Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Tauschen, Auktionen, Münzbörsen > Münzauktionen im Internet

Münzauktionen im Internet Alle Infos rund um Internet-Auktionen z.B. kuriose Auktionen, Fragen und Antworten etc.

Gefällt Übersicht64gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-05-2012, 12:54   #1 (permalink)

Händler liefert und meldet sich nicht

Hallo erst einmal,

gleich mein erster Beitrag und ich muss meckern.

Ich hatte im März bei einem Händler ( einen "großen" bei Ebay ) mehrere Artikel gekauft, welche als sofort lieferbar gekennzeichnet waren. Sofort bezahlt ( per Überweisung ) hatte ich und danach gewartet und gewartet. Mitte April hatte ich immer noch keine Ware erhalten und habe dann den Händler mehrfach per Mail kontaktiert. Mit dem Resultat - keine Antwort.

Auch telefonisch konnte ich nichts erreichen, da nicht abgenommen wurde.

Nun wollte ich heute, da Ebay mich aufgefordert hatte die Transaktion zu bewerten, dieses dann nachholen. Mit großen Augen mußte ich feststellen, dass der Händler in den letzten 4 Wochen sehr viele rote bekommen und er sein Bewertungsprofil auf "Privat" gestellt hat. Auch bietet er keine Artikel mehr an, damals wo ich gekauft hatte, hatte er über 1000 verschiedene Artikel im Shop.

Was kann ich nun tun? Die Bewertungen kann ich mir ja sparen, da diese ja keinen mehr interessieren, da nicht sichtbar. Eine Fallmeldung habe ich gemacht - schon vor 2 Wochen, aber Ebay sagt - Überweisung / Pech gehabt.

Bringt Polizei und Rechtsanwalt was? Der Händler sitzt nicht in Deutschland sondern im Ausland. Was kann ich machen. Wiegesagt erreichen kann ich diesen nicht mehr, da ich keine Antwort bekomme! Ichh abe die Sorge, dass ich jetzt ein Heiden Geld für einen Rechtsanwalt ausgebe und nichts erreiche.

Was kann ich tun?

Gruss

Eurowilli
trolles gefällt dieser Beitrag.
eurowilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-05-2012, 13:02   #2 (permalink)

Eine Anzeige bei der Polizei kostet dich nicht, ich würde sie auf jeden Fall machen, auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass du dadurch dein Geld wieder bekommst. Ob sich ein Rechtsanwalt lohnt kann ich dir nicht sagen.
Lenchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-05-2012, 13:04   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Was kann ich tun?
Hallo eurowilli,

zunächst einmal liegt ein klassischer Betrug vor. Aus diesem Grunde eine Anzeige bei der Polizei erstatten. Alle möglichen Unterlagen mitnehmen (Artikelbeschreibung am besten ausdrucken, bevor die 90 Tage vorbei sind und nichts mehr angezeigt wird), Überweisungsbeleg bzw. Kontoauszug, auf dem die Überweisung ersichtlich ist, sämtlichen Mailverkehr (auch wenn nur von dir geschickt). Alles weitere muss dann die Polizei ermitteln. Es ist zwar keine Garantie, dass du dein Geld wieder bekommst, aber zumindest ein erster Schritt.
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-05-2012, 13:06   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Bringt Polizei und Rechtsanwalt was? Der Händler sitzt nicht in Deutschland sondern im Ausland. Was kann ich machen. Wiegesagt erreichen kann ich diesen nicht mehr, da ich keine Antwort bekomme! Ichh abe die Sorge, dass ich jetzt ein Heiden Geld für einen Rechtsanwalt ausgebe und nichts erreiche.

Was kann ich tun?

Gruss

Eurowilli
Hallo Willi,

wie hoch ist denn der "Streitwert"?
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-05-2012, 13:17   #5 (permalink)

Hallo eurowilli,

Ausland ist viel.
Welches Land ist es denn.

Gruß
Rollentöter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-05-2012, 13:18   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo erst einmal,

gleich mein erster Beitrag und ich muss meckern.

...

Was kann ich tun?

Gruss

Eurowilli

Hallo eurowilli und ein Herzliches Willkommen auch meinerseits im Deutschen Münzenforum .
Dein erster Beitrag und gleich so ein Anlaß , offenbar bist Du einem eBay - Betrüger aufgesessen ......
Jedoch auch ich hätte Deine obige Sorge, habe da auch schon schlechte Erfahrungen mit Rechtsanwälten
gemacht und sinnlos Geld investiert. Ich weis nicht, ob Du vielleicht über eine Rechtsschutz - Versicherung
abgedeckt bist ?
NikolausderIII. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-05-2012, 13:35   #7 (permalink)

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Der Wert ist knapp 80 Euro ( es sind KMS die ich gekauft hatte per Auktion - waren recht günstig auslaufen ).
Der Verkäufer sitzt in Österreich

Der Verkäufer ist als gewerblicher Händler angemeldet und hat mehrere tausend Bewertungspunkte - also kein privater. Ich habe immer gedacht, dass man da auf der sicheren Seite ist. Wohl falsch gedacht.....

Ja ich habe eine Rechtsschutz, aber mit Selbstkostenanteil.

Ich werde morgen mal zur Polizei gehen und nachfragen was man machen kann.

Gruß

Eurowilli
Alt 13-05-2012, 13:56   #8 (permalink)

Hallo,

Folgende Empfehlungen:

1.) Erstatte bei der Polizei Strafanzeige wegen Betruges. Bingt Dir weder Dein Geld noch die KMS, kegt aber sochen Leuten vielleicht das Handwerk.

2.) Nimm Kontakt mit Deiner Rechtschutzversicherung auf wegen Kostenübernahme.

3) Erkundige Dich nach einem im österreichischen Recht kundigen Rechtsanwalt und laß Dich beraten. Wenn Du keinen entsprechenden Anwalt kennt, kannst Du dir kostenfrei bei einer Rechtsanwaltskammer (haben Internetseiten) welche empfehlen lassen. Bei Östereich könntest Du auch direkt Kontakt (Telefon/Brief) mit einem österreichischen Anwalt aufnehmen. Wichtig: Schildere kurz Fall und Streitwert und frage nach den Kosten einer "Erstberatung".

4) Überlege Dir, ob Dir die knapp 80 € einen weiteren Aufwand Wert sind (Rechtsanwalt, Gericht etc.). Du bzw. deine Rechtsschutzvesicherung legen alle Kosten vor. Ob Du das Geld dann wiederkriegst ist nicht sicher (greif mal einem nackten Mann in die Tasche). Wenn ja, hilft Dir der Rechtsanwalt weiter, wenn nein "schreibe das Geld als Lehrgeld ab".

Gruß

Geändert von Rollentöter (13-05-2012 um 13:59 Uhr) Grund: Sleschdchraipung
Rollentöter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-05-2012, 13:59   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Der Wert ist knapp 80 Euro ...

Ich werde morgen mal zur Polizei gehen und nachfragen was man machen kann.
Bei 80 Euro lohnt bei weitem kein Rechtsstreit.

Eine Anzeige bei der Polizei könnte den VK dazu bewegen Dir dein
Geld zurückzugeben und kostet nichts!
Alt 13-05-2012, 16:06   #10 (permalink)

als östserreicher bitte ich dich mir per pn mal den händlernamen und ebaynamen zu nennen - ich schau mal, ob ich was rausfinde
bugi1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-05-2012, 16:10   #11 (permalink)

Also ich habe von diesem Händler erst neulich meine komplette Lieferung erhalten,auch wenn es etwas länger gedauert hat und die Kommunikation im Vergleich zu früheren Zeiten stark nachgelassen hat.
Vielleicht kommt der Verkäufer ja gerade mit seiner Arbeit nicht nach-ich hoffe das beste für Dich!
neolot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-05-2012, 23:00   #12 (permalink)

Vielen Dank für die Tips.

Ich werde morgen einen Brief mit letzter Fristsetzung absenden. Wenn das nichts hilft, werde ich wohl oder übel ne Anzeige schalten. Den Namen des Anbieters werde ich hier nicht offen / und auch erstmal nicht per PN posten, weil es, so wie ich heute nachmittag hier im Forum gelesen habe, wegen Namen schon mal massiven Ärger gab. Das will ich verhindern.

Aber erst einmal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Willi
Alt 14-05-2012, 09:05   #13 (permalink)

Ich vermute mal, dass Dein entscheidender Fehler war, dass Du dir vor dem Kauf nicht die Bewertung seiner Aktivitäten angesehen hast.
*Lilienthal-Fan* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-05-2012, 09:29   #14 (permalink)

facebook
Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Tips.

Ich werde morgen einen Brief mit letzter Fristsetzung absenden. Wenn das nichts hilft, werde ich wohl oder übel ne Anzeige schalten. Den Namen des Anbieters werde ich hier nicht offen / und auch erstmal nicht per PN posten, weil es, so wie ich heute nachmittag hier im Forum gelesen habe, wegen Namen schon mal massiven Ärger gab. Das will ich verhindern.

Aber erst einmal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Willi
Hallo,

einen Nennung des Namens ist kein Problem, wenn die Berichterstattung der Wahrheit entspricht. In einem anderen Fall wurde ich als Betreiber des Forums vor dem Landgericht verklagt und habe dort in allen Punkten Recht bekommen, da auch dort nur belegbare Tatsachen geschildert wurden.
Tobias Honscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-05-2012, 11:57   #15 (permalink)

Manchmal...

.... wenn man Glück hat, stellen Pleitegeier nochmal ihre restlichen Schätze auf Münzbörsen aus, um ein bisschen Insolvenzmasse zu Bargeld zu machen. Dort ist meist die letzte Chance, persönlich zu pfänden.

Geändert von Karsten72 (14-05-2012 um 13:49 Uhr)
Karsten72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-05-2012, 11:58   #16 (permalink)

Na toll, bei dem Händler hab ich auch noch Münzen im Wert von 30 Euro ausständig.

Geändert von AUSTRIA (14-05-2012 um 12:07 Uhr)
AUSTRIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-05-2012, 12:01   #17 (permalink)

facebook
Ich weiß ja nicht um wen es geht, aber das muß ja ein ganz guter und günstiger Händler sein, wenn es hier so viele betroffene Käufer gibt. Um wen handelt es sich denn ?
Alt 14-05-2012, 12:05   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
Also ich habe von diesem Händler ...
Beitrag anzeigen
Na toll, bei den Händler ...
Woher wisst Ihr wer das ist?
Alt 14-05-2012, 14:52   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen
Woher wisst Ihr wer das ist?

Ein bisschen Recherche bei eBay über die "Erweiterte Such - Funktion" ...

eurowilli hatte alle dazu benötigten Angaben im Verlaufe seiner gestrigen Beiträge gemacht:
- er hatte im März mehrere Artikel und zwar "KMS" gekauft
- es handelt sich um einen gewerblichen Verkäufer - Händler
- mit dem Artikelstandort - Österreich
- sein Bewertungsprofil ist jetzt auf "Privat" gestellt
- und er bietet derzeitig keine Artikel mehr an (vorher größerer eBay - Shop)

Wenn Du das alles bei Deiner Eingabe über "Artikel suchen" entsprechend beachtest, hast Du schnell den Übeltäter gefunden - übrigens bietet Selbiger seit gestern, den
13. Mai 2012, 10:33 MESZ überhaupt nichts mehr an, da er zu diesem Zeitpunkt seine sämtlichen noch laufenden Angebote vorzeitig beendet hat !
NikolausderIII. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-05-2012, 15:38   #20 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ein bisschen Recherche bei eBay über die "Erweiterte Such - Funktion" ...
Uiiii, ein nicht gerade unbekannter im Forum!
ThomasLener gefällt dieser Beitrag.
Alt 14-05-2012, 15:47   #21 (permalink)

Also ich bin es nicht, komme auch aus Österreich. Aber ich glaube auch zu wissen wer es ist. Vielleicht gibt es ja bald Info ???

Ja es war ein großer (lach mich fast tot)
ThomasLener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-05-2012, 15:48   #22 (permalink)

facebook
Vielleicht bringen die beiden betroffenen Personen Licht ins Dunkel und schreiben, um wen es sich handelt. Dies wäre auch eine Warnung für alle anderen Forumsmitglieder.
Alt 14-05-2012, 18:16   #23 (permalink)

Es gibt noch mehr Probleme:

myeuroHOBBY
AUSTRIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-05-2012, 18:20   #24 (permalink)

Hallo nochmal,

überraschenderweise bekam ich heute Post aus Österreich mit meinen KMS. Die Sendung war laut Sendungsverfolgung fast eine Woche unterwegs, aber trotzdem viel zu lange ( Lieferzeit fast 7 Wochen ). Was ich sehr schade fand und finde ist, dass der Händler, auch wenn er vielleicht aus irgendwelchen Gründen aktuell Probleme hat, mich nicht informiert oder benachrichtigt hat, dass es länger dauert. Auch habe ich keine Antwort auf meine Mails bekommen. Das ist sehr sehr schade.

Was ich aber noch schlimmer finde ist, dass hier einige gleich von Pleitegeier und Insolvenz gesprochen haben. Ich habe nur geschrieben, dass ich bestellt und nichts erhalten habe und was ich machen kann. Mehr nicht und nicht weniger.

Was verwunderlich ist, dass dieser sich wohl augenscheinlich bei Ebay zurückgezogen hat und bei mir eine sehr lange Lieferzeiten hatte, aber gleich von Pleite zu reden finde ich heftig.

ICH HABE JEDENFALLS DIESES VON MIR AUS NICHT IN DEN MUND GENOMMEN, nur meine Sorgen, sprich nicht gelieferte Ware und mangelnde Kommunikation beschrieben und um Rat gebeten. Warum ich so lange warten mußte, ob er vlt. Probleme hat oder was ganz anderes eine Rolle spielt, kann und werde ich nicht beurteilen.

Ich habe jedenfalls nun meine Ware und ich werde bei diesem Händler nichts mehr kaufen.

Gruß

Eurowilli
Alt 14-05-2012, 18:28   #25 (permalink)

Beitrag anzeigen

Was ich aber noch schlimmer finde ist, dass hier einige gleich von Pleitegeier und Insolvenz gesprochen haben.
Das ist halb so wild, Dein (Ex)Händler und derjenige der solches schrieb
kennen sich schon lange und sind beide keine Kinder von Traurigkeit
und verbaler Zurückhaltung!

Geändert von Münzadler (14-05-2012 um 18:34 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht