Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Tauschen, Auktionen, Münzbörsen > Münzauktionen im Internet

Münzauktionen im Internet Alle Infos rund um Internet-Auktionen z.B. kuriose Auktionen, Fragen und Antworten etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-06-2010, 16:28   #1 (permalink)

Exclamation Sammlung Auflösen

Hallo liebe Sammler-Kollegen,

leider habe ich bei mir selber festgestellt das ich nicht mehr so den Spaß am Münzen sammeln habe, deswegen möchte ich meine Sammlung auflösen:

1Pf - 5DM Münzen (fast komplett in 12 Alben)
DM KMS in stgl und PP. jeweils ca. 30St. aus verschiedenen Jahrgängen
10€ Münzen in stgl. und als Numisblatt komplett
Deutsche € KMS in stgl. und PP komplett
KMS aus verschiedenen €-Ländern (ohne die teuren Vatikan, Monaco etc.)
viele Rollen, Beutel aus Deutschland und anderen €-Ländern

im Großen und ganzen eher Masse statt Klasse.... leider

Nun meine Frage, alles einzelnd bei ebay einstellen, alles in einer riesen Auktion, oder gar mit dem ganzen Krempel zu Händler ???
farai87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-06-2010, 16:40   #2 (permalink)

Hallo,

zuersteinmal ist es natürlich schade zu hören, dass du keinen Spaß mehr an Münzen und dem Sammeln drum herum hast.

Ich persönlich würde dir eba* empfehlen, auch wenn die Einstell- und Verkaufskosten vergleichsweise hoch sind. Ebay nutzen so viele Menschen, dass eine breite Masse angesprochen wird und so der Preis deutlich höher ist, als das, was dir vielleicht ein Händler geben würde.

Ansonsten kannst du hier ja mal im Thema: Weitergabe zum Ausgabepreis nachschauen und eventuell etwas einstellen - könnte sich unter Umständen sogar mehr lohnen als ebay (kommt ja auf die Gebühren drauf an und was du dir als "Erlös" vorstellst.

Ich sehe gerade, dass du auch Rollen und Beutel von Euro-Ländern hast, ich sammel aktuell nur die 1, 2 und 5 Cent Beutel / Rollen - vielleicht kannst du mir ja mal eine Liste schicken, wo deine vorhandenen aufgeführt sind und ich kann mal einen Blick darauf werfen? Vielleicht werden wir uns ja sogar einig!

Lieber Gruß
Jan-Niklas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-06-2010, 16:43   #3 (permalink)

Alles zusammen braucht wahrscheinlich keiner, dementsprechend wenig kommt bei rum.

Einzeln kostet es aber haufenweise Gebühren und macht Arbeit.
Wunder dich nicht, wenn dann auch mal sowas bei passiert:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=190380645901

Nutze doch "Weitergabe zum Ausgabepreis", und für Sachen, die einen sehr hohen Marktwert haben doch die Bucht.
bayreuth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-06-2010, 23:10   #4 (permalink)

Ich denke ich würde zuerst einmal die einzelnen Preise auf Ebay über bereits abgelaufene Auktionen der letzten Wochen vergleichen um mir so erst einmal ein Bild zu machen, was was Wert ist und ob es sich abzüglich Ebay gebühren lohnt es zu verkaufen oder gleich in den Umlauf zu geben.

Seltene Münzen würde ich Einzeln verkaufen, da sich die Käufer ja nicht immer gleich für mehrere interessieren. Bestimmte Sammlungen die Zusammengehören würde ich zusammen verkaufen.

Alles in allem denke ich, dass du es selbst abschätzen musst, ob ein bestimmter KMS oder bestimmte Münzen sich überhaupt lohnen und ob man sie besser einzeln verkaufst oder besser zusammen. Das hängt allerdings von den Münzen ab und da denke ich kennst du dich bei deiner Sammlung selbst am besten aus und kannst einschätzen was eher zusammen passt und was nicht.
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-06-2010, 23:28   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo liebe Sammler-Kollegen,

leider habe ich bei mir selber festgestellt das ich nicht mehr so den Spaß am Münzen sammeln habe, deswegen möchte ich meine Sammlung auflösen:

1Pf - 5DM Münzen (fast komplett in 12 Alben)
DM KMS in stgl und PP. jeweils ca. 30St. aus verschiedenen Jahrgängen
10€ Münzen in stgl. und als Numisblatt komplett
Deutsche € KMS in stgl. und PP komplett
KMS aus verschiedenen €-Ländern (ohne die teuren Vatikan, Monaco etc.)
viele Rollen, Beutel aus Deutschland und anderen €-Ländern

im Großen und ganzen eher Masse statt Klasse.... leider

Nun meine Frage, alles einzelnd bei ebay einstellen, alles in einer riesen Auktion, oder gar mit dem ganzen Krempel zu Händler ???

Ich verstehe allerdings nicht ganz, warum Du Deine Sammlung gleich verkaufen willst.
Wenn ich kein Interesse mehr an Münzen hätte, würde ich sicher keine mehr neu dazukaufen.
Aber die vorhandenen Münzen liegen doch erst mal gut. Vielleicht erweckt Dein Interesse in z.B. 10 Jahren wieder, dann täte es Dir möglicherweise leid, wenn Du die Sammlung verkauft hättest.
Wenn Du natürlich das Geld unbedingt brauchst, ist es etwas anderes.
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht