Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Tauschen, Auktionen, Münzbörsen > Münzauktionen im Internet

Münzauktionen im Internet Alle Infos rund um Internet-Auktionen z.B. kuriose Auktionen, Fragen und Antworten etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-06-2002, 23:16   #1 (permalink)

So schnell wird man zum Betrüger...

Hallo,

so wie es aussieht, stehe ich jetzt kurz vor meiner 1. negativen Bewertung (nach mittlerweile 990 positiven)... habe bei Ebay Belgien einen KMS Finnland für 27 Euro Sofort-Kauf angeboten. Einer der Käufer hat mir jetzt auch das Geld (35 Euro - das Wechselgeld wollte ich zurückschicken) geschickt... sogar per Einschreiben. Aber beim Öffnen des Briefes hatte ich schon so ein komisches Gefühl... und es stimmte. Es war nur noch ein kleiner Notizzettel drin, vom Geld keine Spur.

So ärgerlich das ist, viel schlimmer finde ich das ich jetzt vom Käufer beschuldigt werde das Geld selbst geklaut zu haben... aber lest selbst, hier die drei Mails von heute:

----------------

Could you say me if you see that the letter was opened ???
Thanks.

-----------------

I think about the letter !!!!
Me and my sister send about 30 letters with money inside and we had no
problem. It's the first time and if somebody steale the money, he'll steal
the letter as well !!!!!
So I think that you receive my money and that you say that there is nothing
inside !!!!! to steal my money !!!!! because I never had problem with letter
with money !!!
And it's very strange that you receive the letter because if someone steal
the money, he'll not send the rest of the letter !!!

----------------

1000 positive feedbacks is not a real evidence. You could ask a friend to
put a positive feedback !!!!
And for the letter I send, you can open it only once, after it's impossible
to glue it !!!! and if someone steal the money, he'll not resend the letter
!!!!!!!!!!!!!!!!! and with a registered letter, you have more chance than a
unregistered letter.
So, I think that you receive my money !!!!!!!!!
It's impossible that you don't receive it !!!!

-----------------

Das hat man nun davon, wenn man seine Sachen zum Selbstkostenpreis anbietet... 0 Gewinn und jede Menge Streß.

Hier noch ein Foto von dem Umschlag (Adressen unkenntlich gemacht):

Ein einfacher Steifen Tesafilm hätte wahrscheinlich gereicht um den Diebstahl zu verhindern... so konnte man den jedenfalls beliebig oft öffnen und schließen ohne das Spuren bleiben. (auch wenn der Käufer das nicht glauben will)

Geändert von Snappy (01-06-2002 um 23:19 Uhr)
Snappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-06-2002, 23:18   #2 (permalink)

Hallo,

ging mir auch mal so - seitdem öffne ich niemals Briefe ohne Zeugen.

Helmut
Linzerbub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-06-2002, 23:26   #3 (permalink)

I had the seame exprience too a few days ago.
I sold something for 96 euro and the buyer would send me a letter with 100 euro by registered mail.
The letter came,my wife signed for it but when I openend it no money was inside.
I emailed the man and ask him for an explanation as the the envelope was unharmed and no traces of opening the envelope could be found.
He apologized himself, told me it was his responsibility and offered me to send me the money again but now to my bankaccount.

What I alsways do is inserting a reminder in my confirmation email which says the buyer CAN send me money by reigistered mail but it keeps his responsibility abd that I prefer a transfer to my account.
That reminder is a precaution for situations like this.
Bare in mind that with that kind of positive feedbacks, one negative taste bad but doesn't influed the potential buyer.

After all. You have the goods. He can always start a trace after the money he has sent to you

Good luck

Ron
pong38 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-06-2002, 23:27   #4 (permalink)

tja michael...

früher oder später kommt sie, die erste negative Bewertung.

Das ist aber nicht wirklich schlimm, auch wenn's nicht schön aussieht.

Die Mehrzahl der ebayer kann das schon sehr gut einschätzen.

Abhaken, weitermachen.
hh1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-06-2002, 23:29   #5 (permalink)

@Helmut

Same procedure here too.
If it is a first contact between me and another person I ask my wife to witness.

Ron
pong38 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-06-2002, 23:47   #6 (permalink)

Re: So schnell wird man zum Betrüger...

Original geschrieben von Snappy
Hi Michael,

wenn der den Umschlag weiter unten zugeklebt hätte, wäre er nicht beliebig oft zu öffnen gewesen. Dann wäre der Kleber auf der Pappe und nicht auf der Plastik gelandet... (ich habe den gleichen Umschlag gerade vor mir liegen, bekommen von einem Freund aus Belgien)

Ich würde Kontakt zu den anderen Verkäufern aufnehmen, von denen Dein Käufer eine Bewertung hat und fragen, ob schonmal jemand DIESE Erfahrung gemacht hat.

Viel mehr kannst Du wohl nicht tun, vielleicht noch eine Meldung an ebay (die speichern sowas sicher und werden im Wiederholungsfall auch reagieren. Ich habe mit Belgiern bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Ein rotes Tuch sind für mich indes die Luxemburger. Schwafeln Dir die Mailbox zu und füllen Dir die Taschen ab, dass Du sie so schnell nicht zuhalten kannst. Sorry für diese Pauschaliernung; die Quote ist 4 aus 5...

Viele Grüße,
cheers Nico

P.S.: Völlig unverständlich, dass der einen dicken Luftpolsterumschlag für den Versand von 3 Banknoten benutzt.
nicojana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-06-2002, 23:53   #7 (permalink)

Hallo,

also wenn ich Geld versende, stecke ich das Geld in eine leere Filmdose, und schreibe auf das Kuvert: Fotos - bitte nicht knicken und verwende auch ein gepolstertes Kuvert.

Hatte noch nie eine Reklamation. Und die eine die mir ein leere Kuvert eingeschrieben gesendet hat, machte das öffters, wurde daraufhin auch prombt bei Ebay gesperrt.

Helmut
Alt 01-06-2002, 23:54   #8 (permalink)

Also Geldsendungen akzeptiere ich nur im äußersten Notfall.
Bei Ausländern kann ichs schon verstehen aber bei deutchen würde ich so erwas nicht akzeptieren.

mfg Patrick
AcerSquest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-06-2002, 00:19   #9 (permalink)

Original geschrieben von AcerSquest
Bei Ausländern kann ichs schon verstehen
Hallo,

klar doch - würde mich höchstens fragen warum der per Brief zahlen will und Porto zahlt, wenn einen Überweisung ja nix kostet.

Helmut
Alt 02-06-2002, 00:26   #10 (permalink)

Letztens hat bei mir sogar ein Deutscher per Einwurf-Einschreiben bezahlt (ohne es vorher anzukündigen)... naja, soll mir recht sein (sollte seine Frau wohl nicht merken )
Snappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-06-2002, 08:46   #11 (permalink)

Michael

oder man nehme der Frau das r und das u weg...
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht