Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Muenzen der Antike

Muenzen der Antike Europäische Münzen, Kelten, Römer, Griechen, Byzanz, alles vor 800 n. Chr.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-11-2004, 17:49   #1 (permalink)

Arrow Wer kann mir bei der Bestimmung dieser Münze helfen ?

Hallo liebe Münzexperten,

in unserer Familie ist aus einem Nachlass eine Münze aufgetaucht, die wir nicht zuordnen können. Einzig die Jahreszahl 1525 lässt darauf schliesen, daß die Münze "antik" bzw. "mittelalterlich" ist.
Wer kann mir Näheres über die Herkunft und den Wert der Münze sagen. Leider hat sie ein Loch, da sie offensichtlich am Hals getragen wurde.

Im Voraus vielen Dank !!!

Berni-QM
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Münze Fabian 016.JPG
Hits:	105
Größe:	58,1 KB
ID:	3744   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Münze Fabian 017.JPG
Hits:	108
Größe:	57,1 KB
ID:	3745  
berniqm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-11-2004, 14:02   #2 (permalink)

Es dürfte sich um eine Immitation eines Guldengroschens (Taler) der Grafen Schlick handeln.

Im Internet ist nachzulesen:
die Grafen Schlick in Joachimsthal in Böhmen ließen aus dem Ertrag ihres Bergwerks 1518 erstmals Guldengroschen prägen. Schnell eroberte der "Joachims- Thaler" über die damals aufstrebende Leipziger Messe die Herzen der Kaufleute. Die meisten Münzstände nahmen sich der Idee schnell an; der Thaler wurde damit zu eine der bedeutensten Währungen der Münzgeschichte

Das Stück ist zudem gelocht worden. Daher kann man vermuten, daß die Immitation ursprünglich zu Schmuckzwecken Verwendung gefunden hat.

Numismatisch wäre auch ein echtes Stück aufgrund so einer Lochung beinahe wertlos.

Geändert von mesodor39 (18-11-2004 um 14:07 Uhr)
mesodor39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-11-2004, 17:48   #3 (permalink)

Hallo,

vielen Dank für die Recherche und den informativen Beitrag. Aber wie finde ich nun heraus, ob die Münze eine Imitation ist oder nicht ? Und was wäre denn ein echter Taler wert (ungelocht) ?
Selbst entziffern konnte ich "Rex Ludovic" und "Boem" ...
Alt 19-11-2004, 07:21   #4 (permalink)

Hallo,

vielen Dank für die Recherche und den informativen Beitrag. Aber wie finde ich nun heraus, ob die Münze eine Imitation ist oder nicht ? Und was wäre denn ein echter Taler wert (ungelocht) ?
Selbst entziffern konnte ich "Rex Ludovic" und "Boem" ...
Legen Sie das Teil einfach einem Händler vor, der auch mit älteren Münzen handelt. Solche Händler finden Sie u.a. auf Münzenbörsen.
mesodor39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-11-2004, 17:13   #5 (permalink)

Denken andere Münzexperten auch so wie Mesodor 39 darüber oder sieht jemand die Chance, daß die Münze echt sein könnte ???
Alt 20-11-2004, 23:40   #6 (permalink)

Denken andere Münzexperten auch so wie Mesodor 39 darüber oder sieht jemand die Chance, daß die Münze echt sein könnte ???
Durch die Lochung ist die Münze eh fast wertlos geworden. Einfach wie mesodor39 schon schrieb einen Münzhändler auf einer Messe vorlegen.
michel008 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21-11-2004, 09:55   #7 (permalink)

Ich halte das Stück schon alleine wegen der Schärfe der Prägung und mangelnder Alterspuren von fast 500 Jahren für eine 100%ige Fälschung
Gruß
corrado26
corrado26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-11-2004, 10:16   #8 (permalink)

Ich halte das Stück schon alleine wegen der Schärfe der Prägung und mangelnder Alterspuren von fast 500 Jahren für eine 100%ige Fälschung
Gruß
corrado26
Ich sehe das genauso. Die Prägung "wirkt" schon modern.
joro_73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-12-2004, 11:23   #9 (permalink)

Hallo, ja ich denke mittlerweile auch, daß die Münze eine Nachprägung ist. Um sicher zu gehen, würde ich gern noch das Material bestimmen ... bei Echtheit wäre dies ja Silber.
Wie kann ich am einfachsten eine Materialprüfung durchführen (lassen). Hat da jemand einen Tipp ???
Danke ...
Alt 10-12-2004, 14:55   #10 (permalink)

dazu brauchst Du keine Materialprüfung! Lege die Münze ganz einfach auf das nach oben gerichtete Gelenk Deines linken Daumens, so daß die Münze schön darauf balanciert. Dann nimmst Du einen Metallgegenstand und klopfst an den Rand der Münze. Wenn sich ein glockenreiner, sehr heller Klang hören läßt, ist das Teil aus Silber oder zumindest einer hochprozentigen Silberlegierung .

Sollte es Silber sein, wäre dies aber auch bei einer Nachprägung nicht ungewöhnlich, Silber ist relativ billig und einfacher zu handhaben, als andere Metalle.
Gruß
corrado26
Alt 11-12-2004, 02:09   #11 (permalink)

Wenn sich ein glockenreiner, sehr heller Klang hören läßt, ist das Teil aus Silber oder zumindest einer hochprozentigen Silberlegierung .
Also, für einen Moment hattest du mich da!
Prenzlberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-12-2004, 10:08   #12 (permalink)

Vielen Dank Corrado ... es scheint wirklich eine Silberlegierung zu sein (heller Klang).
Aber den letzten Beitrag von Prenzlberger verstehe ich leider nicht
Alt 11-12-2004, 10:25   #13 (permalink)

ganz ehrlich: Ich auch nicht!
Gruß
corrado26
Alt 11-12-2004, 12:01   #14 (permalink)

Joachimsthaler-Nachprägungen gibt es haufenweise.
Sie bestehen in aller Regel aus 900er Silber und werden in der Größenordnung von 6 Euronen gehandelt.
Dem Bild nach zu urteilen, handelt es sich um einen solchen nachgeprägten Thaler.

Das posting von @Prenzlberger kapier´ ich auch nicht.
Huehnerbla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-12-2004, 13:25   #15 (permalink)

Das posting von @Prenzlberger kapier´ ich auch nicht.
Okay, okay, guys!!
Sorry, aber ich hatte das Emoticon hinter dem Post als Witz verstanden, denn bei mir klappte das mit dem Daumengelenk absolut nicht!

Jetzt habe ich ein ganz rotes Gesicht!
Prenzlberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-12-2004, 13:51   #16 (permalink)

dazu brauchst Du keine Materialprüfung! Lege die Münze ganz einfach auf das nach oben gerichtete Gelenk Deines linken Daumens, so daß die Münze schön darauf balanciert. Dann nimmst Du einen Metallgegenstand und klopfst an den Rand der Münze. Wenn sich ein glockenreiner, sehr heller Klang hören läßt, ist das Teil aus Silber oder zumindest einer hochprozentigen Silberlegierung .

Sollte es Silber sein, wäre dies aber auch bei einer Nachprägung nicht ungewöhnlich, Silber ist relativ billig und einfacher zu handhaben, als andere Metalle.
Gruß
corrado26
Ich habe das mal ausprobiert. Gute Versuchsobjekte sind 5 Frankenstücke.
Ich habe eins von 1999 (Cu 75/Ni 25) und eins von 1933 (Ag 835/Cu 165)
einer Klangprobe unterzogen. Beide haben die selben Maße und sogar die
gleiche Prägung.

Beide haben einen sehr hellen und reinen Klang. Jedoch klingt das Silberstück
erheblich länger (mehrere Sekunden) - bei CuNi dauert der Klang maximal eine
Sekunde und hört relativ abrupt auf. Silber klingt etwas reiner - aber da muss
man dann im direkten Vergleich genauer hinhören

Gruss,
jeggy
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten