|
|
| Münzauktionen im Internet Alle Infos rund um Internet-Auktionen z.B. kuriose Auktionen, Fragen und Antworten etc. |
11-01-2011, 14:22
|
#1 (permalink)
|
|
|
Ausländische Bieter
Jetzt muss ich mal irgendwo meinem Ärger Luft machen !
So langsam reicht es mir wirklich!!
Ich verkaufe schon seit ein paar Jährchen immer mal wieder Münzen und Medaillen auf ebay. In den letzten Monaten hatte ich vermehrt Probleme mit ausländischen Käufern:
Ein Amerikaner, der tagelang gemeckert hat und nicht überweisen wollte, weil der Buchversand in die USA zu teuer sei und dem ich erst die Versandkosten per link zur Deutschen Post nachweisen musste. Dem ich nachträglich paypal-Zahlung eingeräumt habe und dann noch erklären musste, wie das mit paypal so funktioniert. Und der mich über 5 Wochen hinweg täglich mit mindestens zwei mails bombadiert hat, ich solle doch eine Einschätzung abgeben, wo das Buch gerade sei und wann es endlich in New York wäre (nach 5 Wochen - Gottseidank - wars da und er auf meiner Sperrliste).
Nach mehreren solcher transatlantischen Erlebnisse habe ich die Jungs von jenseits des großen Teichs ausgeschlossen - jetzt geht es mit unseren europäischen Nachbarn weiter:
Ein Malteser versucht mich zu erpressen, paypal zuzulassen oder er tritt vom Kauf zurück. Ein Pole will zurücktreten, weil er jetzt längere Zeit verreist und mir das Geld nicht überweisen könne. Einem Weiteren musste ich in polnisch (Google sei Dank) erklären, wie eine internationale Überweisung mit IBAN und BIC funktioniert. Ein anderer zieht einfach Geld ab, weil er der Meinung ist, der Versand sei zu teuer. Und so weiter und so fort......
Mann, das k....t mich so langsam echt an. In meinen nächsten Auktionen lasse ich nur noch nationale Bieter zu. Mit denen kann ich mich dann wenigstens in meiner Muttersprache rumärgern.
Da hat mir einer mal eine neutrale Bewertung abgegeben, weil angeblich der (von mir unbearbeitete) Scan besser aussah als das Original - ich müsse noch froh sein, dass ich von ihm nicht negativ bewertet werde.
Mir tut Jeder leid, der sein Geld professionell mit einem shop bei ebay verdienen muss.
So, jetzt habe ich meinen Kropf ein wenig geleert - Danke fürs "Zuhören".....
|
|
|
11-01-2011, 15:06
|
#2 (permalink)
|
|
|
Deshalb steht bei mir seit einiger Zeit: Versand nach Deutschland
Ausnahmen lasse ich nur nach Österreich nach vorheriger Abstimmung zu.
Seitdem habe ich Ruhe
|
|
|
11-01-2011, 15:23
|
#3 (permalink)
|
|
|
|
Deshalb steht bei mir seit einiger Zeit: Versand nach Deutschland
|
Das reicht aber nicht, manche ignorieren das einfach. Irgendwo kann man diese Bieter auch noch sperren.
|
|
|
11-01-2011, 15:29
|
#6 (permalink)
|
|
|
Damit meinte ich natürlich den Post von horo41.
Den Thread mit den Franzosen kenne ich. Na ja, man muss wohl immer erst seine eigenen Erfahrungen machen.
Die Amis habe ich extra gesperrt (kann man tun, wenn man die Auktion vorbereitet); ebenso wie die Schweiz in Bezug auf antike Münzen.
So verabschiede ich mich aus der Globalisierung...
|
|
|
11-01-2011, 18:25
|
#8 (permalink)
|
|
|
Na zuerst einen Gruß nach Südtirol, dass ich sooo liebe, besonders Haflingen.
Diese geschilderten Probleme kann man auch national erleben. Ich arbeite gerade an einem Buch "Mein Leben mit der Bucht." Oder sollte ich es "Bucht des Schreckens" nennen?
Also, was ich da schon erlebt habe (national), zum Beispiel: Ich kann momentan nicht zahlen, weil ich überraschend ein Kind bekommen habe! Nun brauche ich jeden Cent.
Oder: Ihr Angebot war trotz meines Bietens ein Fehlkauf! Und und und.
Alles gesammelt und schon geschrieben.
Gruß epareiner
Geändert von epareiner (11-01-2011 um 18:37 Uhr)
Grund: Fehler
|
|
|
11-01-2011, 22:13
|
#9 (permalink)
|
|
|
|
... Mann, das k....t mich so langsam echt an. In meinen nächsten Auktionen lasse ich nur noch nationale Bieter zu. Mit denen kann ich mich dann wenigstens in meiner Muttersprache rumärgern. ...
|
Nachdem ich schon vor meinem allerersten eBay-Verkauf solche Berichte wie Deinen gelesen hatte, sperre ich schon seit jeher jeden Bieter außerhalb Deutschlands bei meinen Auktionen aus. Allerdings darfst Du Dich da schon mal auf (teilweise beleidigende) E-Mails seitens der Ausgeschlossenen freuen. Besonders bei solchen meiner Auktionen, die sich aufgrund des angebotenen Artikels auch im Ausland größerer Beliebtheit erfreuen, bekomme ich schon mal zu hören, ich wäre unverschämt und ein Nationalist, weil ich nur deutsche Bieter zulasse. Derlei Post ignoriere ich aber für gewöhnlich.
|
|
|
11-01-2011, 22:49
|
#10 (permalink)
|
|
|
@Lolo!: bei mir haben sich auch schon gesperrte Bieter mit beleidigenden Äußerungen gemeldet; aber dafür gibt es ja den virtuellen Papierkorb.
Der polnische Bieter hat sich nochmals gemeldet. Er habe 12 Stunden vor Auktionsende auf den Artikel geboten und sei dann ganz überraschend nach Asien abgereist, so dass er keine Gelegenheit mehr hatte, das Gebot zurückzunehmen. Anfang Juli käme er wieder zurück, wenn ich solange warten wolle....... (offenbar kann er momentan das Internet nutzen; schafft es, innerhalb kürzester Zeit einen mehrmonatigen Trip nach Asien zu organisieren; bekommt aber eine einfache Überweisung nicht geregelt).
Beliebte Ausrede ist die schwere Krankheit (Morbus Simulantia magna) , die den Bieter allein und hilfslos an ein Krankenhausbett fesselt, so dass er nicht in der Lage ist, Überweisungen zu tätigen.
@epareiner: der mit dem überraschenden Kind ist gut!
Grundsätzlich können einem diese Dinge auch mit deutschen Bietern passieren. Aber mit denen kann ich zumindest in meiner Muttersprache fluchen.....
|
|
|
12-01-2011, 00:23
|
#12 (permalink)
|
|
|
|
Mein Kleiner hat beim Fußballspiel 2 Tore geschossen - das macht den Papa richtig stolz!
|
Na hoffentlich war es auch das Tor beim Gegner!
Gruß epareiner
|
|
|
12-01-2011, 07:11
|
#13 (permalink)
|
|
|
|
Das reicht aber nicht, manche ignorieren das einfach. Irgendwo kann man diese Bieter auch noch sperren.
|
Das stimmt wirklich,wenn deine Auktion ausläuft bin ich zumindest nicht immer am PC.Dann erfährt man woher der Bieter kommt der die Auktion gewonnen hat,und der Tag ist im Eimer.
Das stimmt wirklich,einige Leute können einfach nicht lesen,oder ignorieren einfach was in der Auktion zu lesen steht.
|
|
|
12-01-2011, 07:58
|
#14 (permalink)
|
|
|
Na hoffentlich war es auch das Tor beim Gegner! 
Gruß epareiner
|
So genau nehmen die es noch nicht damit. Dieses Mal hat er aber ins richtige Tor getroffen. Im eigenen Tor stand seine Schwester - da hat er sich wohl nicht getraut; die hätte ihm was gehustet...
|
|
|
12-01-2011, 10:56
|
#15 (permalink)
|
|
|
Jetzt muss ich mal irgendwo meinem Ärger Luft machen !
So langsam reicht es mir wirklich!!
Ich verkaufe schon seit ein paar Jährchen immer mal wieder Münzen und Medaillen auf ebay. In den letzten Monaten hatte ich vermehrt Probleme mit ausländischen Käufern...
|
Bei mir (nur Privatverkäufer, kein Händler) steht zwar groß und deutlich bei jeder Auktion
"Der Versand erfolgt nur innerhalb Deutschlands."
aber das heißt noch lange nicht, dass sich auch jeder danach richtet.
Einmal hat einer geboten und schickte mir danach (!) eine Mail aus Kanada, mit der Frage, ob ich den Weltempfänger nicht nach Ungarn zu seiner Familie schicken könnte, er bezahle via Paypal.
Ich habe ihm höflich geantwortet, dass ich grundsätzlich nicht ins Ausland verschicke und PayPal sowieso nicht akzeptiere, was übrigens AUCH in der Beschreibung stand und zwar sogar fettgedruckt und unterstrichen.
Danach bot er dann nicht weiter und ich hatte Glück, denn einer überbot ihn in letzter Minute dann doch noch, sonst hätte ich nämlich am Ende nur E-Bay-Gebühren gehabt und nichts verkauft.
|
|
|
12-01-2011, 11:30
|
#17 (permalink)
|
|
|
|
Gibt es in ausländischen Foren einen Thread über deutsche ebay Käufer?
|
Genial
|
|
|
12-01-2011, 11:55
|
#18 (permalink)
|
|
|
|
Gibt es in ausländischen Foren einen Thread über deutsche ebay Käufer?
|
who cares?
|
|
|
12-01-2011, 12:04
|
#19 (permalink)
|
|
|
|
Ich arbeite gerade an einem Buch "Mein Leben mit der Bucht." Oder sollte ich es "Bucht des Schreckens" nennen?
...............
Alles gesammelt und schon geschrieben.
Gruß epareiner
|
Hallo, wann erscheint das Buch?
|
|
|
12-01-2011, 12:30
|
#20 (permalink)
|
|
|
|
Hallo, wann erscheint das Buch?
|
Wird ausschließlich über ebay vertickt...
|
|
|
12-01-2011, 15:52
|
#22 (permalink)
|
|
|
|
Das stimmt wirklich,wenn deine Auktion ausläuft bin ich zumindest nicht immer am PC.Dann erfährt man woher der Bieter kommt der die Auktion gewonnen hat,und der Tag ist im Eimer.
Das stimmt wirklich,einige Leute können einfach nicht lesen,oder ignorieren einfach was in der Auktion zu lesen steht.
|
Du kannst die Bieter SPERREN - dann können die gleich gar nicht bieten, und Du brauchst auch nicht vor dem PC sitzen.
|
|
|
12-01-2011, 15:53
|
#23 (permalink)
|
|
|
|
Aber nur national! Na ja, man muss ja auch an eine Fortsetzung denken.
Suche noch einen Verlag, wer hilft?
epareiner
|
Vielleicht unser prominenter Neuzugang falls es ins Portfolio passt?
|
|
|
12-01-2011, 20:16
|
#24 (permalink)
|
|
|
|
Bei mir (nur Privatverkäufer, kein Händler) steht zwar groß und deutlich bei jeder Auktion
"Der Versand erfolgt nur innerhalb Deutschlands."
aber das heißt noch lange nicht, dass sich auch jeder danach richtet.
...
|
Habe ich auch immer in meinen Artikelbeschreibungen stehen. Allerdings nur als zusätzliche Info für potenzielle Bieter aus dem Ausland. Die eigentlichen Sperren richte ich bei den Auktionseinstellungen ein. Das geht dann soweit, dass keiner mehr bieten kann, der seinen Wohnsitz außerhalb Deutschlands hat, und meine Auktionen auch nicht mehr in seinen Suchergebnissen gelistet werden.
|
... Danach bot er dann nicht weiter und ich hatte Glück, denn einer überbot ihn in letzter Minute dann doch noch, sonst hätte ich nämlich am Ende nur E-Bay-Gebühren gehabt und nichts verkauft.
|
Du hättest keine Gebühren gehabt. Es gibt nach Auktionsende die Möglichkeit der Angabe, dass der Verkäufer die Ware nicht bezahlt hat. Dauert alles ein wenig (eBay will die Reaktion des Käufers abwarten), aber am Ende werden Dir keine Gebühren abgezogen und Du kannst Deinen Artikel erneut kostenlos einstellen. Es gibt auch die Möglichkeit abgegebene Gebote zu löschen, während die Auktion noch läuft, was ich bislang allerdings noch nie gemacht habe.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:45 Uhr.
|
|