Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Tauschen, Auktionen, Münzbörsen > Münzauktionen im Internet

Münzauktionen im Internet Alle Infos rund um Internet-Auktionen z.B. kuriose Auktionen, Fragen und Antworten etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-05-2011, 09:35   #1 (permalink)

Komische Gebote

Wie geht soetwas :

eBay Deutschland Gebotsübersicht

Mich wundern die kleinen Gebotsschritte
Tobias Honscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-05-2011, 10:05   #2 (permalink)

Das sind ja doch jeweils die Maximal Gebote, d.h. der User hat sein Gebot andauernt erhöht. Und dies kann ich ja beliebig ändern.
Wieso? Vielleicht in der Hoffnung dass er damit die üblichen "Tricks" umgeht, denn es gibt ja viele, die im Cent Berech handieren um die Auktion zu gewinnen.

Jedoch weiß ich nicht, wieso er dies einzelt macht.
Lion1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-05-2011, 10:14   #3 (permalink)

Dir Frage geht meiner Einschätzung nach dahin, wie es möglich ist, sein Gebot um 1 Cent zu erhöhen?

Mitgliedsname: l***a ( privat ) EUR 837,14 08.05.11 19:59:18 MESZ
Mitgliedsname: l***a ( privat ) EUR 837,13 08.05.11 19:59:00 MESZ

Da fällt mir auch nichts dazu ein.

Beate
ncc1701d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-05-2011, 10:34   #4 (permalink)

Solche Gebotsschritte kann man setzen, wenn man selbst Höchstbietender ist und die jeweils erhöhten Gebote im Ergebnis noch eine Gebotsstufe über dem früheren Höchstbietenden liegen. Warum man das bei solch einem höherpreisigen Artikel macht, weiß ich nicht. Im niedrigeren Gebotsbereich, in dem es um Centbeträge geht, dient das vermutlich zur Abschreckung anderer Bieter, etwa nach dem Motto: "Schaut her, ich bin zwar sowieso schon Höchstbietender, aber ich habe mein Gebot noch erhöht - also versuch gar nicht erst, mich zu überbieten."
gound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-05-2011, 10:45   #5 (permalink)

Sag ich ja, und man sieht ja wer zu welcher Zeit höchstbieter war, und diese Schritte wurden ja nur gesetzt, wie der entsprechende User auch Höchstbieter war, eben die üblichen Ebay Tricks.
Kam mir schon öfters auf den Bildschirm.
Alt 09-05-2011, 10:47   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wie geht soetwas ...
Hallo!
2 Voraussetzungen:
1. ausgeprägter Spieltrieb des Bieters
2. Der Bieter könnte mehrere Tabs öffnen - die Zahl ist vom Browser her doch nicht limitiert, oder zumindest erst bei einer hohen Zahl - und die schickt er dann in kurzen Abständen hintereinander ab, bis das Ebay-System reagiert hat und aus seinem ersten Gebot den Basispreis für das nächste Gebot ermittelt hat.

Jetzt könnte man ja auf die Idee kommen, das wäre eine Methode für einen mit dem Anbeiter zusammen arbeitenden Bieter das Gebot des Höchstbieters auszutesten. Denn: Sobald das Höchstgebot nicht mehr höher gesetzt wird, ist das HG ermittelt. War jetzt spontan gedacht, müsste man nochmal überlegen, ob das überhaupt funktioniert.

(Tschuldigung, das war jetzt etwas gemein, sowas zu denken, das soll keinesfalls eine Unterstellung sein, aber die Idee allein ist irgendwie schon "sexy".)

Grüße
collettore
Collettore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-05-2011, 11:00   #7 (permalink)

Wieso mit mehrere Tabs und Software? Hallo? Es wurde doch schon alles gesagt, wenn der Bieter zB 1000 Euro bietet, anschließend der Artikel bei 599 Euro steht (weil keiner mehr geboten hat), dann kann ich mein Gebot auf 1000,01, anschließend 1000,02 usw. Wenn jemand mehr bietet, muss man den Gebotsschritt wieder einhalten.
Alt 09-05-2011, 11:04   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
..., dient das vermutlich zur Abschreckung anderer Bieter, etwa nach dem Motto: "Schaut her, ich bin zwar sowieso schon Höchstbietender, aber ich habe mein Gebot noch erhöht - also versuch gar nicht erst, mich zu überbieten."
Dies kann aber auch regelmäßig in die Hose gehen, nämlich immer dann, wenn ich als Bieter an einen pushenden Verkäufer gerate, der gerne meinen Höchstpreis herauskitzeln möchte (was natürlich auch für ihn in die Hose gehen kann). Deshalb biete ich auch grundsätzlich immer in den letzten paar Sekunden, bzw. meine Bietsoftware tut es für mich, wenn ich mal nicht am PC bin.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-05-2011, 11:33   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
... diese Schritte wurden ja nur gesetzt, wie der entsprechende User auch Höchstbieter war ...
Ah, jetzt verstehe ich es auch!
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-05-2011, 13:04   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Dies kann aber auch regelmäßig in die Hose gehen, nämlich immer dann, wenn ich als Bieter an einen pushenden Verkäufer gerate, der gerne meinen Höchstpreis herauskitzeln möchte (was natürlich auch für ihn in die Hose gehen kann). Deshalb biete ich auch grundsätzlich immer in den letzten paar Sekunden, bzw. meine Bietsoftware tut es für mich, wenn ich mal nicht am PC bin.
Nee, für den Pusher kann das leider nicht in die Hose gehen. Wenn er Höchstbietender ist, zieht er einfach sein Gebot zurück, was innerhalb einer Stunde problemlos möglich ist. Aber er hat das Höchstgebot des ernsthaften Bieters ausgelotet und kann dieses Höchstgebot in einem neuen Anlauf ausreizen. Diese Unsitte ist bei unseriösen Verkäufern inzwischen sogar weit verbreitet.
54321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-05-2011, 13:09   #11 (permalink)

Hallo. Ich finde den Einfall von Colletore ansatzmäßig gar nicht so abwegig gedacht, jedoch mit einem anderen Ziel. Es muß ja nicht der Verkäufer sein, sondern...:
z.B
Ich, Verkäufer xy und Konkurrent will einen anderen Verkäufer schaden.
Also nehme ich mir die Zeit und biete bis zu einem bestimmten Preis( denn ich will die Münze gar nicht haben) immer in winzigen Schritten, so daß mein Gebot nicht gewinnen kann.
Für den Außenstehenden soll nun der Eindruck erweckt werden, daß der Verkäufer selbst mit einen Zweitaccount offensichtlich die Gebote auslotet, um einen möglichst hohen Preis zu erziehlen.
Wenn man so eine Aktion bei mehreren Angeboten über einige Tage durchzieht, dann erweckt es tatsächlich einen falschen Verdacht auf Shellbidding bei potenziellen Bietern, die natürlich dnicht mehr bei diesem Verkäufer mitsteigern.
-Mit soetwas muß man heutzutage rechnen.Es gibt nahezu keinen Anstand und Ehre mehr bei Ebay-
Wenn dich der Verdacht auf solch eine Imagemanipulation erhärtet, sollte man versuchen, diesen anonymen Bieter zu zwingen, daß er Höchstbieter wird und gewinnt.Dann bekommt man ja auch den Namen von ihm.
Das Erzwingen, daß er gewinnt, müßte möglich sein, wenn 2-3 Freunde des Verkäufers mithelfen und den Manipulator bis kurz vor Auktionsschluß mit Überbieten beschäftigen, dann aber gleichzeitig kurz vor Schluß alle 3 ihre Gebote zurückziehen, so daß der Manipulator keine Chance mehr hat, nicht Höchstbieter zu werden.
Es klingt wahrscheinlich alles ziemlich unverständlich. Aber ich weiß es nicht besser auszudrücken.
rethorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-05-2011, 13:15   #12 (permalink)

Wer diesen Verdacht hat, tut sich aber leichter, so einen unerwünschten Bieter einfach zu sperren.
Alt 09-05-2011, 13:19   #13 (permalink)

Das mit dem kurz vor Ende der Auktion zurückziehen geht schonmal gar nicht, da man nur bis 12h vor Auktionsende ein Gebot zurückziehen kann.

Ansonsten könnte man sich ja ewig teure Münzen für n Spottpreis kaufen:
Man legt 3 Accounts an. Account 1 bietet 1,00€ auf meinetwegen Grace Kelly. Account 2 bietet kurze Zeit später 1.500€ und Account 3 bietet wiederum kurz später 1.550€ Dann steht das Gebot gleich zu Anfang bei 1.501€ und keiner macht mehr mit, weil der Preis ja schon weit über dem Durchschnitt liegt. Die Zeit vergeht und das Ende rückt näher. Account 2 und 3 ziehen ihre Gebote jeweils 2 Sekunden vor Schluss zurück und Account 1 bekommt ne Grace Kelly für 1,00€.

Genau aus diesem Grund kann innerhalb der letzten 12 Stunden kein gebot mehr zurück gezogen werden.

Warum man jetzt allerdings in 1ct-Schritten bietet, kann ich mir auch nicht erklären. Vielleicht hat jemand seeeehr viel Langeweile gehabt und wusste nix besseres mit seiner Zeit anzufangen
neu-münzsammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-05-2011, 13:32   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das mit dem kurz vor Ende der Auktion zurückziehen geht schonmal gar nicht, da man nur bis 12h vor Auktionsende ein Gebot zurückziehen kann.

Ansonsten könnte man sich ja ewig teure Münzen für n Spottpreis kaufen:
Man legt 3 Accounts an. Account 1 bietet 1,00€ auf meinetwegen Grace Kelly. Account 2 bietet kurze Zeit später 1.500€ und Account 3 bietet wiederum kurz später 1.550€ Dann steht das Gebot gleich zu Anfang bei 1.501€ und keiner macht mehr mit, weil der Preis ja schon weit über dem Durchschnitt liegt. Die Zeit vergeht und das Ende rückt näher. Account 2 und 3 ziehen ihre Gebote jeweils 2 Sekunden vor Schluss zurück und Account 1 bekommt ne Grace Kelly für 1,00€.

Genau aus diesem Grund kann innerhalb der letzten 12 Stunden kein gebot mehr zurück gezogen werden.

Warum man jetzt allerdings in 1ct-Schritten bietet, kann ich mir auch nicht erklären. Vielleicht hat jemand seeeehr viel Langeweile gehabt und wusste nix besseres mit seiner Zeit anzufangen
Das Thema ist schon alt, wenn ebay seine Spielregeln dahingehend nicht geändert hat gilt: Ein einmal überbotenes Gebot ist erloschen, ich brauche also die Grace nicht für 1€ liefern.
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-05-2011, 13:40   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das Thema ist schon alt, wenn ebay seine Spielregeln dahingehend nicht geändert hat gilt: Ein einmal überbotenes Gebot ist erloschen, ich brauche also die Grace nicht für 1€ liefern.
Das heißt, wenn ich auf irgendwas biete & überboten werde und anschließend der Bieter dann sein Gebot wieder zurückzieht, warum auch immer, ich also anschließend (weil niemand anders mehr höher bietet als ich) die Auktion doch gewinne, muss der Verkäufer nicht an mich liefern?
Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
Also das ist neu für mich. Hatte einen solchen Fall zwar noch nicht, aber gut zu wissen, dass es so ist, wenn es denn so ist.
neu-münzsammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-05-2011, 13:47   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen
..., ich also anschließend (weil niemand anders mehr höher bietet als ich) die Auktion doch gewinne, ...
Du hast vielleicht höchste - nicht zurückgezogene - Gebot abgegeben, aber gewonnen hast du wegen der eBay-Regeln eben nicht.

Es wird dem Verkäufer dann freistehen, Dir den Artikel über ein "Angebot an unterlegene Bieter" zu verkaufen.
b2933 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-05-2011, 13:50   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das mit dem kurz vor Ende der Auktion zurückziehen geht schonmal gar nicht, da man nur bis 12h vor Auktionsende ein Gebot zurückziehen kann....
Das stimmt nicht. Gebote, die innerhalb der letzten 12 Stunden vor Auktionsende abgegeben wurden, dürfen innerhalb einer Stunde nach Gebotsabgabe beliebig zurück genommen werden. Guckst Du hier: Rücknahme eines Gebots

Und genau das ist die Ursache des oben beschriebenen Übels.
Alt 09-05-2011, 13:52   #18 (permalink)

b2933:Ne, denn der vorher überbotene Bieter bekommt doch eine Nachricht" Sie sind jetzt wieder Höchstbietender". und wenn dann keiner bietet, bekommt er die Gewinnernachricht automatisch.

54321: Stimmt, so habe ich es auch in der Erinnerung. Innerhalb von 1 Stunde nach Abgabe des Gebotes( innerhalb der letzten 12 Stunden vor Schluß) kann jeder bieten und zurückziehen, wie er möchte. Demnach auch 1 Sekunde vor Schluß.
rethorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-05-2011, 14:01   #19 (permalink)

§10 Auktion, Auktion mit Sofort-Kaufen-Option, Multiauktion und Angebot an unterlegene Bieter
1.
Stellt ein Anbieter, auf der eBay-Website einen Artikel im Angebotsformat Auktion ein, gibt er ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrags über diesen Artikel ab. Dabei bestimmt der Anbieter einen Startpreis und eine Frist (Angebotsdauer), binnen derer das Angebot per Gebot angenommen werden kann. Der Bieter nimmt das Angebot durch Abgabe eines Gebots über die Bieten-Funktion an. Das Gebot erlischt, wenn ein anderer Bieter während der Angebotsdauer ein höheres Gebot abgibt. Bei Ablauf der Auktion oder bei vorzeitiger Beendigung des Angebots durch den Anbieter kommt zwischen Anbieter und Höchstbietendem ein Vertrag über den Erwerb des Artikels zustande, es sei denn der Anbieter war gesetzlich dazu berechtigt das Angebot zurückzunehmen und die vorliegenden Gebote zu streichen. Nach einer berechtigten Gebotsrücknahme kommt zwischen dem Mitglied, das nach Ablauf der Auktion aufgrund der Gebotsrücknahme wieder Höchstbietender ist und dem Anbieter kein Vertrag zustande. Anbieter und Höchstbietender können sich einigen, dass ein Vertrag zustande kommt.

Gruß
Holger

coinsman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht