Seit Längerem beobachte ich in ebay die Auktionen eines gewerblichen Händlers aus Österreich, der immer mal wieder für mich interessante Medaillen in seinem Angebot hat.
Ich habe sicherlich schon um die 10 Stück in meine Beobachtungsliste aufgenommen - zu einem Zuschlag/Auktionsende kam es jedoch nie.
Obwohl die Gebote teilweise ganz schön hoch waren, wurden die Auktionen vorzeitig beendet, weil angeblich der Artikel nicht mehr verfügbar sei.
Jetzt wollte ich mal bei dem Verkäufer nachschauen, wieviele Angebote er insgesamt schon zurückgezogen hat. Ich meine, dass man dies früher sehen konnte? Jetzt finde ich die Informationen nicht mehr. Habe ich Tomaten auf den Augen?
ich weiß nur, dass sich einsehen lässt, wie viele Gebote ein Käufer innerhalb der letzten sechs Monate zurückgezogen hat (per Klick auf den verschlüsselten Namen innerhalb der Gebotsübersicht).
Ob und wenn ja wo man einsehen kann, wie viele Angebote ein Verkäufer vorzeitig beendet hat, weiß ich nicht. Anhaltspunkte hierfür kann man über die beendeten (nicht verkauften) Angebote bekommen. Wenn man diese aufruft, sieht man, ob das Angebot vorzeitig beendet wurde. Das ist aber im Ergebnis recht umständlich und bei Verkäufern, die viele Artikel einstellen (also insbesondere bei gewerblichen Verkäufern) nicht wirklich praktikabel.
Die letzte (abgeblasene) Auktion hat mich jedenfalls so genervt, dass ich ebay informiert habe. Die wittern anscheinend eine Umgehung ihrer Gebühren und untersuchen den Fall. Ob das zu einem Ergebnis führen wird, keine Ahnung. Schön wäre, wenn der Typ mal seine Auktionen bis zum Schluss drin lassen würde....