Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Muenzen der Antike

Muenzen der Antike Europäische Münzen, Kelten, Römer, Griechen, Byzanz, alles vor 800 n. Chr.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-02-2005, 16:24   #1 (permalink)

Bitte um Bestimmung-Byzanz..?

Hallo,
Habe heute auf dem Flohmarkt die abgeb. münzen gekauft(nehme an es sind Byzanzsiche münzen (hab noch wenig Ahnung da neuling)
zu 1.die obere kleine(20mm,Durchm.ca.4g)
2.Links (30mm, ca15g)
3.mitte (30mm,ca11g)
4rechts(29mm,ca19g)
Denke ihr könnt mir sagen um welche münzen es sich handelt,und ob sie ok sind..Danke spirit
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Byzanz-V.jpg
Hits:	91
Größe:	380,7 KB
ID:	4945   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Byzanz-R.jpg
Hits:	88
Größe:	286,3 KB
ID:	4946  
Spirit1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-02-2005, 10:34   #2 (permalink)

Hallo Spirit1,
mit der Vermutung das es Byzantiner sind liegst du richtig. Ich versuche sie genauer zu bestimmen, dauert allerdings etwas.
Nur soviel, es handelt sich um Follis, erkennbar an dem großen M auf der Rückseite. Darunter steht immer die Abkürzung für den Ort, wo sie geprägt wurden. Bei einer steht CON, das ist die Abkürzung für Konstantinopel.
Links vom M steht senkrecht Anno, zusammen mit den Buchstaben oder Ziffern auf der rechten Seite ergibt sich das Jahr, in dem sie geprägt wurden.
Gezählt wird allerdings in Regierungsjahren des Königs/Königin.
Ich hoffe ich konnte dir ein weinig helfen.
crazy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-02-2005, 19:25   #3 (permalink)

Hallo Crazy,
Klar hast mir schon weiter geholfen,
bin dankbar für jede Antwort.erst mal vielen Dank an dich
Gruss Spirit
Spirit1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-02-2005, 13:12   #4 (permalink)

Habe nachgeforscht und meine Unterlagen durchsucht, von den vier habe ich 2 gefunden.
Die beiden äußeren Münzen sind von Justinian I. Da die Legenden noch halbwegs lesbar war dies einfach. Inschrift lautet: DN IVSTINIVS PP AVG.
Bei der anderen ist sie gleich, nur das AVG nicht mit G geschriben wird sondern mit I.
Der Kerl regierte von 518- 527 n.Chr. Beide Münzen stammen aus Konstantinopel, erkennbar am CON, unter dem M. BEi der einen dre beiden aber nur noch sehr schwer zu erkennen.
Zu der Münze in der Mitte kann ich nicht viel sagen, die Legende kann ich nicht entziffern. Ich erkenn nur NmARRTtbt, wobei nur N undm sicher sind, der Rest könnten auch andere Buchstaben sein. Sicher ist nur sie aus Kyzikos stammt, erkennbar am KYZ auf der Rückseite. Und das sie aus dem 11 Regierungsjahr ist. Habe aber die Vermutung das es sich um eine Münze von Mauricius Tiberius (582-602) handeln könnte. Wegen der Legende, in der ein M vorkommt, DN MAURIC TIBER PP. LEider habe ich aber kein Stück aus Kyzikos gefunden, um sie zu vergleichen.
Zu der kleinen Münze kann ich gar nichts sagen, ich kann lediglich ein X erkennen, in der Umschrift. Die Größe spricht für eine Münze die später als die anderen geprägt wurde, da sie kleiner ist als die anderen. Aber ab ungefähr 800 sind auf der Rückseite meist nur noch Christusbilder zu finden.

Ich hoffe ich konnte helfen, vielleicht hat ja noch jemand anders Informationen.
Noch ein Tipp, auf der Seite www.wildwinds.com findest du römische, griechische, byzantinische und keltische Münzen. Jede der beschriebenen Münzen ist auch abgebildet, so ist es einfacher sie zu bestimmen.
crazy ist offline   Mit Zitat antworten