|
|
| Münzauktionen im Internet Alle Infos rund um Internet-Auktionen z.B. kuriose Auktionen, Fragen und Antworten etc. |
1gefällt
31-10-2011, 20:41
|
#1 (permalink)
|
|
|
Was habe ich gekauft?
Ich habe einige Münzen über Ebay erworben:
Titel: KMS mit 8 Münzen 1ct-2Euro 2011
Bild: KMS mit 8 Münzen von 2007
Angebots-Text (groß und hervorgehoben):
Angebot
1 KMS 2011 1ct-2Euro mit 2 Euro Gedenkmünze
Ich habe hier nur die wesentlichen Teile der Texte aufgenommen. Der Preis lag zwischen abgeschlossenen Ebay-Verkäufen "KMS ohne Gedenkmünze" und "KMS mit Gedenkmünze".
Im Moment diskutiere ich mit dem Verkäufer was ich gekauft habe. Wie seht ihr dies?
|
|
|
31-10-2011, 21:00
|
#2 (permalink)
|
|
|
|
Ich habe einige Münzen über Ebay erworben:
Titel: KMS mit 8 Münzen 1ct-2Euro 2011
Bild: KMS mit 8 Münzen von 2007
Angebots-Text (groß und hervorgehoben):
Angebot
1 KMS 2011 1ct-2Euro mit 2 Euro Gedenkmünze
Ich habe hier nur die wesentlichen Teile der Texte aufgenommen. Der Preis lag zwischen abgeschlossenen Ebay-Verkäufen "KMS ohne Gedenkmünze" und "KMS mit Gedenkmünze".
Im Moment diskutiere ich mit dem Verkäufer was ich gekauft habe. Wie seht ihr dies?
|
Du hast 8 Münzen 2011 gekauft, die 2 Euro ist eine Gedenkmünze.
|
|
|
31-10-2011, 21:38
|
#4 (permalink)
|
|
|
|
Ich muss wohl etwas konkretisieren. Im Angebot hieß es wörtlich:
Angebot
Off. KMS ... 2011 BU
Der Satz beinhaltet 8 Kursmünzen 1 cent - 2 Euro und die 2 Euro Gedenkmünze.
...
|
na dann m.E. 9 Münzen 2011
|
|
|
31-10-2011, 21:41
|
#5 (permalink)
|
|
|
|
Ich muss wohl etwas konkretisieren. Im Angebot hieß es wörtlich:
Angebot
Off. KMS ... 2011 BU
Der Satz beinhaltet 8 Kursmünzen 1 cent - 2 Euro und die 2 Euro Gedenkmünze.
...
|
Moin moin, was spricht dagegen die Auktion zu nennen ?
Sonst raten wir noch weiter rum.
Nach diesen Angaben hast Du einen BU Satz mit allen acht Nominalen plus einer Gedenkmünze gekauft.
Gruß
Holger
|
|
|
31-10-2011, 21:51
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
Wäre ein link hier nicht angebrachter, damit wir mal die Auktion als ganzes sehen? Du würdest ja schließlich nur die Passagen zitieren, die das von dir gewünschte Ergebnis erzielen sollen (macht man automatisch).
Um beide Seiten verstehen zu können, muss man aber schon alles sehen.
Generell spielt soweit ich weiß die Überschrift eine sehr große Rolle, aber so ganz genau weiß ich es auch nicht.
|
Der Link bringt leider nichts mehr. Der Anbieter hat den Text geändert. Er hat mir die 8 Kursmünzen geschickt, aber nicht die Gedenkmünze. Es ging um Malta 2011.
Mir geht es darum, zu klären was in der Beschreibung bei Widersprüchen als Verkaufsangebot gilt
- der Titeltext (8 Kursmünzen 2011),
- der ausführlichere Textteil (KMS 2011 mit 8 Kursmünzen + 1 Gedenkmünze) oder
- das Bild (8 Kursmünzen 2007)
|
|
|
31-10-2011, 21:53
|
#8 (permalink)
|
|
|
na dann m.E. 9 Münzen 2011 
|
so sehe ich das auch
Ich habe die 8 Kursmünzen bekommen, dann aber noch die Gedenkmünze angemahnt.
Der Verkäufer sagt, dass er eine fehlerhafte Beschreibung eingefügt hat, und will die Transaktion rückabwickeln.
|
|
|
31-10-2011, 22:55
|
#9 (permalink)
|
|
|
Vorab erst einmal:
Da steht doch auch was von "offizieller KMS".
Den gibts doch auch garnicht ohne 2 Euro Gedenkmünze oder?
Gut, das ganze ist jetzt schwierig zu beurteilen, weil im Titel ja 8 Münzen steht und im Text dagegen ausdrücklich "und die 2 Euro Gedenkmünze".
Das Bild ist denke ich eher Nebensache. Nur wenn er im Text schreibt mit 2 Euro Gedenkmünze, dann sollte er die auch mitliefern, der Text fällt ja nicht vom Himmel und die Gebote richten sich ja auch danach. Auch wenn die Gebote durch die Widersprüche in Titel und Text natürlich niedriger ausfallen, so bieten viele doch mehr als normal, im Glauben, da könnte die Gedenkmünze dabei sein.
Ich denke schon, dass da der Verkäufer die Münze mitliefern sollte, was ihm aber wohl nicht besonders gefallen wird.
|
|
|
31-10-2011, 23:26
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
Ich denke schon, dass da der Verkäufer die Münze mitliefern sollte, was ihm aber wohl nicht besonders gefallen wird.
|
Als Verkäufer hätte ich ohne Diskussion allein wegen des eigenen Fehlers die Münze nachgeliefert - schon um einen zufriedenen Kunden zu haben (zumal es sich um einen Münzhändler mit mehr als 10.000 Bewertungen handelt).
|
|
|
31-10-2011, 23:48
|
#11 (permalink)
|
|
|
|
Es ging um Malta 2011.
Mir geht es darum, zu klären was in der Beschreibung bei Widersprüchen als Verkaufsangebot gilt
|
Viel interessanter finde ich, wie das Bild mit 8 Kursmünzen von 2007 aussehen soll?
1. Es passt nicht zu einem KMS von 2011
2. Malta hat erst 2008 den Euro eingeführt
Wo liegt der Fehler?
|
|
|
01-11-2011, 00:06
|
#12 (permalink)
|
|
|
|
...
|
|
...
2. Malta hat erst 2008 den Euro eingeführt...
|
Wer sagt, dass dort Euromünzen abgebildet waren?
|
|
|
01-11-2011, 00:12
|
#13 (permalink)
|
|
|
Wer sagt, dass dort Euromünzen abgebildet waren? 
|
Darauf wollte ich ja mit 1. hinaus. Sollte tatsächlich ein Malta-KMS von 2007 abgebildet gewesen sein, hätte dieser erst recht nichts mit der Auktion eines Malta-Euro-KMS von 2011 zu tun. Deshalb eben meine Frage. Zuerst dachte ich an einen Tippfehler von hahab. Aber er schreibt es zweimal.
|
|
|
01-11-2011, 00:16
|
#14 (permalink)
|
|
|
|
Darauf wollte ich ja mit 1. hinaus. Sollte tatsächlich ein Malta-KMS von 2007 abgebildet gewesen sein, hätte dieser erst recht nichts mit der Auktion eines Malta-Euro-KMS von 2011 zu tun. Deshalb eben meine Frage. Zuerst dachte ich an einen Tippfehler von hahab. Aber er schreibt es zweimal.
|
Im Bild sind die 8 Malta-Euro-Münzen (Datum nicht erkennbar) und darunter ein Schild "Coins 2007". Den Fehler hatte ich übersehen.
|
|
|
01-11-2011, 01:00
|
#15 (permalink)
|
|
|
|
Im Bild sind die 8 Malta-Euro-Münzen (Datum nicht erkennbar) und darunter ein Schild "Coins 2007". Den Fehler hatte ich übersehen.
|
Alles klar, jetzt weiß ich bescheid. Der Verkäufer "Coins 2007" hat dieses Schild auf allen seinen Bildern.
|
|
|
01-11-2011, 01:15
|
#16 (permalink)
|
|
|
|
Alles klar, jetzt weiß ich bescheid. Der Verkäufer "Coins 2007" hat dieses Schild auf allen seinen Bildern.
|
Kleine Korrektur: Der Verkäufer hat das Schildchen "Coins007" bzw. "Coins 007" (ist wohl ein Bond-Fan  ) auf all seinen Bildern. Und so lautet auch sein Name.
Mich wundert es gerade, dass hahab den Zusammenhang zwischen dem Schildchen und dem Verkäufernamen nicht erkannt hat, sondern fälschlicherweise vermutete, es beziehe sich auf den Jahrgang der Münzen.
|
|
|
01-11-2011, 10:19
|
#17 (permalink)
|
|
|
Da habe ich mich ja mit dem Bild total vertan  .
Euch kann man aber irgendwie gar nichts verheimlichen. Ich wollte den Händler hier eigentlich vollkommen außen vor lassen.
Aber trotzdem ist meine eigentliche Frage hier nicht geklärt:
Was gilt, wenn der Titel und der Text voneinander abweichende Aussagen machen?
Kann sich der Händler im nachhinein auf einen Irrtum seinerseits berufen, den er in seinem Sinne auslegt?
|
|
|
01-11-2011, 11:06
|
#19 (permalink)
|
|
|
|
Der Link bringt leider nichts mehr. Der Anbieter hat den Text geändert. Er hat mir die 8 Kursmünzen geschickt, aber nicht die Gedenkmünze. Es ging um Malta 2011.
|
Moin moin,
verstehe ich das richtig das der Verkäufer den Text nach beendeter Auktion geändert hat?
Gruß
Holger
|
|
|
01-11-2011, 13:40
|
#20 (permalink)
|
|
|
|
...
verstehe ich das richtig das der Verkäufer den Text nach beendeter Auktion geändert hat?
...
|
Falls ja: Ich wusste nicht, dass das überhaupt möglich ist bei eBay. Vor allem, weil es wenig Sinn macht und im Gegenteil nach Auktionsende sogar für reichlich Verwirrung sorgen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eBay das zulässt.
|
|
|
01-11-2011, 16:03
|
#22 (permalink)
|
|
|
|
Moin moin,
Gruß
Holger
|
Ja! Es war ein Sofortkauf mit der Menge 2. Ich hatte den ersten Satz gekauft. Der zweite wird noch angeboten. Da scheint dann eine Änderung möglich zu sein.
Hier das Angebot
http://www.ebay.de/itm/360402927492?...84.m1497.l2649
|
|
|
01-11-2011, 19:15
|
#24 (permalink)
|
|
|
Meiner Meinung nach ist der Angebotstext (und zwar der, der zu der Zeit stand, als ich geboten habe) ausschlaggebend.
Ich kann ja auch noch n paar Sternchen und +Zeichen in die Kurzbeschreibung setzen, deswegen bekomm ich die ja auch nicht mit geliefert. Steht im Angebotstext bspw. "Sie bieten hier auf 8 Kursmünzen aus Malta aus dem Jahr 2011 und der 2€ Gedenkmünze 2011" erwarte ich genau 9 Münzen - 1ct bis 2€ Malta 2011 und zusätzlich eine 2€ Gedenkmünze aus Malta aus dem Jahr 2011. Kommt was anderes, melde ich es dem Verkäufer und er hat das zu liefern, was er in der Beschreibung verspricht. Da mit dem Gebot und dem Einstellen des Angebotes an sich ein bindender Vertrag geschlossen wurde, würde ich dann auch auf diese Münzen bestehen...
Und was das Bild zeigt, ist meiner Meinung nach auch zweitrangig. Gab es nicht mal Bilder, auf denen eine leichtbekleidete Dame mit Münzen auf dem Bild zu sehen war? Die gabs glaub ich auch nicht dazu. Solange nicht ausdrücklich drin steht "Sie bieten genau auf den/die abgebildeten Artikel" kann man sich denke ich nicht auf das Bild berufen.
|
Soweit mir bekannt, ist dies nicht richtig. Laut BGB gibt es mehrere Möglichkeiten nach dem Kaufvertrag. Käufer und Verkäufer können eine von beiden Seiten forderbare und vom Vertragspartner zu akzeptierende Wandlung, Ersatz, Rücknahme,Tausch bzw. Wertausgleich zulassen (Vorraussetzung natürlich, dass nach dem Geschäft eine Änderung zum Angebot vorliegt).
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:40 Uhr.
|
|