Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Tauschen, Auktionen, Münzbörsen > Münzauktionen im Internet

Münzauktionen im Internet Alle Infos rund um Internet-Auktionen z.B. kuriose Auktionen, Fragen und Antworten etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-06-2002, 14:06   #26 (permalink)

Ist aber schon mal gut zu wissen, das man seine eigenen Bilder benutzen sollte.

Oder halt den Besitzer fragen.

Fragen kostet zumindest nichts.
Klaus1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-06-2002, 13:55   #27 (permalink)

es gibt aber auch Zeitgenossen, die lassen Ihre Auktion trotz Email meinerseits einfach weiterlaufen :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=1360809549

... da kommt dann kurzfristig Post von unserem Rechtsanwalt !

P.S. : Kennt jemand diesen Anbieter ? Dann könnte man sich den Umweg über Ebay.de sparen, um an die Adresse zu gelangen !
Tobias Honscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-06-2002, 14:10   #28 (permalink)

Tobias,

Today I received an email from eBay Germany that they have introduced a new set of rules.
Maybe you can find something which will cover your issue.
pong38 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-06-2002, 14:35   #29 (permalink)

@ Tobias Honscha

Nur mal so aus eigenem Interesse, weil mir auch schon bilder geklaut wurden:

Was kommen auf einen Bilderklauer für Kosten zu? Wenn er die Post vom Anwalt bekommt, muss er dann nur die Anwaltskosten übernehmen, die zur Versendung dieser Abmahnung nötig waren, oder kommen noch zusätzlich irgendwelche Strafgebühren oder Schadensersatzforderungen?
Wenn ja, gibt es da festgelegte Sätze, oder nach eigenem ermessen.

Und wie genau sieht so ein Vorgang aus? Sie sehen ein geklautes Bild bei einer ebay Auktion, dann wird der Anbieter erstmal von ihnen persönlich angeschrieben, mit der Aufforderung das Bild zu entfernen, oder? Dann komt noch eine email an ebay, denke ich. Wenn die Entfernung trotz email nicht stattfindet, wird dann der Anwalt eingeschaltet? Schickt der dann nur nochmal eine schriftliche Aufforderung per Post?
Und wenn dann immer noch nicht der Aufforderung nachgekommen wird, wie geht es dann weiter?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, geht auch gerne per PN, muss ja nicht alles hier öffentlich gemacht werden. Mich interessiert nur ein solcher Ablauf, weil ich selbst hin und wieder betroffen bin, aber bis jetzt noch nicht so wirklich weiß wie man sich wert.
Supersoenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-06-2002, 14:41   #30 (permalink)

Please let me remind you of something "nasty" thing of aBay.
Once there is placed 1 bid you can not remove the photo anymore.
So whenyou notice somebody is using your picture and you ask him to remove this picture you should be aware of that what I wrote above.
pong38 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-06-2002, 01:25   #31 (permalink)

die frage von Supersoenk würde mich auch sehr interessieren.
cypriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-06-2002, 19:16   #32 (permalink)

@ Tobias Honscha

Danke, die Fragen meinerseits haben sich ja nun im Chat geklärt.
Supersoenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-06-2002, 12:39   #33 (permalink)

..der nächste "Dieb":

..jedenfalls sieht es stark danach aus:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=1363336353
und
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=1363336054
hh1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-06-2002, 13:45   #34 (permalink)

hh,es gibt Bilderdiebe und Leute die sich das Benutzen von Bildern genehmigen lassen.Herr Honscha wird schon wissen,wem er die Benutzung untersagt und wem nicht.

mfg Patrick
AcerSquest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-06-2002, 03:40   #35 (permalink)

und hier ist der nächste:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=1363378749

warum sollte Herr Honscha irgendeinem die Bilder abtreten?
Macht keinen Sinn!!
flipper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-06-2002, 10:27   #36 (permalink)

Mich wundert nur, das noch keiner die Bilder vom Intro-Set Belgien geklaut hat.
Oder hat schon jemand etwas gefunden?

Herr Honscha dürfte doch bisher der einzige sein, der ein "echtes" Bild veröffentlicht hat.
Harzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-06-2002, 10:47   #37 (permalink)

vielen Dank für die 3 neuen Hinweise ... der belgische Bilderklau kommt sicher noch !
Alt 30-06-2002, 16:46   #38 (permalink)

eine Auktion von den genannten wurde schon fairerweise beendet.
Alt 30-06-2002, 19:04   #39 (permalink)

Ich nehme mal an, viele wissen es nicht, das es verboten ist, Bilder von anderen zu benutzen.

Aber wie sagt ein Sprichwort: Dummheit schützt vor Strafe nicht.
Klaus1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-07-2002, 09:30   #40 (permalink)

Original geschrieben von Tobias Honscha
der belgische Bilderklau kommt sicher noch !
da gehts schon los

http://cgi.benl.ebay.be/ws/eBayISAPI...tem=1363376951
Alt 02-07-2002, 21:04   #41 (permalink)

Regt euch doch nicht wegen der paar Fotos auf. Ich bin schon über Auktionen gestolpert bei denen sich nur! der Verkäufername von meiner Auktion unterschied.
Soviel Mühe steckt doch ausserdem nicht dahinter seine Goldmünze zu knipsen. Warum soll das so schlimm sein, wenn die Pics dann "geklaut" werden?
shagal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-07-2002, 21:38   #42 (permalink)

Das mag ja auf Ihre Bilder zutreffen - für eine Firma ist es ein Kostenfaktor Bilder zur erstellen ! Außerdem handelt es sich meistens um aufwändig erstellte Bilder / Montagen in höchster Qualität. Aus diesem Grunde werden die ja auch gerne kopiert .
Alt 02-07-2002, 22:02   #43 (permalink)

Warum schreiben Sie nicht einfach nicht einfach "(c) by Münzhandlung Tobias Honscha" auf die Bilder. Damit dürfte der Bilderklau schwieriger werden.
hammerhai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-07-2002, 23:53   #44 (permalink)

Frage an den Administrator:

Wie steht eigentlich Ihr Anwalt zu der Tatsache, dass Forumsmitglieder täglich Bilder von fremden Webseiten ins Forum stellen?

Als Beispiel nehme ich hier nicojana, der in der Plauderecke täglich Fotos der offiziellen FIFA-Seite postet.

http://http://www.muenzforum.de/foru...?s=&forumid=10

Ich könnte mir vorstellen, dass dies kein Bilderklau ist, denn hier wird ja nur die URL gepostet, was der Besitzer wohl kaum verhindern kann, denn dann wäre schließlich die gesamte Homepage geheim und man dürfte nicht auf sie verweisen bzw. sie verlinken.
Pedro II ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-07-2002, 08:08   #45 (permalink)

Pedro is back...

Original geschrieben von Pedro II Wie steht eigentlich Ihr Anwalt zu der Tatsache, dass Forumsmitglieder täglich Bilder von fremden Webseiten ins Forum stellen?
Als Beispiel nehme ich hier nicojana, der in der Plauderecke täglich Fotos der offiziellen FIFA-Seite postet.
Ich könnte mir vorstellen, dass dies kein Bilderklau ist, denn hier wird ja nur die URL gepostet, was der Besitzer wohl kaum verhindern kann, denn dann wäre schließlich die gesamte Homepage geheim und man dürfte nicht auf sie verweisen bzw. sie verlinken.
Schon mal was von kommerzieller und privater Nutzung gehört, Herr Anwalt?
nicojana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-07-2002, 09:20   #46 (permalink)

Wenn einer auf eBay eine Münze verkauft ist das noch lange keine kommerzielle Nutzung. Der Knackpunkt liegt wohl eher darin, dass die Bilder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Alt 03-07-2002, 09:20   #47 (permalink)

Hallo Pedro,

diesen Hinweis nehme ich sehr ernst. Unseren Rechtsanwalt habe ich auf einer Veranstaltung "Internet (k)ein rechtsfreier Raum" kennengelernt. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind solche Links legal, solange sie nicht kommerziellen Zwecken dienen. Meiner Meinung nach bewegt man sich trotzdem in einer rechtlichen Grauzone.
Alt 03-07-2002, 09:24   #48 (permalink)

Gilt denn ein Privatverkauf als kommerzielle Nutzung??
Ich denke auch, dass das ungenehmigte Benutzen eines Bildes immer verboten ist, sobald man es der Öffentlichkeit zugänglich macht.
Ich glaube, dass Herr Honscha auch den Betreiber einer privaten Homepage, der ungefragt seine Bilder benutzt anschreiben würde. Obwohl da nichts verkauft wird.
Alt 03-07-2002, 09:49   #49 (permalink)

Original geschrieben von flipper
Ich glaube, dass Herr Honscha auch den Betreiber einer privaten Homepage, der ungefragt seine Bilder benutzt anschreiben würde. Obwohl da nichts verkauft wird.
Auch dieses könnte in den meisten Fällen als kommerziell ausgelegt werden. Schließlich finanzieren sich die meisten Homepages durch private Werbung. Eine qualitativ ansprechende Seite (mit professionellen Bildern, wie sie Herr Honscha macht), ist für die zahlenden Werbekunden natürlich interessanter.

Ich habe übrigens häufig Zitate aus dem kicker in den erwähnten Thread mit einfließen lassen, diese dann auch entsprechend gekennzeichnet. Die Bilder sind alle original. Mit einem Klick auf die rechte Maustaste sieht man die Quellenangabe. Da hier ganz offensichtlich eine private Nutzung vorliegt, ist dies keine rechtliche Grauzone. Wenn ich Bilder aus dem aktuellen Spiegel ausschneide und an einige Forumsnutzer schicke, verhält es sich genauso: kein Verstoß gegen das Urheberrecht.

cheers Nico

P.S. zum Thema, "der Öffentlichkeit zugänglich machen": alle Bilder sind der Öffentlichkeit zugänglich. Und die Reichweite und Bedeutung dieses Forums sollten wir nicht überschätzen, oder sind 200 Leute bundesweit repräsentativ?
nicojana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-07-2002, 09:52   #50 (permalink)

Original geschrieben von Tobias Honscha
Meiner Meinung nach bewegt man sich trotzdem in einer rechtlichen Grauzone.
Vielen Dank!

Das interessiert mich aus naheliegenden Gründen nämlich selbst. Gefunden habe ich dazu auch nichts, was mir eine endgültige Antwort geben könnte.
Pedro II ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht