Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Muenzen der Antike

Muenzen der Antike Europäische Münzen, Kelten, Römer, Griechen, Byzanz, alles vor 800 n. Chr.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-01-2004, 22:46   #1 (permalink)

Question brauche Hilfe bei Bestimmung eines Denars

Hallo,

Ich habe einen zuvor stark verkrusteten Denar (war anfangs als solcher überhaupt nicht zu erkennen) mit Hilfe von Ascorbinsäure gereinigt und so sieht das vorläufige Ergebnis aus.

Nun würde ich gerne wissen was ich da vor mir habe. Die Legende ist für mich nicht eindeutig zu entziffern da ein Teil leider auch fehlt. Außerdem würde ich gerne wissen ob, und falls ja, wie ich die restlichen Beläge (meist hellrötlich(Kupfer?), teils auch schwarz) schonend entfernen kann. Insbesondere die Rötlichen scheinen sehr hartnäckig zu sein.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Gruß

docbrown
docbrown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-02-2004, 12:16   #2 (permalink)

Es handelt sich um einen Denar des Severus Alexander!

Ich würde sie so lassen wie sie ist!
Die roten Flecken kommen daher, weil diesen Denar ein hoher Kupferanteil
beigefügt wurde!

Weitere Behandlung mit Ascorbinsäure würde alles nur verschlimmern!

Probiers mal mit Zahnpasta!Denar mit Zahnpasta zwischen den Fingern reiben!

gruss
zecki
zecki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht