suche hilfe für 2 Römische Münzen.
hi all.Bin neu hir und mich hat auch das münzfieber gefast.
Da ich mich nicht so gut auskenne möchte ich mich an die profis wenden und hoffe das ihr mit weiter helfen könnt.
da ich mit ein metalldetektor suchen geh habe ich die erste münze auf ein feld gefunden, die 2 münze in ein wald,waren sehr verschmutzt mit lehmkruste..
die beide münzen haben ein duchmeser von 1,6 cm und haben die farbe silber.
kann mir einer sagen wie alt die sind und was es ist?
was für ein wert könnte die ca haben?
freue mich über euere schätzung.
danke
Bei der ersten Münze handelt es sich um einen Denar der Faustina Senior mit Umschrift DIVA FAUSTINA, die Rückseite zeigt die Göttin Ceres mit erhobenem, rechtem Arm und Fackel, Umschrift CONSECRATIO. Mehr dazu unter http://www.wildwinds.com/coins/ric/f...82b-Corr.3.jpg.
Faustina war die Gattin von Kaiser Antoninus Pius, sie starb im Jahr 141 n.Chr.
Der Wert des Stückes im gezeigten Zustand dürfte bei etwa 20.-EUR liegen.
Zur Bestimmung des zweiten Denars fehlt mir momentan leider die Zeit, aber es gibt ja auch noch andere....
Gruß
corrado26
Die zweite Münze ist ein Denar von Septimius Severus(er war römischer Kaiser von 193 - 211n.Chr.)
Rückseite: BONA(I) SPES/I; Spes, eine Blume haltend und das Gewand raffend n. l. stehend
Vorderseite: IMP CAE L SEP SEV PERT AVG COSII; Kopf des Kaisers mit Lorbeerkranz nach rechts;
danke für euere hilfe . und freue mich auf ein baldiges wieder sehn,da ich öffters suchen gehe,habe da noch eine münze die ist sehr dünn,wenn ihr wollt kann ich euch mal ein bild rein machen? habe ich auch auf dem feld gefunden. gruß gutelaune