Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Muenzen der Antike

Muenzen der Antike Europäische Münzen, Kelten, Römer, Griechen, Byzanz, alles vor 800 n. Chr.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-09-2002, 23:50   #1 (permalink)

Ne paar allg Fragen an Euch

Moin,

ich bin zwar "Null Antik" hab aber trotzdem mal ne paar Fragen an Euch:

1. Wonach wird der Wert der Mz bestimmt? Alter und/oder Auflage o.ä?
Ich hab damals aus Spaß bei EBAY 2 Mz (ca 1000Jahre alt) für nur 10DM gekauft. Glück?

2. Werden alle Antiken Mz "im Garten gefunden" oder gibt es auch solche,
die von Generation zu Generation über 1000 Jahre weiter gegeben werden?

3. Was waren damals (ab wann gibbet überhaupt offiz. Mz?) die Materialien?

4. Nennt mal ne paar Extremfälle (Alter,Größe,Gewicht,Wert)

THX...
Guido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-09-2002, 00:11   #2 (permalink)

Moin,

Aufgrund von Antwort 2.2 müssen dann ja alle im Garten gefunden sein worden ?!?

Zu 1.2 Stell ich moin ma ne paar Bilder rein

Frage 5: Gibt's auch Münzen die (nachweißbar) genau 2002 Jahre alt sind...?
Alt 13-09-2002, 09:03   #3 (permalink)

Servus,

zu 2.2: antike Münzen werden seit der Renaissance gesammelt. In Italien hat´s begonnen. Es war damals bei wohlhabenden Familien Mode, sie zu sammeln. Z.B. die Familie d`Este hatte eine große Sammlung. Sie hatte sogar auf den Münzen einen Besitzstempel angebracht! Sind heute sehr gesucht und sehr teuer, obwohl es ja eigentlich eine Zerstörung der Münze ist.
Manche Sammlungen gingen in Museen über, manche wurden verkauft, wenn das Geld ausging, manche sind bestimmt noch heute in Familienbesitz.

zu4: kleinste antike Münzen: ca. 0,15g (aus Lydien), Material Elektron oder Silber, ca. 400 v.Chr. Gut erhalten ca. 300 Euro

größte Münzen: ca. 280g (ein römische Pfund, As), aus Rom, ca. 270 v. Chr., Bronze, gegossen. Gut erhalten ab ca. 1500 Euro

zu5: du meinst wahrscheinlich 2001 Jahre alt (Jahr 1 Christi Geburt, Jahr 0 gibt´s nicht).
Einzige Möglichkeit: eine Münze des Augustus mit Datierung. Muss ich mal nachschauen, ob es solche gibt. (Bei späteren Kaisern kann man das Prägejahr oft genau datieren, aber bei Augustus?)
alexander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-09-2002, 10:38   #4 (permalink)

wo sie gefunden werden

Schau dir mal zum Beispiel diesen Forum an: http://www.goron.de/~heimdall/phpBB/index.php . Da werden echt viele Münzen auf Ackern und in den Gärten gefunden, sogar Gold)

Gruß
Michael
firezz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-09-2002, 10:50   #5 (permalink)

zu Alexander

Du meinst vielleicht diese Münze-> . Sie 2/1 vor Christus datiert. Die Jahreszahl steht auf dem Revers..
firezz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-09-2002, 11:23   #6 (permalink)

Thumbs up Antike Münzen....

Hallo Guido,

ich konnte in meinen Unterlagen nur eine Münze von Augustus finden, welche zwischen 2 v. Chr. bis 2 n. Chr. datiert wird, sonst konnte ich nichts finden...???

Hier die Münze

Ferner hier noch die Kleinste...

Und hier die Größten im Gewicht von 266 g.

Beste Grüße thurai
thurai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-09-2002, 11:54   #7 (permalink)

Hallo Firezz,

das kommt ja schon ganz nahe. Deine Münze ist aus Antiochia, daran hatte ich vorhin gar nicht gedacht, ich dachte nur an Rom. Muss mal nachsehen, ob in Antiochia jedes Jahr geprägt wurde, dann könnte man eine Münze aus dem Jahr 1 finden.
Alt 13-09-2002, 20:37   #8 (permalink)

Hallo,
jetzt habe ich noch etwas zum Thema gefunden. Die Münze, die firezz eingestellt hat stammt aus dem Jahr 30 (=Lambda) der antiochischen Ära. Unter Augustus begann man in Antiochia die Zählung mit dem Jahr des Sieges von Aktium. Jahr 30 entspricht 2/1 v.Chr.
Im nächsten Jahr 31 wurden auch datierte Münzen geprägt. Das bedeutet dann nach unserer Zählung das Jahr 1 v. / 1 n.Chr. (0 gibts ja nicht) Das heißt, man kann nicht genau sagen, ob die Münze nun nach unserer Zählung im Jahr von Jesu Geburt geprägt wurde oder etwas vorher. Aber da man ja nicht einmal sicher ist, ob die Geburt Jesu wirklich vor 2002 Jahren war, oder vielleicht 4 oder 7 Jahre früher, ist die Frage eigentlich müssig.(Aber doch interessant)
Alt 22-09-2002, 22:19   #9 (permalink)

Moin Ihr alten Römer...

Hier meine Münzen:

Mz1) ca14mm 90° St.Dr
Mz2) ca14mm 0° St.Dr
Mz1+2 haben vorne beide das gleiche Bild und hinten drauf den Tod/Teufel
Mz3) ca20mm Franz.Prägung

also wie gesagt, die Mz hab ich damals für unter 10DM gekauft.
Wer/Was/Woher/Wie alt sind die den !?!
Alt 18-10-2002, 14:40   #10 (permalink)

Moin,

reichen die Scanns nicht, oder wollt Ihr mir nicht sagen welche sehr wertvollen Mz ich da hab?
Alt 19-10-2002, 17:23   #11 (permalink)

Grösser wäre besser.
Scheinen auf jeden Fall Münzen um 300 n.Chr, zu sein.
shagal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-10-2002, 23:43   #12 (permalink)

Moin Guido,

wozu gibt`s den google??

Aber dieser Link ist wirklich gut, schau mal, ob du deine Münzchen da wiederfindest:

http://artemis.austincollege.edu/aca...g-sidebar.html

Allerdings sollte man für eine exakte Bestimmung die Randschrift lesen können. Ich habe selber 15 Fundmünzen und konnte anhand der Darstellungen der Motive ungefähr die Zeit bestimmen (ca.325 AD), aber nicht genau. Es könnten Constantius I/II sein oder Crispus. Sehen ja zT sehr ähnlich aus...
Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-11-2002, 00:20   #13 (permalink)

Jahr 1 - Jesus?

Ich bitte zu bedenken, dass Jesus Christus mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht im Jahre 1 geboren wurde ...
Afrasi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-11-2002, 18:23   #14 (permalink)

welches Jahr?

Original geschrieben von Afrasi
Ich bitte zu bedenken, dass Jesus Christus mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht im Jahre 1 geboren wurde ...
ich bin sogar ziemlich sicher dass wir uns gerade im Jahre 1700-1750 n.Chr. befinden (kein Schwerz )...
kwitka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-11-2002, 16:57   #15 (permalink)

Re: welches Jahr?

Original geschrieben von kwitka
ich bin sogar ziemlich sicher dass wir uns gerade im Jahre 1700-1750 n.Chr. befinden (kein Schwerz )...
Erklär bitte mal warum? Du hängst doch hoffentlich nicht der Theorie nach, Karl der Große wäre eine Erfindung und man hätte einfach ein paar jahre dazugedichtet!
Dwimbor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht