01-05-2002, 21:50
|
#9 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von Snappy
Und was ist, wenn ich zwei doppelte Vatikan-Sätze für insgesamt 600 Euro verkaufe und mir für das Geld dann die KMS Luxemburg, Griechenland, San Marino + 2 Sätz Monaco hole?
Das ist doch das gleiche, als wenn ich die Vatikan KMS direkt tauschen würde.
|
Im Endergebnis zwar schon, aber juristisch nicht, da getrennte Geschäfte. Der Verkaufsgewinn ist erstmal steuerpflichtig, und vom Rest kannst Du dannn kaufen was Du willst. Würdest Du privat an privat direkt tauschen, ist es ein reines privates Tauschgeschäft im Rahmen eines Hobbys. Ein Händler z.B. (Du gehst in den Laden, gibst einen Vatikan ab, und erhälst einen San Marino) müsste das als zwei getrennte Vorgänge "verbuchen". Einmal Einkauf eines Vatikan-satzes für x ohne USt = Vorsteuerabzug) und zweitens Verkauf eines San Marino Satzes für x incl. USt die abgeführt werden muss.
Wer jetzt sagt, unser Steuersystem sei komplex und verrückt hat vollkommen recht. Übrigens ist noch jede neue Bundesregierung angetreten mit dem Versprechen, dieses System einfacher und verständlicher zu machen. Es ist noch keiner im Ansatz gelungen, ganz im Gegenteil, es wird immer komplizierter. Die Finanzämter haben Spezialisten, die sich nur mit einer Steuerart beschäftigen, und unsereins soll sich mit allem auskennen und alles immer richtig machen!
mifrjoar
|
|
|