|
|
| Münzauktionen im Internet Alle Infos rund um Internet-Auktionen z.B. kuriose Auktionen, Fragen und Antworten etc. |
24-05-2002, 14:28
|
#1 (permalink)
|
|
|
Neuer Anonymitätstick bei Ebay!
Hallo,
ich habe soeben eine Auktion bei ebay gewonnen.
Früher würde dann ja immer in einer Email die Adresse Mitgeteilt, heute habe ich nur eine Email bekommen, wo steht das ich die Auktion beendet habe etc.
Was soll das? Soll ich jetzt jemandem Geld Überweisen, den ich weder kenne, noch seine Adresse habe?
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Sebastian
|
|
|
24-05-2002, 14:34
|
#2 (permalink)
|
|
|
eBay
Ich habe auch in letzter Zeit von eBay solche Mitteilungen bekommen. Schreib ihn einfach nett per Mail an und frag ihn nach Kontoverbindung etc. Bisher hat das immer gut funktioniert, denn auch bisher musste man die Kontoverbindungen etc. erfragen.
Joe
|
|
|
24-05-2002, 14:59
|
#3 (permalink)
|
|
|
Re: eBay
Original geschrieben von griesmeer
Ich habe auch in letzter Zeit von eBay solche Mitteilungen bekommen. Schreib ihn einfach nett per Mail an und frag ihn nach Kontoverbindung etc. Bisher hat das immer gut funktioniert, denn auch bisher musste man die Kontoverbindungen etc. erfragen.
Joe
|
Das funktioniert auch in den meisten Fällen, aber sehr seriös finde ich das Ganze nicht.. Schließlich sieht der Verkäufer ja auch meine Adresse, wenn ich was kaufe....
Ich bin eigentlich schon gern im Bilde, mit WEM ich es zu tun habe.... Und wenn das entsprechende Geldsummen sind, möchte ich schon auch die Adresse haben, wo ich mich zur Not hinwenden muss!! Selbst 100 positive Bwertungen machen einen Verkäufer nicht vollkommen vertrauenswürdig....
Habe ausch schon bei einem Verkäufer mit über 300 positiv auf einmal 11 negative Bewertungen hintereinander gesehen, bis er gesperrt wurde.... Keiner der Käufer hat jemals Ware und Geld wiedergesehen...
Alles nicht so einfach
|
|
|
24-05-2002, 17:57
|
#7 (permalink)
|
|
|
Re: eBay
Original geschrieben von griesmeer
Joe
|
So habe ich es ja auch gemacht, aber ob es sich nun wirklich um die Adresse handelt, weiss ich nicht 100%ig.
Hier geht es jetzt nur um eine relativ kleine Summe (28EUR), aber dennoch finde ich es nicht ok von Ebay, das ich die Adresse nicht mitgeteilt bekomme.
|
|
|
24-05-2002, 17:57
|
#8 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von AcerSquest
Hallo,
das liegt daran,dass der Verkäufer aus dem Ausland kommt.Richtig?
Bei mir war dieses 1 mal.Als ein Käufer aus Österreich meine Originalrollen aus den Niederlanden kaufte.
mfg Patrick
|
Nein, der Verkäufer kommt aus Deutschland.
|
|
|
24-05-2002, 18:18
|
#9 (permalink)
|
|
|
Ebay Ausland
Auch ein in Deutschland ansässiger Anbieter oder Käufer der sich irgendwo im Ausland bei Ebay angemeldet hat (geht übrigens problemlos, sogar USA) wird hier in Deutschland von Ebay anonym gemeldet da er dann auch unter die Datenschutzklausel fällt.
Michael
|
|
|
24-05-2002, 21:30
|
#10 (permalink)
|
|
|
Re: Ebay Ausland
Original geschrieben von Eurotest
Auch ein in Deutschland ansässiger Anbieter oder Käufer der sich irgendwo im Ausland bei Ebay angemeldet hat (geht übrigens problemlos, sogar USA) wird hier in Deutschland von Ebay anonym gemeldet da er dann auch unter die Datenschutzklausel fällt.
Michael
|
Finde ich trotzdem nicht gut...
Schließlich kann er die Adresse des bietenden auch einsehen.....
Und was die Vertrauensfrage betrifft, so ist das halt ein Unsicherheitsfaktor mehr, wenn man nicht mal den Namen des Verkäufers weiß
|
|
|
24-05-2002, 22:16
|
#11 (permalink)
|
|
|
Adresse Ausland
Ich habe auch schon ins Ausland verkauft. Bei Auktionsende wurde auch mir als Verkäufer die Adresse nicht angezeigt. Der Datenaustausch passiert dann auf privater Ebene. Bisher habe ich noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht, sowohl als Käufer als auch als Verkäufer. Ich bin zwar nicht sicher, aber ich hoffe zumindest bei Problemen dann über eBay mehr Informationen zu bekommen.
Joe
|
|
|
24-05-2002, 22:49
|
#12 (permalink)
|
|
|
ebay.ausland
Ich bin registriert bei ebay.nl, habe aber auch öfters verkauft über ebay.de .
Nach den Auktionen sende ich dem Höchstbietenden immer meine Adresse und Kontodaten, mit der Bitte mir auch seine Adresse zu schicken.
Manchmal habe ich dann das Geld auf mein Konto bekommen, ohne daß ich die Adresse des Käufers hatte  , ich mußte dann zum zweiten Mal um die Adresse bitten, und bekam sie dann natürlich auch  ("hier nochmals meine Adresse:").
Erst später hat ein freundlicher Käufer mir geschrieben daß man immer automatisch die Adressedaten bekommt wenn beide Parteien bei ebay.de registriert sind. Deshalb hat mancher Käufer angenommen daß ich seine Adressedaten schon hatte. Ich habe das gar nicht gewußt.
Bei ebay.nl bekommt man nie automatisch die Adresse der anderen Partei.
|
|
|
24-05-2002, 23:49
|
#14 (permalink)
|
|
|
Hi Lord Excalibur,
Snappy hat recht, wie ich Dir heute mittag schon per PN schrieb.
Das betrifft nur ausländische Accounts (steht ja auf der Bewertungsseite, wo der Partner registriert ist).
Hier kannst Du die Anfrage starten:
Mitglieder suchen
Du brauchst nur folgende Informationen:
Mitgliedsname des Mitglieds, dessen Kontaktadresse Sie anfordern.
Nummer des Artikels, auf den sich die Transaktion mit obigem Mitglied bezieht.
Fertig. Manchmal gibt es dann aber auch nicht mehr Infos. Dann hilft nur die Mail, aber mailen musst Du ja sowieso.
Probier's aus,
cheers Nico
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:46 Uhr.
|
|