Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Tauschen, Auktionen, Münzbörsen > Münzauktionen im Internet

Münzauktionen im Internet Alle Infos rund um Internet-Auktionen z.B. kuriose Auktionen, Fragen und Antworten etc.

Gefällt Übersicht3gefällt
  • 3 Post By b2933

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-05-2011, 21:50   #1 (permalink)

Verbindliche Lieferzusagen - Ebay - Wer es glaubt!!!

Hallo,

ich bin heute über dieses Zitat gestolpert und habe mir die Auktionen die über Ebay gelistet sind, vom Autor angeschaut.

Beitrag anzeigen
vs.

Diese beiden Aussagen sind meiner Meinung nach kaufmännisch gesehen ein Widerspruch in sich und nichts weiter als eine "Kauft bei mir - hier ists am Billigsten - egal was passiert"-Werbekampagne.
Laut Ihrer Aussage haben sie einen schriftlichen, Ebay-vorverkaufs-AGB-konformen Liefervertrag mit Preis und Menge, der i.d.R. nicht nachverhandelbar ist. Mit diesem kalkulieren Sie. Angenommen, die derzeit am Markt agierenden Ebay-Auktionsteilnehmer (mit und ohne Liefervertrag) schaffen es bis Ende Juni, den für den Kunden "bestmöglichen Preis" abzüglich Steuern und Gebühren unter Ihren Einkaufspreis zu prügeln, dann beugen Sie sich diesem Diktat und liefern mit Verlust aus? Das glaube wer will - Ich nicht.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Händler von „Ebay-vorverkaufs-AGB-konformen Liefervertrag mit Preis und Menge“ spricht, die er aber selber NICHT vorweisen kann. Und zwar werden Münzen im Vorverkauf angeboten, für die es weder eine verbindliche Menge, noch einen verbindlichen Preis gibt.

Und zwar bietet der Händler die 20 Euro 2011 – Deutscher Wald massenweise bei Ebay an und schreibt, „wir besitzen schriftliche Lieferzusagen der Ausgabestelle“.

Mich hatte das Angebot stutzig gemacht und hatte bei der Versandstelle für Sammlermünzen nachgefragt, ob man mir sagen kann, ob ich meine 3 bestellten Abomünzen auch erhalten werde oder nicht.

Die Aussage der VfS hat mich noch mehr stutzig gemacht. Und zwar wurde gesagt, dass KEINER, AUCH NICHT DIE HÄNDLER EINE VERBINDLICHE ZUSAGE HABEN. Jeder Besteller (egal welcher) hat nur seine Abozusage, welche aber nichts anderes ist als eine unverbindliche Reservierung. Weiterhin hat man ggf. eine Rechnung vom letzten Jahr, welche aber keinen Rechtsanspruch auf die diesjährige Lieferung hat. Dieses würde die Versandstelle auch auf jede Abobestätigung schreiben.

Auf meine Nachfrage, warum einige schon schreiben, dass sie schon eine Bestätigung haben, wurde mir gesagt, dass diese nichts wert sei, da NICHT EXISTENT. Eine verbindliche Lieferbestätigung wird erst ab dem Ausgabetag und dem dementsprechenden festgelegten Preis vergeben. Im Vorfeld könne sich kein Mensch sicher sein, wie viel er bekommt oder nicht. Dieses würde man auch immer wieder groß bekanntgeben.

Da noch nicht einmal alle Abobestellungen und Händlerbestellungen ausgewertet worden sind, könne nicht mal eine Performaprognose abgegeben werden.

Was mich jetzt aber wundert und aufregt, dass der oben zitierte Händler hier auf die „Pauke“ haut mit seinen „Ebay-vorverkaufs-AGB-konformen Lieferverträgen mit Preis und Menge“ und andere massiv kritisiert, aber selber diese umgeht wo er nur kann ( ok, machen andere bei Ebay auch, aber die halten doch öffentlich den Mund). Er kann einfach keine verbindliche Lieferbestätigung vorweisen, die Ebay verlangt, da er diese nicht haben kann. Nur eine unverbindliche Aboreservierung von Anzahl X und ggf. eine Rechnung vom letzten Jahr. Aber diese hat 0 Relevanz auf die Münzen von diesem Jahr – da Weiden keine verbindliche Zusage gibt – dieses würde auch bezeugt werden.

Erstens nicht zu der Anzahl bzw. Belieferung und zweitens schon gar nicht zum Preis. Dieser wird erst im Juni festgelegt.
Weiterhin wird im Zitat angemerkt, dass keiner mit Verlust verkaufen und liefern würden, aber er wirbt Groß mit „es werden maximal 239 Euro in Rechnung gestellt“. Ich will mal sehen, ob er liefert wenn die Münze für über 239 Euro ausgegeben wird. Nach seiner obengenannten Ausführung im Zitat NICHT.

Also hat man als Kunde, meiner Meinung nach, keinerlei Garantien. Er hat weder seinen „Ebay-vorverkaufs-AGB-konformen Liefervertrag mit Preis und Menge„ noch einen fixen Preis auf den er sich berufen kann. Dieser wird erst mit der Lieferbestätigung am Ausgabetag festgelegt. Daher wirbt der Händler mit falschen Angaben und führt seine Kunden in die Irre.

Andererseits stellt er sich hier als „Engel“ hin und attackiert andere mit seinen Behauptungen die er woanders massiv unterwandert. Da passt was meiner Meinung überhaupt nicht. Oder sehe ich das total falsch?

Gruß

Akademie
Akademie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-05-2011, 21:55   #2 (permalink)

Momentchen bitte - bevor es hier richtig losgeht muß ich noch schnell Popcorn und Cola aus der Küche holen ......

Edit: Zurück - noch nix passiert - LUDI INCIPIANT !
ohdschey, jannys33 und timis gefällt dieser Beitrag.

Geändert von b2933 (13-05-2011 um 22:02 Uhr)
b2933 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-05-2011, 22:10   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
... Andererseits stellt er sich hier als „Engel“ hin und attackiert andere mit seinen Behauptungen die er woanders massiv unterwandert. Da passt was meiner Meinung überhaupt nicht. Oder sehe ich das total falsch? ...
Na, so kennen und lieben wir den Karsten doch alle.

Davon abgesehen sind seine Beiträge in diesem Forum in den letzten Monaten sehr rar geworden.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-05-2011, 01:40   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Davon abgesehen sind seine Beiträge in diesem Forum in den letzten Monaten sehr rar geworden.
Das hatte auch seinen Grund:

Beitrag anzeigen
... Solch ein Thread hätte eher zu einem karsten72 gepasst...
Beitrag anzeigen
...Den Vergleich mit einem hier nicht mehr angemeldeten Mitglied habe ich in Ihrem Interesse überlesen.
Beitrag anzeigen
Ich wusste gar nicht, dass er hier nicht mehr gemeldet ist, ist an mir vorbeigegangen.
Beitrag anzeigen
Doch ... ! Nur ist das hier nicht sichtbar
Anscheinend wurde das wieder aufgehoben.
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-05-2011, 01:44   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
... er wirbt Groß mit „es werden maximal 239 Euro in Rechnung gestellt“. Ich will mal sehen, ob er liefert wenn die Münze für über 239 Euro ausgegeben wird. Nach seiner obengenannten Ausführung im Zitat NICHT.
Meine Glaskugel sagt, dass dies nicht passieren wird. Ausgabeaufschlag sind 50 EUR.

239 EUR - 50 EUR = 189 EUR für 1/8 Unze Gold

Würde im Umkehrschluss bedeuten, der Goldpreis müsste am Ausgebetag bei 1512 EUR pro Unze liegen. Und das ist bestimmt etwas viel des Guten. Selbst wenn der Goldpreis überraschend noch bis auf 1200 EUR steigen würde, hätte die Münze einen Ausgabepreis von 200 EUR. Das ist noch immer ein Stück von 239 EUR entfernt.

Was allerdings den Rest deines Beitrages angeht, so kann ich Lolo! nur zustimmen:

Beitrag anzeigen
Na, so kennen und lieben wir den Karsten doch alle.
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-05-2011, 12:09   #6 (permalink)

Noch drei Anmerkungen

1. Lieferzusagen: Jeder Abonnent erhält mindestens eine Münze. Das steht schon seit letztem Jahr fest.

2. Fest-Preis: Wir wünschen allen Mitbewerbern, die über 180% vom Goldpreis verkaufen viel Spaß beim Zahlen von 19% Umsatzsteuer. Vielleicht fangen ja wenigstens jetzt einige langjährige "Fachhändler" an, sich mit dieser Materie zu beschäftigen. Für einige Buchen-VVK-Kollegen war dieses Thema per Anruf absolutes Neuland .

3. Lieferung mit Verlust: Sollte der Goldpreis bis zur Ausgabe wider Erwarten über die von Foofighter postulierten 1512 Euro pro Unze gestiegen sein, liefern wir eben mit Verlust, hauptsache keine Ware mehr am Lager, wenn die ganzen Schein-"Privaten" daherhommen, um die dieses Jahr sicher massenhaft auf Ehemänner, Ehefrauen Omas, Opas, Tanten, Onkels, Kinder, Enkelkinder, Kanarienvögel, Zierfische und Zimmerpflanzen bei der VfS bestellten 20er ab 1 Euro ins Ebay zu stellen. Ich möchte nicht wissen, welche "Neukunden"flut die VfS nach dem durch Werbe- und Ankaufsmaßnahmen von großen Münzhäusern verursachten Eichenhype in den letzten 300 Tagen bearbeiten musste.

So, und nun ist es wieder genug für heute mit Sammler schlau machen, ich muss mich von meiner Italien-Dienstreise erholen.
Karsten72 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht