|
|
| Münzauktionen im Internet Alle Infos rund um Internet-Auktionen z.B. kuriose Auktionen, Fragen und Antworten etc. |
4gefällt
-
1
Post By bofried
-
3
Post By jannys33
25-01-2012, 20:25
|
#1 (permalink)
|
|
|
Reklamation, was haltet Ihr davon
Ich hatte über Ebäää folgende Münzen verkauft,
2 Euro Set Deutschland 2011 Kölner Dom in Polierter Platte,
original verschweisst, ungeöffnet.
Der Käufer schrieb mir folgenden Text:
Hallo graf-waldschrat,
ich habe gerade das Münzset bekommen. Auf dem Münzeinleger sind 4 der 5 Münzen schön gerade ausgerichtet eingelegt und eine Münze steht fast auf dem Kopf ("D"). Ich glaube bei einem Verkaufspreis vom fast 3fachen des Münznennwertes ist das schon als Mangel zu bezeichnen. Was können wir machen? Autausch? Ich bitte um Rückantwort.
|
|
|
25-01-2012, 20:30
|
#2 (permalink)
|
|
|
Dazu kann nur was nachschieben.
Hallo bofried,
ich habe bei Ihnen die Franz Liszt-Münze in polierte Platte
gekauft.
Nachdem ich mich heut mal nach Unterscheidungsmerkmalen zu der
"einfachen" erkundigt habe, mußte ich leider feststellen, daß die von Ihnen
gelieferte Münze die Eigenschaften nicht aufweist!
In der "einfachen"
Variante ist der seitliche Schriftzug "Genie verpflichtet" von der
Wertseite aus zu lesen. In der Version Polierte Platte dagegen von der
Motivseite.
Bei Ihrer ist der Schriftzug von der Wertseite aus zu
lesen.
Ich bitte Sie daher entweder:
a) um Austausch der Münze
b)
Nachlieferung der Münze in polierte Platte gegen Nachzahlung
meinerseits
c) Rückabwicklung des Kaufes
Ich möchte betonen, daß ich
Ihnen nichts unterstelle und ich nur an einer sauberen Abwicklung dieses
Ebay-Geschäfts interessiert bin.
Ich bitte um rasche
Antwort!
|
Es gibt halt viele Anfänger, wenn man es sachlich erklärt kann es gut gehen. Bei mir ist es gut gegangen.
Gruß Bofried
|
|
|
25-01-2012, 20:33
|
#3 (permalink)
|
|
|
|
Hallo graf-waldschrat,
ich habe gerade das Münzset bekommen. Auf dem Münzeinleger sind 4 der 5 Münzen schön gerade ausgerichtet eingelegt und eine Münze steht fast auf dem Kopf ("D"). Ich glaube bei einem Verkaufspreis vom fast 3fachen des Münznennwertes ist das schon als Mangel zu bezeichnen. Was können wir machen? Autausch? Ich bitte um Rückantwort.
|
Ohh mann, oh mann.......
Die Stellung der Radmuttern meines Auto waren bei Auslieferung auch nicht Synchron, mist das hätte ich bemängeln sollen 
|
|
|
25-01-2012, 20:34
|
#5 (permalink)
|
|
|
|
Hallo graf-waldschrat,
|
Das ist für mich kein Reklamationsgrund.
Problematisch könnte es höchstens dann sein, wenn auf dem Auktionsfoto die Münzen alle korrekt im Blister ausgerichtet waren (außer, es handelte sich ausdrücklich um ein Beispielfoto).
|
|
|
25-01-2012, 20:40
|
#6 (permalink)
|
|
|
|
Ich glaube bei einem Verkaufspreis vom fast 3fachen des Münznennwertes ist das schon als Mangel zu bezeichnen..
|
FAST 3-fache des Nennwertes??? Das ist dann ja Ausgabepreis.
Zum Rest.... einfach köstlich  
@bofried
Auch kein schlechter
Ich bekam letzte Woche "nur" eine Beschwerde und böse Worte, da der Käufer bereits Sonntags online überwiesen hat und Donnerstag noch keine Münze hatte. Freitag morgen gleich nochmal eine böse Mail.
Problem war nur, dass die Auktion erst am Mittwoch spät Abends ausgelaufen ist. 
Auf die Frage, warum er drei Tage vor entgültigem Auktionsergebniss den "erahnten" Preis schon überweisen konnte, wurde dann alles gleich viieeeel viel friedlicher
|
|
|
25-01-2012, 20:49
|
#7 (permalink)
|
|
|
Moin moin,
sorry aber ich würde auch auf korrekte Stellung aller Münzen bestehen 
wenn ich davon keine Ahnung hätte.
Erklär ihm die Sachlage deutlich und freundlich und die Sache dürfte erledigt sein.
Ansonsten müssen solche Leute ein ruhiges Leben führen wenn dies ihre einzigen Probleme sind.
Gruß
Holger
|
|
|
25-01-2012, 20:53
|
#8 (permalink)
|
|
|
|
Ansonsten müssen solche Leute ein ruhiges Leben führen wenn dies ihre einzigen Probleme sind.
Gruß
|
Das ist allgemein ein deutsches Problem, dieser Hang zum Perfektionismus  .
|
|
|
25-01-2012, 23:10
|
#11 (permalink)
|
|
|
...
Ich bekam letzte Woche "nur" eine Beschwerde und böse Worte, da der Käufer bereits Sonntags online überwiesen hat und Donnerstag noch keine Münze hatte. Freitag morgen gleich nochmal eine böse Mail.
Problem war nur, dass die Auktion erst am Mittwoch spät Abends ausgelaufen ist. 
Auf die Frage, warum er drei Tage vor entgültigem Auktionsergebniss den "erahnten" Preis schon überweisen konnte, wurde dann alles gleich viieeeel viel friedlicher 
|
Hatte er denn wenigstens korrekt "geraten"?
|
|
|
26-01-2012, 07:49
|
#12 (permalink)
|
|
|
|
Hallo graf-waldschrat,
|
Münz(laien)-Käufer bei ibäi...immer wieder ein Genuss!
Solche und ähnliche "Pflegefälle" hatte ich mehr als genug.
Meiner Meinung nach kannst Du nichts anderes tun als ihm möglichst freundlich zu erklären, dass dieser Umstand herstellungs- und transportbedingt nicht 100%ig vermeidbar ist und Du auf die Positionierung der Münzen im Blister leider keinen Einfluss hast, dies aber weder einen Mangel, noch eine Wertminderung darstellt.
Vielleicht ist der Käufer ja letztlich einsichtig....
Ich drücke die Daumen.
|
|
|
26-01-2012, 08:24
|
#13 (permalink)
|
|
|
Hatte er denn wenigstens korrekt "geraten"? 
|
Klar, der hatte ja natürlich erst am Mittwoch Abend nach der Auktion online angewiesen. Einen Tag später forderte er dann bereits die Münzen ein und war "verwundert, warum die Münzen noch nicht da sind", worauf ich ihm antwortete, dass natürlich erst das Geld bei mir eingegangen sein muss.
Freitag dann die noch deftige Reaktion, dass er das "nicht verstehen kann er habe schließlich bereits Sonntag überwiesen".
Sicher hat er da was verwechselt, aber der Ton ...
Interessant war, dass er über das Mailsystem dieser betreffenden Auktion geschrieben hat, über das er übrigens einen Tag vorher kurz vor Auktionsende nach Versandrabatt fragte, er wollte auf versicherten Versand von 2x halbe Unze Gold verzichten  ... reichlich verwirrt der Gute
Geändert von Kanisterkopp (26-01-2012 um 08:29 Uhr)
|
|
|
26-01-2012, 09:00
|
#16 (permalink)
|
|
|
|
es ist doch eigentlich völlig egal was der kunde reklamiert, er hat ein (gesetzliches) widerrufsrecht und fertig .........
lustig finde ich den kunden allerdings schon ....
|
Wahrscheinlich hat der Kunde Angst, sein Widerrufsrech wahrzunehmen, weil er die Hinsendekosten nicht ersetzt bekommt...
Geändert von Karsten72 (26-01-2012 um 10:47 Uhr)
|
|
|
26-01-2012, 11:25
|
#18 (permalink)
|
|
|
Als Händler hier eine Kundenreklamation oder Beschwerde öffentlich
diskutieren zu lassen finde ich völlig deplatziert!
|
Ich hatte über Ebäää folgende Münzen verkauft ...
|
Die einzig passende Händleraussage sollte lauten:
|
es ist doch eigentlich völlig egal was der kunde reklamiert, er hat ein (gesetzliches) widerrufsrecht und fertig ...
|
Letztendlich geht es hier um Unkosten die im Bereich der Portokosten liegen dürften.
Der mögliche Imageverlust jedoch könnte deutlich höher liegen
falls potentielle Kunden über solche Beiträge stolpern!
Ansonsten schließe ich mich tom an, denn
|
lustig finde ich den kunden allerdings schon ....
|
|
|
|
26-01-2012, 11:28
|
#19 (permalink)
|
|
|
Mir kommt der Mensch auch bekannt vor, wenn er in Sachsen wohnt.
Wenn ja, dann kämpft er um sein vermutliches Recht bis zum Erbrechen...... und lustig ist der überhaupt nicht gewesen.
Geändert von *Lilienthal-Fan* (26-01-2012 um 11:47 Uhr)
|
|
|
26-01-2012, 14:15
|
#20 (permalink)
|
|
|
|
... Sicher hat er da was verwechselt, ...
|
Davon gehe ich auch aus. Vermutlich eine andere Münzauktion, die am Sonntag beendet war. Aber selbst wenn er die E-Mail an den richtigen Verkäufer geschickt hätte: Am Sonntag bezahlt und am Donnerstag schon anfragen, wo die Lieferung denn bleibe – bei solchen Zeitgenossen denke ich immer an den Spruch mit dem Sack und dem Knüppel!
|
|
|
26-01-2012, 17:36
|
#21 (permalink)
|
|
|
|
Letztendlich geht es hier um Unkosten die im Bereich der Portokosten liegen dürften.
Der mögliche Imageverlust jedoch könnte deutlich höher liegen
falls potentielle Kunden über solche Beiträge stolpern!
|
Sagen wir mal so, wenn man das einmal durchgehen lässt, dann kommt demnächst ja jeder an und will Rabatt.
Fakt ist doch, dass die Stellung der Münzen ja durch die Produktion gegeben ist und als völlig normal zu beurteilen ist.
Wie gesagt kann er ja vom Widerruf gebrauch machen.
Genau das, nur in höflicher Form würde ich ihm sagen.
Zu den Münzen selber muss ich sagen, ich finds auch unschön, wenn die verdreht im Folder sind, aber das kommt halt vor. Und bei San Marino kann man´s ja auch selbst nachbessern.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr.
|
|