|
|
| Münzauktionen im Internet Alle Infos rund um Internet-Auktionen z.B. kuriose Auktionen, Fragen und Antworten etc. |
07-12-2001, 17:03
|
#1 (permalink)
|
|
|
Eure Kategorievorschläge sind gefragt!
Hallo Freunde der Münze ,
Wir Ihr sicherlich festgestellt habt , hat sich in der letzten Zeit sehr viel in der Struktur der Münzkategorie getan.
Wir haben in Zukunft mehr Ressourcen für diese Kategorie zur Verfügung gestellt bekommen.
Das haben wir übrigens auch der Goldmark zu verdanken ;-)
Also ,jetzt sind eure Ideen gefragt ,was könnte man wie weiter ausbauen ?
Oder gibt es gar Ideen für völlig neue Kategorien ?
Uns interessiert auch , wie Ihr die Medaillen Kategorie aufgenommen habt , wie Ihr feststellen könnt , sind die Kategorien teilweise kaum gefüllt.
Was haben wir da falsch gemacht ? oder ist die Struktur (insbesondere thematische Médaillen) einfach ZU professionell ?
Danke für die Tipps !
Euer eBay Münzteam !!
|
|
|
13-12-2001, 10:49
|
#2 (permalink)
|
|
|
saarland
Hallo ebay,
mir fällt auf, daß Münzen aus dem Saarland immer 'irgendwo' untergebracht sind. Kein Wunder:
Die Rubrik 'Saarland' ist den 'Nebengebieten' zugeordnet und die steht im Bereich '1871-1945'.
Die Saarland-Münzen sind aber von 1954/55.
Die Kategorie 'Saarland' sollte unbedingt ein eigenständiger Teil 'Deutschland nach 1945' sein. Dann braucht man diese Münzen auch nihct mehr unter 'Alliierte Besetzung' einstellen, denn dort sollte eigentlich nur die Jäger-Nummern 373-75 stehen.
Gruß, Andreas
|
|
|
14-12-2001, 16:20
|
#3 (permalink)
|
|
|
Kategorie-Vorschlag
Ich empfehle, denn Bereich "Numisbriefe" weiter auszubauen. Das suchen nach verschiedenen Gebieten oder nach Literatur dazu ist kaum möglich.
|
|
|
14-12-2001, 18:53
|
#4 (permalink)
|
|
|
Ebay-Kategorien
Hallo Ebay!
Erst mal schönen Dank, dass ihr auch uns fragt!
Nun, ich denke ein Umgestaltung wäre wirklich sehr sinnvoll. Ich bemerke auch oft, dass viele Artikel einfach „irgendwo“ untergebracht sind und dann meist auch nur mit einem Suchbegriff zu finden sind! Vorausgesetzt natürlich auch die Verkäufer sind nicht so schreibfaul und schreiben nur: „Seht auch meine anderen Auktionen“. Ich finde, eine bessere Übersicht wäre angebracht! Zur Verständnis:
Auf der Startseite steht „Münzen“. Ist ja schön und gut, aber wenn ich drauf klicke, dann kommt gleich eine Meter-Lange Seite mit Kategorien. Das die sich einer vollständig durchlist scheint eher selten zu sein. Ihr könntet vielleicht eine Art „Zwischenstufe“ einbauen. Z. b. Auf die Startseite setzt ihr den Hyperlink namens „Münzen“ . Dann fang ihr erst mal mit der Gebietseinteilung an (Welt, Europa, Deutschland) Danach könnten die Jahresangaben erscheinen (Beispielsweise Deutschland 1800-1948). So könntet ihr einen Aufbau garantiert verständlicher für den User konstruieren. Sicherlich gibt es noch andere Arten des Strukturellen Aufbaus, aber ich habe ja auch nur mit meinem Beispiel verdeutlicht!
Ich für meinen teil, wusste gar nicht, dass es eine eigene Kategorie „Fehlprägungen“ gibt. Aber erst nach vollständigen lesen, bemerkte ich diese. Wenn diese Kategorie unter Deutschland aufgeführt wäre, wüsste ich erstens, dass es eine Kategorie für Deutschland dieser Art überhaupt gibt und zweitens, dürfte ich da normalerweise auch nur Deutschen Fehlprägungen begegnen. Da bräuchte ich mich dann auch nicht durch Asiatischen Münzen und dergleichen „durchkämpfen“
Es sollte vielleicht auch neue Einteilungen geben: Sicherlich, die Goldmark wird gern gesucht, aber das mir da etliche Angebote mit vergoldeten Münzen begegnen finde ich gar nicht schön! Es sollte daher mal ab und zu geprüft werden, was da eigentlich in den Kategorien so ist! Und ein Hinweis beim Artikel-Einstellen wäre vielleicht auch angebracht.
Ich möchte Ebay nicht damit kritisieren, aber wer viel Werbung macht und viele Kunden erwartet, der sollte dementsprechend auch das nötige Personal dafür haben. Sonst gerät das vielleicht noch alles außer Kontrolle.
Wenn man bei Ebay schon etwas länger ist, dann hat man mit all dem aufgeführten nur selten Probleme, aber wenn neue User die Auktionsplattform betreten, dann haben die schon meist nach kurzer zeit keine Lust mehr.
Also Ebay, wenn ihr wollt, das EURE Kunden weiterhin ordentlich bieten und somit handeln wollen, dann müsst ihr euch dementsprechend auch darauf vorbereiten und alles etwas Kundenfreundlicher gestalten. Denn neuerdings gibt es auch andere Handelsplattformen, die nur so mit günstigen „Konditionen“ strotzen.
Ich habe schon oft über Beschwerden bei Ebay gehört und ich selber bin auch nicht gerade begeistert.
Was ich noch abschließend sagen möchte ist, dass ich das wirklich schade finde, dass der Startpreis jetzt bei einem EUR liegt! Wenn der Erhöhungsschritt jeweils bei 50 Cent liegt, dann dürfte ein Startpreis von 50 Cent doch auch kein Problem sein oder??
P.s. Ich fände auch mehr Kategorien in Richtung CD´s besser.
|
|
|
21-12-2001, 16:18
|
#6 (permalink)
|
|
|
Eurostarterkits
Mittlerweile würde sich eine Kategorie "Euro-Starterkits" lohnen!
Viele Grüße
|
|
|
27-12-2001, 09:25
|
#7 (permalink)
|
|
|
Re: Eurostarterkits
Original geschrieben von Telefonix
Mittlerweile würde sich eine Kategorie "Euro-Starterkits" lohnen!
Viele Grüße
|
Ich fände eine Kategorie "Euro-Kursmünzen(-Sätze)" sehr sinnvoll, da nach dem momentanen Starter-Kit-Boom ab Januar sicherlich viele Umlauf-Münz-Sätze aus den anderen Ländern angeboten werden. Momentan müßte man die Sätze jeweils unter "Münzen-Europa" und dann den jeweiligen Ländern zuordnen.
Mich würden z.B. aber nur die Euro-Sätze aller Länder auf einen Blick interessieren und nicht die älteren Münzen der Teilnehmerstaaten.
Im Gegensatz zu den Starter-Kits würde diese Kategorie dauerhaft genutzt.
Ich wäre Euch sehr dankbar !
|
|
|
27-12-2001, 18:38
|
#8 (permalink)
|
|
|
Euromünzen
Dem kann ich mich nur anschließen !!!
Gruß
Wastl
|
|
|
30-12-2001, 15:05
|
#9 (permalink)
|
|
|
Der Euro kommt/ist da!!!
Auch ich bin für den Vorschlag von Lars Finster.-
Ebay-Team:
Schaut euch bitte schnell mal das Durcheinander/Chaos
in der Kategorie - Kursmünzensätze Stempelglanz - an!
Viel mehr braucht man dazu eigendlich nicht sagen.
Der Kategorie - Euro-Münzen - gehört die Zukunft!
Gruß
|
|
|
31-12-2001, 01:58
|
#11 (permalink)
|
|
|
Ja ist ganz prima, aber da...
könnte man ja eine Unterkategorie Starterkits machen, glaube nämlich dass die noch länger angeboten werden.
|
|
|
31-12-2001, 11:30
|
#12 (permalink)
|
|
|
Ebay-Kategorien
Schön, dass man hier die User nach der Kategorieneinteilung befragt. Noch schöner wäre es, wenn man auch mal diejenigen befragen würde, die Artikel über Ebay einstellen - zumindest diejenigen, die die größten Mengen bzw. Umsätze an Artikeln bringen ( also z.B. die Powerseller ).
Dringend als Rubrikverfeinerung rate ich an:
DDR: Die Bereiche 5, 10 und 20 Mark sind vorhanden. Was fehlt, ist dringend ein Bereich für polierte Platten. Hier müßte auch keine Unterteilung mehr nach Nominalwert gemacht werden.
Polierte Platten sind aufgrund der vielen verschiedenen Suchbegriffsmöglichkeiten nur schwer zu orten.
Des Weiteren fehlt eine Rubrik für Proben. Diese war schon einmal vorhanden, ist aber wieder entfernt worden. Wahrscheinlich aus dem Grunde, dass zu wenig Proben angeboten wurden. Jedoch muß man sehen, dass es sich zumeist um sehr teure Objekte handelt, die sich umsatzmäßig dann wieder rechnen lassen!
Im Bereich BRD muß unbedingt Abhilfe geschaffen werden und zwar insofern, dass unter Goldmark nicht mehr alles, was
" unecht ", Medaillenmäßig usw. ist, angeboten werden darf.
Hierfür sollte eine eigene Rubrik geschaffen werden.
Mitteilungen an Ebay, dass hier z.B. Medaillen als " Goldmark 2002" verkauft werden, bleiben bislang ungehört und die Auktionen liefen weiter und vermehren sich noch. Käufer werden getäuscht und zahlen teilweise den 3-4-fachen Goldpreis für diese ansonsten rein sammlertechnisch gesehen wertlosen
Objekte. Mir fehlt das Verständnis, dass Ebay hier nicht eingreift!
Eine Kategorie für Originalrollen der BRD würde ich auch befürworten!
Ebenfalls dringend anraten würde ich eine Rubrik für FARBMÜNZEN. Diese Sammelobjekte werden immer wieder gesucht und sind durch die große Auswahl der Suchbegriffe ansonsten kaum auffindbar.
Es wünscht weiterhin viel Spaß beim Bieten auf Ebay
Euer
mr.pleasure
|
|
|
31-12-2001, 18:53
|
#13 (permalink)
|
|
|
Re: Ebay-Kategorien
Original geschrieben von mr.pleasure
Schön, dass man hier die User nach der Kategorieneinteilung befragt.
|
mr.pleasure:
was meinst du zu meinen vorschlägen vom thread:
http://www.muenzforum.de/forum/showt...&threadid=1200
gerade wenn man viel verkauft könnte es doch erleichterungen geben. kann dir leider keine privatnachricht schicken
|
|
|
01-01-2002, 11:21
|
#15 (permalink)
|
|
|
Hallo Mr. Pleasure,
ich habe bezüglich der "Goldmark 2002" auch eine EMail an Sicherheit@ebay.de geschickt - hoffentlich unternehmen die da was, ich glaube viele Bieter wissen gar nicht, daß es sich um wertlosen (nur Metallwert) Medaillenschrott handelt. Die Unterteilung bei bei den DDR-Münzen würde ich auch begrüßen - kann den Preisverfall in dieser Rubrik auch bestätigen. Da hat aber meine Meinung nach nicht EBay Schuld - wenn ich mir die Preise der Münzen in der letzten Münzen Revue anschaue  (Obwohl es sich sicher bei den Angeboten dieser Kollegen nicht um Stgl.-Ware handelt)
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:51 Uhr.
|
|