Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Muenzen der Antike

Muenzen der Antike Europäische Münzen, Kelten, Römer, Griechen, Byzanz, alles vor 800 n. Chr.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-09-2006, 10:04   #1 (permalink)

„Der Goldene Tiberius“

Es gibt da eine Frage zu einer antiken Münze, die mir schon sehr lange unter den Nägeln brennt, und nun möchte ich mal fragen ob vielleicht einer der Kenner hier im Forum etwas dazu zu erzählen weiß.

In einem Buch spielt eine römische Goldmünze eine Rolle, der „Goldene Tiberius“, Inschrift »Imp. Tiberius Caesar Augustus« und auf der Rückseite das Bild eines Fauns im Wasser stehend zwischen Schilf sowie die Inschrift »Victoria«.
Die Geschichte dazu lautet nun, daß Kaiser Tiberius die Münze „zum Gedenken an eine infame Ausschweifung“ prägen lies und die gesamte Auflage „infolge eines außergewöhnlichen Zufalls […] in den Schmelztiegel geworfen wurde, und nur diese eine Münze entkam. Sie glänzt durch Sage und Geschichte, taucht immer wieder auf, um wieder zu verschwinden, mit Lücken von Jahrhunderten und Kontinenten. Sie wurde von einem italienischen Humanisten 'entdeckt', und verloren und wiedergefunden. Seit 1727 hat man nichts mehr von ihr gehört — damals brachte Sir Joshua Byrde, ein Kaufmann, der im Orient Handel trieb, die Münze aus Aleppo mit und verschwand mit ihr zusammen einen Monat, nachdem er sie Kunstkennern gezeigt hatte, niemand wußte und weiß wohin.“

Mich interessiert wie gesagt schon lange, ob es hier irgendeinen Zusammenhang zu einer real existierenden Münze gibt, oder ob das alles lediglich sehr phantasievoll ausgedacht ist. Es ist auf jeden Fall gut erzählt und liest sich sehr spannend.

Grüße
0711
fnord0711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-09-2006, 15:27   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
Es gibt da eine Frage zu einer antiken Münze, die mir schon sehr lange unter den Nägeln brennt, und nun möchte ich mal fragen ob vielleicht einer der Kenner hier im Forum etwas dazu zu erzählen weiß.

In einem Buch spielt eine römische Goldmünze eine Rolle, der „Goldene Tiberius“, Inschrift »Imp. Tiberius Caesar Augustus« und auf der Rückseite das Bild eines Fauns im Wasser stehend zwischen Schilf sowie die Inschrift »Victoria«.
Die Geschichte dazu lautet nun, daß Kaiser Tiberius die Münze „zum Gedenken an eine infame Ausschweifung“ prägen lies und die gesamte Auflage „infolge eines außergewöhnlichen Zufalls […] in den Schmelztiegel geworfen wurde, und nur diese eine Münze entkam. Sie glänzt durch Sage und Geschichte, taucht immer wieder auf, um wieder zu verschwinden, mit Lücken von Jahrhunderten und Kontinenten. Sie wurde von einem italienischen Humanisten 'entdeckt', und verloren und wiedergefunden. Seit 1727 hat man nichts mehr von ihr gehört — damals brachte Sir Joshua Byrde, ein Kaufmann, der im Orient Handel trieb, die Münze aus Aleppo mit und verschwand mit ihr zusammen einen Monat, nachdem er sie Kunstkennern gezeigt hatte, niemand wußte und weiß wohin.“

Mich interessiert wie gesagt schon lange, ob es hier irgendeinen Zusammenhang zu einer real existierenden Münze gibt, oder ob das alles lediglich sehr phantasievoll ausgedacht ist. Es ist auf jeden Fall gut erzählt und liest sich sehr spannend.

Grüße
0711

Es gibt bezüglich römischer Münzen Standardwerke (RIC, Cohem usw....) da sollte man mal anchschauen.

Findet man dort nichts derartiges, dann kann es auch sein, daß es sich bei dem von Ihnen beschriebenem Stück um eine Medaille oder um eine Sammleranfertigung der Neuzeit handelt.

Die Geschichte um die Münze macht mich stutzig. Mir ist kein Fall bekannt, indem ähnlich detailliert und in Zusammenhang mit einem Münztyp über Vorgänge in römischen Prägestätten berichtet wird. Ich halte solche Geschichten daher für erfunden. Hört sich an, wie der Versuch, die Seltenheit einer gefakten Eurofehlprägung zu erklären. Prädikat: völlig unglaubwürdig.
mesodor39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-09-2006, 21:44   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die Geschichte um die Münze macht mich stutzig. Mir ist kein Fall bekannt, indem ähnlich detailliert und in Zusammenhang mit einem Münztyp über Vorgänge in römischen Prägestätten berichtet wird. Ich halte solche Geschichten daher für erfunden. Hört sich an, wie der Versuch, die Seltenheit einer gefakten Eurofehlprägung zu erklären. Prädikat: völlig unglaubwürdig.
Sorry, ich hätte vielleicht expilzit erwähnen sollen, daß es sich um eine Erzählung handelt und nicht um ein Sachbuch.
Aber mich würde wirklich interessieren ob die Erfindung ganz frei aus der Phantasie stammt oder wie weit historisch belegbare Parallelen existieren. Also z. B. berühmte Münzen deren Spur sich irgendwann verloren hat oder antike Prägungen von denen tatsächlich bekannt ist, daß nur ein Exemplar erhalten blieb, vielleicht ähnlich wie die Geschichte des 1933 Double Eagle? Oder eine eher unbekannte Besonderheit mit Münzen des Tiberius im Allgemeinen?

Grüße
0711
fnord0711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-09-2006, 21:57   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Sorry, ich hätte vielleicht expilzit erwähnen sollen, daß es sich um eine Erzählung handelt und nicht um ein Sachbuch.
Aber mich würde wirklich interessieren ob die Erfindung ganz frei aus der Phantasie stammt oder wie weit historisch belegbare Parallelen existieren. Also z. B. berühmte Münzen deren Spur sich irgendwann verloren hat oder antike Prägungen von denen tatsächlich bekannt ist, daß nur ein Exemplar erhalten blieb, vielleicht ähnlich wie die Geschichte des 1933 Double Eagle? Oder eine eher unbekannte Besonderheit mit Münzen des Tiberius im Allgemeinen?

Grüße
0711
Diese Art von Romanen/Erzählungen haben meist einen fundierten Hintergrund, zu dem viel hinzuerfunden wird. Manchmal werden auch ernste nachprüfbare Quellen angegeben, da müsstest Du Dich wohl auf die Spur des Autors machen....
So ist mir bekannt, dass "Der Name der Rose" viele Tatsachen verarbeitet, aber eben an anderen Orten, mit anderen Personen etc. das alles zu entschlüsseln wäre mir zuviel Aufwand, wenn ich ein solches Buch in die Hand nehme möchte ich eine fesselnde interessante Geschichte lesen und dabei gut unterhalten werden, obs dann alles erfunden ist oder nicht finde ich dann nebensächlich.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-09-2006, 22:52   #5 (permalink)

Arthur Machen - The Three Impostors (1895)

»Dyson leant back in his arm-chair, relit his pipe, and puffed
thoughtfully. Phillipps began to walk up and down the room, musing
over the story of violent death fleeting in chase along the pavement,
the knife shining in the lamplight, the fury of the pursuer, and the
terror of the pursued.

'Well,' he said at last, 'and what was it, after all, that you rescued
from the gutter?'

Dyson jumped up, evidently quite startled. 'I really haven't a notion.
I didn't think of looking. But we shall see.'

He fumbled in his waistcoat pocket, drew out a small and shining
object, and laid it on the table. It glowed there beneath the lamp
with the radiant glory of rare old gold; and the image and the letters
stood out in high relief, clear and sharp, as if it had but left the
mint a month before. The two men bent over it, and Phillipps took it
up and examined it closely.

'Imp. Tiberius Cæsar Augustus,' he read the legend, and then looking
at the reverse of the coin, he stared in amazement, and at last turned
to Dyson with a look of exultation.

'Do you know what you have found?' he said.

'Apparently a gold coin of some antiquity,' said Dyson coolly.

'Quite so, a gold Tiberius. No, that is wrong. You have found _the_
gold Tiberius. Look at the reverse.'

Dyson looked and saw the coin was stamped with the figure of a faun
standing amidst reeds and flowing water. The features, minute as they
were, stood out in delicate outline; it was a face lovely and yet
terrible, and yet Dyson thought of the well-known passage of the lad's
playmate, gradually growing with his growth and increasing with his
stature, till the air was filled with the rank fume of the goat.

'Yes,' he said; 'it is a curious coin. Do you know it?'

'I know about it. It is one of the comparatively few historical
objects in existence; it is all storied like those jewels we have read
of. A whole cycle of legend has gathered round the thing; the tale
goes that it formed part of an issue struck by Tiberius to commemorate
an infamous excess. You see the legend on the reverse: "Victoria". It
is said that by an extraordinary accident the whole issue was thrown
into the melting-pot, and that only this one coin escaped. It glints
through history and legend, appearing and disappearing, with intervals
of a hundred years in time, and continents in place. It was
"discovered" by an Italian humanist, and lost and rediscovered. It has
not been heard of since 1727, when Sir Joshua Byrde, a Turkey