Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Tauschen, Auktionen, Münzbörsen > Münzauktionen im Internet

Münzauktionen im Internet Alle Infos rund um Internet-Auktionen z.B. kuriose Auktionen, Fragen und Antworten etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-04-2011, 10:28   #1 (permalink)

Jetzt hat es mich auch erwischt!

Hallo Zusammen,

nach vielen Jahren ebay ohne größere Zwischenfälle habe ich nun offenbar den sprichwörtlichen Griff ins xxx getan.

Für knapp 50 Euro (inkl. "Express"Versand) habe ich eine wunderschöne Medaille bei einem gewerblichen Anbieter ersteigert. Angabe einer Adresse im Ruhrpott und über 1300 postive Bewertungen bei lediglich 1 oder 2 Negativen.

Erst nach der Auktion habe ich gelesen, dass sich der Artikelstandort in der Tschechischen Republik befindet. Tja, dort scheint der Standort meiner Medaille wohl auch bleiben zu wollen.

Nach zwei Wochen meine erste, nach drei Wochen die zweite mail mit der höflichen Nachfrage, ob man bereits Gelegenheit hatte, mir meine Medaille zuzusenden. Keine Reaktion.

Am Wochenende dann der Blick in das aktuelle Bewertungsprofil des Anbieters: seither 9 negative Bewertungen: Alle haben weder die Ware noch ihr Geld zurück erhalten. Neue Artikel sind keine mehr eingestellt.

Den Fall habe ich jetzt ebay gemeldet, aber ohne große Hoffnung, dass sich von dieser Seite etwas tut. Leider war nur die Überweisung auf ein Bankkonto (in Deutschland) möglich - also kein paypal-Käuferschutz.

Tja, jetzt werde ich abwarten, was ebay erreichen kann. Die 10 Tages-Frist läuft Ende April ab. Dann werde ich ein Einschreiben an die bei ebay hinterlegte deutsche Adresse (mit Fristsetzung und Ablehnungsandrohung - wie mans gelernt hat) schicken und Strafanzeige erstatten.

Dann bleibt nur noch das das Prinzip Hoffnung. Ich habe zwar eine Rechtsschutzversicherung (allerdings mit Selbstbeteiligung); und im Verzug hat die Gegenseite die Anwaltskosten zu tragen. Aber im Zweifelsfall bleibe ich auf meinen Kosten sitzen, wenn es da nichts zu holen gibt.

Ich hoffe, meinen Frust durch einen grandiosen Sieg des KSC heute Abend gegen Augsburg loswerden zu können. Die Wahrscheinlichkeit dürfte allerdings genauso hoch sein, wie dass ich heute Post aus der Tschechischen Republik im Briefkasten finde....
B555andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-04-2011, 13:43   #2 (permalink)

gleichen Spiel bei mir, zumindest ähnlich!
Nur das es sich bei mir um einen Computer handelt, der plötzlich in Ungarn sein soll.
Aber man kann die gute Frau dann halt mit mails zuspamen, wenn sie sich nicht melden sollte.
urodragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-04-2011, 21:56   #3 (permalink)

Mit dem Bewertungsprofil geht es weiter bergab.....
Alt 20-04-2011, 12:34   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Mit dem Bewertungsprofil geht es weiter bergab.....
Wenn man die bewerteten Auktionen betrachtet, dann schleicht in mir der Verdacht, dass es sich nicht um einen Betrug handelt.

Dazu sind die erzielten Preise einfach zu niedrig und die Angebotspalette hat sich auch nicht zu hochpreißigen Artikeln geändert.

Trotzdem würde ich wie beschrieben vorgehen.

Beate
ncc1701d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-04-2011, 13:13   #5 (permalink)

Das Wort "Betrug" würde ich auch nie in den Mund nehmen....

Ich denke, da ist etwas Anderes schief gelaufen.

Es könnte sich um die Verbindung bzw. Schnittstelle Deutschland - Tschechische Republik handeln.

Ich habe eine Vetragspartnerin in Deutschland. Die kassiert das Geld ein und gibt möglicherweise Grünes Licht in die Tschechische Republik, von wo aus die Ware versendet wird. Unter Umständen transferiert sie auch gleich das Geld (abzüglich Aufwandsentschädigung?) auf ein tschechisches Konto.

Der Umstand, dass keine neuen Artikel eingestellt werden, legt den Verdacht nahe, dass in Tschechien der Sand im Getriebe steckt?

Von einer Firmenpleite bis hin zu "zerrütteten Verhältnissen" zwischen den Geschäftspartnern ist alles möglich. Vielleicht hat auch Einer oder Eine nur die Lust verloren....
Alt 20-04-2011, 13:27   #6 (permalink)

Hallo Andi. Mein Mitgefühl. Erst gesternabend habe ich mich noch mit den 2 Schwestern befaßt. Im anderen Forum steht auch sehr viel darüber:
***************.de -Alte Münzen-Römer-Merkwürdige eBay Angebote
Der Link dazu wird leider ausgefiltert.

In diesem Fall MUSST du zur Polizei gehen, bevor die 2 verschwunden sind nach Macedonien.Nix Tschechei.
Viel Glück-Daumen drück!
rethorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-04-2011, 15:54   #7 (permalink)

Hallo Kay,

danke für die zusätzlichen Infos. Den von Dir angesprochenen Thread hatte ich letzte Woche mal gelesen (oder besser gesagt: drüber gelesen). Hätte ich ihn nur genauer angeschaut..

Das Auktionsbild war richtig professionell - ich vermute mal, es war ebenfalls eines von Lanz.

Über eine Anzeige kann ich denen zwar die Strafverfolgungsbehörden auf den Hals schicken - mein Geld bekomme ich dadurch leider nicht wieder. Selbiges müsste ich mir auf zivilrechtlichem Wege zurückholen. Die hierfür notwendigen Kosten (Mahnbescheid, Anwalt) müsste ich dabei zunächst selbst tragen. Und da die Erfolgsaussichten nicht abschätzbar sind, ist mir dieses Risiko zu groß. Schlechtem Geld soll man kein gutes Geld hinterherwerfen.

Die 50 Euro sind insoweit abzuschreiben......
Alt 20-04-2011, 17:19   #8 (permalink)

... und dann auch noch doppeltes Pech...

Hallo B555andi,

lese grade Deinen Beitrag.
Erst Mal mein Bedauern zum Pech bei ****.

Geschmunzelt habe ich aber trotzdem bei Deinem Beitrag, denn im letzten Absatz schreibst Du von der Hoffnung des Sieges "Deines" KSC gegen "meinen" FCA.

Und hier liegt das doppelte Pech, denn dieser hat (obwohl zumindest am Anfang eindeutig die bessere Mannschaft auf dem Feld) ja nicht gewonnen. Aber trotzdem Kopf hoch, absteigen wird der KSC auch nicht!
euro-dm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-04-2011, 19:39   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

nach vielen Jahren ebay ohne größere Zwischenfälle habe ich nun offenbar den sprichwörtlichen Griff ins xxx getan.

Ich hoffe, meinen Frust durch einen grandiosen Sieg des KSC heute Abend gegen Augsburg loswerden zu können. Die Wahrscheinlichkeit dürfte allerdings genauso hoch sein, wie dass ich heute Post aus der Tschechischen Republik im Briefkasten finde....

Du bist nicht allein... Ich bin da wohl auch auf die Nase gefallen und habe 200 Euronen versenkt. Zum ersten Mal in 10 Jahren.
Habe ich erst vorhin durch Deinen Beitrag bemerkt.

Hat Sie bei Dir auch noch Ware verschickt angekreuzt? Bei mir am 14.04.

Und meiner Frankfurter Eintracht geht es auch gar nicht gut, ich kann also Deinen Gesamtweltschmerz wirklich verstehen.

Mitleidende Grüße

Euromartin
Euromartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-04-2011, 08:03   #10 (permalink)

Das mit dem KSC war doppeltes Pech.

@Euromartin:

Dann hat es Dich noch mehr gebeutelt als mich! Bei mir wurde übrigens kein Vermerk "Ware versendet" angebracht.

Da züchten die Schwestern über längere Zeit einen ebay-Account, stellen falsche Bilder ein, um dann (nur) ein paar Tausend Euro zu "verdienen". Irgendwie leuchtet mir das nicht so recht ein. Die müssten doch versuchen, wirklich hochpreisige Artikel loszuwerden. Einer der Geschädigten hatte eine Münze für etwa 2 Euro gekauft!

Fast hätte ich ja noch Glück gehabt. Ich war mit den Kindern beschäftigt, als meine Tochter gemeint hat: Papa, Du wolltest doch auf etwas bieten? Schnell an den PC gerast - da waren es noch zwei Minuten zum Auktionsende....
Alt 21-04-2011, 11:17   #11 (permalink)

Guten Morgen, Andi. Was mir heute noch aufgefallen ist:
Die Verkäuferin ist doch eine gewerbliche Anbieterin, also auch irgendwo gewerblich gemeldet.
Müßte man da nicht irgendwo angreifen können?
Denn sie MUSS ja haften für alles, was nicht ankommt. So einfach kommt man da nich raus. Notfalls werden falls vorhanden sogar Haus, Auto, Wohnungseinrichtung usw gepfändet!
-zuständiges Finazamt animieren, dort mal nachzuprüfen, da ja Geld anscheinend ohne Gegenleistung eingeht.
-Gewerbeamt(Stadtverwaltung) über den Verdacht eines "Scheingewerbe" für kriminelle Zwecke informieren.
-Strafanzeige wegen Betruges sowieso.Und dann brauchst du auch keinen Anwalt, denn du hast ja den Staatsanwalt. Um ein öffentliches Interesse zu erzeugen, genügt es wohl, die Ebay-Bewertungen auszudrucken und dort vorzulegen.
-Notfalls mal dem Ausländeramt beim Landkreis auch einen Tip über die Machenschaften geben.
Und du kannst ja zuerst einmal per Telefon agieren, bevor du Porto ausgeben mußt.
Ich würde sie nicht damit durchkommen lassen. Möglich, daß du in 1-2 Jahren erneut auf sie triffst, wieder betrogen wirst, nur halt unter anderem Ebay-Verkäufernamen- wenn man sie nicht vorher stoppt.

Übrigens verkauft ihre Schwester auch bei Ebay gewerblich Münzen:
Username: passionumis
rethorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-04-2011, 22:55   #12 (permalink)

Hallo Kay,

vielen Dank für Deine Anregungen!

Zunächst werde ich Anzeige erstatten. Das ist kostenfrei; die Strafverfolgungsbehörden ermitteln bei Offizialdelikten von Amts wegen. Offenbar sind auch bereits einige Anzeigen erstattet worden.

Ich werde mich bei diesem Schritt mit Jemanden abstimmen, der "vom Fach" ist und in wenigen Tagen aus dem Urlaub zurückkehrt.

Sowie ich eine hinreichende Chance sehe, an mein Geld zu kommen, werde ich meinen Anwalt einschalten.

Sollte dies alles nichts fruchten, sind den kreativen Ideen keine Grenzen gesetzt.
Alt 22-04-2011, 18:25   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Du bist nicht allein... Ich bin da wohl auch auf die Nase gefallen und habe 200 Euronen versenkt. Zum ersten Mal in 10 Jahren.
Habe ich erst vorhin durch Deinen Beitrag bemerkt.

Hat Sie bei Dir auch noch Ware verschickt angekreuzt? Bei mir am 14.04.

Und meiner Frankfurter Eintracht geht es auch gar nicht gut, ich kann also Deinen Gesamtweltschmerz wirklich verstehen.

Mitleidende Grüße

Euromartin
Du bist auch Eintracht-Fan?
Gute Wahl.

Gruß vom EFC NRW-Adler ^^
Friendly_Fire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-04-2011, 21:04   #14 (permalink)

Merkwürdig, dass ebay die Dame noch nicht einmal gesperrt hat.
Ich verstehe die Spielregeln wirklich nicht.

Grüße

Euromartin
Euromartin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht