Verkäufer bei ebay machen, welche dort zig Münzen verkaufen - egal ob privat oder gewerblich. Die müssen ja alle nur Verlust machen.
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-05-2010, 15:10   #9 (permalink)

Eine andere Möglichkeit, um keinen "Verlust" zu machen wäre, sich gar nicht erst 5 Rollen von z.B. Slowenien "Botanischer Garten" zu verschaffen, die man dann in mühevoller Kleinarbeit mit "keinem Gewinn" (denn 200 Euro pro Monat nebenbei schwarz ist ja kein Geld ) aus "privater Münzsammlung" auf Ebay stellen muss....

Hier eine kleine Aufstellung über die Anzahl der in den letzten 30 Tagen über verschiedene Accounts verkauften Artikel (noch nicht verkaufte, mit 1 Euro "angeschossene" Gedenkzweier nicht mitgerechnet):

flitze-blitze: 51
2-eurosammler: 29
basalt-feuer: 13
*jaegermeister: 78
Gesamt: 171 Stück
Alt 21-05-2010, 16:30   #10 (permalink)

Mich nervts auch tierisch, dass es hunderte Ebayer gibt die an den Versandkosten verdienen oder sich so den Nominalwert sichern und das auch noch in ihre Auktionen rein schreiben.
Und am allerschlimmsten sind die, die schreiben zusätzlich zum Gebot und Versand wird das Nominal aufaddiert.

Mir ist es leider auch mal passiert, dass ich einen KMS Malta 08 für 1,53 + 2 € Versand ersteigert habe (3,53 € also unter Nominal). Im Anschluss habe ich dann noch eine 2 € Malta WWU für 1 € +2,50 € Versand gekauft und dachte dann kann ja alles für 2,50 € verschickt werden und ich hab ein schönes schnäppchen gemacht. Aus dem Grund hab ich dann auf 5 weitere 2 € Auktionen dieses Verkäufers geboten. Dann kam die Nachricht, dass Porto bezahlt werden muss, auch wenn er die Sendungen zusammen verschickt. Er meinte auch ich solle ansonsten schnellstens meine Gebote auf die noch laufenden Aktionen löschen.

Im Grunde hätte ich dem am liebsten gesagt, ich geb dir 1 € für die Malta 2 € und 3,53 € für den KMS und dann ziehst du davon 2 € Nominal von der Malta WWU ab, die du als Teilbezahlung von mir erhälst. Also quasi mit der ersteigerten Münze bezahlen und die Versandkosten sparen weil sie ja dann nicht mehr verschickt werden muss.

Am Ende hab ich dann meine anderen Gebote schnell gelöscht und dennoch wollte er das ich die Versandkosten für die beiden ersteigerten Auktionen bezahle oder ihm 1€ für seine Arbeit überweise, obwohl er auch da den Malta KMS als Bezahlung nehmen kann 3,88 € Wert Gebot 1,53 €, dann müsste er mir sogar noch was überweisen.

Naja, am ende liefs darauf hinaus, dass er mir anbot die Münzen kostenlos zu versenden wenn ich dafür irgendwelche 2 € CCs die ihm noch fehlen mit ihm tausche. Da ich jedoch nur zirkulierte hatte oder unc die ihm nicht fehlten, kam der Tausch nicht zu stande und die 1 € wurden dann vergessen. Gute Bewertung hatte ich schon vorher bekommen und dann ebenfalls gut bewertet um ruhe zu haben. Mords Streß und Ärger wegen so einem "§cheiß".

Andererseits hab ich dank den 1€ Auktionen auch schon sehr viele Münzen unter Nominal ersteigern können und dass inklusive versand, sodass ich insgesamt schon über 30 € Gewinn verbuche und die Ebayer an Erfahrung. Zusätzlich hab ich die Münzen.

Nett war auch 2€ Slowenien CC 08 + 2 € CC 08 PP + 3 € 08 für insgesammt 8,23 € inkl. Versand. Allein das Nominal ist schon 7 € Wert und die 2 € PP kostet im Ausgabepreis glaube ich 5 €. Also 1,77€ Gewinn wenn man vom Ausgabepreis der 2 € CC PP ausgeht und noch dazu die Münzen.

Ist eben so ne Sache mit 1 € Auktionen, aber die typen die das Nominal einfach in die Versandkosten packen sollte man alle bei Ebay melden.
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-05-2010, 16:37   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
__________________________________________________ ____________________________________________
Das finde ich ja sehr interessant! Er schreibt, dass er die Münzen für 1,- EUR zzgl. 2,- EUR Versand verkauft, um keinen Verlust zu machen. Keinen Verlust macht er aber letztlich nur, wenn er dann tatsächlich für 55 Cent versendet, um die restlichen 2,45 EUR für sich zu haben. (Die Gebühren lasse ich mal außen vor). Allerdings müsste man dann wohl eine Betrugshandlung prüfen, da der Betrug aus folgenden Tatbestandsmerkmalen besteht:

- Verschaffen eines Vermögensvorteils
- Schädigen des Vermögens eines Anderen
- durch Vorspiegeln falscher Tatsachen einen Irrtum erregen

Meiner Meinung nach trifft das hier voll und ganz zu, denn durch die Angabe der Versandkosten in Höhe von 2 EUR wird beim Käufer der Irrtum erregt, dass auch tatsächlich für 2 EUR versandt wird. Tut er es dann für 55 Cent, wurde eine falsche Tatsache vorgespiegelt. Dadurch wiederum wurde der Käufer an seinem Vermögen geschädigt und der Verkäufer hat sich somit einen rechtswidrigen Vermögensvorteil verschafft.
Genau das finde ich ja so schlimm. Es gibt tausende die das so machen und Ebay regelrecht mit ihren 2 € Münzen für 1 € + 2,50 € Versand zuspammen. Bieten tut da ohnehin kaum einer, aber es nervt sehr.
Oftmals sagen sie ja dann, dass in den 2,50 € dann die Kosten fürs Taxi zur Post, die Zeit zum Verpacken und das Verpackungsmaterial drin stecken, denn dann darf man auch ruhig höhere Kosten ansetzen, wenn es begründete (nicht unbedingt nachgewiesene) Kosten sind.

Am schlimmsten finde ich jedoch die jenigen, welche sich garnicht mal die Mühe machen das so zu schreiben, sondern in ihren Auktionstexten offen verkünden, dass die 2 € Nominal in den Versandkosten stecken, damit sie selbst keine 2 € Münze für 1 € Verkaufen müssen.

Oder auch die jenigen die schreiben zusätzlich zum Gebot + Versand fallen 2 € Nominal an, welche auf den Endbetrag addiert werden.
Alt 21-05-2010, 16:38   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
seine 2. Antwort:

Nein, wir haben nicht aneinander vorbeigeredet...

Ich verkaufe meine 2,- Euro-Münzen für 1,- Euro zzgl. der ausgewiesenen Versandpauschale, um keinen Verlust zu machen - je nach Münze...
Sonst könnte ich die Münzen einfach in Umlauf bringen; jedoch mit wesentlich mehr Verlust...
Eine andere Möglichkeit steht mir nicht offen.
Mir fiele da spontan eine Lösung ein: Nicht mit Münzen / anderem 1 Euro Kleinkram handeln. Verlust ist ausgeschlossen, Probleme mit dem Finanzamt auch.
Alt 21-05-2010, 16:49   #13 (permalink)

Cool

Beitrag anzeigen
Genau das finde ich ja so schlimm. Es gibt tausende die das so machen und Ebay regelrecht mit ihren 2 € Münzen für 1 € + 2,50 € Versand zuspammen. Bieten tut da ohnehin kaum einer, aber es nervt sehr.
Oftmals sagen sie ja dann, dass in den 2,50 € dann die Kosten fürs Taxi zur Post, die Zeit zum Verpacken und das Verpackungsmaterial drin stecken, denn dann darf man auch ruhig höhere Kosten ansetzen, wenn es begründete (nicht unbedingt nachgewiesene) Kosten sind.

Am schlimmsten finde ich jedoch die jenigen, welche sich garnicht mal die Mühe machen das so zu schreiben, sondern in ihren Auktionstexten offen verkünden, dass die 2 € Nominal in den Versandkosten stecken, damit sie selbst keine 2 € Münze für 1 € Verkaufen müssen.

Oder auch die jenigen die schreiben zusätzlich zum Gebot + Versand fallen 2 € Nominal an, welche auf den Endbetrag addiert werden.
Wenn die Versandkosten angegeben wurden, und explizit Zusammenversand ausgeschlossen ist, dann muss man zahlen. Schließlich ist man nicht im Kindergarten, sondern im Geschäftsleben, und Vertragsbestandteile müssen erfüllt werden.

Und da gibt es folgende Lösungen:
a) Stand es nicht dabei, mit der Zusmmenlegung und trotzdem volle Versandkosten: => Einigungsmangel, Rücktrittsgrund
b) Will man die Münzen dennoch haben: => Eine bezahlen, schicken lassen, zweite bezahlen, schicken lassen etc.
c) Selber zu Blöd zum lesen gewesen bei Privatverkäufer => Kaufrücktritt da Gewinnerzielungsabsicht und geschäftsmäßges Handeln Kennzeichen von gewerblicher Tätigkeit sind, ggf. Einschalten der Wettbewerbszentrale und Finanzamt, wenn es extreme Ausmaße annimmt und der Kollege blöd daher kommt, so wie bei Karsten72 seinem Beispielkandidaten.
Die sachlich gehaltene negative Bewertung ist auch ein schönes Instrument für Härtefälle (aber keinesfalls, wenn der Account gewerblich ist und alles klar im Text stand.)
Alt 21-05-2010, 17:00   #14 (permalink)

nun, ich erkenne mitlerweile problemlos im schlaf wo an den Versandkosten verdient wird, ob im Text als Kosten für Verpackung oder als Nominal beschrieben oder auch garnicht erwähnt. Allerdings finde ich ganz einfach, dass es nervt dauernd diese Angebote zu finden. Gerade bei Slowenien 2 € suche wird man mit diesen 1 € Angeboten zugeballert wo die Käufer am versand verdienen, bieten tut da ohnehin kaum einer drauf, aber für 1 € kostenlos einzustellen bietet die Möglichkeit 100erte einzustellen und zu hoffen das einer drauf bietet.
Alt 21-05-2010, 17:29   #15 (permalink)

b) Will man die Münzen dennoch haben: => Eine bezahlen, schicken lassen, zweite bezahlen, schicken lassen etc.

genau so mache ich das - und ich bestehe jeweils auf philatelistischer frankatur
bugi1976 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht