Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Muenzen der Antike

Muenzen der Antike Europäische Münzen, Kelten, Römer, Griechen, Byzanz, alles vor 800 n. Chr.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-02-2006, 13:09   #1 (permalink)

Bitte um Bestimmung dieser Münze

Hallo,
kann jemand mir Bitte sagen, um welche Goldmünze es sich handelt und wieviel es wert ist?
Eins weiss ich, es ist eine Goldmünze.
Wieviel Gramm, weiss ich nicht.

Vielen Dank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	roemer-1.jpg
Hits:	103
Größe:	33,7 KB
ID:	13687   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	roemer-2.jpg
Hits:	83
Größe:	32,7 KB
ID:	13688  
nick28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-02-2006, 21:19   #2 (permalink)

Das ist eine Münze aus Elektrum, nicht Gold. und sie stammt aus Byzanz, ca 5.-9.jahrhundert n. Chr. Gehandelt um die 90-160 US$.Erhaltung ist sehr schwach, kaum noch sammelwürdig.Man kann keine Legende mehr erkennen.
Elektrum ist eine Legierung aus natürlich vorkommenden ungesäuberten Gold mit einem Feingehalt bis maximal 55 %.- Üblich sind aber 40% Goldgehalt.
die Einheit ist entweder der solidus, oder die Nomisma( wenn ich das richtig geschrieben habe)
Ich rate mal: In der Mitte steht Jesus und daneben Romanus und Michael.
rethorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-02-2006, 00:06   #3 (permalink)

Das ist eine Münze aus Elektrum, nicht Gold. und sie stammt aus Byzanz, ca 5.-9.jahrhundert n. Chr. Gehandelt um die 90-160 US$.Erhaltung ist sehr schwach, kaum noch sammelwürdig.Man kann keine Legende mehr erkennen.
Elektrum ist eine Legierung aus natürlich vorkommenden ungesäuberten Gold mit einem Feingehalt bis maximal 55 %.- Üblich sind aber 40% Goldgehalt.
die Einheit ist entweder der solidus, oder die Nomisma( wenn ich das richtig geschrieben habe)
Ich rate mal: In der Mitte steht Jesus und daneben Romanus und Michael.
Ist es nicht
"Andronicus II and Michael IX 1295-1320AD AV Hyperpyron. Bust of Virgin Orans within city walls / Andronicus and Michael kneeling on either side of Christ, crowning them."

Ich bin zufällig hierauf http://www.wildwinds.com/coins/sb/sb2396.html
aufmerksam geworden.
Alt 26-02-2006, 00:51   #4 (permalink)

Gut. Ich sagte ja, daß ich eine Bestimmung des Regenten nur raten kann.
ist trotzdem Elektrum( Elektron).
AV steht immer bei Goldmünzen und Elektrummünzen, und Debased Gold, Based Gold usw. davor.Bei allen ist ja Gold enthalten.
rethorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-02-2006, 01:42   #5 (permalink)

Gut. Ich sagte ja, daß ich eine Bestimmung des Regenten nur raten kann.
ist trotzdem Elektrum( Elektron).
AV steht immer bei Goldmünzen und Elektrummünzen, und Debased Gold, Based Gold usw. davor.Bei allen ist ja Gold enthalten.
Danke für deine Hilfe und

Gruss, nick28
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht