Hallo,
ich bin heute über dieses Zitat gestolpert und habe mir die Auktionen die über Ebay gelistet sind, vom Autor angeschaut.
|
vs.
Diese beiden Aussagen sind meiner Meinung nach kaufmännisch gesehen ein Widerspruch in sich und nichts weiter als eine "Kauft bei mir - hier ists am Billigsten - egal was passiert"-Werbekampagne.
Laut Ihrer Aussage haben sie einen schriftlichen, Ebay-vorverkaufs-AGB-konformen Liefervertrag mit Preis und Menge, der i.d.R. nicht nachverhandelbar ist. Mit diesem kalkulieren Sie. Angenommen, die derzeit am Markt agierenden Ebay-Auktionsteilnehmer (mit und ohne Liefervertrag) schaffen es bis Ende Juni, den für den Kunden "bestmöglichen Preis" abzüglich Steuern und Gebühren unter Ihren Einkaufspreis zu prügeln, dann beugen Sie sich diesem Diktat und liefern mit Verlust aus? Das glaube wer will - Ich nicht.
|
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Händler von „Ebay-vorverkaufs-AGB-konformen Liefervertrag mit Preis und Menge“ spricht, die er aber selber NICHT vorweisen kann. Und zwar werden Münzen im Vorverkauf angeboten, für die es weder eine verbindliche Menge, noch einen verbindlichen Preis gibt.
Und zwar bietet der Händler die
20 Euro 2011 – Deutscher Wald massenweise bei Ebay an und schreibt, „
wir besitzen schriftliche Lieferzusagen der Ausgabestelle“.
Mich hatte das Angebot stutzig gemacht und hatte bei der Versandstelle für Sammlermünzen nachgefragt, ob man mir sagen kann, ob ich meine 3 bestellten Abomünzen auch erhalten werde oder nicht.
Die Aussage der VfS hat mich noch mehr stutzig gemacht. Und zwar wurde gesagt, dass KEINER, AUCH NICHT DIE HÄNDLER EINE VERBINDLICHE ZUSAGE HABEN. Jeder Besteller (egal welcher) hat nur seine Abozusage, welche aber nichts anderes ist als eine unverbindliche Reservierung. Weiterhin hat man ggf. eine Rechnung vom letzten Jahr, welche aber keinen Rechtsanspruch auf die diesjährige Lieferung hat. Dieses würde die Versandstelle auch auf jede Abobestätigung schreiben.
Auf meine Nachfrage, warum einige schon schreiben, dass sie schon eine Bestätigung haben, wurde mir gesagt, dass diese nichts wert sei, da NICHT EXISTENT. Eine verbindliche Lieferbestätigung wird erst ab dem Ausgabetag und dem dementsprechenden festgelegten Preis vergeben. Im Vorfeld könne sich kein Mensch sicher sein, wie viel er bekommt oder nicht. Dieses würde man auch immer wieder groß bekanntgeben.
Da noch nicht einmal alle Abobestellungen und Händlerbestellungen ausgewertet worden sind, könne nicht mal eine Performaprognose abgegeben werden.
Was mich jetzt aber wundert und aufregt, dass der oben zitierte Händler hier auf die „Pauke“ haut mit seinen „Ebay-vorverkaufs-AGB-konformen Lieferverträgen mit Preis und Menge“ und andere massiv kritisiert, aber selber diese umgeht wo er nur kann ( ok, machen andere bei Ebay auch, aber die halten doch öffentlich den Mund). Er kann einfach keine verbindliche Lieferbestätigung vorweisen, die Ebay verlangt, da er diese nicht haben kann. Nur eine unverbindliche Aboreservierung von Anzahl X und ggf. eine Rechnung vom letzten Jahr. Aber diese hat 0 Relevanz auf die Münzen von diesem Jahr – da Weiden keine verbindliche Zusage gibt – dieses würde auch bezeugt werden.
Erstens nicht zu der Anzahl bzw. Belieferung und zweitens schon gar nicht zum Preis. Dieser wird erst im Juni festgelegt.
Weiterhin wird im Zitat angemerkt, dass keiner mit Verlust verkaufen und liefern würden, aber er wirbt Groß mit „es werden maximal 239 Euro in Rechnung gestellt“. Ich will mal sehen, ob er liefert wenn die Münze für über 239 Euro ausgegeben wird. Nach seiner obengenannten Ausführung im Zitat NICHT.
Also hat man als Kunde, meiner Meinung nach, keinerlei Garantien. Er hat weder seinen „Ebay-vorverkaufs-AGB-konformen Liefervertrag mit Preis und Menge„ noch einen fixen Preis auf den er sich berufen kann. Dieser wird erst mit der Lieferbestätigung am Ausgabetag festgelegt. Daher wirbt der Händler mit falschen Angaben und führt seine Kunden in die Irre.
Andererseits stellt er sich hier als „Engel“ hin und attackiert andere mit seinen Behauptungen die er woanders massiv unterwandert. Da passt was meiner Meinung überhaupt nicht. Oder sehe ich das total falsch?
Gruß
Akademie