Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Tauschen, Auktionen, Münzbörsen > Münzauktionen im Internet

Münzauktionen im Internet Alle Infos rund um Internet-Auktionen z.B. kuriose Auktionen, Fragen und Antworten etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-05-2002, 14:58   #1 (permalink)

Sofort-Kauf bis Preis erreicht ist?

Hallo,

was würdet ihr von der Idee halten, das die Sofort-Kaufen Möglichkeit so lange bestehen bleibt bis der Preis erreicht ist?

Das heißt man startert eine Auktion z.B. bei 1 Euro und setzt den Sofortkaufpreis auf 200 Euro. Sollte jetzt jemand erst am letzten Tag die Auktion finden und der Preis liegt bei 180 Euro, könnte er die Auktion immer noch sofort beenden.

Also ich fände das sowohl aus Käufer, als auch Verkäufersicht interessanter als wenn die Möglichkeit sofort verfällt sobald ein Gebot abgegeben wurde.
Desweiteren könnte Ebay mal langsam wieder einen kostenlosen Einstelltag machen...
Snappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-05-2002, 16:38   #2 (permalink)

Klingt überhaupt nicht blöd !!!

Wäre gute Idee!
Gold€uro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-05-2002, 17:18   #3 (permalink)

Re: Sofort-Kauf bis Preis erreicht ist?

Original geschrieben von Snappy
Das heißt man startert eine Auktion z.B. bei 1 Euro und setzt den Sofortkaufpreis auf 200 Euro. Sollte jetzt jemand erst am letzten Tag die Auktion finden und der Preis liegt bei 180 Euro, könnte er die Auktion immer noch sofort beenden.
Dann könnte es aber keine Angebote geben, die bei Ablauf über 200 Euro liegen.

Oder?
pepesoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-05-2002, 17:36   #4 (permalink)

Auktionen

Das gibt es bei den Yahoo!-Auktionen bereits.

Dort hat man übrigens auch die Möglichkeit, Auktionen zu verlängern, d.h. wenn in den letzten 5 Minuten noch geboten wird, verlängert sich die Auktion automatisch um fünf Minuten. Solange, bis keiner mehr bietet.

Das finde ich eine gute Idee.
Das kommt auch den "echten" Auktionen in Auktionshäusern sehr nahe ("zum ersten, zum zweiten und....")

In ebay.nl (NED) und ebay.com (USA)kann man z.B. einen Mindestpreis (kostet EUR 1,00) festlegen.

Wenn die Auktion zu Ende ist und der Mindestpreis nicht erreicht ist, braucht der Verkäufer nicht zu verkaufen.

Das finde ich persönlich nicht so toll, weil's dann keine Auktion mehr ist.

Geändert von hh1969 (04-05-2002 um 21:26 Uhr)
hh1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-05-2002, 17:39   #5 (permalink)

servus,

es ist eine versteigerung !! die sofortkauf option hat bei versteigerungen eigentlich gar nix zu suchen !!!!!!!!!!! bei einer "versteigerung" soll man steigern und nicht wie im laden einkaufen ! sonst kann man sich eine versteigerung sparen und den startpreis mit dem sofortkauf preis abgleichen

euer codeone
codeone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-05-2002, 19:08   #6 (permalink)

Re: Re: Sofort-Kauf bis Preis erreicht ist?

Dann könnte es aber keine Angebote geben, die bei Ablauf über 200 Euro liegen.

Oder?
Klar, aber die könnte es auch nicht geben wenn gleich am ersten Tag gekauft werden würde. Kommt also aufs gleiche raus...

Das mit der automatischen Verlängerung habe ich auch schonmal bei einer Auktionsseite gesehen, die Idee finde ich auch gut. Vor allem aus Verkäufersicht, denn die Gebote werden dann sicher höher ausfallen als wenn wie jetzt 5 Bieter in der letzten Sekunde je 1 Euro erhöhen und dann feststellen das sie nicht die einzigen waren. Habe ich bei mir selbst jedenfalls schon oft festgestellt, das ich gerne nochmals erhöht hätte, wenn die Möglichkeit bestanden hätte.
Alt 04-05-2002, 19:28   #7 (permalink)

Sehr gute Idee.Nur wird ebay sie nicht umsetzen...

mfg Patrick
AcerSquest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-05-2002, 21:27   #8 (permalink)

@Acer

Warum nicht? Das müssten nur genug Leute wünschen, dann machten sie es schon, denke ich.
hh1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-05-2002, 09:32   #9 (permalink)

Wie ich von ebay weiß, wünschen sich ständig hunderte eine Änderung des Bewertungssystems.

Zu der Idee mit dem SK-Preis festhalten:
- dies kann für den Verkäufer auch ein Nachteil sein, da ich schon oft erlebt habe, dass der Endpreis den SK-Preis deutlich überschritten hat
- dies wäre für ebay ein Gebühren-Nachteil; alle Auktionen starteten so bei 1€, was wesentlich weniger Geld in die ebay-Kasse spült

In Deutschland ist man nämlich gezwungen, um den SK möglichst lange anzubieten, ein hohes Mindestgebot zu fordern. Dem könnte höchstens ein Reserve-Preis entgegen stehen, wie er in Amerika, ... (und sogar Frankreich) üblich ist. Diesem Verfahren widerspricht nach ebay-Aussage das deutsche Auktionsrecht.

Alles wird also bleiben, wie es ist!
nicojana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-05-2002, 09:52   #10 (permalink)

> Zu der Idee mit dem SK-Preis
> festhalten:
> - dies kann für den Verkäufer auch
> ein Nachteil sein, da ich schon oft
> erlebt habe, dass der Endpreis den
> SK-Preis deutlich überschritten hat

Das ist ja Sache des Verkäufers... wenn er das nicht will, kann er die Auktion doch ohne Sofort-Kauf Möglichkeit starten. Ich habe jedenfalls bei meinen Auktionen schon oft erlebt, das die Gebote viel zu hoch gegangen obwohl ich gar nicht soviel haben wollte. Wenn jemand bei mir was für 100 Euro ersteigert hätte, könnte ich das gleiche z.B. nicht eine Woche später wieder für 25 Euro Sofort-Kauf anbieten... das widerspricht meinem Gewissen.

> - dies wäre für ebay ein
> Gebühren-Nachteil; alle Auktionen
> starteten so bei 1?, was wesentlich
>weniger Geld in die ebay-Kasse spült

Ist nicht gesagt, da der Sofort-Kauf in dem Fall viel häufiger genutzt werden würde, sprich mehr Provision bezahlt werden muß, da in den meisten Fällen ja mehr bezahlt wird als bei einer Auktion heraus gekommen wäre.
Alt 05-05-2002, 10:53   #11 (permalink)

Ich würde den Vorschlag auch unterstützen - gute Idee!

Wenn jemand bei mir was für 100 Euro ersteigert hätte, könnte ich das gleiche z.B. nicht eine Woche später wieder für 25 Euro Sofort-Kauf anbieten... das widerspricht meinem Gewissen.
Das kann ich verstehen. Andererseits scheint bei ebay die normale Selbstregulierung des Marktes zu versagen, vermutlich weil sie zu sehr auf rationales Verhalten setzt. Ich bin immer wieder erstaunt, was da so abgeht. Beispiel: ich hatte mehrere Auktionen Finnland 1 ct 2000 laufen, mit einem Zeitversatz von jeweils etwa einer Minute. Alle Auktionen erschienen in der Liste dicht untereinander stehend. Startpreis 1 €, Sofortkauf 8 €. Es wurden über 15 € geboten obwohl bei anderen Auktionen, die man eigentlich nicht übersehen konnte, noch ein Sofortkauf zu 8 € möglich war. Und es waren keine Spaßbieter; alle haben sofort bezahlt und auch positiv bewertet. Verstehe das wer will - oder besser kann!

Übrigens zum Thema ebay: Ich habe dort bislang durchweg gute Erfahrungen gemacht - sowohl als Käufer (überwiegend) wie auch als Verkäufer (gelegentlich). Nette Kontakte, im Allgemeinen gute Ware, sehr gute Zahlungsmoral. Ich bin allerdings als Käufer auch vorsichtig. Teure Stücke kaufe ich nur wenn der Anbieter ein einwandfreies umfangreiches Bewertungsprofil hat. Es tummeln sich ja auch einige bekannte Händler bei ebay herum. Das einzige Mal, dass ich als Verkäufer geprellt wurde, war bei einem Geschäft, das über E-Mail-Anfrage, also außerhalb ebays, abgeschlossen wurde. Ich habe mich dort allerdings auch dusselig verhalten, da ich dem Käufer die Ware nach Anzahlung eines Drittels zugesandt hatte. Auf die restlichen zwei Drittel warte ich noch heute. Aber man kann ja allem etwas Positives abgewinnen: erstens habe ich daraus gelernt (so viel Geld war es nicht, dass ich es nicht verschmerzen könnte) und zweitens verfolge ich jetzt mit Spannung das Procedere eines gerichtlichen Mahnverfahrens mit folgendem Vollstreckungsbescheid etc.
Dirk W. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht