Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Tauschen, Auktionen, Münzbörsen > Münzauktionen im Internet

Münzauktionen im Internet Alle Infos rund um Internet-Auktionen z.B. kuriose Auktionen, Fragen und Antworten etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-07-2002, 11:44   #1 (permalink)

Artikel suchen bei ebay, Groß und Kleinschreibung

Gibt es eigentlich eine eindeutige Regel, ob beim Suchen von Artikeln bei ebay zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird?

Ich habe in der Artikelbeschreibung nur GROSSBUCHSTABEN verwendet. Wenn ich jetzt den Artikel suche, und normal schreibe Bsp: KMS Luxemburg, dann finde ich meine Autkion überhaupt nicht. Wenn ich aber beim Suchen alles Gross schreibe, dann schon.

Es ist aber ganz unterschiedlich, bei anderen Artikeln macht ebay keinen Unterschied zwischen Groß- und Kleinschreibung, ich kann es mir nicht erklären.

Klar, das nächste Mal schreib ich in der Artikelbeschreibung alles normal, denn wer sucht schon, und schreibt alles GROSS???

Trotzdem, gibt es ähnliche Erfahrungen?

DER LOHNSKLAVE
lohnsklave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-07-2002, 12:13   #2 (permalink)

Die Schreibweise ist eigentlich egal. Das Suchsystem bei ebay hat aber die Macke, das wenn du einen Begriff eingibts und auf Suche klickst nichts gefunden wird. Wenn du dann eine Seite zurückgehst und nochmals auf Suchen clickst dann hast du 100 Angebote zum Suchbegriff. Habe aber keine Ahnung warum das manchmal nicht gleich funzt.
hammerhai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-07-2002, 13:41   #3 (permalink)

Normalerweise findet die Ebay-Suche auch Wörter, die man nur in Kleinbuchstaben eigegeben hat, unabhängig davon, ob in der Artikelbeschreibung groß, klein oder gemischt geschrieben wurde. Eine Ausnahme sind allerdings Umlaute. Wer nach 'euro österreich' sucht, findet nichts. Wenn man das Ö groß schreibt, ist alles da.

Weiterhin werde Bindestriche in der Artikelbezeichnung wie Blanks interpretiert.

Wer 'euro kms' sucht, findet 'Euro KMS' und 'Euro-KMS'. Bei der Suche nach 'Euro-KMS' kommen aber nur 'Euro-KMS' hoch. Deshalb beim Suchen besser keine Bindestriche mit eingeben.
poerings ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-07-2002, 19:47   #4 (permalink)

@poerings

na dann gib doch mal ein:

kms dänemark und danach

KMS DÄNEMARK

das ist was ganz anderes.

mfG, DER LOHNSKLAVE
Alt 21-07-2002, 20:00   #5 (permalink)

sach ich ja:

ich gebe meinen Suchbegriff normalerweise nur in Kleinbuchstaben ein. Damit wird alles gefunden, wenn es keine großen Umlaute enthält.

Probe aufs Exempel hat folgendes Ergebnis gebracht:

Die Suchfunktion weiß nicht, dass ä=Ä, ö=Ö und ü=Ü ist.

'euro Dänemark' findet alle Artikel, in denen das ä von Dänemark klein geschrieben ist. Genauso 'EURO DäNEMARK'

'EURO DÄNEMARK' oder 'euro dÄnemark' findet alle Artikel, bei denen das Ä groß ist.

Fazit: Bei den normalen Buchstaben sind die großen und die kleinen für die Suchmaschine identisch. Bei den Umlauten nicht. Hier sucht die Suchmaschine nach dem Buchstaben so, wie man ihn in die Suchanfrage eingetragen hat.
poerings ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-07-2002, 07:35   #6 (permalink)

@poerings

vielen dank an Dich, jetzt hab ichs auch kapiert!!!!!
Komisch oder wie die das handhaben???

Ich wünsch Euch allen noch einen schönen Tag.

DER LOHNSKLAVE
Alt 22-07-2002, 15:33   #7 (permalink)

Moin,

noch ne Tipp: Wenn ihr zB

VATIKAN oder VATICAN oder VATIKANO sucht, könnt Ihr auch einfach nur
VAT* eingeben...
Guido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-02-2003, 18:08   #8 (permalink)

Ich hänge mich mit meiner Frage hier an:

Wie finde ich bei Ebay z.B. 1199, 1299, 1399 ... also alle Zahlen mit 99 am Ende?

*99, **99, ??99 habe ich ausprobiert.
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht