|
|
| Münzauktionen im Internet Alle Infos rund um Internet-Auktionen z.B. kuriose Auktionen, Fragen und Antworten etc. |
31-10-2010, 15:54
|
#1 (permalink)
|
|
|
1 Unze Gold für 58 €? Wo ist der Hacken?
?1 UNZE GOLDBARREN - MAPLE LEAF KANADA - RAR & PP - NP? bei eBay.de: Silber (endet 31.10.10 12:59:32 MEZ)
Dieses Angebot verwirrt mich etwas. Als ich es gesehen hatte lag das Gebot bei ungefähr 500 €, deshalb wurde ich aufmerksam, denn die Unze Gold liegt ja bei 974,23 €. Nachdem ich es auf Beobachten gestellt hab und nun den Ausgang sah war ich leicht verwirrt. Wieso streicht der Verkäufer Gebote von 500,- und 1000,- € und verschenkt die Unze quasi für 58,- €????
Beim genauen Lesen wurd mir klar:
100 Mills 999 Feingold (gestempelt - vergoldet)
Heißt das also das sind 100/999 oder 1/999 ????
Bei den anderen bereits bewerteten Auktionen fallen mir viele weitere dieser komischen Barren auf, die auch teilweise für 25 € weggegangen sind.
 also das es jetzt vergoldete Barren gibt ist mir neu. Bin allerdings auch kein Goldanleger.
|
|
|
31-10-2010, 16:21
|
#4 (permalink)
|
|
|
Habe ich auch schon ein paar mal gesehen. Das ganze ist auf gut Deutsch gesagt "der pure Nepp". Mills steht wohl für Million. Also irgendein Metall (in diesem Falle vermutlich Blei und das ganze mit 999er Au "bedampft". Im Angebot steht zwar deutlich NP = Nachprägung, aber die Goldzeichen bei vielen Ebay - Usern lesen so was wohl eher nicht. Deswegen die hohen Gebote. Damit der Verkäufer keine Morddrohungen erhält, streicht er sicherheitshalber Gebote, die für Stahl oder Blei exorbitant zu hoch sind.
Übrigens, wenn du mal Krügerrand oder sonstige Anlagemünzen in das Suchfenster gibst, wirst Du reichlich Artikel für 1,-€uro bekommen(jedesmal mit dem Zusatz NP)
Wäre zumindest meine Erklärung
|
|
|
31-10-2010, 20:13
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
... Damit der Verkäufer keine Morddrohungen erhält, streicht er sicherheitshalber Gebote, die für Stahl oder Blei exorbitant zu hoch sind...
|
Ein solches Verhalten würde ich mir bei so manchem Münzhandelshaus wünschen.
|
|
|
31-10-2010, 21:48
|
#11 (permalink)
|
|
|
|
Hersteller und Verkäufer sollten Ohrfeigen bekommen.
|
Volle Zustimmung, allerdings auch Leute, die offenbar ohne geringste Ahnung auf sowas mehrere hundert oder gar über 1.000 Euro bieten ...
|
|
|
31-10-2010, 22:26
|
#12 (permalink)
|
|
|
nun man sieht ja nen Barren und man ließt was von 1 uz und all das lässt einen dann zum Schluss kommen, dass man 1 Unze bekommt die nunmal so um die 1000 € Wert ist. Folgedessen bieten viele dann soviel, denn wer denkt schon, dass jemand auch versucht einen Blei oder sonstigen Barren mit Goldbeschichtung zu verkaufen. Und der Verkäufer scheint es ja wirklich nicht böse zu meinen beziehungsweise irgendwen reinlegen zu wollen, er will diese Art von Barren ganz normal verkaufen, er streicht sogar die Gebote von denen er anhand der Höhe ausgehen kann, dass es sich dabei um Leute handelt die dachten es sei 1 Uz pures Gold.
Allerdings finde ich es einfach unglaublich, dass es sogar solche Barren gibt die einfach nur einen Goldüberzug haben.
Und meiner Meinung nach müsste der Verkäufer klar und deutlich schreiben das es sich nicht um 1 UZ Gold handelt. Wenn jmd. in letzter Minute dieses Angebot sieht und denkt hey, eine Unze Gold für 100,- €, da schlag ich zu, der wird auch bieten.
|
|
|
31-10-2010, 23:44
|
#13 (permalink)
|
|
|
Es wäre schön wenn man Intelligenz kaufen könnte, im Zeitalter von ebay wollen aber die meisten dann natürlich nur 1,- € dafür ausgeben, das dicke Geld hat man ja bereits vorher ausgegeben - oder wie ich es mal irgendwo gelesen habe: Gier frisst Hirn. 
Dieses Angebotsunwesen ist ja nicht mehr ganz neu - nur unglaublich wandelbar. Es ist immer wieder zu beobachten, das ehrlich beschriebene Artikel nur für 1 € weggehen, dubiose Angebote dann aber mit der "getürkten", scheinbar rechtlich sauberen Fassung (es wird ja alles schwammig umschrieben) richtig abgehen. Erstaunlich ist nur, dass solche Anbieter nicht von negativen Bewertungen überhäuft werden - weil die vorgeschobene Blauäugigkeit nehme ich niemandem mehr ab. Meldungen an ebay bringen in der Regel nichts, also läßt man es und schreibt sich in Foren die Finger wund.
Als Fazit bleibt für mich festzuhalten, dass unser schönes Hobby dadurch richtig leidet und viele Schattengestalten anzieht. Ohne die (nunmal kaum zu bekämfende) Falschbeschreiberei, Herstellerei von Verfälschungen & Täusch-Artikel... wären die einschlägigen Foren sicher zahlenmäßig um viele Benutzer "ärmer" - aber inhaltlich deutlich "reicher".
Man stelle sich nur mal vor (völlig utopisch!) die gleiche, ich nenne es mal grenzwertig "kleinkriminelle" Energie würde in die Entwicklung von Dingen investiert, die die Welt wirklich braucht - ich glaube die Besiedlung des Mars hätten wir schon abhaken können  .
So nun wieder zurück ins reale Leben.
Gruß
|
|
|
07-11-2010, 20:52
|
#15 (permalink)
|
|
|
Ich kann ja mal einen "Artikel" zur Auktion eistellen.
Was Sie beim Goldkauf im Internet, bei einsetzenden Dollarzeichen in den Augen, beachten sollten"
Startpreis natürlich 1,- Euro 
|
Oder " Versteigere hier eine Liste mit Auktionen bei denen sie lieber nicht bieten sollten"  das wird der Renner, nur Ebay freuts weniger
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:42 Uhr.
|
|