Habe nachgeforscht und meine Unterlagen durchsucht, von den vier habe ich 2 gefunden.
Die beiden äußeren Münzen sind von Justinian I. Da die Legenden noch halbwegs lesbar war dies einfach. Inschrift lautet: DN IVSTINIVS PP AVG.
Bei der anderen ist sie gleich, nur das AVG nicht mit G geschriben wird sondern mit I.
Der Kerl regierte von 518- 527 n.Chr. Beide Münzen stammen aus Konstantinopel, erkennbar am CON, unter dem M. BEi der einen dre beiden aber nur noch sehr schwer zu erkennen.
Zu der Münze in der Mitte kann ich nicht viel sagen, die Legende kann ich nicht entziffern. Ich erkenn nur NmARRTtbt, wobei nur N undm sicher sind, der Rest könnten auch andere Buchstaben sein. Sicher ist nur sie aus Kyzikos stammt, erkennbar am KYZ auf der Rückseite. Und das sie aus dem 11 Regierungsjahr ist. Habe aber die Vermutung das es sich um eine Münze von Mauricius Tiberius (582-602) handeln könnte. Wegen der Legende, in der ein M vorkommt, DN MAURIC TIBER PP. LEider habe ich aber kein Stück aus Kyzikos gefunden, um sie zu vergleichen.
Zu der kleinen Münze kann ich gar nichts sagen, ich kann lediglich ein X erkennen, in der Umschrift. Die Größe spricht für eine Münze die später als die anderen geprägt wurde, da sie kleiner ist als die anderen. Aber ab ungefähr 800 sind auf der Rückseite meist nur noch Christusbilder zu finden.
Ich hoffe ich konnte helfen, vielleicht hat ja noch jemand anders Informationen.
Noch ein Tipp, auf der Seite
www.wildwinds.com findest du römische, griechische, byzantinische und keltische Münzen. Jede der beschriebenen Münzen ist auch abgebildet, so ist es einfacher sie zu bestimmen.