Guten Tag, habe diese Münze (Anhang) auf Wangeroge am Meer, bzw. am Strand im Wasser gefunden. Die Münze hat etwa den Durchmesser von einem 2 Euro Stück ist aber keinesfalls rund. Die dicke der Münze ist auch unterschiedlich. Auch die Unregelmäßigen Buchstaben sehen für mich so aus als wenn die Münze Handgefertigt ist. Die Farbe der Bilder täuscht allerdings das liegt an der Beleuchtung. Sie sieht Bleiern aus so stahlblau-blei mässig. Könnte auch Zinn sein da es leicht mit dem Fingernagel zu zerkratzen ist.
Inschrift: Ioviel Gabriel Oriel Pomiel dann oben SA TV links und rechts E und unten Biel oder Riel kann man nicht so genau erkennen da alles etwas windschief ist. die namen Der Engel werden durch eine art Amboss von einander getrennt auf der Rückseite sind wie schön auf dem Bild zu sehen zwei Fische und drumherum 14 Sterne welche aber nicht wirklich Kreisförmig angeordnet sind.
Ich weiß nicht ob diese Münze Antik ist hoffe das darf trotzdem hier rein. Ich würde nun gerne wissen ob mir jemand zur Herkunft bzw. Entstehungszeit und zu der Erzengel Inschrift etwas sagen kann
Ich würde sagen: Ca. 17.-18. Jahrhundert. Die Namen sind die Namen der Erzengel. Also vielleicht ein Amulett, das mal in einer Fassung gesessen hat.
vielleicht ein Glücksbringer für Fischer. Soetwas sollte man unbedingt aufbewahren. Man bekommt zwar wenig Geld dafür, hat aber vielleicht viel Glück.
Hallo, keine Ahnung ob Dojo nach vielen Jahren immer noch ueber die Muenze nachgruebelt... es handelt sich dabei um das Amulett der vier Erzengel. Angeblich seit dem Mittelalter bekannt, kann auch heute weiterhin in diversen (Internet)Shops erworben werden.