Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Muenzen der Antike

Muenzen der Antike Europäische Münzen, Kelten, Römer, Griechen, Byzanz, alles vor 800 n. Chr.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-01-2005, 10:42   #1 (permalink)

Anonyme Chinesen

Hallo !

Ein Bekannter von mir hat sich aus China unter anderem folgende Münze mitgebracht :

Weiss jemand von euch etwas zu Prägejahr(eszeitraum), Dynastie, Provinz etc?

Vielen Dank!
venturemedia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-01-2005, 10:53   #2 (permalink)

Verdammt... das wüsste ich auch gern, habe nämlich genau die gleiche!

Hat nicht evt. einer von Euch den Krause Chinese Coins Identification Guide?
Meiner steckt noch irgendwo in der Post

Obwohl ich zugeben muss, das mir bei dem oberen Bild das rechte Zeichen nicht gefällt. Das ist irgendwie sehr verwaschen geprägt. Fälschungen sind ja leider die Regel, als die Ausnahme bei chinesischen Münzen.

Aber vielleicht weiß ja jemand etwas genaueres.
Janek.Schumann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-01-2005, 11:37   #3 (permalink)

Zumindest hat sie auf irgendeinem Dorfmarkt wenige cent gekostet Wenn das jetzt keine Waschautomatmünze ist, oder die Schriftzeichen bedeuten "Konfuzius sagt: Wer nicht Chinesisch lesen kann sollte sich keine altaussehenden Münzen kaufen!" dann könnte er da nämlich noch ein paar von organisieren
venturemedia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-01-2005, 14:47   #4 (permalink)

soo... Auf meiner Lieblingsseit in Sachen chinesischen Münzen habe ich folgendes gefunden:

Dynasty: Ch'ing (1644 - 1911 a.d.)
Emperor: Shih Tsu (1644-1661 a.d.)
Reign Title: Shun Chih (1661-1722 a.d.)

Oberes Bild, gelesen wird oben, unten, rechts, link:

Shun Chih T'ung Pao

Also übersetzt sowas in der Art von "Shun Chih Current Coin"

Nur die Schriftzeichen erscheinen mir stark verwaschen, und das nicht von der Abnutzung. Auch die Rückseite konnte ich bisher nirgend wo finden, obwohl ich diesen Typ Cash-Münze schon öffters gesehen habe.

Link ist übrigens hier

EDIT:
Ich suche auch noch in der folgenden Datenbank , bin aber noch nicht fündig geworden.

Geändert von Janek.Schumann (15-01-2005 um 15:03 Uhr)
Janek.Schumann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-01-2005, 17:35   #5 (permalink)

Was es genau ist, weiß ich auch noch nicht. Aber das Teil ist ganz sicher keine Münze, sondern ein Token oder ein Charm / Amulett.

Gruß klaupo

P.S. So, da wären wir nun. Was @janek.schumann geschrieben hat, ist schon richtig ... und die Seite von sportstune gehört zum besten, was im Netz zu finden ist! Hier nun die Bestimmung:

Amulette nach Münzen der Qing-Dynastie: Rundamulett mit quadratischem Mittelloch
Av. Legende „shun zhi tong bao“ = „Gültige Währung der Regierungsperiode Shun-Zhi“. Shun-Zhi war der Regierungstitel des Kaisers Shi Zu (1644 -1661).
Rv. Oben und unten zwei Affen, seitlich Mond und Sonne.

Recht unsauberer jüngerer Guß.
Zitiert nach Horst Grundmann, Amulette Chinas und seiner Nachbarstaaten, a.a.O. Nr. 1233

Geändert von klaupo (15-01-2005 um 18:56 Uhr)
klaupo ist offline   Mit Zitat antworten